Ich würde gerne einen neuen Versuch starten

Barbarossa

Re: Ich würde gerne einen neuen Versuch starten

Postby Barbarossa » Mon Jul 28, 2025 5:02 pm

Das hört sich gut an.

Magst du mir die Situation beschreiben, in der diese Erkenntnis geschehen ist?

ich sehe es jetzt nur anders, bzw. nehme es anders wahr.
Wie siehst du es denn anders als zuvor?
Wie war es vorher, wie ist es jetzt?

Marc99

Postby Marc99 » Mon Jul 28, 2025 5:55 pm

Magst du mir die Situation beschreiben, in der diese Erkenntnis geschehen ist?
Ich war gerade dabei Müll wegzubringen, dabei habe ich auf einmal gemerkt bzw. beobachtet, anders als sonst, dass alles irgendwie automatisch geht, das Gehen, die Tüte festhalten, den Mülleimer öffnen, Arm heben etc. da war kein ich, dass gesagt, gehe jetzt, Mülleimer aufmachen, Arm heben etc. Dann war irgendwie klar das alles automatisch geht, auch das Denken, welches dann wieder da wahr, aber eben auch irgendwie klar war das es automatisch geht.
Wie siehst du es denn anders als zuvor?
Zuvor habe ich es nur so zu sagen intellektuell gewusst, dass ist so gewesen, als wenn Dir jemand sagt Achtung der Tee ist heiß, solange Du die Erfahrung noch nicht gemacht hast ist es nur ein abstrakter Begriff, aber wenn Du Dir mal den Mund verbrannt hast, dann ist der Begriff nicht mehr abstrakt. In etwa so. Wenn Du auf einmal siehst, das die Dinge geschehen, ohne ein ich, dann ist die komplette Konditionierung noch nicht weg, aber es ist klar, wie bei dem Wort heiß, dass das ich auch nur ein Wort bzw. Gedanke ist, wie all die anderen Gedanken.
Wie war es vorher, wie ist es jetzt?
Um in der Analogie mit dem Tee zu bleiben, jetzt weiß ich was das Wort heiß bedeutet, es hat sich was verändert und trotzdem bleibt der Rest ja so. Ich kann jetzt meinen Gedanken quasi anders zuhören, muss ab und zu schmunzeln wenn Trigger ausgelöst werden und das ich reagiert und dann Wahrnehmung kommt, bzw. die Erkenntnis ops, da ist ja keiner.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jul 30, 2025 6:40 pm

Lieber Marc,
danke für deine Schilderung.

Wie geht es dir heute?
Wie fühlt es sich an, die Welt aus dieser Perspektive zu erfahren?

Würdest du mir vielleicht auch schildern, wie du die letzten Tage erlebt hast?

Marc99

Postby Marc99 » Thu Jul 31, 2025 6:07 pm

Lieber Barbarossa,
ich bin gerade unterwegs. Ich antworte Dir morgen auf die Fragen. Ich hoffe das passt.
LG
Marc

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Jul 31, 2025 6:10 pm

Sicherlich passt das.
Bis morgen.

Marc99

Postby Marc99 » Fri Aug 01, 2025 4:34 pm

Lieber Marc,
danke für deine Schilderung.

Wie geht es dir heute?
Wie fühlt es sich an, die Welt aus dieser Perspektive zu erfahren?

Würdest du mir vielleicht auch schildern, wie du die letzten Tage erlebt hast?
Lieber Barbarossa,

