Hallo Zusammen,
ich habe schonmal vor zweieinhalb Jahren hier versucht die Ich Illusion zu durchschauen. Leider ist es mir nicht gelungen. Ich würde gerne erwachen bzw. Erkennen. Nun stehe seid dem letzten Mal an der Punkt, dass ich zwar theoretisch eigentlich weiß, dass es kein ich gibt, aber aber die Illusion will nicht fallen. Ich weiß nicht was es noch zu tun gibt oder ob es überhaupt irgendwas zu tun gibt.
Deshalb bitte ich um Hilfe und Unterstützung bei meinem neuen Versuch.
Viele Grüße
Albertus
Ich würde gerne einen neuen Versuch starten
- Barbarossa
Re: Ich würde gerne einen neuen Versuch starten
Hallo Albertus,
wenn du willst können wir jetzt loslegen.
Liebe Grüße
wenn du willst können wir jetzt loslegen.
Liebe Grüße
Hallo Barbarossa,
super, das finde ich klasse.Danke. Dann lass uns loslegen.
Viele Grüße
Marc (Albertus)
super, das finde ich klasse.Danke. Dann lass uns loslegen.
Viele Grüße
Marc (Albertus)
- Barbarossa
Spitze!
Wie würdest du gerne angesprochen werden, bevorzugst du Marc oder Albertus?
Es kann vorkommen, dass sich meine Antworten mal um ein oder zwei Tage verzögern.
Ich würde dich aber bitten regelmäßig zu schreiben, um den Fokus auf der Untersuchung aufrecht zu erhalten.
Lies dir außerdem bitte die einführenden Worte genau durch:
viewtopic.php?f=18&t=6280
Was erwartest du dir vom Durchschauen der Ich-Illusion? Wie würde sich dein Leben ändern?
Was wäre anders, was würde gleich bleiben?
Wie würdest du gerne angesprochen werden, bevorzugst du Marc oder Albertus?
Es kann vorkommen, dass sich meine Antworten mal um ein oder zwei Tage verzögern.
Ich würde dich aber bitten regelmäßig zu schreiben, um den Fokus auf der Untersuchung aufrecht zu erhalten.
Lies dir außerdem bitte die einführenden Worte genau durch:
viewtopic.php?f=18&t=6280
Was erwartest du dir vom Durchschauen der Ich-Illusion? Wie würde sich dein Leben ändern?
Woran merkst du denn, dass die Ich-Illusion noch da ist?ich habe schonmal vor zweieinhalb Jahren hier versucht die Ich Illusion zu durchschauen. Leider ist es mir nicht gelungen. Ich würde gerne erwachen bzw. Erkennen. Nun stehe seid dem letzten Mal an der Punkt, dass ich zwar theoretisch eigentlich weiß, dass es kein ich gibt, aber aber die Illusion will nicht fallen.
Okay ..
Danke der Nachfrage, Marc ist perfekt.
Die einführenden Worte habe ich gelesen.
Im äußeren wurde sich nicht viel ändern ich muss ja essen, schlafen, arbeiten etc. aber wie ich die Dinge tue und erlebe ist anders, da die Identifikation mit dem was ist ist eine andere oder keine mehr.
Danke der Nachfrage, Marc ist perfekt.
Die einführenden Worte habe ich gelesen.
Ich war mal im Zen Kloster und habe da Zen Meditation mit den Mönchen geübt. Da geht es um die Anhaftung an Gedanken oder eben nicht. Ich stelle mir vor, das eigentlich alles so bleibt wie es ist, mit dem Unterschied, dass man nicht mehr die Gedanken als seine Gedanken wahrnimmt sondern die Gedanken nur nur als Gedanken sieht, die kommen und gehen aber die Identifikation damit bzw. die Anhaftung gibt es nicht mehr.Was erwartest du dir vom Durchschauen der Ich-Illusion? Wie würde sich dein Leben ändern?
Im äußeren wurde sich nicht viel ändern ich muss ja essen, schlafen, arbeiten etc. aber wie ich die Dinge tue und erlebe ist anders, da die Identifikation mit dem was ist ist eine andere oder keine mehr.
Meine Vermutung ist, das ist so ähnlich vom Prinzip wie verliebt sein. Du weißt das Du es bist. Hier im Prinzp das Gegenteil Du weißt, dass Du es nicht bist bzw. Du merkst es einfach, das es so ist. Das ich ist das beherrschende Element Deines Erlebens und Handeln.Woran merkst du denn, dass die Ich-Illusion noch da ist?
