Freies Sein

eichhorn44

Re: Freies Sein

Postby eichhorn44 » Thu Jan 26, 2017 9:09 am

Liebe Karin,
Ja, bei heißem Wasser oder stechendem Schmerz gibt es eine blitzschnelle spontane Reaktion, da geht es um automatische Überlebungsmechanismen. Häufig nehme ich das bei sehr spontan Gefühlen auftretenden auch so wahr, außerdem gibt es gar keine Zeit, um irgendwas zu überprüfen ...
Aber ist das bei Gefühlen, die du länger wahrnehmen kannst, tatsächlich auch so? Schau bitte nochmal genauer hin, ob nicht auch die Änderung des Fokus die Intensität verändert. Wenn du den Fokus z.B. für einen Moment von der Gefühlsempfindung weglenkst auf alles das was in diesem Moment gleichzeitig wahrnehmbar ist?
Ja, in der Regel werden Sinneseindrücke hier gleichwertig wahrgenommen.
Bei Gefühlen, die ich länger wahrnehmen kann, wird hin und wieder jedoch auch ein verstärkten Fokus auf das Gefühl – gleichzeitig zur Wahrnehmung anderer Sinneseindrücke – wahrgenommen, was dann wohl auf eine Identifikation hindeutet.
Eine Sache konnte ich in den letzten Tagen auch beobachten: Während einer etwas längeren Gefühleswahrnehmung, wo gleichzeitig auch andere Sinneseindrücke wahrgenommen werden konnten, war auf einmal insgesamt nur noch unergründliche und wunderbare Lebendigkeit wahrnehmbar.
Und ist Intensität wirklich gleichbedeutend mit Wichtigkeit/Bedeutung einer Empfindung?
Nicht immer. Intensität kann auch unabhängig von Bedeutung wahrgenommen werden.
Allerdings erscheint es manchmal so, dass Sinneseindrücke durch eine Haltung von „Ich“-Identifikation intensiver wahrgenommen werden.
Wer könnte beurteilen, das eine Wahrnehmung wichtiger/bedeutender ist als das andere?
Niemand.
Aber Frage von mir: Kann „Beurteilung“ ohne Ich-Identifikation überhaupt geschehen bzw. wahrgenommen werden?
Wenn ich z.B. im Laden nicht den angeschimmelten Apfel einpacke, sondern einen nicht angeschimmelten, passiert dann nicht automatisch vor dem Einpacken "Beurteilung"? Oder packt ein Erleuchteter im Laden auch ungerührt gammeliges Zeug ein? (das klingt jetzt vielleicht provokativ, ist aber ernst gemeint)
Klar tauchen Gedanken auf, vielleicht auch ganz subtile, kaum wahrnehmbare, aber was, wenn du diese komplett loslassen würdest?
So wie das hier derzeit wahrgenommen wird, passiert „Loslassen“ dann, wenn es keinen „Grund“ mehr gibt daran festzuhalten bzw. wenn das, was gesehen werden wollte, gesehen wurde. Loslassen passiert, ich kann es nicht „tun“.

Morgengruß
Anke

pregunta

Postby pregunta » Thu Jan 26, 2017 6:14 pm

Liebe Anke,

irgendwie hat meine Benachrichtungsfunktion mal wieder nicht funktioniert ...
Nicht immer. Intensität kann auch unabhängig von Bedeutung wahrgenommen werden.
Allerdings erscheint es manchmal so, dass Sinneseindrücke durch eine Haltung von „Ich“-Identifikation intensiver wahrgenommen werden.
Ja, gut beobachtet, wenn sich ein "ich"-Gedanke einschleicht, also ein Gefühl persönlich erscheint, bzw. es diesbezüglich irgendwelche subtilen Abneigungen oder Anhaftungen gibt, wird es meist als intensiver wahrgenommen und bedeutender eingestuft.
Aber Frage von mir: Kann „Beurteilung“ ohne Ich-Identifikation überhaupt geschehen bzw. wahrgenommen werden?
Wenn ich z.B. im Laden nicht den angeschimmelten Apfel einpacke, sondern einen nicht angeschimmelten, passiert dann nicht automatisch vor dem Einpacken "Beurteilung"? Oder packt ein Erleuchteter im Laden auch ungerührt gammeliges Zeug ein? (das klingt jetzt vielleicht provokativ, ist aber ernst gemeint)
Beurteilungen bzw. Bewertungen, wie instinktive Abneigungen können für den Alltag tatsächlich sehr praktisch sein, ... sonst hat man am Ende plötzlich einen Haufen verdorbenes Zeug im Einkaufswagen ;-)
Im Wesentlichen geht es hier ja auch eher darum, sie in Situationen zu entlarven, die das Leben einschränken, weil man sich z. B. gegen Situationen bzw. Gefühle wehrt, die in diesem Moment da und gar nicht zu ändern sind ...

