Frei(von)Zeit

0kay

Re: Frei(von)Zeit

Postby 0kay » Mon Aug 01, 2016 9:10 am

Danke, das war gut geschaut und gut zusammengefasst.
Wie glaubwürdig sind Gedanken? Ich weiß es nicht... habe jedenfalls schon oft Blödsinn gedacht...
Ja, das passiert allen.

Anschauen kann den Glauben an Falsches auflösen.
Anschauen in direkter Erfahrung ob das wirklich da ist, ob das wirklich stimmt. Das ist dann sehr erleichternd.

Manchmal sind da vielleicht Gedanken über Sorgen mit vielleicht ein wenig gefühlte Trennung dabei.
Schau nach in direkter Erfahrung ob das wirklich stimmt.
Ist da wirklich Trennung zwischen Hand und Tastatur und draußen vor dem Fenster?
Ist da ein Gefühl von Trennung, kommt und geht das oder ist das alles gefühlt eins?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Mon Aug 01, 2016 11:15 pm

Ist da wirklich Trennung zwischen Hand und Tastatur und draußen vor dem Fenster?
Ist da ein Gefühl von Trennung, kommt und geht das oder ist das alles gefühlt eins
Ok, also da sind wir wieder am Ende vom ersten Kreis angelangt ---
Das mit der Tastatur ist leicht. Da ist Berührung und wenn die Finger lange genug nicht bewegt werden ist bald keine Trennung mehr spürbar.
Trennung von draußen vor dem Fenster? Da funktioniert die Methode von oben nicht, weil die Augen nicht ruhig bleiben...;-(
Also gefühlt ja. In deinem Erleben ist da keine Trennung, oder?

(Gefühlt, ganz tief im Inneren seit dem Erlebnis im Februar: alles was ich sehe ... ..., aber das ist ja kein direktes Erleben)

0kay

Postby 0kay » Tue Aug 02, 2016 8:48 am

Danke, das ist mir nicht so wichtig. Es ist ähnlich wie bei dir, tief drin ist die Gewissheit und das reicht eigentlich.
Manchmal mache ich mehr zur Freude eine Übung: Wenn du deine Aufmerksamkeit ein wenig mehr auf etwas richtest und fragst/schaust ob Trennung mit dem Objekt der Betrachtung ist oder gefühlt eins. Oder der Atem, ist da ein Unterschied bei ein/ausatmen oder ist das irgendwie gleich, eins. Oder die Augen geschlossen, ein wenig warten und schauen ob/wo Trennung gefühlt ist. Ob da etwas scheinbar Getrenntes ist, das Trennung fühlt. Das dann genauer anschauen, etwas länger...

Wir können danach zusammen schauen oder allein wann du magst.
Was ist wichtig, was sollte zusammen angeschaut werden?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Wed Aug 03, 2016 12:51 am

Was ist wichtig, was sollte zusammen angeschaut werden?
Frust. Das Tor kommt mir vor wie eine gepanzerte Tresortüre von der nur ich abpralle. Totale Anfängerin in Sachen Spiritualität, keinerlei Beschäftigung mit Meditation oder irgendwelchen spirituellen Praktiken, Lehren oder Übungen bisher. Warum bin ich hier überhaupt gelandet?

Bin dir aber sehr dankbar, dass du mir zu der Einsicht verholfen hast: das ich ein Gedankenkonstrukt - Im direkten Erleben kein ich. Das bringt Erleichterung...Das fühlt sich gut an, hin und wieder ein paar kurze Momente ohne ich...

Direktes Erleben in Gegenwart von anderen, die ständig etwas von mir wollen...wie soll das gehen? Ich lebe nicht gerade ein Eremitenleben...

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Wed Aug 03, 2016 1:31 am

Okay, da ist nicht nur Frust. In Wirklichkeit geht viel weiter...

0kay

Postby 0kay » Wed Aug 03, 2016 10:37 am

Ja. Ich weiß wie das ist, kurz davor.
Frust, vielleicht auch etwas Widerstand. Das ist bald vorbei.

Wir machen das so:
Die Fragen werden gelesen.
Dann wird in Direkter Erfahrung nachgeschaut.
und dann wird sofort geantwortet, oft reicht ein kurzer Satz.

Im Englischsprachigen ist die Rede von
The Gateless Gate, das torlose Tor.

Frust. Das Tor kommt mir vor wie eine gepanzerte Tresortüre von der nur ich abpralle.
Schau in direkter Erfahrung nach: Wo ist da ein ich, das durch ein torloses Tor gehen will? Wo ist da ein torloses Tor?

