nunaber

christoph4

nunaber

Postby christoph4 » Wed Aug 16, 2017 4:53 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
dass dieses ich eine einbildung ist. dass es nicht real ist und dass die identifikation mit diesem ich wie ein schleier ist den man vor augen hat.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
der wunsch dieses ich als illusion nicht nur im verstand zu verstehen, sondern es zu begreifen / erfahren.
diese erkenntnis nicht nur gedanklich zu verstehen sondern sie als real zu erfahren. mir fällt das beiapiel mit dem christkind ein, das irgendwann malmreal war und dann plötzlich nicht mehr.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
bücher, videos, satsangs, guidings, youtube.....
der erste kontakt mit diesem thema war ein eckart tolle video. seit dem bin ich infiziert und es beschäftigt mich nichts anderes mit dieser intensität.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
die erkenntnis / erfahrung wie es ist mich mit meinem wahren selbst zu identifizieren.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

Matthias

Re: nunaber

Postby Matthias » Wed Aug 16, 2017 5:42 pm

Hallo Christoph,

dein Ruf eilt dir vorraus :) Wir brauchen nicht lange um den heißen Brei reden, sodass wir direkt einsteigen. Zur Information: ich habe nicht viel von den vorrangegangenen Threads gelesen, es ist besser bei LU bei 0 anzufangen. Sei gegrüßt.
dass dieses ich eine einbildung ist. dass es nicht real ist und dass die identifikation mit diesem ich wie ein schleier ist den man vor augen hat.
Kannst du jemanden finden - den Verursacher- , der dich so antreibt unbedingt herauszufinden dass da keine Identifikaton ist?
die erkenntnis / erfahrung wie es ist mich mit meinem wahren selbst zu identifizieren.
Du willst doch gerade die Illusion los werden oder? Wenn du dich identifiziert mit dem WAHREN SELBST dann ist da Identifikation. Zu glauben man ist dies oder das. Dann ist da ein "Identifizierter" und eine Identifikation mit einem gedanglichen Objekt "Ich bin das selbst" - das ist das erste Konzept. Also Dualität. Wer nimmt dieses erste Konzept wahr?

Hast du dich damit schon beschäftigt? Ist im Körper das Ich? Im Geist? Finde heraus wo die Lokalität ist vom Ich und die Beschaffenheit. Kannst du mir das sagen?
beschäftigt mich nichts anderes mit dieser intensität.
Woher kommt die Intensität, wer besitzt das?

Grüße Matthias
LG Matthias

eeric

Postby eeric » Thu Aug 17, 2017 10:44 am

hi matthias,

vielen dank dass du mir beim "ichsuchen" hilfst!
dein Ruf eilt dir vorraus :)
....und ist der ruf erst ruiniert, lässt sich guiden völlig ungeniert.... :D :D :D
- so hoffe ich zumindest :)
Kannst du jemanden finden - den Verursacher- , der dich so antreibt unbedingt herauszufinden dass da keine Identifikaton ist?
der verursacher ist ein "druck" der mich das interessieren lässt.
kein "jemand" aber interesse / spannung / wissenwollen.
ich lese darüber und irgendwas in mir sagt dass das unglaublich interessant ist und "wahr" und schon bin ich mit allen gedanken und gefühlen (eher wenige...) dabei.
wer da dabei ist das bin ich. und mit ich meine ich dieses ichgefühl, irgendwie auch meine geschichte (=gedanken), und irgendwie auch meinen körper weil alle wahrnehmung durch diesen körper passiert.
jetzt weiss ich aber auch dass der körper in mir ist und ich nicht im körper. also kann das alles so nicht ganz stimmen...:D
Du willst doch gerade die Illusion los werden oder? Wenn du dich identifiziert mit dem WAHREN SELBST dann ist da Identifikation. Zu glauben man ist dies oder das. Dann ist da ein "Identifizierter" und eine Identifikation mit einem gedanglichen Objekt "Ich bin das selbst" - das ist das erste Konzept. Also Dualität. Wer nimmt dieses erste Konzept wahr?
warjm sagen dann alle dass ich wahrnehmung bin? das "ich" ist das falsche selbst, wahrnehmung ist das "richtige" selbst? wer das "ich bin das selbst" wahrnimmt ist "das richtige selbst"? :D
rein logisch muss es wahrnehmung sein die wahrnimmt. sie ist das einzige das wahrnehmen kann? was das aber ist kann ich nicht sagen.
? Finde heraus wo die Lokalität ist vom Ich und die Beschaffenheit. Kannst du mir das sagen?
lokalität in der brustgegend und vlt ein bisschen im kopf.
beschaffenheit ist wie ein gefühl / gedanke und eben der körper. - den ich aber wenn ich nachschaue gar nicht als körper so erkennen kann sondern als fast grenzenloses feld.
Woher kommt die Intensität, wer besitzt das?
woher sie kommt kann ich nicht sagen. sie ist auf einmal da gewesen und hält bis jetzt an.
wer besitzt sie? ich. :D : D