Wenn du dir die Apfel-Situation nochmal vornimmst, braucht es tatsächlich ein "Ich", um gute Äpfel von verfaulten Äpfeln zu unterscheiden? Hat diese Einkaufssituation irgendetwas Persönliches?

Was meinst du?

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Fri Jan 27, 2017 12:00 pm

Liebe Karin,
Wenn du dir die Apfel-Situation nochmal vornimmst, braucht es tatsächlich ein "Ich", um gute Äpfel von verfaulten Äpfeln zu unterscheiden? Hat diese Einkaufssituation irgendetwas Persönliches?
Was meinst du?
Also, ich war gerade mal Äpfel kaufen :-) und da ging alles so schnell, dass ich kaum mitbekam, wie es abläuft. Aber es ist natürlich so, wie bei Gedanken etc. auch:
  • Gedanken tauchen auf bzw. Äpfel rücken ins Gesichtsfeld,
    Entscheidung passiert,
    dann kommt manchmal ein Gedanke, wie "Der gefällt mir" oder "Den nehme ich",
    (Identifikation passiert oder passiert nicht),
    Zugreifen passiert.
Sonnengruß
Anke

pregunta

Postby pregunta » Fri Jan 27, 2017 12:14 pm

Schön beobachtet, Anke,
(Identifikation passiert oder passiert nicht),
Ist es denn schlimm, wenn Identifikation ab und zu passiert?

LG. Karin

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Fri Jan 27, 2017 2:10 pm

Ist es denn schlimm, wenn Identifikation ab und zu passiert?
Nein, das ist nun nicht mehr schlimm :-)

Lieber Gruß

pregunta

Postby pregunta » Fri Jan 27, 2017 4:32 pm

Nein, das ist nun nicht mehr schlimm :-)
Na wunderbar ...
Heut` Morgen beim Einkaufen habe ich z.B. entdeckt, dass ich „Wut“ noch nicht wirklich das sein lassen kann, was sie ist.
Hättest Du daher bitte noch ein paar raffinierte Preguntas bzw. Übungs-Tricks zum Thema „Fühlen“ auf Lager?
Wie sieht es denn inzwischen aus, kannst du Gefühle inzwischen besser als das betrachten was sie sind? Dass sie einen immer mal wieder gefangennehmen, ist ganz normal und hält nach dem Tor bei den meisten auch noch eine ziemliche Weile an.

Fühlen findet nach wie vor statt, auch ohne Fühler ... Das klare Durchschauen, dass all das eine Illusion ist und ohne ein "ich" geschieht, ist wesentlich.

Wie geht es dir inzwischen in deinem Alltag? Kannst du noch irgendwelche größeren Stolpersteine finden?

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Fri Jan 27, 2017 5:14 pm

Wie geht es dir inzwischen in deinem Alltag? Kannst du noch irgendwelche größeren Stolpersteine finden?
Heute Nachmittag war hier ein schier unerträgliches Gefühl von Glückseligkeit (das gibt es in letzter Zeit wieder öfter). Ansonsten ist mein Alltag ziemlich gut erträglich ;-)

Dir einen schönen Abend!

pregunta

Postby pregunta » Sat Jan 28, 2017 10:24 am

Wunderschönen guten Morgen,
Heute Nachmittag war hier ein schier unerträgliches Gefühl von Glückseligkeit (das gibt es in letzter Zeit wieder öfter). Ansonsten ist mein Alltag ziemlich gut erträglich ;-)
Sehr schön. Achte jedoch auch hier gut auf die "ich"- und andere Gedanken. Gerade bei angenehmen Gefühlen und Zuständen neigen wir häufig dazu, diese besitzen/festhalten zu wollen ... und erreichen damit meist immer genau das Gegenteil.

Ansonsten würde ich dir gern die Abschlussfragen stellen, wenn du dazu bereit bist ..?
Keine Sorge, das ist keine Prüfung, die anderen Guides schauen in deinem Interesse nur noch mal drauf, ob wir noch irgendwelche versteckten Identifikationen übersehen haben.

Liebe Grüße. Karin

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Sat Jan 28, 2017 11:00 am

Liebe Karin,

ja, es ist immer mal wieder gut daran erinnert zu werden, dass auch die schönen Gefühle auf ich-Identifikation überprüft sein wollen.

OK, dann stelle mir mal Abschlussfragen.

Dir auch einen schönen sonnigen Morgen & Tag!

LG

pregunta

Postby pregunta » Sat Jan 28, 2017 12:09 pm

Ja, Anke, auch hier ist wunderschönes Wetter und die Welt ist ganz weiß :-)

Einige der folgenden Fragen hast du so ähnlich schon beantwortet. Schau aber bitte trotzdem nochmal genau hin und beantworte die Fragen detailliert und aus deiner Erfahrung heraus.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Viel Vergnügen!

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Sun Jan 29, 2017 12:08 pm

Liebe Karin, vielen Dank, hier kommen die Antworten:
Einige der folgenden Fragen hast du so ähnlich schon beantwortet. Schau aber bitte trotzdem nochmal genau hin und beantworte die Fragen detailliert und aus deiner Erfahrung heraus.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?
Ein (von irgendwas) getrenntes Etwas/Ich/Selbst gibt es nicht.
Gab es das jemals?
Nein.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Ich-Illusion ist der Glaube, dass es ein „ich“ gibt, das hier z.B. nach einem Stift greifen könnte.
Ich-Illusion entsteht in dem Moment, wo Identifikation mit dem Ich-Gedanken passiert.
Sie funktioniert so: Greifen nach einem Stift passiert, der Gedanke „Ich nehme den Stift“ taucht auf, Identifikation mit „Ich“ passiert, und zack –, schon scheint es ein „ich“ zu geben, das in der Lage war einen Stift zu greifen.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Das Dasein fühlt sich entspannter an. Es wird jetzt (meist) so erfahren, dass ich mit Anke, Welt, und Erscheinungen einerseits gar nichts zu tun habe, andererseits wird der Alltag „normal“ erlebt bzw. gelebt. Festhalten an Gedanken/Gefühlen etc. passiert immer seltener. In Situationen, wo „ich“ „mich“ z.B. früher angegriffen fühlte, tauchen jetzt zwar entsprechende Gedanken dazu auf, jedoch passiert immer seltener Identifikation damit. Außerdem passiert im Beisammensein mit anderen immer seltener Aufgreifen von Ego-Spielen. Geschichten laufen meist und immer öfter ins Leere.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das kann ich letztendlich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass z.B. beim Lesen einer Übung, wo „Sinneserfahrungen pur“ gefragt waren (also Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen ohne „ich“), sich dies wie ein Befreiungsschlag anfühlte. Außerdem war während der Vertiefung in eine Frage (zum Thema Verantwortung) auf einmal etwas wie ein „unergründlicher Ruck“ erfahrbar, als würde etwas abfallen, danach rauschten die Gedanken vorbei wie ein Wasserfall. Abgesehen davon passieren seitdem immer mal wieder Einsichten, wie z.B. „Es ist jetzt sowas von klar, dass das, was ich in Wahrheit bin, höchstens sowas wie eine Leinwand für Filme war bzw. sein kann“.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung: „Ich habe mich entschieden zu schreiben“. Schreiben passiert, wenn es passiert.
Absicht: „Ich scheine die Absicht gehabt zu haben, Schreiben in die Tat umzusetzen.“ Dachte ich früher.
Freier Wille: „Ich habe den freien Willen, Schreiben zu tun oder zu lassen.“ Das entscheide nicht „ich“. Entscheidung passiert.
Wahl: Ich wähle die Worte aus, die mir gefallen. Pfeifendeckel. Auswählen passiert.
Kontrolle: „Ich habe die Kontrolle darüber, was ich als nächstes machen möchte“, denkt der Schmetterling und wird vom Wind erfasst.

Die genannten Erfahrungen entstehen durch die Identifikation mit dem Gedanken „Ich“. Sie funktionieren nur bzw. sind nur so lange erfahrbar, wie der Glaube, dass „ich“ ein eigenständiger Teil bzw. ein von etwas anderem getrenntes „Etwas“ wäre, existiert.
Niemand ist verantwortlich.

Gleichzeitig erscheinen weiterhin Gedanken, wie „Ich bin dafür verantwortlich wie ich z.B. diesen Körper, diese Wohnung, meine Mitmenschen, die Umwelt etc. behandle.“

Handlung bzw. Unterlassen von Handlung passiert hier (und überall) gemäß des jeweiligen Reifegrades an Selbstrealisation im Kontext zum Ordnungsprinzip des Ganzen.

Je klarer erkannt wird, das hier Niemand ist, der irgendwas tun könnte, umso stimmiger ergibt sich das Erkennen einer naturgegebenen Verantwortung in Situationen.