Totale Anfängerin in Sachen Spiritualität, keinerlei Beschäftigung mit Meditation oder irgendwelchen spirituellen Praktiken, Lehren oder Übungen bisher. Warum bin ich hier überhaupt gelandet?
Ich habe auch nie meditiert. Spirituelle Praktiken, wer soll davon profitieren, welches ich?

Bin dir aber sehr dankbar, dass du mir zu der Einsicht verholfen hast: das ich ein Gedankenkonstrukt - Im direkten Erleben kein ich. Das bringt Erleichterung...Das fühlt sich gut an, hin und wieder ein paar kurze Momente ohne ich...
Sind da öfters Momente von Anspannung mit Gedanken über ein ich?
Wo ist ein ich, das Gedanken erzeugt oder verfolgt?

Direktes Erleben in Gegenwart von anderen, die ständig etwas von mir wollen...wie soll das gehen? Ich lebe nicht gerade ein Eremitenleben...
Dann wird zwischendurch nachgeschaut in direkter Erfahrung wenn´s unklar scheint.
Probiere das mal, bei Routinearbeiten. Auch mal innehalten für 30 Sekunden.
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Thu Aug 04, 2016 5:23 am

Ja. Ich weiß wie das ist, kurz davor.
Frust, vielleicht auch etwas Widerstand. Das ist bald vorbei.

Wir machen das so:
Die Fragen werden gelesen.
Dann wird in Direkter Erfahrung nachgeschaut.
und dann wird sofort geantwortet, oft reicht ein kurzer Satz.

Schau in direkter Erfahrung nach: Wo ist da ein ich, das durch ein torloses Tor gehen will? Wo ist da ein torloses Tor?
1:kein ich, 2: keine Ahnung

Ich habe auch nie meditiert. Spirituelle Praktiken, wer soll davon profitieren, welches ich?
keines

Sind da öfters Momente von Anspannung mit Gedanken über ein ich?
ja oft, aber warum?
Wo ist ein ich, das Gedanken erzeugt oder verfolgt?
nur Gedanken...

Dann wird zwischendurch nachgeschaut in direkter Erfahrung wenn´s unklar scheint.
Probiere das mal, bei Routinearbeiten. Auch mal innehalten für 30 Sekunden.
danke für den Tipp!

0kay

Postby 0kay » Thu Aug 04, 2016 9:19 am

Gerne.

Meditationen gibt es viele. Für längere Zeit still sitzen und die Gedanken schweigen lassen oder an ein Mantra oder Gebet denken. Langsam gehen und dabei nur einen bestimmten Gedanken betrachten oder die aufkommenden Gedanken betrachten. Arbeiten und dabei aufmerksam das Hier-Jetzt betrachten.

Direktes Erleben in Gegenwart von anderen, die ständig etwas von mir wollen...wie soll das gehen?
Ich lebe nicht gerade ein Eremitenleben...
Was ist da falsch, was sollte anders sein?

Im direkten Erleben kein ich. Das bringt Erleichterung...Das fühlt sich gut an, hin und wieder ein paar kurze Momente ohne ich...
Was ist falsch wenn Erleben sich ändert, Eindrücke sich ändern?

Wenn Gedanken an Unzufriedenheit auftauchen schau in direkte Erfahrung: Was kann hier-jetzt anders sein?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Fri Aug 05, 2016 10:41 am

Direktes Erleben in Gegenwart von anderen, die ständig etwas von mir wollen...wie soll das gehen?
Ich lebe nicht gerade ein Eremitenleben...
Was ist da falsch, was sollte anders sein?
Da ist ein imaginäres ich, das bei der Suche gestört wird ...

Wenn Gedanken an Unzufriedenheit auftauchen schau in direkte Erfahrung: Was kann hier-jetzt anders sein?
hier-jetzt kann nur hier-jetzt sein

0kay

Postby 0kay » Sat Aug 06, 2016 12:50 am

Wen stört das?
Ist da ein Gedanke von Störung, wird dem geglaubt?
hier-jetzt kann nur hier-jetzt sein
Ja. Wird das als angenehm wahrgenommen?

Der Unterschied zwischen hier-jetzt und mit-Gedanken... kann bei Bedarf dazwischen gewechselt werden, zum Beispiel Nachschauen ob das in direkter Erfahrung wirklich so ist?

