Das Tor

Philo

Re: Das Tor

Postby Philo » Fri Jun 14, 2024 4:44 pm

Hallo Anna,
Der Kopf will verstehen - Anna, dich gibt es nicht! Und doch bist du als Mensch hier?!
Anna kann man sehen, hören, fühlen und Anfassen oder?

Wie ist es mit dem ich? Kann man das sehen, hören oder anfassen?
Es ist aber auch wie ein stiller Beobachter im Hintergrund, der das alles wahrnimmt.
Wo genau ist der Beobachter und wie sieht er aus?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Fri Jun 14, 2024 6:43 pm

Danke lieber Philo, für deine Nachricht und Fragen.

Antwort kommt morgen :)

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sat Jun 15, 2024 9:26 pm

Ich habe heute ausnahmsweise gearbeitet und werde erst morgen die Ruhe zum Antworten haben- sorry :)
Und liebe Grüße,
Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sun Jun 16, 2024 9:40 am

Lieber Philo,
Anna kann man sehen, hören, fühlen und Anfassen oder?
Ja, der Anna Mensch hier in der Welt kann gesehen, gehört, gefühlt und angefasst werden. Dieser Anna Körper agiert hier mit anderen Menschen, hat eigene Bedürfnisse nach Nahrung Schlaf und so weiter.
Wie ist es mit dem ich? Kann man das sehen, hören oder anfassen?
Dass ich scheint lediglich als Phantom im Geiste zu existieren :) Es ist wie eine Angewohnheit, dass ‚ich‘ bei jeglichen Gedanken und Handlungen von Anna ‚anzuhängen‘, Wie zum Beispiel:‘ich‘ stehe auf – anstatt wahrzunehmen, der Körper namens Anna bewegt sich. ‚Ich‘ mache Frühstück, ‚Ich‘ bin müde…
unbewusst klebt, dass ich wie eine Klette am Anna-Körper.
An keiner Stelle ist dieses ich zu sehen, hören, fühlen oder anzufassen.
Es existiert nicht – außer in der Gedanken…
Wo genau ist der Beobachter und wie sieht er aus
Es gibt keinen Ort – es ist die unendliche, raumlose Wahrnehmung selbst, in der alles erscheint und wieder vergeht.

Liebe Grüße,
Anna

Philo

Postby Philo » Mon Jun 17, 2024 9:11 am

Hallo Anna,
machen wir nochmal eine kleine Übung

Schließe einmal deine Augen und Stelle dir vor wie deine lieblingsfrucht vor dir auf einem Tisch liegt.

Dann nimm die Frucht in deiner Vorstellung in deine Hand und Taste wie sie sich anfühlt, anschließend nimmst du ein Messer und schneidest ein Stück von der Frucht ab. Spüre wie es sich in deiner Hand anfühlt und der leicht klebrige Saft über deine Finger läuft.
Jetzt probierst du ein Stück von dieser Frucht.
Ist sie süß oder säuerlich?

Nun öffne deine Augen.

Wo ist die Frucht?

Bin gespannt was du entdeckst

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Mon Jun 17, 2024 6:23 pm

Lieber Philo,
Danke für die Übung:)
Wo ist die Frucht?
Ich halte eine reife Mango in der Hand und fühle ihre feste Schale. Dann schneide ich ein Stück davon ab, halte dies in der und filtriere die Mango. Dabei läuft der nasse und klebrige Saft in meine Hand, Das fühlt sich feucht an. Ich nehme ein Stück von der Mango in den Mund, sie ist köstlich, weich und süß und schmilzt förmlich zwischen meinen Zähnen dahin.
Dann öffne ich die Augen.
Das hier sein überrascht mich.
Ein ganz anderes Bild erscheint vor den Augen. Es wirkt auf einmal eher kühl und leer, obwohl wir Im Raum Möbel, Pflanzen und Tiere sind. So nah und so sinnlich die Mango eben noch war, es ist nichts mehr davon hier.

Philo, mir fällt auf, dass bei den letzten Übungen nur eine gewisse Ebene berührt ist. Egal, wie viel Zeit oder aus wievielen Richtungen ich schaue und untersuche, geht die Erfahrung nicht so tief. Weiß nicht, ob es eine Erwartungshaltung ist oder Widerstand.

Ich Bleibe dennoch dran und werde die Übung von heute weitermachen.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Tue Jun 18, 2024 6:02 pm

Hallo Anna,
So nah und so sinnlich die Mango eben noch war, es ist nichts mehr davon hier.
War die Mango jemals da?
Philo, mir fällt auf, dass bei den letzten Übungen nur eine gewisse Ebene berührt ist. Egal, wie viel Zeit oder aus wievielen Richtungen ich schaue und untersuche, geht die Erfahrung nicht so tief. Weiß nicht, ob es eine Erwartungshaltung ist oder Widerstand.
Gut das du es ansprichst.

Welche Erwartungen kannst du vernehmen? Wie stellst du es dir vor wenn es tief gehen soll?