In diesem Sinne werde ich jetzt gleich wieder aufhören mit schreiben.
Und Niemand ist dafür verantwortlich.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Mir schien, als hätte ich mich schon tausende Male mit Fragen, die auf De-Identifikation ausgelegt waren, beschäftigt, aber hier bei LU gab/gibt es die Erfahrung den Verstand auf NEUE Weise effektiv nutzen zu lernen bzw. den als begrenzt erfahrenen Verstand auszutricksen.

Allerdings denke ich nicht, dass das Durchschauen an dieser Stelle zu Ende ist, sondern, dass ein weiterer großer Schritt in diese Richtung getan ist.

Tausend Dank für diese geniale Möglichkeit „das was ist“ auf diese Weise zu untersuchen!

Herzlichen Dank an alle LU`s
und besonders an Dich, Karin!

Anke

pregunta

Postby pregunta » Sun Jan 29, 2017 12:44 pm

Liebe Anke,

dank dir für die Antworten. Bevor ich den Link an die anderen weitergebe, könntest du mir nochmal kurz beschreiben, was du genau mit diesem Satz meinst?
Handlung bzw. Unterlassen von Handlung passiert hier (und überall) gemäß des jeweiligen Reifegrades an Selbstrealisation im Kontext zum Ordnungsprinzip des Ganzen.
Dank dir!

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Mon Jan 30, 2017 10:36 am

Liebe Karin,
K: Bevor ich den Link an die anderen weitergebe, könntest du mir nochmal kurz beschreiben, was du genau mit diesem Satz meinst?

A: Handlung bzw. Unterlassen von Handlung passiert hier (und überall) gemäß des jeweiligen Reifegrades an Selbstrealisation im Kontext zum Ordnungsprinzip des Ganzen.
Was hab ich denn da für ein Ei gelegt :-) Ich versuch`s mal anders:
Je weniger Ich-Illusion im (scheinbar) Einzelnen genährt wird, umso klarer ist die eigentliche Ordnung des Ganzen in Situationen, u.a. als reifes Handeln oder auch als Freies Sein, erfahrbar.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.

Lieber Gruß
Anke

pregunta

Postby pregunta » Mon Jan 30, 2017 10:09 pm

Liebe Anke,

von den anderen Guides kamen noch zwei Rückfragen ...

Ist da eine Beobachterin, die sich manchmal mit dem Ablauf identifiziert und manchmal mit den Erscheinungen gar nichts zu tun hat? Ist sie in direkter Erfahrung zu finden, oder ist sie die Sucherin?
Allerdings denke ich nicht, dass das Durchschauen an dieser Stelle zu Ende ist, sondern, dass ein weiterer großer Schritt in diese Richtung getan ist.

Was meinst Du damit, dass das Durschschauen an dieser Stelle nicht zu Ende ist? Welcher Schritt ist jetzt getan? Und welche sollen folgen?

LG. Karin

eichhorn44

Postby eichhorn44 » Tue Jan 31, 2017 10:58 am

Liebe Karin,
Ist da eine Beobachterin, die sich manchmal mit dem Ablauf identifiziert und manchmal mit den Erscheinungen gar nichts zu tun hat?
Nein. Hier ist keine Beobachterin. Hier scheint manchmal noch „Identifikation mit Erscheinungen bzw. mit dem ich-Gedanke“ aufzublitzen.
Ist sie in direkter Erfahrung zu finden, oder ist sie die Sucherin?
Jetzt gerade kann hier keine Beobachterin gefunden werden, eine Sucherin auch nicht. Hier ist „Sein“, in dem manchmal Identifikation aufblitzt.
Was meinst Du damit, dass das Durschschauen an dieser Stelle nicht zu Ende ist?
Es gibt hier die Idee, dass noch mehr Durchleuchtung möglich ist bzw. dass noch ein paar „blinde Flecken“ erkannt und durchschaut werden können, sozusagen „subtile Ego-Mechanismen“ entlarven. Diese Idee möchte durchschaut sein.
Welcher Schritt ist jetzt getan?
Das kann ich letztendlich nicht beurteilen. So wie es sich hier anfühlt, ist die Idee von „Anke, die Angst hat vor dem Leben und vor sich selbst“ zumindest größtenteils verschwunden.
Und welche sollen folgen?
Subtile Illusionen bzw. Ego-Mechanismen, die ab und zu vorgaukeln hier wäre noch jemand, wollen weiterhin durchschaut sein.
Und wer macht das? Niemand. Es passiert einfach :-)

Grüße

Return to “Deutsch”