danke für deine bereitschaft mich zu guiden!!!

lg
christoph

Matthias

Postby Matthias » Thu Aug 17, 2017 1:52 pm

....und ist der ruf erst ruiniert, lässt sich guiden völlig ungeniert.... :D :D :D
- so hoffe ich zumindest :)
:) mal sehen ob der Verschleißt weiter so dramatisch bleibt an Guides :D Wie ich merke schreibe ich komischerweise sehr viel am Anfang, was glaube ich an deinem "dynamischen Auftreten" liegt :) Aber ich denke ich gebe gleich am Anfang Gas, es gibt absolut nichts zu verlieren / aber auch nix zu gewinnen . :)
und mit ich meine ich dieses ichgefühl, irgendwie auch meine geschichte (=gedanken), und irgendwie auch meinen körper weil alle wahrnehmung durch diesen körper passiert.
Ich = Gefühl, Ich = Geschichte, Ich = Körper. Ja was denn nun?
jetzt weiss ich aber auch dass der körper in mir ist und ich nicht im körper. also kann das alles so nicht ganz stimmen...:D
Wenn der Körper, durch den Wahrnehmung passiert, in dir ist, wie soll das Ich beschaffen sein um das aufzunehmen?
warjm sagen dann alle dass ich wahrnehmung bin?
Sagen das alle? Du bist Gefühl, du bist Verstand, dann Wahrnehmung...wie oben bemerkt. Du nimmst Wahrnehmung wahr, doch wo ist der Wahrnehmende? Hast du den schon entdeckt? Selbst wenn du den Wahrnehmenden wahrnimmst, kann man das immmer alles noch wahrnehmen. Das kannst du unendlich weiterspinnen. Wo ist dann das absolute ICH, was hinter allem steht? Gibts das? Untersuche das weiter. Untersuche das Untersuchen.
rein logisch muss es wahrnehmung sein die wahrnimmt. [...] was das aber ist kann ich nicht sagen.
Wie kann man dann sagen, dass ICH wahrnehme? Wenn du weder weisst WAS zu wahrnimmst oder WER da wahrnimmt, wie kannst du dann sagen es ist das ich? Ist ICH also so eine Art Platzhalter, nach dem Motto, wir wissen nicht was/wer/wo es ist, also sagen wir einfach ich. Damit wäre ich konstruiert, Fassade, Spinnerei. Demgegenüber wäre ein Baum eine Millarde mal mehr realer als DU. Sags du mir was du davon hällst.:)
lokalität in der brustgegend und vlt ein bisschen im kopf.
Brust wäre Herzgegend, was assoziert wird mit Gefühl und Kopf ist der Verstand.
Das ICH fühlt, das ICH denkt. Also muss es beides sein? Wann entscheidet es sich was es ist. Also ist es ein Verwandlungskünstler? Ich ist aber auch nicht NUR das Gefühl und es ist nicht NUR der Verstand. Das Ich macht es sich zu eigen und sagt, ich denke, ich fühle usw...
beschaffenheit ist wie ein gefühl / gedanke und eben der körper. - den ich aber wenn ich nachschaue gar nicht als körper so erkennen kann sondern als fast grenzenloses feld.
Ja so ist es. Grenzenlos. Es ist aber noch weniger und gleichzeitig mehr als ein Feld. Du kriegst es nicht zu fassen. Wer sollte das was zu fassen bekommen, finde den mal der das fasst und behält!? Wenn etwas grenzenloses nach sich selbst sucht, gibt es dann a) die Suche b) einen Suchenden und c) etwas zu finden was nicht grenzenlos wäre?
woher sie kommt kann ich nicht sagen. sie ist auf einmal da gewesen und hält bis jetzt an.
wer besitzt sie?
Ok nochmal zurück auf Anfang. Existiert ein reales Ich oder ist ich einfach ein Platzhalter für viele versch. Möglichkeiten wie oben gesehen (mal Verstand, dann Körper, dann Geist oder sonstwas)...
LG Matthias