Wenn das machbar ist, wie sehr stören Gedanken an ein imaginäres ich und warum?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Sun Aug 07, 2016 1:00 am

Wen stört das?
Die Frage war gut, es kam der Gedanke "niemanden" und da war da wirklich niemand mehr, allerdings nur vorrübergehend, bis am späten Nachmittag die Frage angeschaut wurde:
Wenn das machbar ist, wie sehr stören Gedanken an ein imaginäres ich und warum?
Gedanken an ein imaginäres ich stören nicht, aber Gedanken an ein echtes ich. Dann ist es nämlich gleich wieder da und die Ruhe ist vorbei. Dann kommt wieder der ganze Salat mit und Zukunftsgedanken an Berufs- und Beziehungsstress und und und

Obwohl gewusst wird, dass das hier alles nicht echt ist, sondern nur in Gedanken existiert.

Und jetzt?

0kay

Postby 0kay » Sun Aug 07, 2016 11:30 am

Gedanken an ein imaginäres ich beziehen sich auf kein echtes ich.
Ist da kein echtes ich in direkter Erfahrung?

Gedanken an ein echtes ich beziehen sich auf was genau?
Ist da ein echtes ich in direkter Erfahrung?

Müssen Gedanken unbedingt geglaubt werden?

Muss auf Gedanken unbedingt eine Handlung folgen oder ein Gefühle erzeugen?
Werden Gefühle erzeugt wenn den Gedanken geglaubt wird oder wenn ihnen nicht geglaubt wird?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Sun Aug 07, 2016 8:47 pm

Ist da kein echtes ich in direkter Erfahrung?
Da ist definitiv kein ich in direkter Erfahrung, auch kein echtes ;-)
Gedanken an ein echtes ich beziehen sich auf was genau?
Ein ich dass denkt, handelt, das Leben kontrolliert.
Ist da ein echtes ich in direkter Erfahrung?
Nein, die Handlungen passieren einfach, ohne dass ein ich sie initiiert. Alle Handlungen und Gedanken scheinen konditioniert zu sein und laufen von selber ab, ohne dass ein ich sie durchführt.
Die Gedanken kommen einfach, ohne dass ein ich sie denkt.
Das Leben lebt sich einfach, ohne dass ein ich es kontrollieren muss. Wow ist das cool!
Müssen Gedanken unbedingt geglaubt werden?
Bis vor kurzem wurde hier an ein ich geglaubt...also: nein.

Muss auf Gedanken unbedingt eine Handlung folgen oder ein Gefühle erzeugen?

Nur, wenn es eine Identifikation mit den Gedanken gibt. Wenn die Gedanken und die Gefühle niemandem passieren, dann nicht.
Werden Gefühle erzeugt wenn den Gedanken geglaubt wird oder wenn ihnen nicht geglaubt wird?
Nur wenn ihnen geglaubt wird.

Vielen Dank, Okay!

0kay

Postby 0kay » Sun Aug 07, 2016 9:52 pm

Das ist schön zu sehen, gern geschehen.

Schau gern ein, zwei Tage wie es nun ist und schreib dann, was sich verändert hat.
Was ist anders, besser? Was ist gleich geblieben? Gibt es Dinge, die schwieriger scheinen?
Deine Suche, was fehlt noch und was sollten wir als Nächstes anschauen?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Tue Aug 09, 2016 10:03 pm

Hi Okay,
Was ist anders, besser?
Momentan eine ständige Freude, na gut nicht nur: nach dem Aufstehen bis zum Kaffee nicht und bei Hunger auch nicht. Dafür aber trotz Geschirr-Spülen und Aufräumen...
Ganz-Sein gefühlt. Jetzt weiß ich ( ich der Einfachheit halber, nicht falsch verstehen...) was du immer meintest mit "ist da Trennung gefühlt" Auch mal Angst im Zusammenhang mit "was passiert jetzt". Dieses Suchen-Müssen ist erst mal zur Ruhe gekommen. Dafür: Das-Wichtigste-Gefunden-Haben-Gefühl.
Dankbarkeit an dich und das Forum-Team...
Was ist gleich geblieben?
Eigentlich alles, bis auf die Freude und kein Glauben mehr an ein getrenntes ich. Die Konditionierungen sind noch da, es ist nicht so, dass das ich-Gefühl auf einmal weg ist. Außer wenn eine hohe Aufmerksamkeit da ist.
Gibt es Dinge, die schwieriger scheinen?

Bis jetzt nicht.
Deine Suche, was fehlt noch und was sollten wir als Nächstes anschauen?

Die anderen Illusionen ?!?!?

Return to “Deutsch”