Ich weiss nicht genau, ob ich die Frage wirklich verstehe, das ich ist immer an Inhalten gekoppelt. Es ist nicht da, wenn es keine Gedankeninhalte gibt, gibt es das ich quasi nicht. Es exsistiert nicht ohne Gedanken. Das ist wie bei einer polierten Münze, der Glanz ist nur da wenn eine Münze da ist, ohne Münze kein Glanz. Ich verstehe nicht, was sich dann zeigen soll. SorryWenn sich das Ich zeigt, was zeigt sich dann?
Ich würde gerne einen neuen Versuch starten
Re: Ich würde gerne einen neuen Versuch starten
- Barbarossa
Wenn der Eindruck auftaucht, das Ich wäre da, ist es dann zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken oder kannst du es anfassen?
Bitte gehe an die Untersuchung heran, als ob du sie zum ersten Mal machen würdest.
Bitte gehe an die Untersuchung heran, als ob du sie zum ersten Mal machen würdest.
Ja, okay, mache ich.Bitte gehe an die Untersuchung heran, als ob du sie zum ersten Mal machen würdest.
Nein, ich kann es weder sehen, hören, richen oser anfassen.Wenn der Eindruck auftaucht, das Ich wäre da, ist es dann zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken oder kannst du es anfassen?
- Barbarossa
Das Ich ist weder zu sehen, noch zu hören, noch zu schmecken, noch anzufassen –
gibt es das Ich?
gibt es das Ich?
Nein, das ich gibt es nicht. Es ist auch nur ein Gedanke.Das Ich ist weder zu sehen, noch zu hören, noch zu schmecken, noch anzufassen –
gibt es das Ich?
- Barbarossa
Wo genau ist das Ich in den Gedanken?
Ist es zwischen den Gedanken oder sind spezielle Gedanken das Ich?
Wenn ja, kann dieses Ich fühlen oder Kontrolle ausüben. Wie macht es das? Steuert dieses Ich deine Bewegungen?
Ist es zwischen den Gedanken oder sind spezielle Gedanken das Ich?
Wenn ja, kann dieses Ich fühlen oder Kontrolle ausüben. Wie macht es das? Steuert dieses Ich deine Bewegungen?
Das ist ein Gedanke vor oder nach einem anderen Gedanken z.B. Das habe ich gut gemacht.Wo genau ist das Ich in den Gedanken?
Beides, aber spezielle ich Gedanken. Aber speziell nur im Sinne, dass das Wort ich vorkommt.Ist es zwischen den Gedanken oder sind spezielle Gedanken das Ich?
Nein kann es nicht. Es macht es garnicht. Nein, meine Bewegungen geschehen automatisch. Es kommt manchmal nach der Bewegung der Gedanke, ich habe mich bewegt.
- Barbarossa
Ja, sehr gut hingeschaut.
Das Ich taucht als der Inhalt eines Gedankens auf, der nach der Handlung erscheint.
Der Gedanke ereignet sich im Nachhinein, er hängt sich an die Handlung an.
Dazu habe ich eine kleine Übung:
Schließe dazu die Augen, und stelle dir dein lieblings Obst vor.
Stelle dir ganz genau vor wie es sich in deinen Händen anfühlt.
Die Haptik der Oberfläche, das Gewicht, die Temperatur der Frucht.
Wie sieht sie aus? Die Farbe, ist sie vielleicht gefleckt?
Male sie dir so lebendig als möglich aus.
Musst du sie erst schälen bevor du sie essen kannst?
Wie hört und fühlt sich das an?
Dann nimm einen Bissen, und stelle dir vor, wie es sich anhört, anfühlt, und wie sich der Geschmack im Mund ausbreitet.
Dann öffne die Augen.
Wo ist die Frucht?
Das Selbe kannst du machen, wenn du den Ich-Gedanken bemerkst.
Wo ist das Ich?
Gibt es Situationen, in denen das Ich stärker zu sein scheint?
Wenn ja, wodurch erscheint es in diesen Situationen stärker zu sein?
Das Ich taucht als der Inhalt eines Gedankens auf, der nach der Handlung erscheint.
Der Gedanke ereignet sich im Nachhinein, er hängt sich an die Handlung an.
Dazu habe ich eine kleine Übung:
Dann nimm einen Bissen, und stelle dir vor, wie es sich anhört, anfühlt, und wie sich der Geschmack im Mund ausbreitet.
Dann öffne die Augen.
Wo ist die Frucht?
Das Selbe kannst du machen, wenn du den Ich-Gedanken bemerkst.
Wo ist das Ich?
Hi Barbarossa,
entschuldige bitte, meine späte Rückmeldung. Ich bin unterwegs, ich melde mich heute später nochmaö mit den Antworten
BG
Marc
entschuldige bitte, meine späte Rückmeldung. Ich bin unterwegs, ich melde mich heute später nochmaö mit den Antworten
BG
Marc
Es ist schon krass wie „echt“ sich das in Gedanken anfühlt und man dann die Augen öffnet und es ist einfach nichts da. Alles nur Einbildung. Fast kaum, zu glauben. Man kann ja echt eine komplette innere Welt erschaffen… und sogar daran glauben. Man darf nur nicht die Augen öffnen.Dazu habe ich eine kleine Übung:
Dann öffne die Augen.