Mir geht es gut, alles ist okay und angenehm.
Wie fühlt es sich an? Hm, ja es ist irgendwie noch ungewohnt, mir passiert es noch öfter, das der Verstand auf einen Trigger reagiert, aber wenige Sekunden später, kommt sofort wer regt sich hier eigentlich nochmal auf, denn ein ich gibt es ja nicht, Ich kann die jahrelange Konditionierung sehen und bemerke wie tief erlernte Verhaltensmuster, Werte oder andere Dinge in dem Verstand verankert sind. Manchmal schaue ich auch nur zu, oder muss einfach schmunzeln. Eigentlich ist es so einfach. Aber trotzdem war es für mich so viele Jahre so schwer es zu erkennen.Was ich dachte was dann alles besser oder anders ist…. Aber so hat sich ja nicht so viel geändert denn, dass Leben geht ja so weiter. Ach ich weiß eigentlich nicht genau wie ich es beschreiben soll. Denn alle Worte passen nicht so wirklich und haben ja auch immer Label. Aber eins ist klar, die Dinge geschehen einfach. Leben lebt sich.
Zu den letzten Tagen, es gab eigentlich kein richtiges gut oder schlecht, ich bin oft dabei zu beobachten wie die Gedankengeschichten, Situationen klassifizieren, kategorisieren, einordnen und bewerten. Aber jetzt weiß ich, das geschieht automatisch und ohne ein ich, es passiert einfach und das ist echt irgendwie verrückt, weil ich immer geglaubt habe das wäre ich, Aber es wie wenn ich mir den Apfel vorstelle und dann die Augen öffne und es ist nichts da… alles nur Gedanken die kommen und gehen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Aug 03, 2025 9:29 pm

Danke für deine Antworten, sie waren sehr schön zu lesen.

Dass du dich manchmal getriggert fühlst, ist normal. Wenn du dir die "Ich"-Struktur wie eine Zwiebel vorstellst, ist mit der Ich-Illusion die äußerste Schale der Ich-Struktur weggefallen, das Gefühl, der Handelnde oder Erlebende zu sein. Es gibt aber noch weitere Schichten.

Im nächsten Schritt zum vollständigen Erwachen wird diese Schicht der Ich-Struktur untersucht. Es ist das Gefühl, dass etwas in uns eine Reaktion auslöst, Wunsch und Widerwillen. Ununterbrochen versuchen wir, mehr Angenehmes und weniger Unangenehmes zu erleben. So sind wir ständig von dem bestimmt, was geschieht. Im nächsten Schritt wird untersucht, ob Wunsch und Widerwillen tatsächlich existieren und uns reagieren lassen.

Wenn die Welt nicht deinen Erwartungen entspricht, wirst du deshalb vorläufig noch getriggert werden.

An dieser Stelle würde ich dir gerne die Abschlussfragen stellen. Du hast im Eingangspost geschrieben, dass du schon einmal hier warst. Hast du damals die Abschlussfragen gestellt bekommen und beantwortet?

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Marc99

Postby Marc99 » Mon Aug 04, 2025 7:16 pm

Lieber Barbarossa,
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein und es wird es auch niemals geben.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich Illusion ist die Identifikation mit den den Gedanken. Es ist der Glaube das in das ich, repräsentiert durch die Gedanken, es ist die feste Überzeugung von Steuerung und Kontrolle… „ meines Lebens“, die es aber nicht gibt. Eben eine Illusion.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Das ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen, weil diese eigentlich nicht wiedergegeben können was erfahren wird. Zu erkennen, das eben alles automatisch passiert und Kontrolle, Steuerung und ich nicht existieren, ist spaßig, zugleich befreiend aber am Ende bleibt doch alles gleich weil man weiter Teil der Welt ist. Trotzdem ist die Wahrnehmung eine andere geworden. Welt passiert einfach.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die Festellung, das ich auch ohne ich funktioniere und das alles automatisch geschieht, beim gehen habe ich das das erstellst wahrgenommen, wie mein Körper Dinge tut ohne das ein ich sagen muss was zu tun ist … z.B. jetzt den Arm heben.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Das sind alles nur Gedanken über Gedanken. Eine Illusion, ich weiß ja noch nicht mal was mein nächster Gedanke oder was meine nächste Handlung ist. Durch die Beobachtung wird klar, Entscheidung, Kontrolle, Ansicht etc. durch ein ich gibt es nicht, weil es kein ich gibt, es geschieht einfach. Diese Dinge passieren einfach wie sie passieren. Nicht mehr und nicht weniger.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Ja, mein ich, hat so viele Jahre überlegt, wie es sich selbst abschaffen kann. Jetzt ist klar, es ist kein intellektueller Prozess. Es ist auch keine „geistige Arbeit“ es einfach nur Hinschauen bzw. Beobachen. Eigentlich ganz simpel.

