LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
In meiner bisherigen Erforschung konnte ich erkennen, dass das "Selbst" ein Gedankenkonstrukt ist. Es haftet sich an jede Bewegung und Handlung unmittelbar mit einer Interpretation oder Geschichte an. Aber es ist mit den Sinnen nicht real erfahrbar. Lange dachte ich, das "Selbst" sei der Körper, aber ich weiß jetzt, dass es nicht so ist.
What are you looking for at LU?
Ich möchte einen Begleiter, der mit mir konsequent an den übrigen Anhaftungen des "Selbst" arbeitet, damit die alten Strukturen sich ganz auflösen und das Tor durchschritten werden kann. Alleine ist es schwierig die alten Gewohnheiten des Verstandes in allen Schichten zu durchschauen.
What do you expect from a guided conversation?
Ein geführtes Gespräch kann helfen, die eigenen blinden Flecke zu sehen, das heißt die unterbewussten Mechanismen des "Selbst" zu druchschauen. Und es kann helfen, dran zu bleiben, wenn es schwierig erscheint.
Bislang habe ich mit der APP von LU gearbeitet, die finde ich sehr hilfreich und gut erklärt. Zu den Erfahrungen die ich damit mache, wünsche mir noch eine Referenz, um mehr Klarheit über den Weg zu erhalten. Der Verstand hat so immens starke Gewohnheiten, weggucken zu wollen. Daher denke ich, es ist wichtig, eine Führung zum Tor zu haben.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry?
In 2008 kam ich in Berührung mit einer Erwachten Lehrerin und ich spürte die starke Sehnsucht nach Frieden in mir. Dem tiefen Sog, nach Hause zu kommen.
Ich habe dann drei Jahre die buddhistische Vipassana Meditation praktiziert, die Lehren über den Kashmirischen Shivaismus gelernt und auch den Kurs in Wundern kennen gelernt.
Zuletzt habe ich mit Andreas Nothing ein 1:1 Coaching gehabt (11.2022-02.2023) um die Ich Illusion zu durchschauen. Es sind einige Anhaftungen gegangen und auch war eine 2 Wöchige Phase von unbedingter Freude zu spüren. Danach hat sie das Ich wieder aufgebaut und ich bin auf Christiane Michelberger gestoßen. Die Arbeit mit den 10 Fesseln hat mich sehr angesprochen, weil sie dem "Übeltäter" - also das "Selbst" - direkt gegenübter tritt und es sehr dabei hilft, diesen zu entlarven.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self?
10
Das Tor
Re: Das Tor
Hallo Anna,
schön das du hier her gefunden hast :)
Ich bin Philo, dein Guide wenn du magst.
als erstes lass uns doch hier ein paar Grundlagen klären, damit alles reibungslos ablaüft.
Die wären :
Du bist damit einverstanden, mindestens einmal am Tag zu posten, auch wenn du nur sagst, „Ich bin noch da!“
-Ich bin nicht dein Lehrer, ich kann nur Hinweise geben; du schaust hin, bis klares Erkennen eintritt.
-Im Allgemeinen werde ich Fragen stellen. Du schaust genau und ehrlich hin und antwortest.
-wichtig ist absolute Ehrlichkeit in diesem Prozess.
-Für die Antworten ist einfaches, ungekünsteltes Hinsehen notwendig. Es gibt keine falschen oder richtigen
Antworten.
-Am besten sind die Antworten, die aus der direkten Erfahrung kommen (Sinnesempfindungen und beobachtete Gedanken). Langatmige analytische und philosophische Antworten und Antworten, die dem Gedankenstrom entspringen werden, am besten vermieden und können sogar den Fortschritt behindern. Am besten schaust du dir den Thread an "einführende Worte" dort ist ausführlich beschrieben was wir unter Direkter Erfahrung verstehen.
-Stelle alle anderen Lehren, Philosophien und ähnliches zur Seite, bis diese Untersuchung abgeschlossen ist. Stecke wirklich all deine Kraft und Aufmerksamkeit in das Sehen der Realität, wie sie ist. Wenn du eine wichtige tägliche Meditationspraxis hast, kannst du sie gern fortsetzen.
