?

thomas b.

Re: ?

Postby thomas b. » Tue Feb 12, 2013 9:48 am

Wenn ich das richtig interpretiere, bist "Du" ausserhalb von all dem. Ausserhalb von Ich und Ichlosigkeit. Ist das richtig? Gibt es da noch etwas, das Du suchst? Sind da noch Fragen, die ungeklärt sind oder der Erkenntnis im Weg stehen? Wie fühlst Du Dich mit all dem gerade? Hast Du das Gefühl die Ich-Illusion ein für allemal durchschaut zu haben?
Lieber Tompi,
herzlichen Dank!
Jemand der etwas tut ist nicht feststellbar, und Kausalität macht somit auch keinen erkennbaren Sinn. Dennoch gehen Deine Fragen einher (scheinen etwas zu bewirken), mit einer gewissen Verlagerung des Fokus. Von Erinnerungen, Plänen und einem separaten Ich zu jetzt, jetzt, jetzt.
Dem was da ist, allem also.
Warum wird einem das nicht gleich gesagt von all den Lamas und Saddhus ;-) Oder vielleicht haben sie es ja gesagt...
Es gibt immer noch Ausweichen in das Ich-Muster und seine Versuche etwas zu machen. Dann wieder einfach das was ist. Wenn man das auf der Zeitleiste sieht.
Wow, diese Stille, wartend an der Supermarktkasse. Und in der Stille Klänge, Bewegungen,. Alles ganz normal und doch so intensiv. Keine Engel und Posaunen, keine Sonnenauf- oder Untergänge, sondern nur fettarme Milch, Brot und Marmelade auf dem Laufband ;-)
Um wieder etwas weniger poetisch und klarer zu formulieren: Weder Ich noch Ichlosigkeit bieten eine Heimat. Aber Jetzt hat immer offene Arme. Ich wüsste nicht mehr was ich anderes suchen soll.

Tompi

Postby Tompi » Tue Feb 12, 2013 10:43 am

Was soll ich da noch hinzufügen... :) Ich habe den Eindruck, dass sich unser Dialog dem Ende nähert. Daher möchte ich Dich bitten die Abschlussfragen zu beantworten. Einige sind in unserem Gespräch schon aufgetaucht, aber es wäre schön, wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst und sie alle nochmal so beantwortest, dass auch die anderen Guides nachvollziehen können, wo Du stehst. Ok? Los geht's:

1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?
2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass Du es durchschaut hast. Was hat Dich überzeugt?
3. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?
4. Wie würdest Du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?

thomas b.

Postby thomas b. » Wed Feb 13, 2013 9:33 am

Was soll ich da noch hinzufügen... :) Ich habe den Eindruck, dass sich unser Dialog dem Ende nähert. Daher möchte ich Dich bitten die Abschlussfragen zu beantworten. Einige sind in unserem Gespräch schon aufgetaucht, aber es wäre schön, wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst und sie alle nochmal so beantwortest, dass auch die anderen Guides nachvollziehen können, wo Du stehst. Ok? Los geht's:

1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?
2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass Du es durchschaut hast. Was hat Dich überzeugt?
3. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?
4. Wie würdest Du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
1. Scheint so. Aber nicht dauerhaft.
2. Keine Ahnung, weiß ich nicht wirklich. Aber da hier Worte ausgetauscht werden, kann ich sagen, dass auf einer begrifflichen, und dann auch Gefühls-Ebene erstmals klar auftauchte dass ein Ich-Gefühl kein zwingender Beweis ist dass es irgendwo, die ganze Zeit, vielleicht "latent", ein Ich gibt. Sondern alles taucht auf und verschwindet wieder. Alles: Komplexität, Intelligenz, Gott, schwarze Löcher, Erdnussbutter, usw. erscheinen Jetzt gemeinsam. Das umfasst auch ganz locker das Ich, oder eben nicht. Das Ich steht nicht außerhalb als etwas ganz Tolles, über scheinbar einfachen Dingen, und eventuell unter "Gott".
3. Leider fühle ich mich nicht erwacht ;-) Die Reise hat erst begonnen.
4. Didaktisch wohl so dass ich Neugier wecke und zu einem Gedankenexperiment einlade. Was die Argumente betrifft, so hoffe ich dass sich in der jeweiligen Situation wirksame einstellen. Aber im Augenblick ist da zwar, wie meist, der Wunsch zu helfen, aber nicht der Drang diese vielleicht noch etwas wacklige "Einsicht" aktiv zu vermitteln. Ausser es fragt jemand direkt.
Die Frage: "wer fragt das?" fände ich als Instrument recht gut. "Wer bin ich?" erinnert mich zu sehr an das alte Quiz-Spiel, und ausserdem suggeriert es ein klein wenig dass es da etwas zu finden gibt das sich greifen lässt und Attribute hat.