eeric

Postby eeric » Thu Aug 17, 2017 5:11 pm

hi matthias,

ich habe ein problem mit meinen anmeldungen. ich bin 2x angemeldet im forum.
ich habe bevor ich mich hier bei dir angemeldet eine bestätigung von der ersten anmeldung bekommen. jetzt habe ich 2 offene konten. ich muss die erste zuerst abmelden und schreibe dir gleich danach.

lg
christoph

christoph4

Postby christoph4 » Thu Aug 17, 2017 7:45 pm

hi matthias,

ich habe den 2. guide kontaktiert und warte auf antwort ob ich mich abmelden konnte.
ich habe mich noch bevor andreas mich zu dir weitergeleitet hat neu und anonym angemeldet.
ich hoffe ich habe nicht zu viel chaos verursacht....

lg
christoph

Matthias

Postby Matthias » Thu Aug 17, 2017 8:45 pm

Hallo,

bitte lies einmal deine persönlichen Nachrichten.
Bitte schreibe nur noch hier weiter und entscheide dich für einen Account. Mehrere Guidings mit mehreren Accounts soll nicht sein, da ansonsten zu viele Guides gebunden werden und wiederm andere warten müssen.
LG Matthias

eeric

Postby eeric » Fri Aug 18, 2017 3:19 am

hi matthias,

ich hab mich abgemeldet. tut mir leid für das chaos...
Wie ich merke schreibe ich komischerweise sehr viel am Anfang, was glaube ich an deinem "dynamischen Auftreten" liegt :)
bitte sag mir was du mit "dynamischem auftreten" meinst :)
Ich = Gefühl, Ich = Geschichte, Ich = Körper. Ja was denn nun
ja macht keinen sinn. eine mischung. ich der wahrnehmende? ich kann nichts finden aber trotzdem bin ich da.
manchmal ists so dass sich diese frage nicht stellt ob ich da bin und das gesehene sondern eben nur "sehen ohne seher".
aber meistens bin ich (was auch immer das ist) hier und sehe das objekt da drüben.
und ich höre mit der hautoberfläche auf und das objekt bin nicht ich.
Wenn der Körper, durch den Wahrnehmung passiert, in dir ist, wie soll das Ich beschaffen sein um das aufzunehmen
energie? geist? raum? ich kann da nichts sagen. ich kann das nicht erspüren / erfahren nur nachplappern was ich gelesen habe...
wie ist es beschaffen? ohne ort und grenze, ohne anfang und ohne pause, unberührbar, nichts ausschliessend. (das würde sinn machen)
Sagen das alle? Du bist Gefühl, du bist Verstand, dann Wahrnehmung...wie oben bemerkt. Du nimmst Wahrnehmung wahr, doch wo ist der Wahrnehmende? Hast du den schon entdeckt? Selbst wenn du den Wahrnehmenden wahrnimmst, kann man das immmer alles noch wahrnehmen. Das kannst du unendlich weiterspinnen. Wo ist dann das absolute ICH, was hinter allem steht? Gibts das? Untersuche das weiter. Untersuche das Untersuchen
vlt. verstehe ich das falsch aber antwortet gott auf moses' frage wer er sei nicht mit: "ich bin das ich bin"?
ja eben, das kann man unendlich so weiterspinnen. auch das untersuchen untersuchen oder? ich finde niemanden oder nichts. ausser den raum in dem das alles stattfindet. weder die henne noch das ei war zuerst sonder der raum muss erst da sein in dem ei und henne auftauchen können?
ich entdecke keinen wahrnehmenden. wenn ich aber z.b. den computer vor mir anschaue dann sehe ich ihn aus meiner perspektive und nicht z.b. von der hinterseite her. also muss ich -der erleber - irgendwie mit den augen und dem rest des körpers zusammenhängen. gäbe es mich nicht wie könnte ich dann den computer sehen? sehen ohne seher, ja. erleben ohne erleber.