- auf der deutschen LU Startseite gibt es einen thread der "einführende Worte" heißt und einen der "wie man die zitierfunktion benutzt" heißt. Bitte lese dir beide durch und bestätige mir einmal das du sie gelesen hast.
-Wenn das alles für dich okay ist und ich dich begleiten soll - dann können wir auch direkt loslegen.
Hier sind meine ersten Fragen :
- Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
- Was wirst du fühlen und erleben?
- Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
- Was wird gleich bleiben?
Liebe grüße,
Philo
schön das du hier her gefunden hast :)
Ich bin Philo, dein Guide wenn du magst.
als erstes lass uns doch hier ein paar Grundlagen klären, damit alles reibungslos ablaüft.
Die wären :
Du bist damit einverstanden, mindestens einmal am Tag zu posten, auch wenn du nur sagst, „Ich bin noch da!“
-Ich bin nicht dein Lehrer, ich kann nur Hinweise geben; du schaust hin, bis klares Erkennen eintritt.
-Im Allgemeinen werde ich Fragen stellen. Du schaust genau und ehrlich hin und antwortest.
-wichtig ist absolute Ehrlichkeit in diesem Prozess.
-Für die Antworten ist einfaches, ungekünsteltes Hinsehen notwendig. Es gibt keine falschen oder richtigen
Antworten.
-Am besten sind die Antworten, die aus der direkten Erfahrung kommen (Sinnesempfindungen und beobachtete Gedanken). Langatmige analytische und philosophische Antworten und Antworten, die dem Gedankenstrom entspringen werden, am besten vermieden und können sogar den Fortschritt behindern. Am besten schaust du dir den Thread an "einführende Worte" dort ist ausführlich beschrieben was wir unter Direkter Erfahrung verstehen.
-Stelle alle anderen Lehren, Philosophien und ähnliches zur Seite, bis diese Untersuchung abgeschlossen ist. Stecke wirklich all deine Kraft und Aufmerksamkeit in das Sehen der Realität, wie sie ist. Wenn du eine wichtige tägliche Meditationspraxis hast, kannst du sie gern fortsetzen.
- auf der deutschen LU Startseite gibt es einen thread der "einführende Worte" heißt und einen der "wie man die zitierfunktion benutzt" heißt. Bitte lese dir beide durch und bestätige mir einmal das du sie gelesen hast.
-Wenn das alles für dich okay ist und ich dich begleiten soll - dann können wir auch direkt loslegen.
Hier sind meine ersten Fragen :
Liebe grüße,
Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.
- AnnaRita14
Hallo lieber Philo,
ich freue mich sehr, dich hier als Guide zu haben und bin in jedem Fall einverstanden, einmal am Tag zu schreiben.
Die einführenden Worte und wie man die Zitierfunktion nutzt habe ich gelesen.
Allerdings sehe ich hier im Antwortfenster die Option "zitieren" nicht....
Ich habe vor kurzen einen Online Kurs gebucht der noch 6 Wochen geht, in dem es um die Hingabe an das Leben geht. Ich nehme an, dass dieser als eine andere Lehre / Philosophie angesehen wird und nicht gewünscht ist, oder?
Wenn das so ist, würde ich den Kurs abbrechen und mich für LU und dich als Guide entscheiden.
Zu deinen Fragen:
Vielleicht werde ich gar keinen Augenblick einer Veränderung bemerken. Vllt wird sich eine andere Wahrnehmung einschleichen oder eine Leere oder ein Staunen da sein. Aber ICH weiß es nicht!
Das finde ich schwer zu beantworten....
Wenn ich mich erinnere, wie ich es schon mal erlebt habe, dann war da eine Unbeschwertheit und ein Einverstanden sein, mit allem was auftauchte. Ich war einfach gut drauf, ganz ohne einen ersichtlichen Grund. Eine stille Freude war zu spüren. Gefühle und Erleben werden weiter so statt finden wie bisher, aber in einer Weite und ohne einen Ich-Bezug.