Tompi

Postby Tompi » Wed Feb 13, 2013 1:12 pm

Die beiden Antworten dürfen ruhig mindestens so lang ausfallen wie die anderen. ;) Es geht ja hier um eine Prüfung durch die anderen Guides. Und dazu braucht es schon mehr als 5 Worte, um zweifelsfrei zu verstehen, was Du damit sagen willst.

Könntest Du zu jeder Frage bitte nochmal so ungefähr 10 Sätze schreiben? Was genau "scheint so"? Was heisst "nicht dauerhaft"? Ist es mal da und mal nicht, oder wie? Du fühlst Dich nicht "erwacht" - aber trotzdem von der Illusion des Ich befreit? Wie fühlt sich das an?

thomas b.

Postby thomas b. » Wed Feb 13, 2013 5:36 pm

Die beiden Antworten dürfen ruhig mindestens so lang ausfallen wie die anderen. ;) Es geht ja hier um eine Prüfung durch die anderen Guides. Und dazu braucht es schon mehr als 5 Worte, um zweifelsfrei zu verstehen, was Du damit sagen willst.

Könntest Du zu jeder Frage bitte nochmal so ungefähr 10 Sätze schreiben? Was genau "scheint so"? Was heisst "nicht dauerhaft"? Ist es mal da und mal nicht, oder wie? Du fühlst Dich nicht "erwacht" - aber trotzdem von der Illusion des Ich befreit? Wie fühlt sich das an?
Haha, das ist wirklich eine Herausforderung - das Unbeschreibliche in Worte zu fassen. Und sogar in viele Worte:
1. Das Ich gibt es genau wie zuvor, oder eben "in Wirklichkeit" nicht. Ich taucht auf, und bespiegelt sich, sagt "ich", und verschwindet wieder.
Was ist also anders? Nichts ist jedenfalls hinzu gekommen.
Ist etwas weggefallen? Wüsste auch nicht was.

3. Es fühlt sich an als ob die Zeitwahrnehmung sich verändert hat. Das nach vorne drängen hat nachgelassen. Alles ist eben da. Man muss nirgendwohin gehen damit es da besser ist. Man muss aber auch nicht da bleiben. Der Gedanke wie es wäre wenn "man gar nicht mehr" da wäre kam mal auf und hatte keine Reaktion zur Folge. Das alles ist aber auch nicht völlig neu.

thomas b.

Postby thomas b. » Thu Feb 14, 2013 5:45 pm

Ja, 10 Sätze werden es wohl nicht. Ausser ich wiederhole mich.
Zu 2. könnte ich noch hinzufügen dass Stille einhergeht mit einer gewissen Freude und einer Art ganz leichtem Staunen. Der Drang zu formulieren und etwas mitzuteilen ist gerade nicht sehr groß ;-)

Das Bedürfnis Bücher zu lesen wie "Ich bin" von Nisargadatta, in der Hoffnung davon zu lernen, ist auch eher sehr schwach. Es ist halt klar dass es nur genau das was gerade ist, relevant ist. Insofern erledigt sich einiges.
Der Augenblick ist so abgründig dass eigentlich nur das Bedürfnis da ist den möglichst präsent sein zu lassen.
All das ist aber auch nicht unbedingt neu. Neu ist der Punkt zu sehen dass das Ichgefühl tatsächlich einfach Teil von allem ist. Das hat eine neue Qualität gebracht.

Tompi

Postby Tompi » Fri Feb 15, 2013 12:45 pm

Lieber Thomas,

anscheinend reichte es doch. ;) Die anderen Guides haben sich unseren Dialog angesehen und kommen auch zu dem Schluss: Du hast die Illusion erkannt. Willkommen auf der anderen Seite des torlosen Tores. :)

Wie geht es nun weiter? Das Durchschauen der Illusion ist ja nicht das Ende des Weges. Daher gibt es verschiedene Möglichkeiten weiter im Dialog zu bleiben - wenn Du möchtest. Sobald Du hier im Forum als "blau" markiert wurdest, kannst Du einen Bereich betreten, der sich mit den Fragen nach dem Tor beschäftigt. Es gibt auch sehr lebhafte Facebook-Gruppen, zu denen ich Dich gerne einladen würde. Wenn Du ein Facebook-Profil hast, würde ich mich über eine Freundschaftsanfrage freuen (https://www.facebook.com/tom.piresah). Darüber hinaus kannst Du mich natürlich auch jederzeit per PN oder eMail erreichen, falls Du noch weitere Fragen hast.

Alles Gute

Tom

thomas b.

Postby thomas b. » Sat Feb 16, 2013 9:34 am

Lieber Tom,
noch mal herzlichen Dank!
Im Dialog zu bleiben ist schön.
Ich schaue mir das an.
Thomas

Return to “Deutsch (Archiv)”