Wer von ich

rosawolke

Re: Wer von ich

Postby rosawolke » Sun Oct 10, 2021 2:18 am

Hola Mina,

heute fühlte ich mich den halben Tag frustriert und überfordert.
Betrachte den Verstand als Etikettiermaschine
Ich hab immer wieder versucht die Gedanken einfach wahrzunehmen, das Etikettieren. Aber wenn ich total aufmerksam war, waren da keine Gedanken. Dann kamen Frustrationsgedanken, die ich dann aber nicht als Gedanken wahrnahm, sondern sie als wahr annahm. Oder ich hatte die ganze Zeit Lieder als Ohrwürmer im Kopf. Das machte mich total fertig.

Ich hab dann in den Körper gefühlt und fand wieder niemanden der das alles macht und war total überfordert und frustriert mit Allem. Dann, mit geschlossenen Augen bekam ich mit, wie Gedanken einfach passierten, ohne dass ich etwas tat. Da war niemand, der was tat. Der Körper reagiert darauf. Flauer Magen, Tränen in den Augen und Angst. Nur kurz, dann Gedanken mit Zweifel. Ich fühle mich den Gedanken dann so ausgeliefert und mich so identifiziert.
Und doch war da ein Moment, in dem ich gewusst habe, dass das Ich bloß ein Gedanke ist. Das war in diesem Moment total klar. Aber der Moment verstrich und alles war weg.
Braucht es denn ein Ich, damit Fühlen stattfindet?
Es braucht kein Ich, das fühlt. Ich habe grade so viele Fragen. Wie kann das alles sein? Auch hier Überforderung.
Findest du jemanden, der sich identifizieren könnte?
Da ist niemand, der sich identifiziert.

Ich hab in manchen Momenten das Gefühl, dass ich die Kontrolle verliere. Das macht mir Angst. Ich suche dann nach Erklärungen für meine Beobachtungen bzw. Gedanken sind dann einfach da, … Antworten gibt es dann in Form von Gedanken. Damit identifiziere ich mich dann im normalen Tagesbewusstsein.

Aber ich genieße es total, einfach im entspannten und grenzenlosen Körper zu sein.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende dir sonnige Grüße, ciao ina

Mina7777

Postby Mina7777 » Sun Oct 10, 2021 8:41 pm

Hallo Ina!

Ich hab immer wieder versucht die Gedanken einfach wahrzunehmen, das Etikettieren. Aber wenn ich total aufmerksam war, waren da keine Gedanken. Dann kamen Frustrationsgedanken, die ich dann aber nicht als Gedanken wahrnahm, sondern sie als wahr annahm. Oder ich hatte die ganze Zeit Lieder als Ohrwürmer im Kopf. Das machte mich total fertig.
Ja, das scheint oft zu passieren, dass keine Gedanken da sind, wenn man aufmerksam ist.
Man sitzt wie eine Katze vor dem Mäuseloch und keine Maus kommt raus.
Versuch einfach mal in dieser lauernden Position zu verweilen.

Kannst du genau beschreiben, was passiert, wenn Gedanken als wahr angenommen werden?

Hier eine schöne Übung zum Realitätsgehalt von Gedanken:

Nimm dir ausreichend Zeit zum Untersuchen und überlege vorher, was du gerne (an Essbarem) für den Zweck der Übung hernehmen möchtest und sei sicher, dass du es zu Hause hast.

Bevor du es dir holst und bevor du es isst, schließe die Augen und beschreibe aus der Erinnerung möglichst genau den Geschmack der Frucht (oder sonstiges) ihre Textur, Farbe, den Klang den es macht beim Hineinbeißen und beim Essen.
Schreibe alles auf, was dir dazu einfällt.

Dann hol dir die Frucht, beiß genüßlich hinein und iß sie! Geh ganz in diese Erfahrung und beobachte, was du dabei wahrnimmst.

Nun schaue auf deine geschriebenen Worte und stell dir zusätzlich vor, wie du die aktuelle Erfahrung beschreiben würdest.

Nun frag dich:

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?

Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?

Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?

