I am

Welcome to the main forum. When you are ready to start a conversation, register and once your application is processed a guide will come to talk to you.
This is one-on-one style forum, one thread per green member.
Alleseins

Re: I am

Postby Alleseins » Fri Jul 24, 2026 9:47 am

Liebe Elea,

Danke dir! Ja sehr gerne!

Ein Thema hab ich noch und das ist Angst vor Einsamkeit.
Im Prinzip weiß ich auch schon die Antwort, weil es sind einfach weitere Gedanken, die eine Geschichte erzählen und Gefühle die dann erscheinen und da ist niemand dem das geschieht. Und trotzdem wollte ich es noch gerne teilen.
Also da ist dann noch die Idee, dass ich in der Zukunft dann leide, wenn ich mich trenne. Kannst du dazu noch etwas fragen?

Danke und alles Liebe!

You

Postby You » Fri Jul 24, 2026 5:54 pm

Liebe Alleseins,

ja sicher, dann lass uns erst einmal darauf schauen, bevor ich dir die Checkpoint-Fragen gebe.

Ein Thema hab ich noch und das ist Angst vor Einsamkeit.
Im Prinzip weiß ich auch schon die Antwort, weil es sind einfach weitere Gedanken, die eine Geschichte erzählen und Gefühle die dann erscheinen und da ist niemand dem das geschieht.
Es geht uns nicht um „richtige Antworten“. Eine gewusste Antwort ist auch nur Gedankeninhalt. Lass uns deshalb gar nicht bei einer gewussten Antwort stehenbleiben, sondern gemeinsam genau hinschauen, was tatsächlich geschieht.

Du nennst drei Elemente:
- Gedanken/Geschichten tauchen auf.
- Gefühle entstehen.
- All das geschieht ohne ein Ich.

Deine obige Aussage klingt für mich, als sei folgendes geschehen: Du hast dich daran erinnert, dass sowohl der Inhalt von Gedanken als auch ein „Ich“ oder „jemand“ niemals in der direkten Erfahrung zu finden sind. Dann hast du die Gedanken, die Vorstellung eines „jemand“ und die Gefühle alle zusammen als „nicht wirklich real“ abgetan. Könnte es sein, dass ich damit richtig liege?

Doch mit den Gefühlen ist es anders als mit Gedankeninhalten und der Vorstellung eines Ichs. Die Empfindungen, die mit Gefühlen/Emotionen einhergehen, sind direkt erfahrbar. Diese Empfindungen im Körper sind nicht nur vorgestellt, sie sind etwas, was JETZT, HIER geschieht.

Wenn diese Angst vor Einsamkeit da ist, schau, welche Empfindungen im Körper präsent sind. Geh in drei Schritten vor und lass dir Zeit für jeden.

1. Beobachte für eine Weile, wie der Körper auf die Anwesenheit dieser Zukunftsgedanken reagiert.
2. Dann achte so gut es geht nur noch auf die Körperempfindungen. Auf jedes Detail. Beobachte mit Interesse, was da vor sich geht. Verändern sich die Empfindungen oder bleiben sie gleich? Wo genau sind sie? Sind sie immer an derselben Stelle oder bewegen sie sich? Bleibt die Intensität gleich oder steigt sie manchmal an und manchmal ab?
3. Ist in all diesem Vorgehen irgendwo ein Ich, das leidet, zu finden? Sind „zukünftige Gefühle“ zu finden? Oder nur Empfindungen in der direkten Erfahrung?

Bin gespannt, was du entdeckst und berichtest. Hat sich durch diese Untersuchung etwas an deinem Blick auf die Angst vor Einsamkeit verändert?

Alles Liebe!

Alleseins

Postby Alleseins » Fri Jul 24, 2026 11:12 pm

Danke für die genau Beschreibung.
Könnte es sein, dass ich damit richtig liege?
Ja genau.:)
1. Beobachte für eine Weile, wie der Körper auf die Anwesenheit dieser Zukunftsgedanken reagiert.
Angespannt
2. Dann achte so gut es geht nur noch auf die Körperempfindungen. Auf jedes Detail. Beobachte mit Interesse, was da vor sich geht. Verändern sich die Empfindungen oder bleiben sie gleich? Wo genau sind sie? Sind sie immer an derselben Stelle oder bewegen sie sich? Bleibt die Intensität gleich oder steigt sie manchmal an und manchmal ab?
Druck am Herzen, flachere Atmung und flauer Magen.
Dehnt sich aus u wird wieder kleiner.
3. Ist in all diesem Vorgehen irgendwo ein Ich, das leidet, zu finden? Sind „zukünftige Gefühle“ zu finden? Oder nur Empfindungen in der direkten Erfahrung?
Nein, und es gibt auch keine zukünftigen Gefühle sondern nur das was jetzt da ist.

Danke dir! Alles Liebe!

You

Postby You » Sat Jul 25, 2026 2:03 am

Wunderbar :)

Dann kommen jetzt hier die Checkpoint-Fragen. Deine Antworten werden auch von anderen Guides gelesen; scheu dich also nicht davor, der Vollständigkeit halber auch mal etwas zu wiederholen, was du mir bereits geschrieben hast, z.B. bei Frage 3.

Nimm dir Zeit und berichte wie immer aus der direkten Erfahrung.

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges, getrenntes Selbst oder "Ich"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist - wann sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, das zu sehen? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen? Gab es einen Moment des Umschwungs mit einem klaren „Vorher“ und „Nachher“?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freien Willen, Wahl und Kontrolle. Betrachte und beschreibe jeden dieser Aspekte einzeln.

6) Was lässt geschehen, was geschieht? Wie funktioniert das?

7) Wofür bist du verantwortlich? Gib Beispiele aus deiner Erfahrung.

8) Hast du noch etwas hinzuzufügen?

Alles Liebe 🤍

Return to “THE GATE”