Frei(von)Zeit
- Leoniesfreundin
Frei(von)Zeit
Was führt dich zu Liberation Unleashed?:
Vor ein paar Monaten habe ich mit ein Interview auf Jetzt TV (ich weiß nicht mehr mit wem) angeschaut. Dort habe ich erfahren, dass es Liberation unleashed gibt.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?:
Ein einschneidendes Erlebnis im Februar dieses Jahres, während eines Spaziergangs, bei dem ich erstmals mit einem Spirituellen Buch (Eckhart Tolle- Hörbuch - Stille spricht) in Berührung gekommen bin. Ich befand mich auf einmal "Vor den Dingen" und hatte das Gefühl, das alles aus mir heraus entsteht. Ein war nur ein kurzer Moment, seitdem bin ich auf der Suche.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?:
Ich schätze es, nicht gleich antworten zu müssen, sondern auf meine Antworten reifen lassen zu können. Im direkten persönlichen Kontakt fühle ich mit unter Druck gesetzt gleich antworten zu müssen und dann kommt nicht immer wirklich das, was ich eigentlich sagen will. Umgekehrt ist es genauso. Ich möchte Hinweise ungestört auf mich wirken lassen können, ohne dass sofort auf eine Antwort gewartet wird.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden? Auf einer Skala von eins bis zehn (zehn ist die höchste Bereitschaft). - 10
Vor ein paar Monaten habe ich mit ein Interview auf Jetzt TV (ich weiß nicht mehr mit wem) angeschaut. Dort habe ich erfahren, dass es Liberation unleashed gibt.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?:
Ein einschneidendes Erlebnis im Februar dieses Jahres, während eines Spaziergangs, bei dem ich erstmals mit einem Spirituellen Buch (Eckhart Tolle- Hörbuch - Stille spricht) in Berührung gekommen bin. Ich befand mich auf einmal "Vor den Dingen" und hatte das Gefühl, das alles aus mir heraus entsteht. Ein war nur ein kurzer Moment, seitdem bin ich auf der Suche.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?:
Ich schätze es, nicht gleich antworten zu müssen, sondern auf meine Antworten reifen lassen zu können. Im direkten persönlichen Kontakt fühle ich mit unter Druck gesetzt gleich antworten zu müssen und dann kommt nicht immer wirklich das, was ich eigentlich sagen will. Umgekehrt ist es genauso. Ich möchte Hinweise ungestört auf mich wirken lassen können, ohne dass sofort auf eine Antwort gewartet wird.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden? Auf einer Skala von eins bis zehn (zehn ist die höchste Bereitschaft). - 10
Re: Frei(von)Zeit
Willkommen.
Lies bitte die Hinweise/Announcements im übergeordneten Verzeichnis "Deutsch" vollständig durch und bestätige das.
Wir schauen hier meist in direkter Erfahrung, was passiert bevor Gedanken etwas bewerten oder einsortieren.
Die Guide stellen Fragen, die momentan gut in den Rahmen deiner Suche passen.
Oft ist es so, daß etwas nicht gefunden werden kann oder die Antwort sehr einfach ist. Kurze Antworten sind dann ok, deine Fragen wenn etwas unklar ist sind auch ok. Du beantwortest die Fragen des Guide vollständig, der Guide schaut dann was als nächstes gut nachzuschauen wäre und stellt dann die nächste Fragen.
Lass uns anfangen :)
Wenn ich dir sage, daß da kein echtes ich in dir ist, was fühlst du?
Kannst du nachschauen wo das ich sitzt, hier und jetzt, wie es aussieht, wie es sich anfühlt?
Lies bitte die Hinweise/Announcements im übergeordneten Verzeichnis "Deutsch" vollständig durch und bestätige das.
Wir schauen hier meist in direkter Erfahrung, was passiert bevor Gedanken etwas bewerten oder einsortieren.
Die Guide stellen Fragen, die momentan gut in den Rahmen deiner Suche passen.
Oft ist es so, daß etwas nicht gefunden werden kann oder die Antwort sehr einfach ist. Kurze Antworten sind dann ok, deine Fragen wenn etwas unklar ist sind auch ok. Du beantwortest die Fragen des Guide vollständig, der Guide schaut dann was als nächstes gut nachzuschauen wäre und stellt dann die nächste Fragen.
Lass uns anfangen :)
Wenn ich dir sage, daß da kein echtes ich in dir ist, was fühlst du?
Kannst du nachschauen wo das ich sitzt, hier und jetzt, wie es aussieht, wie es sich anfühlt?