Viel Spaß beim Erforschen!

rosawolke

Postby rosawolke » Mon Oct 11, 2021 9:45 pm

Hola Mina,
Kannst du genau beschreiben, was passiert, wenn Gedanken als wahr angenommen werden?
Gedanken beeinflussen mich. Sie sind einfach da, ich glaube, ich mache sie, bzw. sie sind ich. Sie bestimmen wie ich mich fühle. Egal ob ich alleine bin, oder nicht. Ich glaube ich bin, was die Gedanken sagen. Die Gedanken sind total unhinterfragt, denn ich habe ja mich selbst auch noch nie hinterfragt. Die Gedanken sind meine Realität.
Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?
Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?
Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?
Ich habe meine Erinnerungen von einer Pomelo aufgeschrieben. Welche Konsistenz sie hat, wie sie sich in meinem Mund anfühlt, wie sie schmeckt, …
Als ich die Frucht dann gegessen habe, war es völlig anders. Das Aufgeschriebene war nur ein Abklatsch von der Realität, eine Erinnerung. Ein Wort kann nie wirklich beschreiben, wie sich etwas in dem Moment, indem es passiert wirklich anfühlt, wie es ist. Die unmittelbare Erfahrung kann nur mit starken Verlusten in Worte ausgedrückt werden. Gedanken wissen nichts von direkter Erfahrung, sie beschreiben was schon mal passiert ist.

Sehr spannend für mich, das so zu untersuchen. Diese Übung war sehr wichtig für mich. Ich werde diese Übung noch öfter machen.

Morgen fliege ich von Mexiko nach Österreich, am Mittwoch Abend komme ich in Wien an. In der Zeit kann ich dir leider nicht schreiben. Ich werde Übungen von dir wiederholen und mich intensiv mit der Thematik beschäftigen.

Danke, dass du mir hilfst. Das bedeutet mir sehr viel. Du musst wirklich sehr geduldig sein :-)

Mina7777

Postby Mina7777 » Tue Oct 12, 2021 11:35 am

Hallo Ina!

Gedanken beeinflussen mich. Sie sind einfach da, ich glaube, ich mache sie, bzw. sie sind ich. Sie bestimmen wie ich mich fühle. Egal ob ich alleine bin, oder nicht. Ich glaube ich bin, was die Gedanken sagen. Die Gedanken sind total unhinterfragt, denn ich habe ja mich selbst auch noch nie hinterfragt. Die Gedanken sind meine Realität.
Nicht nachdenken, nachschauen!
Was in direkter Erfahrung ist wirklich wahrnehmbar?
Sind „Gedanken beeinflussen mich. Sie sind einfach da, ich glaube ich mache sie, bzw. sie sind ich.“ nicht auch einfach nur Gedanken?
Findest du jemanden, der Gedanken macht?
Oder sind da vielleicht einfach nur Gedanken und irgendwelche Körperempfindungen?

Hier eine tolle Übung, um das „Denken“ mal unter die Lupe zu nehmen:

Setz dich irgendwo entspannt hin, schließe die Augen, atme ein paar mal tief durch und beobachte die Gedanken.

1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint?
3. Kannst du entscheiden, dass nur angenehme Gedanken erscheinen?
4. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
5. Ist der Gedanke „ich“ eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

Sehr spannend für mich, das so zu untersuchen. Diese Übung war sehr wichtig für mich. Ich werde diese Übung noch öfter machen.
Sehr schön. :)

Dann wünsche ich einen guten Rückflug und bin schon gespannt auf deine nächsten Zeilen!

rosawolke

Postby rosawolke » Thu Oct 14, 2021 7:18 pm

Servus Mina,
Nicht nachdenken, nachschauen!
In den letzten Tagen hatte ich viel Zeit und Gelegenheiten die Gedanken genau zu untersuchen. Anfangs, als ich sie unbedingt anschauen wollte, kamen keine. Jetzt bemerke ich sie, wenn sie da sind. Also der Gedanke beginnt und ich bemerke ihn und kann so erkennen, was der Gedanke mit dem Körper macht. Gedanken können Körperempfindungen auslösen, zb. Gänsehaut oder Magenkribbeln. Sie können aber auch Emotionen auslösen, wie Angst oder Unwohlsein oder auch Freude. Wenn ich in der direkten Erfahrung bin, wie zb Fühlen oder Hören, dann sind keine Gedanken da und somit auch keine Emotionen, das ist ein Unterschied.
1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
Die Gedanken sind einfach da. Ich habe noch nicht beobachten können, von woher sie kommen. Auch nicht, wohin sie gehen. Sie sind da und dann weg.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint?
Ich kann die Gedanken in keinster Weise beeinflussen Manchmal hab ich das „Gefühl“ ich will einen Gedanken denken, doch das ist dann auch nur ein Gedanke. Das ist sehr tricky und ich hab das am Anfang nicht durchschaut und immer gedacht, ich mache die Gedanken durch meinen „Willen“. In der direkten Erfahrung gibt es auch keinen Willen.
Ich kann Gedanken weder voraussagen, noch verhindern (ausser ich bin in der direkten Erfahrung, dann sind ja keine Gedanken da)
3. Kannst du entscheiden, dass nur angenehme Gedanken erscheinen?
Ich kann nicht entscheiden, dass nur positive oder angenehme Gedanken kommen. Sie sind einfach da.
4. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Ich kann nicht entscheiden, nicht zu denken. Gedanken kommen von alleine.
5. Ist der Gedanke „ich“ eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Der Gedanke „Ich“ kann nicht selbstständig denken. „Ich“ komme in Gedanken vor. In der direkten Erfahrung gibt es kein „Ich“.
Der „Ich“ Gedanke ist genau so ein Gedanke, wie allen anderen auch. Er ist plötzlich da.
6. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Die Gedanken kommen von selbst, da ist keine Stelle, die die Gedanken macht.