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Tue Jun 18, 2024 10:03 pm

Ich antworte morgen :)

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Wed Jun 19, 2024 2:44 pm

Lieber Philo,
War die Mango jemals da?
Hmm, zum Zeitpunkt der Untersuchung war dies gar nicht so bewusst! Interessant. Und nein, die Mango hat von vornherein nur in der Einbildung existiert.
Welche Erwartungen kannst du vernehmen? Wie stellst du es dir vor wenn es tief gehen soll?
Es gibt die Erwartung, dass bei der Untersuchung die sinnliche Ebene mehr berührt ist, oder so wie schon einige Male der Fall war, ein Durchblicken der Ich-Illusion eindrücklicher erlebt wird.
Gerade erscheint die Erfahrung vernebelter, das "ich" irgendwie durch viele Gedankenstrudel dominanter.
Dadurch kommen Fragen, ob dieser Prozess normal ist, ob der Groschen noch fallen kann? Ob Anna noch festhält?
Diese Gedanken gehören zur Ich Struktur, die einen Unfrieden hegt.

Im Leben erfahre ich gerade Ablehnung vom Partner, weil ich mich nach seinen Worten: zu sehr in sein Leben (als Alkoholiker) einmische.
Den Schmerz darüber wollte ich zunächst nicht spüren. Fühle mich auch seit Sonntag körperlich und geistig angeschlagen.

So ist hier quasi ein Durcheinander da, gar nicht merh wissen, was ich genau suche, warum das Ich ein Übeltäter ist usw ...

Soweit erstmal, liebe Grüße,
Anna

Philo

Postby Philo » Thu Jun 20, 2024 6:59 am

Hallo Anna,
Es gibt die Erwartung, dass bei der Untersuchung die sinnliche Ebene mehr berührt ist, oder so wie schon einige Male der Fall war, ein Durchblicken der Ich-Illusion eindrücklicher erlebt wird.
Gerade erscheint die Erfahrung vernebelter, das "ich" irgendwie durch viele Gedankenstrudel dominanter.
Okay und wie soll das Ergebnis der Untersuchung ausschauen? Vielleicht magst du das mal beschreiben.
Im Leben erfahre ich gerade Ablehnung vom Partner, weil ich mich nach seinen Worten: zu sehr in sein Leben (als Alkoholiker) einmische
In welchen Situationen bekommst du gesagt das du dich zu sehr einmischt?
Dadurch kommen Fragen, ob dieser Prozess normal ist, ob der Groschen noch fallen kann? Ob Anna noch festhält?
Diese Gedanken gehören zur Ich Struktur, die einen Unfrieden hegt.
So ist hier quasi ein Durcheinander da, gar nicht merh wissen, was ich genau suche, warum das Ich ein Übeltäter ist usw
Es ist ganz normal das man in der Untersuchung mal sehr klar sieht und alles offensichtlich ist und mal ist alles weniger klar. Ein auf und ab. Lass dich davon nicht entmutigen, der Prozess läuft genauso wie er laufen soll.

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Thu Jun 20, 2024 5:24 pm

Lieber Philo,
Es ist ganz normal das man in der Untersuchung mal sehr klar sieht und alles offensichtlich ist und mal ist alles weniger klar. Ein auf und ab. Lass dich davon nicht entmutigen, der Prozess läuft genauso wie er laufen soll.
Danke hierfür, das bedeutet mir sehr viel.

Die anderen Fragen untersuche ich morgen in Ruhe.

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Fri Jun 21, 2024 1:53 pm

Lieber Philo,
nun zu den anderen Fragen:
Okay und wie soll das Ergebnis der Untersuchung ausschauen? Vielleicht magst du das mal beschreiben.
Hmm, das Ergebnis der Untersuchung...
* ein zweifelsfreies Erkennen/Erleben der Ich-Losigkeit
* das aufhören der UnterSUCHungen
* das Gefühl, angekommen zu sein ...
es gibt die Vorstellung, dass das Gefühl von "etwas dreht sich im Kreis" endlich aufhört. Oder dass die Schicht sich auflöst, die die klare Sicht verhindert. Dass die Klarheit, die ja unmittelbar hier ist, sich doch anhaltend offenbart.
Und jetzt kommt der Gedanke - ja das alles sind doch nur Gedanken die mich von der klaren Sicht abhalten!
Aber die Gedanken anhalten geht irgendwie scheinbar nicht.

Beim Spazierengehen im Wald sehe ich wunderschöne Farben, Formen (Bäume) und dazwischen? Nichts!
Und was ist zwischen den Gedanken? Nichts!
Die Gedanken kreisen weiter, wollen nihct aufhören, werde sogar wütend darum !
Genug für heut, jetzt entspanne ich und geniesse den freien verregneten Tag.
In welchen Situationen bekommst du gesagt das du dich zu sehr einmischt?
Hierüber habe ich länger geforscht. Tatsächlich habe ich es im gesamten Leben erst 2x so gesagt bekommen. Aber es gibt einen Teil, der sich selbst direkt reflektiert und verschiedene Situationen dazu gefunden hat. Es sind die Menschen, die mir am nächsten sind und sogenannte Schatten-Themen triggern, die mit tiefen Verlust- oder Existenz-Ängsten zu tun haben. Wenn mir sowas begegnet - zB mit der Nachbarin, die aus Mangelbewusstsein weit über ihre Kräfte hinaus arbeiten geht - habe ich häufig interveniert und sie überzeugen wollen, dass sie zuviel arbeitet.
Dies hat sich seit einiger Zeit verändert - vllt seit ich mit dir im Austausch bin. Seither bin ich vile mehr in der Selbstfürsorge und im Vertrauen, dass das Leben mir dient, ganz gleich was geschieht. Die Ängste sind deutlich weniger und so begegne ich der Nachbarin inzwischen mit Mitgefühl, wenn sie wieder mal sehr erschöpft oder gar krank nach Hause kommt.