Das Leben wird weiterhin so wie vorher sein. Es wird sich nichts verändern. Außer die Wahrnehmung des Lebens.
Der Alltag, die Erscheinungen, Begegnungen mit anderen Menschen und Herausforderungen.
Soweit meine Antwort für heute an dich.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
Anna
ich freue mich sehr, dich hier als Guide zu haben und bin in jedem Fall einverstanden, einmal am Tag zu schreiben.
Ich habe vor kurzen einen Online Kurs gebucht der noch 6 Wochen geht, in dem es um die Hingabe an das Leben geht. Ich nehme an, dass dieser als eine andere Lehre / Philosophie angesehen wird und nicht gewünscht ist, oder?
Wenn das so ist, würde ich den Kurs abbrechen und mich für LU und dich als Guide entscheiden.
Zu deinen Fragen:
Vielleicht werde ich gar keinen Augenblick einer Veränderung bemerken. Vllt wird sich eine andere Wahrnehmung einschleichen oder eine Leere oder ein Staunen da sein. Aber ICH weiß es nicht!
Das finde ich schwer zu beantworten....
Wenn ich mich erinnere, wie ich es schon mal erlebt habe, dann war da eine Unbeschwertheit und ein Einverstanden sein, mit allem was auftauchte. Ich war einfach gut drauf, ganz ohne einen ersichtlichen Grund. Eine stille Freude war zu spüren. Gefühle und Erleben werden weiter so statt finden wie bisher, aber in einer Weite und ohne einen Ich-Bezug.
Das Leben wird weiterhin so wie vorher sein. Es wird sich nichts verändern. Außer die Wahrnehmung des Lebens.
Der Alltag, die Erscheinungen, Begegnungen mit anderen Menschen und Herausforderungen.
Soweit meine Antwort für heute an dich.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
Anna
Hallo Anna,
Ich hoffe das war verständlich :D
Nun zu deinen Antworten.
Deine Erwartungen scheinen nicht allzu groß zu sein.
Du kannst dir das durchschauen der ich Illusion in etwa so vorstellen wie damals als du erkannt hast das es den Weihnachtsmann garnicht gibt. Weißt du noch wie das war?
Geschenke und Weinachten gibt es immer noch nur es ist klar das es keinen Weihnachtsmann gibt :)
Dir kann es auch schlechter gehen als zuvor.
Als nächstes lies einmal folgende Sätze und achte auf deine Reaktionen, Gefühle und Gedanken während du es liest :
Anna dich gibt es nicht! Da ist niemand der die Gewohnheiten des Verstandes in allen Schichten durschauen kann. Das Steuer ist leer.niemand mit blinden Flecken oder mit unterbewussten Mechanismen. Es ist einfach niemand da. Keiner da der Anhaftungen verloren hat und ein Coaching hatte. Da ist
Oben in deiner antwortleiste müsste es einen Button geben mit "quote" den klickst du an und dann erscheint :ich freue mich sehr, dich hier als Guide zu haben und bin in jedem Fall einverstanden, einmal am Tag zu schreiben.
jeweils am Anfang und am Ende des kopierten steht.in doppelter Ausführung.
Das trennst du mit der Leerzeile und fügst dann deinen kopierten Text ein sodass
Ich hoffe das war verständlich :D
Es ist für diesen Prozess nicht hilfreich ja :)Ich habe vor einem kurzen Online-Kurs gebucht, der noch 6 Wochen dauert, in dem es um die Hingabe an das Leben geht. Ich nehme an, dass dieser als eine andere Lehre / Philosophie angesehen wird und nicht gewünscht ist, oder?
Nun zu deinen Antworten.
Deine Erwartungen scheinen nicht allzu groß zu sein.
Du kannst dir das durchschauen der ich Illusion in etwa so vorstellen wie damals als du erkannt hast das es den Weihnachtsmann garnicht gibt. Weißt du noch wie das war?
Geschenke und Weinachten gibt es immer noch nur es ist klar das es keinen Weihnachtsmann gibt :)
Das hätte ich auch gerne ;) es kann durchaus vorkommen das man die Dinge leichter nimmt, muss aber nicht.Das finde ich schwer zu beantworten....