manchmal funktioniert das und es braucht keinen seher bzw. stell sich mir dann die frage nicht und er fehlt auch nicht und es braucht ihn auch nicht.
Wie kann man dann sagen, dass ICH wahrnehme? Wenn du weder weisst WAS zu wahrnimmst oder WER da wahrnimmt, wie kannst du dann sagen es ist das ich? Ist ICH also so eine Art Platzhalter, nach dem Motto, wir wissen nicht was/wer/wo es ist, also sagen wir einfach ich. Damit wäre ich konstruiert, Fassade, Spinnerei. Demgegenüber wäre ein Baum eine Millarde mal mehr realer als DU. Sags du mir was du davon hällst.:)
ja das macht keinen sinn! und trotzdem kann ich nur meinen körper bewegen und nicht den computer hier. ich - ein teil davon als körper - höre dort auf wo die kontrolle über mich aufhörtund das ist das ende der hautoberfläche. danach kann ich nichts mehr kontrollieren ausser meine finger bewegen es. macht alles keinen sinn aber fühlt sich so an.
ja der baum ist der baum! und ich bin ich-weis- nicht-was. :D :D. der baum ist auf jeden fall realer!!
Brust wäre Herzgegend, was assoziert wird mit Gefühl und Kopf ist der Verstand.
Das ICH fühlt, das ICH denkt. Also muss es beides sein? Wann entscheidet es sich was es ist. Also ist es ein Verwandlungskünstler? Ich ist aber auch nicht NUR das Gefühl und es ist nicht NUR der Verstand. Das Ich macht es sich zu eigen und sagt, ich denke, ich fühle usw...
ich denke mir das so: so wie der körper nicht nur leber ist und auch nicht nur niere, so bin ich auch nicht nur gefühl oder verstand sonder alles zusammen macht mich (das ich) aus.
Wenn etwas grenzenloses nach sich selbst sucht, gibt es dann a) die Suche b) einen Suchenden und c) etwas zu finden was nicht grenzenlos wäre?
ich weiss nicht? vielleicht ? ich kann darauf nichts antworten.
Ok nochmal zurück auf Anfang. Existiert ein reales Ich oder ist ich einfach ein Platzhalter für viele versch. Möglichkeiten wie oben gesehen (mal Verstand, dann Körper, dann Geist oder sonstwas)...
ich kann nichts und niemand finden. und trotzdem sitze ich hier und schreibe. eine summe aus allem vlt? wer sitzt dann hier und tippt?

ich freue mich auf deine nachricht,

lg
christoph

Matthias

Postby Matthias » Fri Aug 18, 2017 9:26 am

bitte sag mir was du mit "dynamischem auftreten" meinst :)
Ich merke einfach eine gewisse Energie in dem was du schreibst. Bei manchen spüre ich eher depressive Stimmungen, hier eher das Gegenteil. Ist nicht so wichtig.
ja macht keinen sinn. eine mischung. ich der wahrnehmende? ich kann nichts finden aber trotzdem bin ich da.
manchmal ists so dass sich diese frage nicht stellt ob ich da bin und das gesehene sondern eben nur "sehen ohne seher".
Prima. Das ist der Ausgangspunkt.
ohne ort und grenze, ohne anfang und ohne pause, unberührbar, nichts ausschliessend. (das würde sinn machen)
Wenn nichts da ist und selbst der Beobachter nichts ist, nicht wahrnehmbar ist, geschähe dann einfach alles so - ohne zutun?
Wie erklärst du dir das?
ja eben, das kann man unendlich so weiterspinnen. auch das untersuchen untersuchen oder? ich finde niemanden oder nichts. ausser den raum in dem das alles stattfindet. weder die henne noch das ei war zuerst sonder der raum muss erst da sein in dem ei und henne auftauchen können?
Unterschreibe ich. Es ist auch alles da, es hat weder angefangen noch wird es aufhören.
von der hinterseite her. also muss ich -der erleber - irgendwie mit den augen und dem rest des körpers zusammenhängen.

