Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Philo

Re: Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Postby Philo » Tue Jan 04, 2022 8:21 pm

Hi floki,
Sie hilft mir insofern das mir jetzt klar ist, dass alle Gedanken nichts mit mir zu tun haben. Sie können kommen, vielleicht höre ich mir auch an was sie zu sagen haben, aber ich nehme es nicht für bare Münze und dann können sie wieder gehen aber sie haben keinen Einfluss mehr auf mein Leben.
Wenn dir das reicht dann ist das in Ordnung. Fühlt es sich nach Befreiung an? Hast du gefunden?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Floki

Postby Floki » Wed Jan 05, 2022 8:21 am

Hi Philo,
Wenn dir das reicht dann ist das in Ordnung. Fühlt es sich nach Befreiung an? Hast du gefunden?
ich weiß nicht ob mir das reicht, es ist das was ich wahrnehme und fühle. Wenn da noch mehr geht, ich bin dabei ;-) Als mir das klar wurde bin ich den ganzen Tag rumgelaufen mit so einem Gefühl des verliebt seins. Anders könnte ich das nicht erklären. Es fühlt sich wahnsinnig befreiend an auch wenn es sich mittlerweile schon wieder fast normal anfühlt. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit „Hast du gefunden?“

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Wed Jan 05, 2022 5:49 pm

Hi floki,
ich weiß nicht ob mir das reicht, es ist das was ich wahrnehme und fühle. Wenn da noch mehr geht, ich bin dabei ;-) Als mir das klar wurde bin ich den ganzen Tag rumgelaufen mit so einem Gefühl des verliebt seins. Anders könnte ich das nicht erklären. Es fühlt sich wahnsinnig befreiend an auch wenn es sich mittlerweile schon wieder fast normal anfühlt. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Das hört sich doch schön an.
So wie du es teilweise aufschreibst hört es sich nach gedanklichen Erklärungen an und ich wollte abklären ob dem so ist.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit „Hast du gefunden?“
Na was gibt es noch zu suchen? Und für wen?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Thu Jan 06, 2022 4:47 pm

Hi Philo,

ich komme heute nicht zum antworten. Melde mich morgen.

Liebe Grüße,
Floki

Floki

Postby Floki » Fri Jan 07, 2022 2:34 pm

Hi Philo,
Na was gibt es noch zu suchen? Und für wen?
Ich weiß es nicht ob da noch was ist was gefunden werden kann aber, da ist jetzt so eine tiefe Zufriedenheit die sagt das da nichts mehr ist. Ich habe aber auch so Gefühle die mir sagen das ich ein Teil von etwas bin aber dann auch wieder eine Gesamtheit ergeben. Bin da gerade noch ein wenig verwirrt was die Eindrücke angeht.
Ich kann keinen finden für den ich es finden könnte. Da ist etwas Wahrnehmendes aber ich kann nicht sagen was es ist. Mir fallen die Worte so schwer das alles zu formulieren…

Liebe Grüße,
Floki

Philo

Postby Philo » Fri Jan 07, 2022 8:34 pm

Hi floki,

Das ist okay. Musst du denn für all das unbedingt Worte finden?

Bist du 100% sicher das da kein ich ist? Und auch keins war?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sat Jan 08, 2022 10:13 am

Hi Philo,
Das ist okay. Musst du denn für all das unbedingt Worte finden?
Nein, natürlich nicht. Es ist nur so, dass ich sonst sehr gut bin darin aber hier stoße ich echt an meine Grenzen was meine Worte angeht :-)
Bist du 100% sicher das da kein ich ist? Und auch keins war?
Ob es 100% sind, bin ich mir nicht sicher. Ich habe das Gefühl als ob das Ich immer mal wieder um die Ecke schielt und mir zuwinkt. Ich durchschaue es ziemlich schnell und muss manchmal grinsen über die Hartnäckigkeit die das Ich an den Tag legt, aber es ist sonst nicht mehr vorhanden. Was mir aufgefallen ist, ist das meine Wünsche nicht mehr so stark sind. Ich brauche bald ein neues Auto und ich hatte mir eins in den Kopf gesetzt, dass ich unbedingt dieses Model haben wollte. Dieser Wunsch ist nur noch gering da und wenn es nichts wird, dann ist das auch kein Beinbruch. Da ich mir aber sicher bin das da noch nie eins war, kann es ja nicht anders sein als das jetzt auch keins da ist. Das zu behaupten, fällt mir aber noch etwas schwer. Keine Ahnung warum?