Als nächstes lies einmal folgende Sätze und achte auf deine Reaktionen, Gefühle und Gedanken während du es liest :
Anna dich gibt es nicht! Da ist niemand der die Gewohnheiten des Verstandes in allen Schichten durschauen kann. Das Steuer ist leer.niemand mit blinden Flecken oder mit unterbewussten Mechanismen. Es ist einfach niemand da. Keiner da der Anhaftungen verloren hat und ein Coaching hatte. Da ist
Hallo Anna,
das sollte eigentlich noch garnicht rausgehen..
Wenn du in deiner Antwortleiste auf Quote klickst erscheint es in doppelter Ausführung wollte ich schreiben und dazwischen fügst du dann das ein was du zitieren möchtest.
Und
Liebe Grüße,
Philo
das sollte eigentlich noch garnicht rausgehen..
Wenn du in deiner Antwortleiste auf Quote klickst erscheint es in doppelter Ausführung wollte ich schreiben und dazwischen fügst du dann das ein was du zitieren möchtest.
Und
Welche Gedanken, Gefühle und Reaktionen sind aufgetaucht?Anna dich gibt es nicht! Da ist niemand der die Gewohnheiten des Verstandes in allen Schichten durschauen kann. Das Steuer ist leer.niemand mit blinden Flecken oder mit unterbewussten Mechanismen. Es ist einfach niemand da. Keiner da der Haftungen verloren hat und ein Coaching hatte
Liebe Grüße,
Philo
- AnnaRita14
danke für deine Nachricht. Das zitieren ist jetzt auch klar!Hallo lieber Philo
Zum Online-Kurs: Es ist für diesen Prozess nicht hilfreich ja :)
Okay, Danke!
Das mit dem Weihnachtsmann kenne ich nicht, weil ich in einer anderen Kultur aufgewachsen bin. Aber ich habe eine Idee, was gemeint ist.
Es taucht eine Traurigkeit auf. Gedanken die in die Vergangenheit schauen und fragen, hätte ich es anders beantworten können? Also, hab ich was falsch gemacht? Und wie sollte ich sonst mit dir schreiben, wenn ich nicht von "mir" und "meiner" Geschichte erzähle ....Anna dich gibt es nicht! Da ist niemand der die Gewohnheiten des Verstandes in allen Schichten durschauen kann. Das Steuer ist leer.niemand mit blinden Flecken oder mit unterbewussten Mechanismen. Es ist einfach niemand da. Keiner da der Haftungen verloren hat und ein Coaching hatte.
Welche Gedanken, Gefühle und Reaktionen sind aufgetaucht?
Okay, vordergründig ist da Traurigkeit, Verwirrung ... Was ich in der Erforschung erfahre, wenn ich nachschaue, ja, am Ende ist da keine Anna, denn Materie ist in ihrer Essenz substanzlos.
Nur der Körper Organismus der auf diesen Namen hört und deren Gedanken eine Geschichte über ein Leben erzählen. Dieses Leben scheint sehr real zu sein, mit aufeinanderfolgenden Sequenzen, Menschen die mir morgen erzählen, was wir gestern zusammen gemacht haben ....
Daneben das Wissen, es gibt nur das was jetzt erscheint. ALLE Gedanken sind subtanzlos und nicht real.
Während ich das so schreibe, ist in mir so ein Erleben wie Abschied nehmen ...
Ich sende dir liebe Grüße Philo!
- AnnaRita14
Diese Aussage von dir beschäftigt mich noch, lieber Philo.Das hätte ich auch gerne ;) es kann durchaus vorkommen das man die Dinge leichter nimmt, muss aber nicht.
Wen genau meinst du mit "ich" und "dir"?
Verstehe ich das richtig, wir kommunzieren auf 2 Ebenen? Die eine menschliche Erfahrungsebene in der dualen Welt, wo ich und du so genutzt werden wie es im allgemeinen gemacht wird.