- Barbarossa
Zen Meditation und das Leben nach der Ich-Illusion sind nicht das Selbe.
Das Durchschauen der Ich-Illusion wird in der buddhistischen Tradition als der ersten Schritt zur Befreiung angesehen.
Im Zen gibt es dafür den Begriff Kensho.
Dass damit aber jegliche Identifikation mit Gedanken beseitigt wird ist nicht richtig.
Am besten legst du jegliche Erwartungshaltung ab. Eine Erwartungshaltung kann hinderlich sein, da sie vom gegenwärtigen Moment ablenkt, und genau diesen wollen wir schließlich untersuchen.
Sie ist so stark, dass sie nicht übersehen werden kann, und es lässt sich ja schon beschreiben, was man fühlt.
Das Durchschauen der Ich-Illusion wird in der buddhistischen Tradition als der ersten Schritt zur Befreiung angesehen.
Im Zen gibt es dafür den Begriff Kensho.
Dass damit aber jegliche Identifikation mit Gedanken beseitigt wird ist nicht richtig.
Am besten legst du jegliche Erwartungshaltung ab. Eine Erwartungshaltung kann hinderlich sein, da sie vom gegenwärtigen Moment ablenkt, und genau diesen wollen wir schließlich untersuchen.
Verliebt sein ist aber eine äußerst starke Empfindungen.Meine Vermutung ist, das ist so ähnlich vom Prinzip wie verliebt sein. Du weißt das Du es bist.
Sie ist so stark, dass sie nicht übersehen werden kann, und es lässt sich ja schon beschreiben, was man fühlt.
Was für eine Erfahrung ist dieses Element "Ich"?Das ich ist das beherrschende Element Deines Erlebens und Handeln.
Ja, davon ich voll bei Dir, das ein Versuch, dass andere istZen Meditation und das Leben nach der Ich-Illusion sind nicht das Selbe.
Ich werde es gerne versuchenAm besten legst du jegliche Erwartungshaltung ab. Eine Erwartungshaltung kann hinderlich sein, da sie vom gegenwärtigen Moment ablenkt, und genau diesen wollen wir schließlich untersuchen.
Puh, das kann ich Dir glaube ich, garnicht sagen. Das ich ist überall, in jedem Handeln und in jedem Gedanken. Was für eine Erfahrung…. Vielleicht eine totale Selbstverständlichkeit… immer da. Stark prägend, intensiv beeinflussend.Was für eine Erfahrung ist dieses Element "Ich"?
- Barbarossa
Zum Thema Erwartungen ist noch anzufügen, dass sie sich immer wieder ganz unbemerkt einschleichen können, und es dann reicht, diese als solche zu erkennen, und einfach beiseite zu legen.
Du hattest ja vor einiger Zeit schon eine Begleitung hier.
Gab es während dessen einen Moment der Erkenntnis über die Ich-Illusion?
Gab es einen Moment, in dem sich die Wahrnehmung verschoben hat?
Woher weißt du, dass die Ich-Illusion noch vorhanden ist?
Du hattest ja vor einiger Zeit schon eine Begleitung hier.
Gab es einen Moment, in dem sich die Wahrnehmung verschoben hat?
OkayZum Thema Erwartungen ist noch anzufügen, dass sie sich immer wieder ganz unbemerkt einschleichen können, und es dann reicht, diese als solche zu erkennen, und einfach beiseite zu legen.
Ja, die gab es und gibt es immer noch. Ich bin zu 100% davon überzeugt das es kein Ich gibt. Ich habe es überall gesucht und nicht gefunden. Das ist genau der Punkt an dem ich jetzt stehe. Ich stehe quasi vor dem torlosen Tor und kann aber nicht durchgehen. Die Illusion will einfach nicht fallen. Mit dem Verstand lässt sich dass nicht lösen, auch das habe ich probiert. Das ist übrigens fast zum Verzweifeln. Ich habe auch versucht loszulassen und mich mit dem Thema nicht mehr zu beschäftigen. Hat aber auch nichts gebracht. Also stehe ich nun vor dem Tor, dass es eigentlich nicht gibt und kann nicht durch weil, ich es nicht sehe, bzw. die Erkenntnis nicht kommt. Vielleicht ist auch nicht jeder dazu bestimmt, durch das Tor zu gehen… keine Ahnung.Du hattest ja vor einiger Zeit schon eine Begleitung hier.