Der Körper ermöglicht ein Körperbewusstsein. Das Sehen ist seine Funktion, genau wie Herzschlag, Verdauung. Versuche doch mal nicht zu sehen, wenn du die Augen offen hast. Es ist unmöglich. Es muss geschehen. Es gibt keinen Einfluss darauf. (ich gehe von gesunden Augen aus)
manchmal funktioniert das und es braucht keinen seher bzw. stell sich mir dann die frage nicht und er fehlt auch nicht und es braucht ihn auch nicht.
Ohne Fragesteller erhälst du alle Antworten. Du erhälst die Antwort, dass es so ist wie es ist.
ja der baum ist der baum! und ich bin ich-weis- nicht-was.
Du wirst nicht wissen wer du bist, weil da keiner ist der etwas wissen kann. Wenn du wieder suchst, gibt es den Sucher, der ebenfalls nie etwas finden wird ausser Objekte in der Dualität. Es ist verrückt. Du und das betrachtete Objekt bedingen einander :)
ich kann nichts und niemand finden. und trotzdem sitze ich hier und schreibe. eine summe aus allem vlt? wer sitzt dann hier und tippt?

ich freue mich auf deine nachricht,
Der Kosmos tippt. Alle Bedingungen sind so geschaffen worden, dass Tippen ist.

Nun aber zur entscheidenden Frage:
Gibt es das Ich noch für dich als real existierendes Wesen, als Instanz, lässt es sich lokalisieren, verorten oder erfühlen? Hat das Ich Substanz und wer entscheidet über deine Handlungen? Ich möchte feststellen, was du weisst, nicht was du glaubst.
LG Matthias

christoph4

Postby christoph4 » Fri Aug 18, 2017 4:17 pm

hi mathias,
Wenn nichts da ist und selbst der Beobachter nichts ist, nicht wahrnehmbar ist, geschähe dann einfach alles so - ohne zutun?
Wie erklärst du dir das?
ja schaut so aus. oder den lieben gott gibts wirklich und er sitzt hinter der wolke mit dem steuerpult...
Unterschreibe ich. Es ist auch alles da, es hat weder angefangen noch wird es aufhören
wie kannst du so sicher sein dass es nicht aufhören wird? vlt doch? vlt. nicht? wiso kannst du das mit solcher sicherheit sagen?
weil ein aufhören / nicht-sein nicht erfahrbar ist?
weil nichtwahrnehmen nicht wahrnehmbar ist?
Der Körper ermöglicht ein Körperbewusstsein
das ist sehr interessant. das "allbewusstsein" bekommt durch diesen körper ein körperbewusstsein. zusätzlich zum allbewusstsein oder? ohne körper wäre "nur" das "überbewusstsein" übrig. - wie im tiefschlaf. meinst du das so?
und beim wachwerden bekommt das "ewige bewusstsein" durch den körper kontakt mit der welt?!
durchs aufwachen MUSS das bewusstsein durch den körper körpererfahrungen machen (augen die nicht nichtsehen können usw.)
Du wirst nicht wissen wer du bist, weil da keiner ist der etwas wissen kann. Wenn du wieder suchst, gibt es den Sucher, der ebenfalls nie etwas finden wird ausser Objekte in der Dualität. Es ist verrückt. Du und das betrachtete Objekt bedingen einander :)
Ohne Fragesteller erhälst du alle Antworten. Du erhälst die Antwort, dass es so ist wie es ist.

das verstehe ich nicht wirklich.......

Der Kosmos tippt. Alle Bedingungen sind so geschaffen worden, dass Tippen ist.
was meinst du mit kosmos?
Nun aber zur entscheidenden Frage:
Gibt es das Ich noch für dich als real existierendes Wesen, als Instanz, lässt es sich lokalisieren, verorten oder erfühlen? Hat das Ich Substanz und wer entscheidet über deine Handlungen? Ich möchte feststellen, was du weisst, nicht was du glaubst
ich kann kein ich lokalisieren oder als wesen / instanz finden.
was ich "weiss" (gelesen habe) ist, dass es sowas wie eigenen willen nicht gibt. es poppen gedanken und impulse aus dem nichts auf und darauf wird reagiert. der impulsgeber ist nicht auffindbar.
das macht irgendwie sinn und irgendwie nicht. :D :D :D
ich bin aber eher dieser körper als dieser tisch hier. zumindest als gefühl (nur)...