Und bei "Mich Anna, gibt es nicht" ist dann eine andere Ebene gemeint, die vielleicht das So Sein oder das Absolute repräsentiert? (mir fällt kein anderer Begriff ein)
Sorry, der Mind will sich nicht beruhigen ob diesen Bezeichnungen.... Bin gespannt auf deine Hinweise dazu.
Nochmal liebe Grüße, Anna
Hallo Liebe Anna,
deine Traurigkeit kann ich gut nachvollziehen. Ja es ist eine Art Abschied von etwas sehr vertrautem!
Aber was genau geht eigentlich verloren wenn es kein Ich gibt?
Hierbei dienen die Wörter der Kommunikation.
Und ja auf der anderen Ebene könnte man sagen das wir zusammen schauen ob da noch mehr hinter diesen Wörtern steckt oder ob es nur Kommunikationsmittel sind.
Liebe Grüße,
Philo
deine Traurigkeit kann ich gut nachvollziehen. Ja es ist eine Art Abschied von etwas sehr vertrautem!
Aber was genau geht eigentlich verloren wenn es kein Ich gibt?
Der Einfachheit halber benutzen wir noch die Wörter "ich" und "mein/dein"Diese Aussage von dir beschäftigt mich noch, lieber Philo.
Wen genau meinst du mit "ich" und "dir"?
Verstehe ich das richtig, wir kommunzieren auf 2 Ebenen? Die eine menschliche Erfahrungsebene in der dualen Welt, wo ich und du so genutzt werden wie es im allgemeinen gemacht wird.
Und bei "Mich Anna, gibt es nicht" ist dann eine andere Ebene gemeint, die vielleicht das So Sein oder das Absolute repräsentiert? (mir fällt kein anderer Begriff ein)
Sorry, der Mind will sich nicht beruhigen otb diesen Bezeichnungen.... Bin gespannt auf deine Hinweise dazu.
Hierbei dienen die Wörter der Kommunikation.
Und ja auf der anderen Ebene könnte man sagen das wir zusammen schauen ob da noch mehr hinter diesen Wörtern steckt oder ob es nur Kommunikationsmittel sind.
Liebe Grüße,
Philo
- AnnaRita14
Lieber Philo,
deine Frage ist schnell beantwortet: Im Grunde geht nichts verloren da es kein ICH gibt.
Allerdings ist das mehr ein Wissen, da ich mich hauptsächlich aus der Mensch Perspektive erlebe...
Noch ist es nicht so einfach, ohne die Ich-Etiketten zu sein. Das Erleben über die Sinne muss ich quasi immer wieder erinnern und geht schnell wieder verloren.
Aber ich bleibe dran!
Danke auch nochmal für die Erläuterung zu "Kommunikationsmlittel".
Liebe Grüße und bis morgen, Anna
deine Frage ist schnell beantwortet: Im Grunde geht nichts verloren da es kein ICH gibt.
Allerdings ist das mehr ein Wissen, da ich mich hauptsächlich aus der Mensch Perspektive erlebe...
Noch ist es nicht so einfach, ohne die Ich-Etiketten zu sein. Das Erleben über die Sinne muss ich quasi immer wieder erinnern und geht schnell wieder verloren.
Aber ich bleibe dran!
Danke auch nochmal für die Erläuterung zu "Kommunikationsmlittel".
Liebe Grüße und bis morgen, Anna
Hallo liebe Anna,
Schau selbst nach.
was genau findest du was verloren gehen könnte?
Wo findest du es?
Kannst du drauf zeigen?
Lass uns diese Frage mal nicht schnell beantworten ;)
Nimm dir für jede Frage 2-3 Minuten Zeit.
Liebe Grüße,
Philo
Vielleicht gibt es aber doch ein ich, das ist alles einfach Quatsch und die sogenannten "erwachten" sind nur weitere verrückte Esoteriker die einfach blind einer Idee folgen.deine Frage ist schnell beantwortet: Im Grunde geht nichts verloren da es kein ICH gibt.
Schau selbst nach.
was genau findest du was verloren gehen könnte?
Wo findest du es?
Kannst du drauf zeigen?
