Wunderbar. Das klingt alles sehr klar :)
Nun, folgendes aufgreifend, schau genauso:
Allerdings gibt es auch sehr hartnäckige Gedanken, hier taucht ein und derselbe Gedanke immer wieder auf.
Müssen diese Gedanken abgewehrt werden?
Wenn ein solcher hartnäckiger Gedanke auftaucht, schau nach:
Tauchen mit ihm zusammen Empfindungen auf? Der Gedankeninhalt ist nicht direkt erfahrbar, aber die Empfindungen oder Emotionen, die mit ihm verbunden sind, sind es! Sie sind tatsächlich hier und brauchen Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Spüre sie vollkommen, so wie du es inzwischen schon oft erlebt hast.
Dieses bedingungslose Zulassen und Spüren von all dem, was immer wieder hochkommt, ist übrigens ein großer Anteil dieses fortlaufenden Integrationsprozesses, den ich gestern meinte, und du scheinst schon mittendrin zu sein.
daher auch NICHTS ist ALLES?
Ist das direkte Erfahrung, oder ist das der Versuch, theoretisch etwas zu verstehen?
Bleib bei dem, was tatsächlich erfahrbar ist, und schau selbst:
Das Emotionen nicht „meine“ sind und nichts über „mich“ bedeuten…..- das erst mal zu realisieren
Das da kein getrenntes ICH ist - also da ist niemand
Spüre wieder die Emotionen oder Empfindungen, die da sind, mit voller Aufmerksamkeit. Beobachte wieder ganz genau: Wo sind sie zu spüren, wie ist ihre Beschaffenheit, wie verändern sie sich? Und dann schau:
Ist in all dem, was gerade da ist, eine Empfindende zu finden - jemand, der die Empfindungen hat - ein „Besitzer“ der Empfindungen? Oder sind da einfach nur… Empfindungen?