lg
christoph

Matthias

Postby Matthias » Fri Aug 18, 2017 9:25 pm

ja schaut so aus. oder den lieben gott gibts wirklich und er sitzt hinter der wolke mit dem steuerpult...
Spekulativ. Das ist Glaube und Religion. Hier ist LU.
wie kannst du so sicher sein dass es nicht aufhören wird? vlt doch? vlt. nicht? wiso kannst du das mit solcher sicherheit sagen?
weil ein aufhören / nicht-sein nicht erfahrbar ist?
weil nichtwahrnehmen nicht wahrnehmbar ist?
Wenn ich dir was erkläre stellst du dir tausend Fragen und dein Verstand hat dich weiter im Griff. Du traust dem Braten nichtm weil es "nur" Glauben ist und nicht ein tiefes Wissen für Dich oder eine tiefe Erkenntnis. Finde es für dich heraus, du bist deswegen da. Meine Erklärungen bringen dir keine Erkenntnis, weil du logisch alles verstehen willst.
Wie sollte dein Verstand etwas be-greif-en, was nicht existiert? Er ist dazu da das zu registrieren was ist und nicht das was nicht ist. Stell dir Nichts vor und schon hast du eine Vorstellung davon erschaffen was nicht NIcht ist....

Du sollst dem Ich selbst auf den Grund gehen. Darum sind wir ja auch hier. Widmen wir uns besser dem direkten Sehen und Erleben nach einem Ich in dir. Darum gehts hier im Forum. Sicher sind das die brennenden Fragen, ich kann das gut nachvollziehen. Frage dich woher diese Fragen kommen... Nach dem Fragesteller z.B.
das ist sehr interessant. das "allbewusstsein" bekommt durch diesen körper ein körperbewusstsein. zusätzlich zum allbewusstsein oder? ohne körper wäre "nur" das "überbewusstsein" übrig. - wie im tiefschlaf. meinst du das so?
Ist dir ein Tiefschlaf (ohne Traum) schonmal bewusst geworden? Gibt es im Tiefschlaf jemanden, der etwas wahrnehmen kann?
ich kann kein ich lokalisieren oder als wesen / instanz finden.
was ich "weiss" (gelesen habe) ist, dass es sowas wie eigenen willen nicht gibt. es poppen gedanken und impulse aus dem nichts auf und darauf wird reagiert. der impulsgeber ist nicht auffindbar.
das macht irgendwie sinn und irgendwie nicht. :D :D :D
Du hast gelesen. Was hast du in den bisherigen Unterhaltungen aber für dich herausgefunden? In der Theorie mag dir das meiste bekannt vorkommen, doch was ist deine Erkenntnis?
ich bin aber eher dieser körper als dieser tisch hier. zumindest als gefühl (nur)...
Da waren wir schon :) Du bist eher (tendenz) ein Körper, vom Gefühl her.. Also ist das ein "gefühlter" "Körper". Ist das eindeutig? Du versuchst das Ich zu definieren, zu packen zu formen. Such es weiter. Wer bist du und dein Ich? Körper, Geist, Gefühl, Wille, Bewusstsein, "Allumfassendes Bewusstsein ohne Lokalität und Form", Feld... das waren die bisherigen Möglichkeiten?
LG Matthias

christoph4

Postby christoph4 » Sat Aug 19, 2017 12:46 pm

hi matthias,
Du sollst dem Ich selbst auf den Grund gehen. Darum sind wir ja auch hier. Widmen wir uns besser dem direkten Sehen und Erleben nach einem Ich in dir.
ok. danke. lets go!
Ist dir ein Tiefschlaf (ohne Traum) schonmal bewusst geworden? Gibt es im Tiefschlaf jemanden, der etwas wahrnehmen kann?
mir ist aber noch nie bewusst geworden dass ich nicht bewusst bin. wahrnehmen wird dann die wahrnehmung denke ich?
direkt erfahren tu ich nichts wenn ich tief schlafe.

das mit dem eigenen willen muss ich noch genauer anschauen. blöderweise weiss ich dass es keinen gibt, vorkommen tut mir aber schon dass ich entscheiden kann ob ich nach links oder rechts schaue usw...
der impuls dazu poppt auf und dann entscheide ich ob links oder rechts.