Lass uns diese Frage mal nicht schnell beantworten ;)
Nimm dir für jede Frage 2-3 Minuten Zeit.
Liebe Grüße,
Philo
- AnnaRita14
Lieber Philo,
danke für das genaue hinschauen.
Tatsächlich hatte die Frage nachgearbeitet und ich hatte heute morgen schon eine Email geschrieben. Hab sie dann aber nicht losgeschickt, weil ich dachte, 2x am Tag schreiben ist nicht abgemacht.
Jetzt frage ich dich direkt: Wie ist es denn, wenn ich an manchen Tagen mehrmals schreibe,wäre das okay?
Wenn ich nachschaue, dann kann ich weder die Vergangenheit noch die Zukunft von einem Ich finden. Es ist vielmehr ganz klar, dass es Gedankenkonstrukte sind, die aus der Ich Idee entstehen.
Eine Anna, die ein höchst schmerzliches und dramatisches Leben hinter sich hat. Meine Kinder, denen mein Herz eine große Bedeutung gibt und die Verbindung zu ihnen könnte verloren gehen.
Da ist eine Anna, die nach vielen Suchen und Machen es "geschafft" hat, sich von vielen Problemen zu lösen.
Es ist das "Selbstbild einer starken Frau", die ich der Anna zuschreibe, die verloren gehen könnte!
An dieser Stelle drehe ich häufig eine Schleife. Es ist doch der Körper! In der Erforschung finde ich aber nur Ausdehnung, einen durchlässigen Körper ohne Grenzen ....
Soweit erstmal. Heute sind mein einer erwachsener Sohn und einige Stiefkinder zu den Feiertagen angereist. Das heißt, ich bin in der Rolle der "Mutter" mehr eingebunden als sonst.
Liebe Grüße, Anna
danke für das genaue hinschauen.
Tatsächlich hatte die Frage nachgearbeitet und ich hatte heute morgen schon eine Email geschrieben. Hab sie dann aber nicht losgeschickt, weil ich dachte, 2x am Tag schreiben ist nicht abgemacht.
Jetzt frage ich dich direkt: Wie ist es denn, wenn ich an manchen Tagen mehrmals schreibe,wäre das okay?
Diese Gedanken sind tatsächlich hin und wieder da. Sie werden dann begleitet von einer Art Angst. Angst mich komplett zu verlieren oder sowas wie durchzudrehen.Vielleicht gibt es aber doch ein ich, das ist alles einfach Quatsch und die sogenannten "erwachten" sind nur weitere verrückte Esoteriker die einfach blind einer Idee folgen.
Schau selbst nach.
Wenn ich nachschaue, dann kann ich weder die Vergangenheit noch die Zukunft von einem Ich finden. Es ist vielmehr ganz klar, dass es Gedankenkonstrukte sind, die aus der Ich Idee entstehen.
Es ist meine Geschichte, die so wichtig scheint und verloren gehen könnte!was genau findest du was verloren gehen könnte?
Eine Anna, die ein höchst schmerzliches und dramatisches Leben hinter sich hat. Meine Kinder, denen mein Herz eine große Bedeutung gibt und die Verbindung zu ihnen könnte verloren gehen.
Da ist eine Anna, die nach vielen Suchen und Machen es "geschafft" hat, sich von vielen Problemen zu lösen.
Es ist das "Selbstbild einer starken Frau", die ich der Anna zuschreibe, die verloren gehen könnte!
Es ist eine Beschreibung, eine Eigenschaft die mein Verstand über Anna erzählt. Eine "starke Anna" kann ich nicht finden. - Hier fängt mein Verstand wieder an zu erzählen, na das ist doch die Anna in dem Körper.Wo findest du es?
An dieser Stelle drehe ich häufig eine Schleife. Es ist doch der Körper! In der Erforschung finde ich aber nur Ausdehnung, einen durchlässigen Körper ohne Grenzen ....
Nein, auf die Eigenschaft kann ich nicht zeigen.Kannst du drauf zeigen?
Soweit erstmal. Heute sind mein einer erwachsener Sohn und einige Stiefkinder zu den Feiertagen angereist. Das heißt, ich bin in der Rolle der "Mutter" mehr eingebunden als sonst.