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Sat Jan 08, 2022 8:03 pm

Hi floki,
Ob es 100% sind, bin ich mir nicht sicher. Ich habe das Gefühl als ob das Ich immer mal wieder um die Ecke schielt und mir zuwinkt. Ich durchschaue es ziemlich schnell und muss manchmal grinsen über die Hartnäckigkeit die das Ich an den Tag legt, aber es ist sonst nicht mehr vorhanden
Was ist es denn das was um die Ecke schielt?
Untersuche es mal wenn es scheinbar auftaucht und beobachte es! Was ist es?
Nein, natürlich nicht. Es ist nur so, dass ich sonst sehr gut bin darin aber hier stoße ich echt an meine Grenzen was meine Worte angeht :-)
Das glaube ich dir :)
Gewöhn dich dran

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sun Jan 09, 2022 11:53 am

Hi Philo,
Was ist es denn das was um die Ecke schielt?
Untersuche es mal wenn es scheinbar auftaucht und beobachte es! Was ist es?
Es ist dieses Gefühl das da noch was ist das das „normale“ gerne wieder haben möchte. Als ich das geschrieben hatte, war das so. Da war der ganz normale Alltag mit Wünschen die man so hat und Gedanken die einem in eine Welt entführen die es nicht gibt. Heute ist das wieder ganz anders und meine Gedanken lassen mich in Ruhe. Klar schweife ich immer mal ab aber heute ist alles sehr viel bewusster, finde ich. Ich habe natürlich auch keine Vorstellung davon wie es sein „muss“ oder ob das am Anfang so ist oder vielleicht immer bleibt. Das meinte ich, dass da was um die Ecke schielt, die Gedanken die dich entführen.

Liebe Grüße,
Floki

Philo

Postby Philo » Sun Jan 09, 2022 6:08 pm

Hi floki,

Dann lass dir jetzt einfach ein paar Tage Zeit um das alles mal sacken zu lassen.

Dann schildere doch mal wie es dir geht und was sich so alles verändert hat im Vergleich zu vor dem Dialog.

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Mon Jan 10, 2022 10:54 am

Hi Philo,
Dann lass dir jetzt einfach ein paar Tage Zeit um das alles mal sacken zu lassen.
Vielen Dank, das werde ich tun. :-)
Dann schildere doch mal wie es dir geht und was sich so alles verändert hat im Vergleich zu vor dem Dialog.
Ich muss sagen, dass ich mich ganz hervorragend fühle. Es hat sich im Grunde nichts verändert nur dass ich mich befreit fühle, so wie ein starker Friede der zu spüren ist, eine innerliche Ruhe. Das ist aber nicht immer so intensiv, sondern auch einfach mal im Hintergrund und ich vermute das ich das meinte als ich sagte, dass Ich schielt immer mal ums Ecke. Das ist so der Moment wenn es nicht so stark da ist aber mir ist aufgefallen das es nicht das Ich ist sondern einfach nur der Zustand wenn mal etwas Bewegung ins Leben kommt. Man kann ja nicht den ganzen Tag meditierend im Lotussitz verbringen und an so einem Tag dachte ich, dass wieder alles weg wäre, aber das war es nicht. Sobald wieder Ruhe einkehrte war es wieder da und hat sich auch seitdem nicht mehr geändert. Klar, heute Morgen hatte ich Meetings und dann etwas Hektik aber sobald etwas Ruhe einkehrt ist es wieder da.
Das ist das was mir auffällt, was sich stark verändert hat, im Vergleich zu vor dem Dialog.

Liebe Grüße,
Floki

Philo

Postby Philo » Tue Jan 11, 2022 7:37 pm

Hi floki,

Dann melde dich doch noch einmal am Sonntag oder so und sag mir ob dir irgendwas fehlt, ob es noch was zu suchen gibt und wo das ich hin ist :)

Liebe Grüße und eine entspannte Woche,

Philo

Floki

Postby Floki » Fri Jan 21, 2022 10:55 am

Hi Philo,

tut mir leid, es ist etwas später geworden mit dem Antworten. Es kamen ein paar Dinge dazwischen, die so nicht geplant waren aber jetzt ist wieder alles in seinen Bahnen.
Dann melde dich doch noch einmal am Sonntag oder so und sag mir ob dir irgendwas fehlt, ob es noch was zu suchen gibt und wo das ich hin ist :)
Mir ist nicht aufgefallen das mir etwas fehlen könnte, ganz im Gegenteil aber mir ist bei einem Gespräch etwas aufgefallen. Als ich so die Probleme meines Gegenübers anhörte, konnte ich das irgendwie nicht wirklich nachvollziehen was sich für ihn als Problem darstellte. Es waren alles Probleme des Egos und sowas ist mir vorher noch nie so aufgefallen. Ich habe natürlich nichts gesagt aber es waren eigentlich gar keine Probleme sondern ein gekrängtes Ego oder Wünsche des Egos. Ich habe das auf mich wirken lassen, weil ich das so wirklich noch nie wahrgenommen hatte. Das war ein Wahnsinns Erlebnis und wirkt immer noch nach, so beeindruckend war diese Situation für mich.

Ich sage mal, dass es nichts mehr zu suchen gibt. Es ist vielmehr eine weiterentwickeln des Ganzen das jetzt ansteht, würde ich mal behaupten. Das Ich ist nirgend wo hin, es war nie da, nur war mir das nicht klar.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Sat Jan 22, 2022 6:19 pm

Hi floki,

Das es etwas länger gedauert hat macht garnichts :)

Deine Beschreibung hört sich schön an.

Ich stelle dir jetzt abschließende Fragen um wirklich nochmal zu schauen ob alles klar ist

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen. (das kannst du weglassen wenn du möchtest)

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) erkläre den Begriff "ego" sowie du ihn verstehst.

7) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Das sind die offiziellen Abschluss Fragen also nicht wundern wenn Du vielleicht schon ein paar Sachen beantwortet hast davon...

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Mon Jan 24, 2022 11:54 am

Hi Philo,
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es gibt und es gab nie ein eigenständiges „Ich“, „mich“ oder „Selbst“
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich Illusion ist eine Verschleierung oder Tarnung der Realität. Sie liegt eigentlich offen vor einem aber sie ist irgendwie so gut getarnt das man es nicht sehen kann. Wenn man anfängt danach zu suchen, sucht man mit den Gedanken, die einem vorgeben was man suchen soll oder besser gesagt, was man zu finden hat. So funktioniert das aber nicht und man gibt verzweifelt auf. So habe ich es zumindest empfunden.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen. (das kannst du weglassen wenn du möchtest)
Es ist als ob die Daseinssorgen allmählich verschwinden. Der Glaube an das Ich ist verschwunden. Es fühlt sich alles viel leichter an und ich habe das Gefühl als ob die Welt viel offener und weiter ist als sie vorher war. Ich kann das schlecht erklären, es ist wie eine neue Dimension die es erstmal zu entdecken gilt. Was anders ist im Vergleich zu vor dem Dialog ist für mich ganz stark das es keine oder sehr viel weniger so etwas wie Existenzängste gibt, oder wie im ersten Satz beschriebene Daseinssorgen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das weiß ich eigentlich gar nicht so genau, es war auf einmal da.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Diese genannten Faktoren entstehen in den Gedanken. Schon Schoppenhauer sagte das der freie Wille eine Illusion ist und somit sind auch Entscheidung, Absicht, Wahl und Kontrolle eine Illusion die in den Gedanken entstehen. Sie funktionieren so, das erst ein Gedanke entstehen muss der dann zu einer Handlung führt. Ich selbst bin nicht verantwortlich, da Gedanken entstehen und vergehen ohne dass jemand Einfluss darauf hat.
Als Beispiel könnte ich sagen das ich immer die Absicht hatte mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte die Entscheidung mehr als einmal getroffen, aber nie gepackt aufzuhören. Irgendwann hatte ich beruflichen Stress und kam mit Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus. Ich hatte danach nie wieder eine Zigarette angerührt. Alle Absichten, Entscheidungen usw. haben nie etwas genutzt aber diese Situation hat alles verändert, obwohl ich hier keinen einzigen Gedanken daran verschwendet hatte, mit dem Rauchen aufzuhören.
6) erkläre den Begriff "ego" sowie du ihn verstehst.
Das Ego ist für mich das was die Dualität erzeugt. Das dich von den anderen abgrenzt und dich zum einzigartigen Wesen macht das so viel besser ist als alle anderen. Es identifiziert sich mit sich und erzeugt Dinge wie, mögen und nicht mögen, Stolz, Eifersucht, usw.
7) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Nein, es gibt von meiner Seite aus jetzt nichts was ich noch ergänzen müsste. :-)

Liebe Grüße,
Floki

Return to “Deutsch (Archiv)”