heute ist was lustiges passiert.
da denke ich während der arbeit über deine fragen nach und suche nach dem ich. blöderweise weiss ich dass es keines gibt und dass es nur ein gedanke ist. so habe ich die gedanken gedanken sein lassen und das ich als gedanken gleich mit dazu gepackt.
war lustig zu beobachten wie der körper trotzdem arbeiten kann und dinge erledigen und wieder war eine körperliche entspannung / erleichterung zu spüren. ich weiss nicht ob das hier passt aber es war auffallend und interessant zu beobachten....
Frage dich woher diese Fragen kommen... Nach dem Fragesteller z.B.
aus gedanken / dem verstand würde ich sagen? der fragesteller ist aus gedanken gemacht?

bitte nochmal zum "realen" baum und zum "surrealen" ichgefühl.
wie real ist denn der baum eigentlich? der besteht letzen endes doch auch nur aus meiner wahrnehmung?
genauso wie das ichgefühl? wiso ist der baum dann eigentlich realer als das ichgefühl?

lg
christoph

Matthias

Postby Matthias » Sat Aug 19, 2017 2:13 pm

direkt erfahren tu ich nichts wenn ich tief schlafe.
Also keiner da - kein Ich was bemerkt? Trotzdem ist dein Körper da, wenn du jemanden fragen würdest, ob du während des Schlafens da bist. Es braucht also nichtmal Bewusstsein für den Körper. Der ist so oder so da. Ob das nun bemerkt wird oder nicht. Genauso deine ersten 2 - 3 Lebensjahre fanden ohne jegliches Bewusstsein oder Ich Gedanken statt?
vorkommen tut mir aber schon dass ich entscheiden kann ob ich nach links oder rechts schaue usw...
der impuls dazu poppt auf und dann entscheide ich ob links oder rechts.
Beschreibe wie der Prozess des Entscheidens genau abläuft. Du gehst aus dem Zimmer. Hast zwei Möglichkeiten links oder Rechts. Du denkst: Links oder Rechts. Du denkst ich entscheide mich für Rechts / Links. Gehst dann und beobachtest dass du entweder links oder rechts gegangen bist. Ist das so? So und nun beschreibe den Moment der Entscheidung. Sieh dir das ganz genau an. Was ist Entscheidung, wer entscheidet? Finde diesen.
war lustig zu beobachten wie der körper trotzdem arbeiten kann und dinge erledigen und wieder war eine körperliche entspannung / erleichterung zu spüren. ich weiss nicht ob das hier passt aber es war auffallend und interessant zu beobachten....
Sehr gut. Der Körper arbeitet im Bewusstsein, dass ich ein Gedanke ist, einfach weiter. Vertiefe diese Beobachter-Rolle.
aus gedanken / dem verstand würde ich sagen? der fragesteller ist aus gedanken gemacht?
Du willst wieder etwas von mir hören, eine Bestätigung, damit du Sicherheit hast. Wer will Sicherheit haben in dir? Warum brauchst du immer Sicherheit / Kontrolle? "Könnte es nicht doch sein, dass da doch noch ein Ich notwendig ist oder"? ;)
bitte nochmal zum "realen" baum und zum "surrealen" ichgefühl.
wie real ist denn der baum eigentlich? der besteht letzen endes doch auch nur aus meiner wahrnehmung?
genauso wie das ichgefühl? wiso ist der baum dann eigentlich realer als das ichgefühl?
Das ist wieder eine sehr philosophische Frage. Der Baum ist immer dann sehr real, wenn du mit deinem Kopf dagegen rennst ;) Fange das ich ein, zeige es mir und dann werden wir sehen was real ist.