Liebe Grüße, Anna
Hallo Anna,
Hier mal eine kleine Übung zu den ganzen Sachen die dir Gedanken so erzählen :
1. Schritt
Setze dich ruhig hin und schließe die Augen. Denke über dich nach. Denke an dein Leben, deine Ziele für die Zukunft. Deine Rolle als Tochter, als Enkelin, als Freundin. Denke über deinen Ruf nach. Denke daran, was deine Familie über dich denkt, und deine Freunde. Gehe in alle Einzelheiten.
Öffne die Augen.
2. Schritt
Du hast die Augen geöffnet. Sieh dein wirkliches du an.
Frage : Was ist der Unterschied zwischen deinen Gedanken über dich und der unmittelbaren Erfahrung von dir?
Bin sehr gespannt was du so berichtest.
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Philo
Klar du darfst auch 2 mal am Tag antworten wenn es ein wichtiger Nachtrag ist. Fühl dich frei.Tatsächlich hatte die Frage nachgearbeitet und ich hatte heute morgen schon eine Email geschrieben. Hab sie dann aber nicht losgeschickt, weil ich dachte, 2x am Tag schreiben ist nicht abgemacht.
Da kann ich dich beruhigen, das ich ist schon jetzt eine Illusion,schon jetzt nicht da. Was verloren geht ist einfach nur eine Annahme :).Es ist meine Geschichte, die so wichtig scheint und verloren gehen könnte!
Ja sehr schön. Es sind nur Beschreibungen.Es ist eine Beschreibung, eine Eigenschaft die mein Verstand über Anna erzählt. Eine "starke Anna" kann ich nicht finden. - Hier fängt mein Verstand wieder an zu erzählen, na das ist doch die Anna in dem Körper.
Hier mal eine kleine Übung zu den ganzen Sachen die dir Gedanken so erzählen :
1. Schritt
Setze dich ruhig hin und schließe die Augen. Denke über dich nach. Denke an dein Leben, deine Ziele für die Zukunft. Deine Rolle als Tochter, als Enkelin, als Freundin. Denke über deinen Ruf nach. Denke daran, was deine Familie über dich denkt, und deine Freunde. Gehe in alle Einzelheiten.
Öffne die Augen.
2. Schritt
Frage : Was ist der Unterschied zwischen deinen Gedanken über dich und der unmittelbaren Erfahrung von dir?
Bin sehr gespannt was du so berichtest.
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Philo
- AnnaRita14
Lieber Philo,
danke für diese Übung!
Für meine Rollen bekomme ich viele Eigenschaften zugeschrieben wie, die beste Freundin, eine liebe oder kompetente Kollegin, eine fürsorgliche Mutter usw. Aus meiner Perspektive sehe ich häufig die Tendenz, den anderen gefallen zu wollen.
Letztlich sitzt hier lediglich der Körper mit dem Namen Anna und erlebt das was gerade in ihr lebendig ist.
Nichts das ich greifen könnte.
Danke, dir auch schöne Ostern und liebe Grüße, Anna
danke für diese Übung!
Mein Leben war ein auf und ab, hat sich lange angefühlt wie ein Kampf. Mein Ziel war für eine lange Zeit, im Beruf als selbstständige Heilpraktikerin erfolgreicher zu werden, was ich gleichgesetzt habe mit mehr Geldeinnahmen erzielen. Das Leben hat mich immer wieder asugebremst, inzwischen sehe ich dieses Ziel als verschlossene Tür, in die ich nicht mehr soviel Energie hineingebe.1. Setze dich ruhig hin und schließe die Augen. Denke über dich nach. Denke an dein Leben, deine Ziele für die Zukunft. Deine Rolle als Tochter, als Enkelin, als Freundin. Denke über deinen Ruf nach. Denke daran, was deine Familie über dich denkt, und deine Freunde. Gehe in alle Einzelheiten.
