fannifilou

fannifilou

Re: fannifilou

Postby fannifilou » Mon Apr 27, 2026 10:14 pm

So schön, so klar- Dankeschön 🙏
Das Emotionen nicht „meine“ sind und nichts über „mich“ bedeuten…..- das erst mal zu realisieren
Das da kein getrenntes ICH ist - also da ist niemand - daher auch NICHTS ist ALLES?

Wenn du JETZT schaust, was tatsächlich da ist - Muss irgendetwas abgewehrt werden?
Nein, eher mit Mitgefühl angenommen werden
Woher kommt der Wunsch? Hast “du” entschieden, ihn zu haben, oder ist auch er einfach aufgetaucht?
Ja genau, er ist auch einfach aus dem Schmerz aufgetaucht, einfach so aufgeploppt.
Fehlt irgendetwas?
Nein, nichts - eine wohlige Wärme taucht auf, ein Kribbeln

You

Postby You » Tue Apr 28, 2026 6:36 am

Wunderbar. Das klingt alles sehr klar :)

Nun, folgendes aufgreifend, schau genauso:
Allerdings gibt es auch sehr hartnäckige Gedanken, hier taucht ein und derselbe Gedanke immer wieder auf.
Müssen diese Gedanken abgewehrt werden?

Wenn ein solcher hartnäckiger Gedanke auftaucht, schau nach: Tauchen mit ihm zusammen Empfindungen auf? Der Gedankeninhalt ist nicht direkt erfahrbar, aber die Empfindungen oder Emotionen, die mit ihm verbunden sind, sind es! Sie sind tatsächlich hier und brauchen Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Spüre sie vollkommen, so wie du es inzwischen schon oft erlebt hast.

Dieses bedingungslose Zulassen und Spüren von all dem, was immer wieder hochkommt, ist übrigens ein großer Anteil dieses fortlaufenden Integrationsprozesses, den ich gestern meinte, und du scheinst schon mittendrin zu sein.

daher auch NICHTS ist ALLES?
Ist das direkte Erfahrung, oder ist das der Versuch, theoretisch etwas zu verstehen?
Bleib bei dem, was tatsächlich erfahrbar ist, und schau selbst:
Das Emotionen nicht „meine“ sind und nichts über „mich“ bedeuten…..- das erst mal zu realisieren
Das da kein getrenntes ICH ist - also da ist niemand
Spüre wieder die Emotionen oder Empfindungen, die da sind, mit voller Aufmerksamkeit. Beobachte wieder ganz genau: Wo sind sie zu spüren, wie ist ihre Beschaffenheit, wie verändern sie sich? Und dann schau:

Ist in all dem, was gerade da ist, eine Empfindende zu finden - jemand, der die Empfindungen hat - ein „Besitzer“ der Empfindungen? Oder sind da einfach nur… Empfindungen?

fannifilou

Postby fannifilou » Tue Apr 28, 2026 10:18 pm

Nein, je mehr Abwehr sie erhalten, je länger bleiben sie.
Tauchen mit ihm zusammen Empfindungen auf?
Empfindungen wie Unwohlsein, Druck in der Magengegend dürfen Mitgefühl erhalten - sie werden sanfter.
Ist das direkte Erfahrung, oder ist das der Versuch, theoretisch etwas zu verstehen?
Na wenn da niemand ist, aber doch alles hier ist - wie ist das zu beschreiben?
Wo sind sie zu spüren, wie ist ihre Beschaffenheit, wie verändern sie sich? Und dann schau:
Sie durchströmen wellenartig den gesamten Körper.
Ist in all dem, was gerade da ist, eine Empfindende zu finden - jemand, der die Empfindungen hat - ein „Besitzer“ der Empfindungen? Oder sind da einfach nur… Empfindungen?
Einfach nur Empfindungen- da ist niemand

You

Postby You » Wed Apr 29, 2026 7:06 am

Ja, wenn die Empfindungen ganz gefühlt werden, können sie sich bewegen und abklingen.

Nein, je mehr Abwehr sie erhalten, je länger bleiben sie.
Das ist eine sehr akkurate Beobachtung. Nun schau noch tiefer:

Wenn Abwehr geschieht und die Gedanken bleiben… Ist dann da jemand, der das hätte verhindern müssen und dem das nicht gelungen ist?