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- Leoniesfreundin
Guten Abend Okay,
danke für die Hilfe, die du mir anbietest!
Das mit der Zitierfunktion habe ich noch nicht ganz durchschaut.
Zu Frage 1: Ambivalente Gefühle. Zuerst: ich bin glücklich, endlich sagt mir jemand das, was ich erkennen möchte. Bald werde ich die Wahrheit erfahren. Dann: Ärger. Wie kann Okay es wagen zu behaupten, dass ich nicht echt bin? Ich beginne mein ich noch mehr zu mögen, es ist sozusagen das, was mir am nächsten ist, was immer bei mir ist. Andererseits bekomme ich ungute Gefühle dir gegenüber, weil du so eine Frage stellst.
Zu Frage 2: Nein ich kann nicht nachschauen wo es sitzt. Mein Körper sitzt auf dem Sofa und ich sehe meine Arme und Hände, aber wo genau das "ich" sitzt kann ich nicht sehen und auch nicht fühlen.
Einen schönen Abend noch und ich freue mich schon auf unseren nächsten Kontakt.
Liebe Grüße!
danke für die Hilfe, die du mir anbietest!
Das mit der Zitierfunktion habe ich noch nicht ganz durchschaut.
Zu Frage 1: Ambivalente Gefühle. Zuerst: ich bin glücklich, endlich sagt mir jemand das, was ich erkennen möchte. Bald werde ich die Wahrheit erfahren. Dann: Ärger. Wie kann Okay es wagen zu behaupten, dass ich nicht echt bin? Ich beginne mein ich noch mehr zu mögen, es ist sozusagen das, was mir am nächsten ist, was immer bei mir ist. Andererseits bekomme ich ungute Gefühle dir gegenüber, weil du so eine Frage stellst.
Zu Frage 2: Nein ich kann nicht nachschauen wo es sitzt. Mein Körper sitzt auf dem Sofa und ich sehe meine Arme und Hände, aber wo genau das "ich" sitzt kann ich nicht sehen und auch nicht fühlen.
Einen schönen Abend noch und ich freue mich schon auf unseren nächsten Kontakt.
Liebe Grüße!
- Leoniesfreundin
Ah, jetzt habe ich die Zitierfunktion verstanden...
Danke, das war gut nachgeschaut.
Du kannst kein ich finden, ok.
Wie entsteht der Eindruck eines zu haben? Kommt er wenn Wolken betrachtet werden oder nur dann wenn viele Gedanken auftauchen, wie ist das?
Das ich noch mehr mögen... geht das die ganze Zeit so oder ist das nur ein Gedanke?
Was genau taucht in Zusammenhang mit dem Gedanken auf und wie lange hält das an?
Du kannst kein ich finden, ok.
Wie entsteht der Eindruck eines zu haben? Kommt er wenn Wolken betrachtet werden oder nur dann wenn viele Gedanken auftauchen, wie ist das?
Das ich noch mehr mögen... geht das die ganze Zeit so oder ist das nur ein Gedanke?
Was genau taucht in Zusammenhang mit dem Gedanken auf und wie lange hält das an?
Hattest du die Hinweise im Bereich "deutsch" (vorige Frage) alle gelesen?
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- Leoniesfreundin
Guten Morgen!
Einen hatte ich vergessen, inzwischen nachgeholt ...
Wenn Wolken betrachtet werden, werden Wolken betrachtet. Punkt. Wenn ich darüber nachdenke, ist das ich da.Wie entsteht der Eindruck eines zu haben? Kommt er wenn Wolken betrachtet werden oder nur dann wenn viele Gedanken auftauchen, wie ist das?
Nein, es geht nicht die ganze Zeit so. Nur wenn der Gedanke "das ich ist nicht echt" auftaucht. Es kommt ein Gefühl dazu, Nähe, Vertrautheit. Hält nicht lange an, ich musste es wieder abrufen, sozusagen.Das ich noch mehr mögen... geht das die ganze Zeit so oder ist das nur ein Gedanke?
[/quote]Hattest du die Hinweise im Bereich "deutsch" (vorige Frage) alle gelesen?
Einen hatte ich vergessen, inzwischen nachgeholt ...
Danke.
Schauen wir mal, ob es ein kontrollierendes ich gibt, oder ob es sich dabei eher um eine Idee handelt.
Drehe die Hände vor der Brust so, daß mal die eine Handfläche oben ist, dann die andere. Fortlaufend.
Hat ein ich bestimmt wann das beginnt und aufhört?