Liebe Grüße an dich Philo,
Anna

Philo

Postby Philo » Sat Jun 22, 2024 4:12 pm

Hi Anna,
Hmm, das Ergebnis der Untersuchung...
* ein zweifelsfreies Erkennen/Erleben der Ich-Losigkeit
* das aufhören der UnterSUCHungen
* das Gefühl, angekommen zu sein ...
Und wie würde dein Leben aussehen? Wie würdest du mit deinem Freund umgehen? Könntest du noch arbeiten?
Was verändert sich und was bleibt gleich?

Gibt es etwas das nicht geschehen sollte?

Ach und es geht bei der Untersuchung nicht darum ein schönes Gefühl zu haben oder dergleichen. Es geht nur um das erkennen das es kein ich gibt. Mehr nicht.

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sat Jun 22, 2024 8:27 pm

Lieber Philo,
Und wie würde dein Leben aussehen? Wie würdest du mit deinem Freund umgehen? Könntest du noch arbeiten?
Was verändert sich und was bleibt gleich?
Also das Leben geschieht ja jetzt schon ohne dass irgendwer oder was es kontrolliert. Daher wird es meiner Meinung nach so weitergehen wie bisher. Der Umgang mit dem Partner oder anderen Menschen wird vermutlich nicht viel anders sein. Und ja, auch die Arbeit geht weiter wie vorher.
Vllt wird es weniger Rechtfertigungen geben, wenn es kein Zentrum gibt, dass sich verteidigen will.
Das Auf und Ab des Lebens wird sich nicht ändern. Ich stelle mir vor, dass die Wahrnehmung dessen was geschieht, ohne Bezug auf ein Ich, klarer wird.
Gibt es etwas das nicht geschehen sollte?
Ich wüßte nicht was jemand bestimmen könnte, das nicht geschehen sollte. Es gibt ja niemand der das entscheidet, das Leben geschieht von selbst. Die vielen Fragen und Antworten zeigten, dass das ich nur Einbildung ist, und nicht wirklich real. Häufig geschieht während des Tages sowas wie ein Wahrnehmen dessen, was geschieht. Also wie der Anna-Köper sich bewegt, spricht, isst usw. ...
Ich hab keine Idee und keinen Wunsch, dass etwas nicht geschehen sollte. Auch wenn die Anna-Person nicht möchte, dass zB ihr Sohn oder Partner verunglückt, ist das Wissen hier, dass sie keinerlei Einfluß hätte.
Ach und es geht bei der Untersuchung nicht darum ein schönes Gefühl zu haben oder dergleichen. Es geht nur um das erkennen das es kein ich gibt. Mehr nicht.
Hmm, es gibt hier gar nicht die Hoffnung, dass bei den Untersuchungen ein schönes Gefühl herumkommt, aber vllt die Hoffnung auf Entspannung.
Es gibt einen Ich-Teil der eher ernst mit den Untersuchungen umgeht und auch irgendwie angespannt ist, ob denn die Klarheit sich einstellt.

Danke für deine Geduld lieber Philo,
Anna

Philo

Postby Philo » Mon Jun 24, 2024 5:24 pm

Hi Anna,

Bin gestern und heute den ganzen Tag nicht ins Forum gekommen deswegen schreibe ich erst jetzt.
Das sind wohl technische Probleme.
Also das Leben geschieht ja jetzt schon ohne dass irgendwer oder was es kontrolliert. Daher wird es meiner Meinung nach so weitergehen wie bisher. Der Umgang mit dem Partner oder anderen Menschen wird vermutlich nicht viel anders sein. Und ja, auch die Arbeit geht weiter wie vorher.
Vllt wird es weniger Rechtfertigungen geben, wenn es kein Zentrum gibt, dass sich verteidigen will.
Das Auf und Ab des Lebens wird sich nicht ändern. Ich stelle mir vor, dass die Wahrnehmung dessen was geschieht, ohne Bezug auf ein Ich, klarer wird.
Okay es schaut so aus als wären da keine Erwartungen die allzu hinderlich sind. Also weiter im Takt.
Es gibt einen Ich-Teil der eher ernst mit den Untersuchungen umgeht und auch irgendwie angespannt ist, ob denn die Klarheit sich einstellt.
Dann schau dir diesen ich-teil nochmal an und beschreib ihn mir. Beschreibe nur das was wirklich erlebt wird und beziehe dich nicht auf den Inhalt der Gedanken.

Bin gespannt was du entdeckst.

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch”