Das Tor

AnnaRita14

Re: Das Tor

Postby AnnaRita14 » Sun Jun 02, 2024 6:57 pm

....Ich untersuche die Frage morgen :)

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Mon Jun 03, 2024 2:37 pm

Lieber Philo,

Diese Wahrnehmung war für ca. 5 Minuten so klar. Dann tacuhte der Wunsch auf, dies festzuhalten.
Was könnte diese Erfahrung festhalten?
Die Wahrnehmung des Moments geschieht einfach - wie etwas weites, durchsichtiges, stilles nichts was von selbst auftaucht.
Und nichts könnte dies auf irgendeine Weise beeinflussen. Weil da nichts ist.
Es klingt zwar merkwürdig, doch so ist die Erfahrung.

Dann mischen sich Gedanken ein, die auf ein Ich bezogen sind - ich will, das es so bleibt.
Dadurch verändert es sich wieder. Aus der klaren Wahrnehmung wird ein Gedankenstrudel wie ein Dickicht.

Dann beginnt die Schau von vorne. Wer oder Was will, das es bleibt? Gibt es ein Ich?
Und die Frage taucht auf, ob dieses wollen mit Widerstand gegen den Moment zu tun hat.

Das ganze Leben gab es hier Widerstand gegen Gefühle, aus Angst, diese nicht zu überleben. Jetzt passiert gerade ein Wandel. Es ist, als ob das Leben mehr und mehr Situationen herholt, damit die Gefühle durch diesen Körper fließen können.
Vllt gibt es ein Zusammenhang zum Widerstand gegen den Moment, vllt auch nicht....
Was könnte diese Erfahrung festhalten?
Es gibt keinerlei Kontrolle - weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Tue Jun 04, 2024 8:02 pm

Hallo Anna,
Dann mischen sich Gedanken ein, die auf ein Ich bezogen sind - ich will, das es so bleibt.
Der Gedanke "Fenster" bezieht sich auf eine durchsichtige Fläche. Worauf genau beziehen sich die Gedanken, in denen es um ein ich geht?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Wed Jun 05, 2024 10:05 am

Lieber Philo,

ist es okay, wenn ich aus Gründen von innerer Unruhe erst einen Tag später antworte für unsere zukünftige Kommunikation?
Der Gedanke "Fenster" bezieht sich auf eine durchsichtige Fläche. Worauf genau beziehen sich die Gedanken, in denen es um ein ich geht?
Erschreckend zu sehen, die Gedanken mit Bezug auf ein ich, drehen sich um die Phantomfigur im Geist. Und seit 2 Tagen ist hier eine Unruhe, und die Anna Figur im Vordergrund.
Es geht um die Rettung von 6 verwaisten Waschbärbabys die seit 5 Tage bei uns auf dem Hof umherlaufen.
Etwas ist so stark berührt, und es ist als ob eine Tube Klebstoff zwischen dem Erleben und das ich dran ist.
Es fällt schwer, im MOment zu sein.

Worauf beziehen sich die Gedanken, in denen es um: ich rette die Babys geht?

Viele Gedanken über Anna sind da, die eingebunden mit anderen Menschen ist und viele Bemühungen unternimmt.
Kann sie mit den Sinnen erfahren werden?
In Ruhe darauf geschaut, ergibt, dass sie nicht hier ist, sie ist nicht greifbar. Im Geist findet eine gedankliche Verkettung statt: wenn Anna hier ist, können die Babys gerettet werden.
Der Gedanke taucht auf: Es geht um Hingabe - war auch gestern da. "Mich-Anna" so schwach zu fühlen, und dieser Schwäche nicht mehr ausweichen zu können.
Dann tauchen diese Gedanken auf: Hiersein ohne ich-Klebstoff und Leben fließen lassen, dem Leben vertrauen.

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Thu Jun 06, 2024 7:30 am

Ergänzung:
Da ich gestern Abend nicht einschlafen konnte, kamen Gedanken, dass die jetzige Rolle der Retterin mit dem Satz ‚es hängt an mir‘ oder ‚ich bin wichtig’ verknüpft ist. Gedanken über Vergangenes wiederholen sich, Gedanken in die Zukunft planen voraus und halten die Illusion aufrecht. Sogar bis in die Nacht hinein.

Das schauen nach dem ich gelingt gerade nicht auf einer tieferen Ebene.
Hier taucht ein neuer Gedanke auf: es sollte doch anders sein, die illusorische Rolle sollte nicht im Vordergrund sein!
Diesen Widerstand zu entdecken brachte plötzlich Klarheit und wieder die Wahrnehmung des Momentes. Nun ist es etwas entspannter und die Sicht wieder klarer.

Philo

Postby Philo » Fri Jun 07, 2024 9:32 am

Liebe Anna,
Es geht um die Rettung von 6 verwaisten Waschbärbabys die seit 5 Tage bei uns auf dem Hof umherlaufen.
Natürlich wird sich auch ohne ich um die süßen verwaisten Babys gekümmert. Die Impulse Kommen wie jetzt auch.

Wo ist diejenige die sich um die verwaisten Babys sorgt?

Kannst du sie vorfinden? Wenn ja , wo genau?

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Fri Jun 07, 2024 9:09 pm

Lieber Philo,

danke für deine Antwort und deine Fragen! Heute Mittag hatte ich etwas Zeit, um drauf zu schauen.
Wo ist diejenige die sich um die verwaisten Babys sorgt?
Kannst du sie vorfinden? Wenn ja , wo genau?
SIe ist nur Erinnerung! Ich schaue und schaue, aber es ist kein ich hier. Keine Anna die ich finden kann.
Die Sinne sind wach, nehmen Geräusche, Farben und Formen, Gerüche und Körperempfindungen wahr.
In der unmittelbaren Erfahrung ist keine Anna zu finden, die sich sorgt.
Es ist eine Einfachheit hier, die von GEdanken schnell überlagert wird. Ohne in Gedanken zu versinken, erscheinen die Sinneswahrnehmung als genug, ein erleben ist hier, als ob nichts fehlt oder etwas anders sein müsste als es ist.

Es ist, als habe eine große Meereswoge sich beruhigt.

Liebe Grüße, Anna

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sat Jun 08, 2024 8:07 pm

Lieber Philo,
heute hab ich nochmal drauf geschaut:
Wo ist diejenige die sich um die verwaisten Babys sorgt? Kannst du sie vorfinden? Wenn ja , wo genau?
Es ist interessant, denn hier in diesem Moment, ist das da, was ich sehen, riechen, schmecken, hören un fühlen kann.
Eine sorgende Anna ist aber einfach nihct zu finden. Sie erscheint nur in den Geschichten, die im Verstand auftauchen. Oder in Geschichten, die in Begegnung mit anderen erzählt werden. Sie ist ganz klar nicht real. Für den Verstand ist es unglaublich, aber sie ist ein Phantom nach dem nicht gegriffen oder gezeigt werden kann. Es ist, wie ein griff in die Leere.

Wenn die Wahrnehmung hier auf den Moment fokussiert ist, dann ist erstaunlich viel mit den Sinnen zu spüren und es fühlt sich so voll an. So lebendig. Plötzlich wird klar, wieviel davon durch den Fokus auf die Gedankenwelt quasi verloren geht.

Die, die sich sorgt ist eine Phantasiefigur des Geistes, die selbst erfunden ist.

Liebe Grüße, Anna Rita

Philo

Postby Philo » Sun Jun 09, 2024 7:40 am

Hallo Anna,
Eine sorgende Anna ist aber einfach nihct zu finden. Sie erscheint nur in den Geschichten, die im Verstand auftauchen
Schließe deine Augen.

Dann beschreibe einmal die Anna die du in Gedanken siehst. Stelle sie dir so lebhaft vor wie es nur geht. Versuche ein klares Bild von Anna zu Haben.

Dann öffne deine Augen.

Wo ist Anna?

Bin sehr gespannt was du entdeckst.

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Sun Jun 09, 2024 12:20 pm

Lieber Philo,
Schließe deine Augen.
Dann beschreibe einmal die Anna die du in Gedanken siehst. Stelle sie dir so lebhaft vor wie es nur geht. Versuche ein klares Bild von Anna zu Haben.
Dann öffne deine Augen.
Wo ist Anna?

Bei geschlossenen Augen erscheinen eine Reihe von Bildern mit einer recht emsigen, vielseitigen Anna.
Allein, mit Freunden, beim tanzen, beim gärtnern und viel mehr.... sie will ein guter Mensch sein, gesund und achtsam leben.

Wenn ich die Augen öffne, löst sie sich in Luft auf. ALle Bilder sind komplett verschwunden und es ist nur noch der Körper hier, der wahrnimmt, was direkt vor den Augen erscheint. Da ist die Küche mit den Möbeln, die Geräusche der Waschmaschine, den Geruch des Tee´s .... usw. ...

Ein innerer Ruf nach ihr entsteht: ANNA wo bist du?!
Es ändert aber nichts. Die Anna ist wie Figuren in einem Traum einfach verpufft!

