Hi Philo,
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es gibt und es gab nie ein eigenständiges „Ich“, „mich“ oder „Selbst“
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich Illusion ist eine Verschleierung oder Tarnung der Realität. Sie liegt eigentlich offen vor einem aber sie ist irgendwie so gut getarnt das man es nicht sehen kann. Wenn man anfängt danach zu suchen, sucht man mit den Gedanken, die einem vorgeben was man suchen soll oder besser gesagt, was man zu finden hat. So funktioniert das aber nicht und man gibt verzweifelt auf. So habe ich es zumindest empfunden.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen. (das kannst du weglassen wenn du möchtest)
Es ist als ob die Daseinssorgen allmählich verschwinden. Der Glaube an das Ich ist verschwunden. Es fühlt sich alles viel leichter an und ich habe das Gefühl als ob die Welt viel offener und weiter ist als sie vorher war. Ich kann das schlecht erklären, es ist wie eine neue Dimension die es erstmal zu entdecken gilt. Was anders ist im Vergleich zu vor dem Dialog ist für mich ganz stark das es keine oder sehr viel weniger so etwas wie Existenzängste gibt, oder wie im ersten Satz beschriebene Daseinssorgen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das weiß ich eigentlich gar nicht so genau, es war auf einmal da.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Diese genannten Faktoren entstehen in den Gedanken. Schon Schoppenhauer sagte das der freie Wille eine Illusion ist und somit sind auch Entscheidung, Absicht, Wahl und Kontrolle eine Illusion die in den Gedanken entstehen. Sie funktionieren so, das erst ein Gedanke entstehen muss der dann zu einer Handlung führt. Ich selbst bin nicht verantwortlich, da Gedanken entstehen und vergehen ohne dass jemand Einfluss darauf hat.
Als Beispiel könnte ich sagen das ich immer die Absicht hatte mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte die Entscheidung mehr als einmal getroffen, aber nie gepackt aufzuhören. Irgendwann hatte ich beruflichen Stress und kam mit Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus. Ich hatte danach nie wieder eine Zigarette angerührt. Alle Absichten, Entscheidungen usw. haben nie etwas genutzt aber diese Situation hat alles verändert, obwohl ich hier keinen einzigen Gedanken daran verschwendet hatte, mit dem Rauchen aufzuhören.
6) erkläre den Begriff "ego" sowie du ihn verstehst.
Das Ego ist für mich das was die Dualität erzeugt. Das dich von den anderen abgrenzt und dich zum einzigartigen Wesen macht das so viel besser ist als alle anderen. Es identifiziert sich mit sich und erzeugt Dinge wie, mögen und nicht mögen, Stolz, Eifersucht, usw.
7) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Nein, es gibt von meiner Seite aus jetzt nichts was ich noch ergänzen müsste. :-)
Liebe Grüße,
Floki