hi matthias,
ich hab mich abgemeldet. tut mir leid für das chaos...
Wie ich merke schreibe ich komischerweise sehr viel am Anfang, was glaube ich an deinem "dynamischen Auftreten" liegt :)
bitte sag mir was du mit "dynamischem auftreten" meinst :)
Ich = Gefühl, Ich = Geschichte, Ich = Körper. Ja was denn nun
ja macht keinen sinn. eine mischung. ich der wahrnehmende? ich kann nichts finden aber trotzdem bin ich da.
manchmal ists so dass sich diese frage nicht stellt ob ich da bin und das gesehene sondern eben nur "sehen ohne seher".
aber meistens bin ich (was auch immer das ist) hier und sehe das objekt da drüben.
und ich höre mit der hautoberfläche auf und das objekt bin nicht ich.
Wenn der Körper, durch den Wahrnehmung passiert, in dir ist, wie soll das Ich beschaffen sein um das aufzunehmen
energie? geist? raum? ich kann da nichts sagen. ich kann das nicht erspüren / erfahren nur nachplappern was ich gelesen habe...
wie ist es beschaffen? ohne ort und grenze, ohne anfang und ohne pause, unberührbar, nichts ausschliessend. (das würde sinn machen)
Sagen das alle? Du bist Gefühl, du bist Verstand, dann Wahrnehmung...wie oben bemerkt. Du nimmst Wahrnehmung wahr, doch wo ist der Wahrnehmende? Hast du den schon entdeckt? Selbst wenn du den Wahrnehmenden wahrnimmst, kann man das immmer alles noch wahrnehmen. Das kannst du unendlich weiterspinnen. Wo ist dann das absolute ICH, was hinter allem steht? Gibts das? Untersuche das weiter. Untersuche das Untersuchen
vlt. verstehe ich das falsch aber antwortet gott auf moses' frage wer er sei nicht mit: "ich bin das ich bin"?
ja eben, das kann man unendlich so weiterspinnen. auch das untersuchen untersuchen oder? ich finde niemanden oder nichts. ausser den raum in dem das alles stattfindet. weder die henne noch das ei war zuerst sonder der raum muss erst da sein in dem ei und henne auftauchen können?
ich entdecke keinen wahrnehmenden. wenn ich aber z.b. den computer vor mir anschaue dann sehe ich ihn aus meiner perspektive und nicht z.b. von der hinterseite her. also muss ich -der erleber - irgendwie mit den augen und dem rest des körpers zusammenhängen. gäbe es mich nicht wie könnte ich dann den computer sehen? sehen ohne seher, ja. erleben ohne erleber.
manchmal funktioniert das und es braucht keinen seher bzw. stell sich mir dann die frage nicht und er fehlt auch nicht und es braucht ihn auch nicht.
Wie kann man dann sagen, dass ICH wahrnehme? Wenn du weder weisst WAS zu wahrnimmst oder WER da wahrnimmt, wie kannst du dann sagen es ist das ich? Ist ICH also so eine Art Platzhalter, nach dem Motto, wir wissen nicht was/wer/wo es ist, also sagen wir einfach ich. Damit wäre ich konstruiert, Fassade, Spinnerei. Demgegenüber wäre ein Baum eine Millarde mal mehr realer als DU. Sags du mir was du davon hällst.:)
ja das macht keinen sinn! und trotzdem kann ich nur meinen körper bewegen und nicht den computer hier. ich - ein teil davon als körper - höre dort auf wo die kontrolle über mich aufhörtund das ist das ende der hautoberfläche. danach kann ich nichts mehr kontrollieren ausser meine finger bewegen es. macht alles keinen sinn aber fühlt sich so an.
ja der baum ist der baum! und ich bin ich-weis- nicht-was. :D :D. der baum ist auf jeden fall realer!!
Brust wäre Herzgegend, was assoziert wird mit Gefühl und Kopf ist der Verstand.
Das ICH fühlt, das ICH denkt. Also muss es beides sein? Wann entscheidet es sich was es ist. Also ist es ein Verwandlungskünstler? Ich ist aber auch nicht NUR das Gefühl und es ist nicht NUR der Verstand. Das Ich macht es sich zu eigen und sagt, ich denke, ich fühle usw...
ich denke mir das so: so wie der körper nicht nur leber ist und auch nicht nur niere, so bin ich auch nicht nur gefühl oder verstand sonder alles zusammen macht mich (das ich) aus.
Wenn etwas grenzenloses nach sich selbst sucht, gibt es dann a) die Suche b) einen Suchenden und c) etwas zu finden was nicht grenzenlos wäre?
ich weiss nicht? vielleicht ? ich kann darauf nichts antworten.
Ok nochmal zurück auf Anfang. Existiert ein reales Ich oder ist ich einfach ein Platzhalter für viele versch. Möglichkeiten wie oben gesehen (mal Verstand, dann Körper, dann Geist oder sonstwas)...
ich kann nichts und niemand finden. und trotzdem sitze ich hier und schreibe. eine summe aus allem vlt? wer sitzt dann hier und tippt?
ich freue mich auf deine nachricht,
lg
christoph