Lieber Philo, in letzter Zeit tauchen immer mal ängstliche gedanken auf, dass "ich dich" verlieren könnte. Weil die Suche nach der Ich-Illusion laut dieser Gedanken so (zu) lange dauert. Und wenn es ewig dauert, dann wird Philo eines Tages gehen. Es hat mit dem Gedanken zu tun, dass es nicht klappen könnte, obwohl hier quasi täglich Beweise auftauchen, dass Anna eine Illusion ist.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Tue Jun 11, 2024 9:26 am

Hallo liebe Anna,
Lieber Philo, in letzter Zeit tauchen immer mal ängstliche gedanken auf, dass "ich dich" verlieren könnte. Weil die Suche nach der Ich-Illusion laut dieser Gedanken so (zu) lange dauert. Und wenn es ewig dauert, dann wird Philo eines Tages gehen. Es hat mit dem Gedanken zu tun, dass es nicht klappen könnte, obwohl hier quasi täglich Beweise auftauchen, dass Anna eine Illusion ist.
Keine Bange, ich bin erst 26 und die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca 80 Jahren, wir haben also noch genug Zeit hier für diesen Prozess.
Die Anna ist wie Figuren in einem Traum einfach verpufft!
Lass uns das mal anschauen.

Sag einmal deinen Namen.

Was passiert dann? Gibt es da eine Instanz die antwortet?

Liebe Grüße,

Philo

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Tue Jun 11, 2024 7:44 pm

Lieber Philo,
Keine Bange, ich bin erst 26 und die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca 80 Jahren, wir haben also noch genug Zeit hier für diesen Prozess.
Ganz lieben Dank für diese Antwort. Ich kann eine deutlcihe Entspannung des Systesms wahrnehmen :)
Sag einmal deinen Namen.
Was passiert dann? Gibt es da eine Instanz die antwortet?
Der Name Anna, den ich ausspreche, verleibt ohne das sich was regt irgendwie im luftleeren Raum.
Egal wie ich rufe, es gibt niemanden der antwortet ....
Es gibt keinen Widerhall. Der Schall geht hinaus, aber es kommt nichts zurück.
Ich rufe immer wieder - meine Hündin schaut sich verwirrt um, geht zur Tür, als müsse nun jemand auf das rufen kommen :)
Jetzt fällt auf, dass dieser Körper reagiert, wenn er den Namen von jemand anderen rufen hört.

Aber eine Instanz ist nicht da, die auf das jetzige rufen antworten könnte. Es ist merkwürdig! Der Name scheint sich in einen leeren endlosen Raum aufzulösen. Weder ist da eine Anna mit Freude noch mit Leiden ....
DIe Wahrnehmung fällt zurück auf diesen Körper und das was hier ist - und hier ist nur das, was unmittelbar erlebt wird.
Sinnes-Empfindungen, und Gedanken.

Liebe Grüße, Anna

Philo

Postby Philo » Wed Jun 12, 2024 9:15 pm

Gibt es Anna?

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Wed Jun 12, 2024 10:06 pm

…. Ich untersuche die Frage morgen :)

AnnaRita14

Postby AnnaRita14 » Thu Jun 13, 2024 5:38 pm

Hallo lieber Philo,
Gibt es Anna?
Sobald diese Frage gestellt und somit eine Suche nach Anna aktiviert ist, zoomt sich die Aufmerksamkeit auf diesen Moment.
Im Kopf entstehen aneinander gereihte Bilder von Anna, wie in einem Traum.
Der Kopf will verstehen - Anna, dich gibt es nicht! Und doch bist du als Mensch hier?!

Es gibt hier und jetzt keinen einzigen Beweis für eine Anna-Geschichte. Sobald der Fokus sich auf Gedanken verlagert, erfinden sich Geschichten in unzähligen Varianten.
All diese Bilder entstehen durch übernommene Geschichten von anderen. Schichten über Schichten, ohne ein Ende!

ABER GIBT ES ANNA?
an manchen Stellen wirkt es so, als ob Handlungen im Zusammenhang stehen mit der Person Anna. Die Entscheidung, z.b. eine Bewerbung zu schreiben, wird gedanklich der Anna-ich zugeschrieben - löst sich dann auf, wenn die Wahrnehmung wieder im Moment gerichtet ist. Oder beim Spaziergang taucht der Gedanke auf, "gestern stand der umgefallene Baum aber noch, das hab ich genau gesehen." Oder beim anschauen des Küchensofas: "ja, dieses Sofa habe ich vor drei Jahren bei XY gekauft." Gedanken über Gedanken, steigen auf und gehen wieder....

Es ist aber auch wie ein stiller Beobachter im Hintergrund, der das alles wahrnimmt.
Und immer wieder rufe ich Gebete ins Universum aus, dass das liebe Leben und die endgültige Wahrheit sich hier offenbaren möge :)

Liebe Grüße, Anna

Return to “Deutsch”