Schaue auch im täglichen Leben, in wie weit ein ich Handlungen bestimmt oder nicht bestimmt.
Schauen wir mal, ob es ein kontrollierendes ich gibt, oder ob es sich dabei eher um eine Idee handelt.
Drehe die Hände vor der Brust so, daß mal die eine Handfläche oben ist, dann die andere. Fortlaufend.
Schaue auch im täglichen Leben, in wie weit ein ich Handlungen bestimmt oder nicht bestimmt.
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- Leoniesfreundin
Nein es ist eher ein Impuls anzufangen und ein Impuls aufzuhören. Allerdings kann ich mir vornehmen, mitzuzählen und dann hört es nach der von mir bestimmten Anzahl auf zu drehen.Schauen wir mal, ob es ein kontrollierendes ich gibt, oder ob es sich dabei eher um eine Idee handelt.
Wenn ich mir vornehme; ich streiche mir gleich über den Kopf, dann passiert das auch. Das Streichen selbst macht aber nicht das ich. Es kommen Gedanken, ich sollte endlich dies oder das tun, aber nichts passiert (oder etwas anderes passiert). Ansonsten sind Handlungen Reaktionen oder Konditionierungen: es ist heiß, also gehe ich in den Schatten; am Kopf juckt etwas, also kratze ich mich. Sie passieren, bevor das ich sich dafür entscheiden kann.Schaue auch im täglichen Leben, in wie weit ein ich Handlungen bestimmt oder nicht bestimmt.
Nein es ist eher ein Impuls anzufangen und ein Impuls aufzuhören.
War da wirklich ein ich das sich etwas vorgenommen hat oder waren da Gedanken mit dem Inhalt nach einer bestimmten Anzahl Drehungen aufzuhören?
Kommen Gedanken von einem ich oder kommen die einfach so?
Beispiele: Waldrand, Sonnenschein, Zitrone, Kühlschrank.
Hatte ein ich die Gedanken erzeugt? Warum waren die Gedanken da?
Wie ist das mit dem Gedanken gewesen
Wie kam der Eindruck eines ich in die Gedanken?
Wenn das unklar ist probiere es gern noch einmal mit der Übung.
Nein es ist eher ein Impuls anzufangen und ein Impuls aufzuhören.
Da ist vieles nacheinander passiert. Wunsch zur Suche, eine Anweisung zu einer Übung, Hände drehten sich, es wurde mitgezählt und aufgehört.Allerdings kann ich mir vornehmen, mitzuzählen und dann hört es nach der von mir bestimmten Anzahl auf zu drehen.
War da wirklich ein ich das sich etwas vorgenommen hat oder waren da Gedanken mit dem Inhalt nach einer bestimmten Anzahl Drehungen aufzuhören?
Kommen Gedanken von einem ich oder kommen die einfach so?
Wie ist das mit dem Gedanken gewesen
Hat da ein ich die Gedanken bestimmt, die Anzahl, das aufhören?... vornehmen, mitzuzählen und dann hört es nach der von mir bestimmten Anzahl auf zu drehen.
Wie kam der Eindruck eines ich in die Gedanken?
Wenn das unklar ist probiere es gern noch einmal mit der Übung.
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- Leoniesfreundin
Also ok, das ich ist ein Gedankeninhalt. Es existiert in den Gedanken als Vorstellung.War da wirklich ein ich das sich etwas vorgenommen hat oder waren da Gedanken mit dem Inhalt nach einer bestimmten Anzahl Drehungen aufzuhören?
Wenn ich nicht denke, dann ist kein ich da.
Es sind Erinnerungen, bzw. Vorstellungen. Ich lese Zitrone und habe sofort das Bild vor mir. Und die Assoziation sauer. Waldrand : frische Luft, Ruhe, Natur, Mücken (haha).Kommen Gedanken von einem ich oder kommen die einfach so?
Der Gedanke beginnt mit ich. Es könnte natürlich auch heißen "es" beginnt zu zählen...wie kam der Eindruck eines ich in die Gedanken
Ja das stimmt, gut erkannt.
Schauen wir weiter nach Konzepten, die auf Gedanken beruhen.
Annahmen, die im Hier-Jetzt vielleicht nicht oder nicht so gefunden werden können:
Ist da Trennung gefühlt, hier und jetzt? Aus dem Fenster sehen, den Tisch berühren, ist da irgendwo Trennung gefühlt oder ist alles eins?
Probier das gern mehrfach.
Fuß, Schuh, Bodenbelag, Fußleiste, Haus, Fußweg, Wolken... ist da irgendwo Trennung?