Für meine Rollen bekomme ich viele Eigenschaften zugeschrieben wie, die beste Freundin, eine liebe oder kompetente Kollegin, eine fürsorgliche Mutter usw. Aus meiner Perspektive sehe ich häufig die Tendenz, den anderen gefallen zu wollen.
Ich sitze hier und checke im Inneren die aufkommenden Erinnerungen zu der Übung, schreibe dir, was ich wahrnehme, spüre eine Berührung, weil ich hier mit dir schreiben darf über all diese Dinge - erinnert mich an "Gespräche mit Gott". Ich bin so dankbar, dass mein "Ruf" nach einer gezielten Führung erhört wurde, und ich hier mit dir zusammen schauen darf, was die Wirklichkeit hinter all den Erscheinungen ist.2. Schritt
Letztlich sitzt hier lediglich der Körper mit dem Namen Anna und erlebt das was gerade in ihr lebendig ist.
Der Unterschied ist immens - all diese Dinge die ich bei Schritt 1 beschrieben habe sind nicht hier, weder kann ich drauf zeigen noch sind sie mit den Sinnen zu erfahren. Alles Beschreibungen Ideen, Vorstellungen.Frage : Was ist der Unterschied zwischen deinen Gedanken über dich und der unmittelbaren Erfahrung von dir?
Nichts das ich greifen könnte.
Danke, dir auch schöne Ostern und liebe Grüße, Anna
- AnnaRita14
Guten Morgen, mit weiteren Einsichten zu gestern.
Als ich gestern im Bett liege und deine Nachricht nochmal im Bewusstsein auftaucht, erscheint noch folgendes zu Schritt 1:
Um mehr Einnahmen zu generieren gab ich unermüdlich Energie in meine Selbstständigkeit. Stattdessen habe ich extrem große Existenzängste durchgestanden mit vielen schlaflosen Nächten. Dadurch wiederum habe ich immer fundierteres Vertrauen ins Leben entwickeln können, denn es gab für alles stets eine Lösung. Heute weiß ich nicht, wie das nächste Monatseinkommen aussieht u dennoch gibt es einen großen Teil in mir, der total ruhig bleibt, u irgendiwe weiß, dass nicht "ich" dafür sorge.
Und zu meinem Ruf gibt es durchaus auch negative Beschreibung wie: eingebildet, gemein, eifersüchtig oder wütend auf mich sein.
Bis später, Anna
Als ich gestern im Bett liege und deine Nachricht nochmal im Bewusstsein auftaucht, erscheint noch folgendes zu Schritt 1:
Um mehr Einnahmen zu generieren gab ich unermüdlich Energie in meine Selbstständigkeit. Stattdessen habe ich extrem große Existenzängste durchgestanden mit vielen schlaflosen Nächten. Dadurch wiederum habe ich immer fundierteres Vertrauen ins Leben entwickeln können, denn es gab für alles stets eine Lösung. Heute weiß ich nicht, wie das nächste Monatseinkommen aussieht u dennoch gibt es einen großen Teil in mir, der total ruhig bleibt, u irgendiwe weiß, dass nicht "ich" dafür sorge.
Und zu meinem Ruf gibt es durchaus auch negative Beschreibung wie: eingebildet, gemein, eifersüchtig oder wütend auf mich sein.
Bis später, Anna
Hallo Anna,
man merkt das du die Untersuchung sehr engagiert machst. Klasse! :)
Zu deiner 2. Nachricht kann ich nur sagen das es sich toll für dich anhört allerdings hat der Inhalt von Schritt 1 hier für diese Untersuchung keine Bedeutung.
Liebe Grüße,
Philo
man merkt das du die Untersuchung sehr engagiert machst. Klasse! :)
Wenn da lediglich der Körper sitzt und erlebt was gerade passiert , wo genau kommst du dabei vor?Letztlich sitzt hier lediglich der Körper mit dem Namen Anna und erlebt das was gerade in ihr lebendig ist.
Zu deiner 2. Nachricht kann ich nur sagen das es sich toll für dich anhört allerdings hat der Inhalt von Schritt 1 hier für diese Untersuchung keine Bedeutung.
Liebe Grüße,
Philo