Wo ist die Frucht?
Das Ich ist nirgendwo, es gibt kein Ort. Das ich scheint immer dann stärker wenn es an eine Emotion gekoppelt ist. Aber auch die Emotion kommt durch den Verstand und wenn man fragt, wer freut sich eigentlich gerade und schaut nach, dann ist da kein ich das sich freut.Das Selbe kannst du machen, wenn du den Ich-Gedanken bemerkst.
Wo ist das Ich?
- Barbarossa
Das ist sehr gut beobachtet!
Kannst du mir dieses Ich beschreiben, das an die Emotionen gekoppelt ist:
Wie sieht es aus, wo ist es genau?
Woraus besteht die Verbindung mit der Emotion?
Kannst du mir dieses Ich beschreiben, das an die Emotionen gekoppelt ist:
Nein, ich kann es nicht beschreiben, weil immer wenn ich hinschaue um es zu beobachten um es Dir zu beschreiben, dann ist da kein ich mehr das ich beobachten kann. Weil einfach keins da ist. Am Ende ist es so, dass wenn ich schreibe, das es an Emotionen gekoppelt ist, das ja auch nur eine Vorstellung ist, wie die Emotion an sich. Ein Gedanke, nicht mehr, nicht weniger.Kannst du mir dieses Ich beschreiben, das an die Emotionen gekoppelt ist:
Hi Barbarossa,
gestern ist mir (das so zu schreiben ist jetzt irgendwie witzig) klar geworden, das die Dinge einfach geschehen. Ob mit oder ohne ich Identifikation. Es ist überhaupt nicht spektakulär, ich habe immer Gedacht, alles verändert sich alles. Ist aber nicht der Fall, wenn man so will verändert sich nur der Fokus bzw. die Perspektive. Vorher habe ich gedacht es wäre meinen Leben und ich steuere alles, jetzt habe ich Verstanden, dass ich eine Art Film schaue, als hätte die Kamera rausgezoomt und ich kann nun auch den Fernseher und den Raum in dem dieser steht sehen. Die Analogie ist nicht ganz zutreffend. Weil ich ja noch irgendwie ein Teil dessen bin, aber ich bin mir sicher Du verstehst genau was ich meine. Ich musste erstmal voll Grinsen, als ich an Dinge gedacht habe, die ich alle erwartet habe, die geschehen müssten wenn es "soweit" ist. Fast wäre ich ein bisschen entäuscht, wenn ich nicht wüsste, dass es niemden gibt, der entäuscht seien kann.😅
gestern ist mir (das so zu schreiben ist jetzt irgendwie witzig) klar geworden, das die Dinge einfach geschehen. Ob mit oder ohne ich Identifikation. Es ist überhaupt nicht spektakulär, ich habe immer Gedacht, alles verändert sich alles. Ist aber nicht der Fall, wenn man so will verändert sich nur der Fokus bzw. die Perspektive. Vorher habe ich gedacht es wäre meinen Leben und ich steuere alles, jetzt habe ich Verstanden, dass ich eine Art Film schaue, als hätte die Kamera rausgezoomt und ich kann nun auch den Fernseher und den Raum in dem dieser steht sehen. Die Analogie ist nicht ganz zutreffend. Weil ich ja noch irgendwie ein Teil dessen bin, aber ich bin mir sicher Du verstehst genau was ich meine. Ich musste erstmal voll Grinsen, als ich an Dinge gedacht habe, die ich alle erwartet habe, die geschehen müssten wenn es "soweit" ist. Fast wäre ich ein bisschen entäuscht, wenn ich nicht wüsste, dass es niemden gibt, der entäuscht seien kann.😅
- Barbarossa
Würdest du mir bitte den Moment beschreiben, in dem dir klar wurde, dass die Dinge einfach geschehen?
Was hast du in diesem Moment erlebt?
Was hast du in diesem Moment erlebt?
Gerne, es war so ein Moment der Erkenntnis, nicht so ein okay ich habs verstanden, es war als Wissen auf einmal da, ohne zu denken. Klar und deutlich. So ähnlich wie wenn Du in einem dunkeln Raum stehst und jemand macht unerwartet das Licht an und kanbst den Raum und die Details sehen.Würdest du mir bitte den Moment beschreiben, in dem dir klar wurde, dass die Dinge einfach geschehen?
Ich musste grinsen und darüber lachen was mein Verstand alles darüber und dazu Gedacht hat. Ansonsten war es nichts besonders ist ja noch alles da, ich sehe es jetzt nur anders, bzw. nehme es anders wahr.Was hast du in diesem Moment erlebt?