Schauen wir weiter nach Konzepten, die auf Gedanken beruhen.
Annahmen, die im Hier-Jetzt vielleicht nicht oder nicht so gefunden werden können:
Ist da Trennung gefühlt, hier und jetzt? Aus dem Fenster sehen, den Tisch berühren, ist da irgendwo Trennung gefühlt oder ist alles eins?
Probier das gern mehrfach.
Fuß, Schuh, Bodenbelag, Fußleiste, Haus, Fußweg, Wolken... ist da irgendwo Trennung?
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- Leoniesfreundin
Also rein aus den Gedanken heraus betrachtet (sorry, ich habe heute meinen Nachdenktag...), wären 2 Dinge möglich:Schauen wir weiter nach Konzepten, die auf Gedanken beruhen.
Der Tisch könnte ohne mich existieren: wenn ich nicht mehr lebe, wäre er immer noch da.
Oder: der Tisch kann nur durch mich erscheinen, weil ich ja notwendig bin, um ihn wahrzunehmen.
Ebenso mit allen anderen Dingen und Lebewesen. Und dann wäre keine Trennung da, sondern der Tisch meine Illusion, so wie alles andere auch.
Das wäre ein harter Brocken, da plötzlich keine Trennung mehr zu spüren. Wahrscheinlich willst du hören: nein.Probier das gern mehrfach.
Also, ich kenne das Gefühl von " Alles-Eins" von erholsamen Waldspaziergängen aber heute nehme ich deutlich Trennung wahr...werde es weiter beobachten. Wenn ich zu dem Ergebnis kommen soll "da ist keine Trennung" dann könnte das allerdings noch dauern.
Vielleicht brauche ich eher Fragen für totale Anfänger...
Denken ist schon ok. Bei der Suche hier verwenden wir aber hauptsächlich das Schauen in direkter Erfahrung, deshalb auch die Fragestellung.
Gegen Ende der Suche tritt manchmal etwas Widerstand auf, schon ok. Machen wir einfach weiter und schauen noch einmal.
Schau gern morgen nochmals, dieses Mal in direkter Erfahrung, ob alles eins ist wie in der letzten Frage beschrieben.
Schau gern was von allem getrennt zu sein scheint. Wo das zu sein scheint, wie groß und ob das wirklich so ist. Was passiert wenn das etwas länger angeschaut wird.
Bitte gib mir deine Antworten wenn möglich bis 22Uhr herein, damit es mit den Fragen für den nächsten Tag noch am Abend klappt.
Gegen Ende der Suche tritt manchmal etwas Widerstand auf, schon ok. Machen wir einfach weiter und schauen noch einmal.
Schau gern morgen nochmals, dieses Mal in direkter Erfahrung, ob alles eins ist wie in der letzten Frage beschrieben.
Schau gern was von allem getrennt zu sein scheint. Wo das zu sein scheint, wie groß und ob das wirklich so ist. Was passiert wenn das etwas länger angeschaut wird.
Bitte gib mir deine Antworten wenn möglich bis 22Uhr herein, damit es mit den Fragen für den nächsten Tag noch am Abend klappt.
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
Erzähl, was war zu sehen, was nicht?
Gibt es Sorgen, die das Sehen in Direkter Erfahrung verhindern?
Sind da vielleicht Ängste die wir anschauen sollten, welche?
Hingabe, in den Moment
devotion
devotion
- Leoniesfreundin
Das Problem ist, ich habe intellektuell alles verstanden. Es gibt kein ich. Das ich ist ein Gedankenkonstrukt. Ich kenne sogar das "unter dem ich", also den Zustand aus dem heraus die Dinge entstehen. Also ich weiß, was ich nicht bin sozusagen und was der Grund von allen Dingen ist.Erzähl, was war zu sehen, was nicht?
Ich weiß auch woraufhin du hinaus möchtest: wenn ich etwas direkt betrachte ist kein ich dazwischen, keine Gedanken die etwas bezeichnen und eine Geschichte da herum spinnen.
Vielleicht schaffe ich es nicht, lange genug still zu bleiben, zu viel Stress auf der Oberfläche. Noch zu viel was es zu tun zu scheinen gibt.
Jetzt kommt noch dazu dass die Freizeit immer weniger wird, also die Zeit füllt sich wieder.
Andererseits brauch ich glaube ich mehr Zeit um Antworten zu finden. Jeden Tag eine "Aufgabe" beantworten zu müssen ist gegen meine Natur.
So, jetzt habe ich mein Herz ausgeschüttet...