Du hast bereits festgestellt, dass ein Körper auch arbeitet ohne ständig zu sagen: "Jawoll ich arbeite hier". Er tut es so oder so. Kehre zu diesem Punkt zurück und beobachte dich bei Entscheidungen, bei Fragestellungen wie "wie real ist ein Baum" und deinem unbändigen Durst nach philosphischen Gesprächen;)
LG Matthias

christoph4

Postby christoph4 » Sun Aug 20, 2017 1:52 pm

hi matthias,
Es braucht also nichtmal Bewusstsein für den Körper.
wie kanns einen körper ohne bewusstsein geben? wie kanns überhaupt irgendetwas ohne bewusstsein geben?
warst du jemals nicht bewusst? ich kann mir doch meiner "schlafunbewusstheit" ohne bewusstsein gar nicht bewusst sein?
und ist nicht gar alles aus bewusstsein gemacht? der baum, das gegen-den-baum-rennen, der schmerz, das baby, gar alles ist doch aus bewusstsein gemacht? alles nur philosophie wahrscheinlich...
wer will da dauernd philosophieren und wer stellt pausenlos irgendwelche fragen? ich bin das. und mit ich meine ich hier (und ich glaube langsam echt nicht nur hier sondern gar immer) gedanken und gefühle.
das ist auch die antwort auf eine frage von astrid. ich habe sie mal gefragt wer denn dann da schreibt, wenns weder mich noch sie gibt. ich konnte keine antwort darauf geben. ich glaube die antwort ist: gedanken schreiben gedanken an gedanken.
ich glaube auch dass ich langsam zum ersten mal seit ich hier bin selber "sehe" was damit gemeint ist dass das ich nur gedanken sind....
gedanken denken ununterbrochen was immer sie auch denken und auch das ich ist "nur" einer von ihren gedanken.
und ich - und ich kann nicht sagen wer das ist - schaue dem zu und glaube dieser ichgedanke zu sein.
Trotzdem ist dein Körper da, wenn du jemanden fragen würdest, ob du während des Schlafens da bist.
ich bin da wenn mein körper da ist? dann meinst du mit ich meinen körper?

das mit dem entscheiden möchte ich bitte noch genauer anschauen.
mir schwant da was aber ich bin nicht sicher......

sehr interessant das alles!!!

vielen dank

lg
christoph

Matthias

Postby Matthias » Mon Aug 21, 2017 12:52 am

wie kanns einen körper ohne bewusstsein geben? wie kanns überhaupt irgendetwas ohne bewusstsein geben?
warst du jemals nicht bewusst? ich kann mir doch meiner "schlafunbewusstheit" ohne bewusstsein gar nicht bewusst sein?
und ist nicht gar alles aus bewusstsein gemacht? der baum, das gegen-den-baum-rennen, der schmerz, das baby, gar alles ist doch aus bewusstsein gemacht? alles nur philosophie wahrscheinlich...
Also ich kann mich nur an Bewusstes erinnern, nicht an NIchtbewusstes :) Trotzdem wissen wir am nächsten Tag, dass wir geschlafen haben :) Obwohl wir es nicht 100%ig wissen, muss es so sein :) Naja... Gedankenjongliererei.
gedanken schreiben gedanken an gedanken.... gedanken und gefühle. (ist das Ich)
Wenn du schreibst, was genau passiert dann? Nimmer dir doch mal spasseshalber ein Blatt und schreibe was auf. Dann wirst du sehen, ob Gedanken schreiben, oder ob "schreiben ist" und "Wahrnehmung ist" davon was geschrieben wurde und dann denken ist, "ich schreibe". Prüfe das mal.
ich glaube auch dass ich langsam zum ersten mal seit ich hier bin selber "sehe" was damit gemeint ist dass das ich nur gedanken sind....
gedanken denken ununterbrochen was immer sie auch denken und auch das ich ist "nur" einer von ihren gedanken.
Gedanken denken das ich? Gedanken sind - so verstehe ich das - das Produkt unseres Verstandes. Also der Geist.
schaue dem zu und glaube dieser ichgedanke zu sein.
Kannst du den, der schaut, eine Form, eine Lokalität, einen Namen (Ich) geben oder es irgendwie sonst definieren?
ich bin da wenn mein körper da ist? dann meinst du mit ich meinen körper?

Bin schon oben darauf eingegangen. Der Körperbewusstsein ist entweder an- oder abwesend. Mehr nicht.
das mit dem entscheiden möchte ich bitte noch genauer anschauen.
mir schwant da was aber ich bin nicht sicher......
Tu das unbedingt. Bin gespannt auf deine Antwort dazu :) Dieser "Zuschauer" der deine Gedanken wahrnimmt, schaut jetzt mal nach deinen Entscheidungen, wer trifft diese?
LG Matthias

Return to “Deutsch”