Ich möchte mich bei Dir lieber Barbarossa bedanken, für „Deine“ Mühe, Geduld und die richtigen Fragen.

LG
Marc

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Aug 05, 2025 10:06 pm

Danke sehr für deine Antworten. :-)

Es ist auch keine „geistige Arbeit“ es einfach nur Hinschauen bzw. Beobachen.
Ja das stimmt. Es geht nicht darum etwas zu verändern oder zu erreichen, sondern darum hinzuschauen und zu erkennen wie die Dinge wirklich sind.

Ich werde deine Antworten den anderen Guides weiterreichen, eventuell gibt es noch die ein oder andere Frage von deren Seite.
Sollte es keine Fragen mehr geben wirst du Einladungen zu 1-2 Facebook Gruppen erhalten.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal bei Christiane Michelberger bedanken, die mich im Hintergrund tatkräftig unterstützt hat.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Aug 06, 2025 1:55 pm

Könntest du bitte zu Frage Nr. 5 ein paar Beispiele aus deiner unmittelbaren Erfahrung geben:
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle.

Außerdem kam die Frage auf:
Wofür bist du verantwortlich?

Marc99

Postby Marc99 » Wed Aug 06, 2025 4:10 pm

Hi Barbarossa,
Könntest du bitte zu Frage Nr. 5 ein paar Beispiele aus deiner unmittelbaren Erfahrung geben:
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle.
Ja gerne, ich war gewohnt immer die Kontrolle und Steuerung zu haben. Aber seit ich erfahre, das alles geschieht hat es sich verändert. Meine Beispiele, bevor ich die ich Illusion erkannt habe, habe "Ich" mir morgens immer einen Kaffee gemacht, jetzt sehe ich das nicht ich den Kaffee mache sondern, das Kaffee machen geschieht einfach. Da sagt kein ich hebe die, nehme die Tasse etc.. Ein weiteres Beispiel ist, die gesamte Morgenroutine, die geschieht einfach, Duschen, Zähneputzen etc. da ist kein ich, dass sagt gehe Duchen, wasch auch die Haare... Dann auf der Arbeit, ein Mail kommt rein, es wird beantwortet, selbst die Worte kommen einfach, kein ich, keine Steuerung, keine Kontrolle, nur geschehen. Als ich noch in der Illusion war dachte ich, dass ich die Antwort schreibe, dass ist aber nicht so ich kann jetzt beobachten, das es einfach geschieht. Das gilt für alles, es geschieht einfach. "Ich" schaue zu, aktuell wenn kein Trigger da ist, wundere "ich" mich noch etwas, dass alles ohne mich geschieht 😅 wobei wundern auch nicht das Richtige Word ist, aber da ist kein besseres.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Aug 06, 2025 7:03 pm

Danke für deine Antwort.
Wie ist das mit der Verantwortung:

Marc99

Postby Marc99 » Wed Aug 06, 2025 7:25 pm

anke für deine Antwort.
Wie ist das mit der Verantwortung:
😀 Ich, für nichts, denn es gibt keinen Marc

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Aug 08, 2025 1:25 pm

Es gibt keine weiteren Fragen mehr. :-)
Nerina hat dich bereits blau gefärbt, damit wird ein weiterer Bereich hier auf LU für dich zugänglich.
Außerdem solltest du eine Einladung zu FB-Gruppen erhalten haben.

Ich werde dir separat noch auf die PN antworten.

Danke sehr für dein Vertrauen und für deine Hingabe beim Erforschen.
Herzlich Willkommen! :-)

Marc99

Postby Marc99 » Sat Aug 09, 2025 7:34 am

Lieber Barbarossa,

ich danke Dir ganz herzlich für „Deine“ Unterstützung, Geduld, die Hi Weise und die (nicht) Denkanstöße.

Gassho
Marc

Return to “Deutsch”