Na wenn da niemand ist, aber doch alles hier ist - wie ist das zu beschreiben?
Genügt „Niemand da, doch alles hier“ nicht schon als Beschreibung? Braucht es überhaupt eine Beschreibung? Und jetzt, schau noch tiefer: Wer oder was würde es beschreiben? Wenn kein „wer“, dann was?

Einfach nur Empfindungen- da ist niemand
Wie ist es, das zu sehen?

Besteht noch irgendein Zweifel daran, dass ein getrenntes Ich, das kontrolliert, denkt, fühlt oder entscheidet, nirgends zu finden ist?

fannifilou

Postby fannifilou » Wed Apr 29, 2026 10:11 pm

Wenn Abwehr geschieht und die Gedanken bleiben… Ist dann da jemand, der das hätte verhindern müssen und dem das nicht gelungen ist?
Wenn Abwehr geschieht und Gedanken bleiben taucht eine Unruhe, ein Unwohlsein im Körper auf. Verhindern ist nicht möglich, die Empfindungen tauchen zu dem jeweiligen Gedanken auf.
Genügt „Niemand da, doch alles hier“ nicht schon als Beschreibung? Braucht es überhaupt eine Beschreibung? Und jetzt, schau noch tiefer: Wer oder was würde es beschreiben? Wenn kein „wer“, dann was?
Wie schön. Nein, eine Beschreibung ist überflüssig. Die Illusion von einem ICH sucht nach der Beschreibung.
Wie ist es, das zu sehen?
Gerade wirkt alles, was verstandesmäßig auftaucht, sehr kompliziert. Eigentlich geht es doch nur darum die Empfindungen zuzulassen, ihnen Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu schenken. Zu erkennen, dass Gedankeninhalte nicht real sind. Und das Empfindungen und Gedanken einfach so aufploppen - ohne irgendjemanden.

Besteht noch irgendein Zweifel daran, dass ein getrenntes Ich, das kontrolliert, denkt, fühlt oder entscheidet, nirgends zu finden ist?
Also du meinst überhaupt ein ICH oder wieso ein getrenntes Ich? Also da ist niemand- daran besteht kein Zweifel.

You

Postby You » Fri May 01, 2026 6:14 am

Wunderbar. Es spricht viel Klarheit aus deinen Posts der letzten Tage.

Gerade wirkt alles, was verstandesmäßig auftaucht, sehr kompliziert. Eigentlich geht es doch nur darum die Empfindungen zuzulassen, ihnen Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu schenken. Zu erkennen, dass Gedankeninhalte nicht real sind. Und das Empfindungen und Gedanken einfach so aufploppen - ohne irgendjemanden.
Was da verstandesmäßig auftaucht - was ist das anderes als Gedankeninhalte? Du siehst es ganz richtig: Es geht darum, immer wieder zur direkten Erfahrung zurückzukommen; zu dem, was tatsächlich da ist. Das ist, wie ich schon erwähnt hatte, Teil des Integrationsprozesses, der oft auf das Durchschauen der Ich-Illusion folgt.

Nun sag mir noch: Dieses Zulassen, Aufmerksamkeit und Mitgefühl schenken und Erkennen, das du erwähnst - Tut das jemand? Oder ist das in diesen Tagen einfach immer wieder zunehmend geschehen?

Also du meinst überhaupt ein ICH oder wieso ein getrenntes Ich? Also da ist niemand- daran besteht kein Zweifel.
„Getrenntes Selbst/Ich“ ist nur eine der Möglichkeiten, zu nennen, wie viele sich so ein „Ich“ vorstellen: als eigenständige Entität, die getrennt vom Geschehen existiert und autonom denkt, handelt, kontrolliert, erlebt…

Deine Antwort ist jedenfalls klar: Da ist niemand.

Die folgenden Fragen sollen dazu dienen, zu klären, ob wir in dieser Untersuchung noch etwas übersehen haben. Geh sie in Ruhe durch und nimm dir die Zeit, die du brauchst; es ist nicht nötig, sie innerhalb eines Tages zu beantworten :)

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist - wann sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, das zu sehen? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen? Gab es einen Moment des Umschwungs mit einem klaren „Vorher“ und „Nachher“?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Betrachte und beschreibe jeden dieser Aspekte einzeln.

6) Was lässt geschehen, was geschieht? Wie funktioniert das?

7) Wofür bist du verantwortlich? Gib Beispiele aus deiner Erfahrung.

8) Gibt es noch etwas hinzuzufügen?

🤍

Return to “Deutsch”