Nein, einen solchen Moment hatte ich leider noch nicht.Gab es einen Moment, in dem sich die Wahrnehmung verschoben hat?
- Barbarossa
🙂 Ich weiss es nicht wirklich. Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube es, weil ich mir wenn es nicht so ist dann etwas anderes erhofft habe… Thema Erwartungen. Sowas wie eine Leichtigkeit und das eins sein mit allem. Sich selber und die Gedanken nicht so ernst nehmen. Die Berichte von Menschen, die die Ich Illusion erkannt haben klingen irgendwie anders als das was ich aktuell erlebe. Ich empfinde das eingebildete ich als stark, laut, dominant, intensiv, als ob es sich verteidigen wollen würde. Klingt komisch, aber als würde es sich schützen wollen, enttarnt zu werden. Aber wie gesagt, wenn ich danach Suche, in jeder Ecke in meinem Kopf und Körper dann ist es nicht zu finden und ist leise. Höre ich auf zu suchen, meldet es sich wieder zu Wort. Manchmal noch lauter also vorher.Woher weißt du, dass die Ich-Illusion noch vorhanden ist?
- Barbarossa
Leichtigkeit und ein Gefühl von Einssein sind Vorstellungen, die so nicht zutreffen. Unmittelbar nach dem Durchschauen können eine Leichtigkeit und ein Gefühl von Einssein präsent sein, diese sind aber nicht von Dauer und im Endeffekt bleibt nur die Gewissheit, dass ein Ich nicht existiert.
Was vermittelt den Eindruck, dass da ein lautstarkes ich ist?
Was vermittelt den Eindruck, dass da ein lautstarkes ich ist?
Wenn ich meine Gedanken beobachte, bzw. wird mir bewusst, wie laut das ich ist, laut nicht im klassischen Sinne, wie beim Hören mit den Ohren, sondern im Sinne von fordern, einfordern, z.B. das muss jetzt so sein, weil ich das so will. Dieses ich ist unnachgiebig und schnell beleidigt oder frustiert. Nur das bewusst machen hilft mir dieses ich" einzufangen". Wobei einzufangen nicht das richtige Wort ist, aber ich glaube Du weisst was ich meine. Oft gelingt es mir aber auch nicht das ich einzufangen. Danke auch nochmal für die Klarstellung zum Thema wie es sich nachdem Durchschauen anfühlt.Was vermittelt den Eindruck, dass da ein lautstarkes ich ist?
- Barbarossa
Da sind die bedrängenden fordernden Gedanken und Gefühle von Frustration oder sich beleidigt fühlen.
Wo ist das Ich, dass diese Gedanken denkt?
Was genau fühlt sich beleidigt oder ist frustriert?
Entspringen diese Gedanken und Gefühle einem terrorisierenden Ich?
Wo ist das Ich, dass diese Gedanken denkt?
Was genau fühlt sich beleidigt oder ist frustriert?
Entspringen diese Gedanken und Gefühle einem terrorisierenden Ich?
Re: Ich würde gerne einen neuen Versuch start
Es gibt kein Ich, die Gedanken kommen einfach und gehen auch wieder einfach. Es ist kein Denker oder Ich da.Wo ist das Ich, dass diese Gedanken denkt?
Die Frage ist kniffelig, sagen wir mal so, dass Gefühl entsteht einfach und ist da, nun kommt der Punkt, da es ja kein ich gibt sollte das Gefühl einfach nur da sein. Dann kommt aber meine Identifikation mit dem Gefühl und dann fühle ich mich beleidigt oder frustriert.Was genau fühlt sich beleidigt oder ist frustriert?
Das denkt man nur bzw. fühlt es sich so an durch die Identifizierung mit dem Ich, aber eigentlich weiß „ich“ ja, das es kein Ich gibt also kann es nicht der Ursprung sein. Es ist der Verstand der als Werkzeug für dieses Leben dient. Der konditionierter Verstand sagt gut/schlecht und reagiert dann.Entspringen diese Gedanken und Gefühle einem terrorisierenden Ich?
Für mich stellt es sich dann letztendlich als ein Ich da, welches mir sagt es wäre mein Gedanke.