Jetzt kann ich dir wieder täglich antworten, da ich bei meinen Eltern in Quarantäne bin und mir danach auch eine SIM Karte mit eigenem Internet besorge. Hier ist alles ein bisschen ungewohnt und anders als in Mittel- und Südamerika, war schon seit 4 Jahren nicht mehr in Europa :-)

Ich hoffe dir geht es auch gut :-)

Herzliche Grüße aus Österreich
Ina

rosawolke

Postby rosawolke » Fri Oct 15, 2021 5:40 pm

Liebe mina, ich schreibe dir gleich noch mal, weil ich heute die Übung gemacht habe, die ich das letzte Mal nicht zusammen gebracht habe. Und zwar wie ich etwas ansehe und dabei die Gedanken alles dokumentieren.
Die Gedanken beschreiben alles und es ist fast immer laut im Kopf. Ich habe meine Eltern ja seit Jahren nicht mehr gesehen und da ist mir stark aufgefallen, was in meinem Kopf abgegangen ist. Da sind ewig die selben Gedanken, zb im zusammen sein mit meiner Mama und anders wenn ich einfach das Nachbarhaus ansehe. Manchmal hab ich auch bemerkt, wie mir dann Tränen in die Augen gekommen sind, oder ich wütend geworden bin. Es ist so, als ob ich überhaupt keine Kontrolle darüber habe, was da abgeht. Plötzlich bin ich (in gedanken) wieder die schlimme Tochter und muss es allen recht machen (oft sich wiederholenden gedabkeninhalt). Ich krieg leider nicht immer alles mit was im Kopf abläuft.

spannend auch, dass ich glaube, dass Gedanken immer im Kopf sind. Das ist eine Vorstellung, trotzdem glaube ich, dass sie dort sind.

herzliche und sonnige Grüße aus Niederösterreich,
ina

rosawolke

Postby rosawolke » Fri Oct 15, 2021 5:40 pm

Liebe mina, ich schreibe dir gleich noch mal, weil ich heute die Übung gemacht habe, die ich das letzte Mal nicht zusammen gebracht habe. Und zwar wie ich etwas ansehe und dabei die Gedanken alles dokumentieren.
Die Gedanken beschreiben alles und es ist fast immer laut im Kopf. Ich habe meine Eltern ja seit Jahren nicht mehr gesehen und da ist mir stark aufgefallen, was in meinem Kopf abgegangen ist. Da sind ewig die selben Gedanken, zb im zusammen sein mit meiner Mama und anders wenn ich einfach das Nachbarhaus ansehe. Manchmal hab ich auch bemerkt, wie mir dann Tränen in die Augen gekommen sind, oder ich wütend geworden bin. Es ist so, als ob ich überhaupt keine Kontrolle darüber habe, was da abgeht. Plötzlich bin ich (in gedanken) wieder die schlimme Tochter und muss es allen recht machen (oft sich wiederholenden gedabkeninhalt). Ich krieg leider nicht immer alles mit was im Kopf abläuft.

spannend auch, dass ich glaube, dass Gedanken immer im Kopf sind. Das ist eine Vorstellung, trotzdem glaube ich, dass sie dort sind.

herzliche und sonnige Grüße aus Niederösterreich,
ina

Mina7777

Postby Mina7777 » Fri Oct 15, 2021 7:33 pm

Liebe Ina,

ich werde erst morgen dazu kommen, dir ausführlicher zu antworten.

Wünsche einen schönen Abend aus Vorarlberg :)

Mina7777

Postby Mina7777 » Fri Oct 15, 2021 7:33 pm

Liebe Ina,

ich werde erst morgen dazu kommen, dir ausführlicher zu antworten.

Wünsche einen schönen Abend aus Vorarlberg :)

Mina7777

Postby Mina7777 » Sat Oct 16, 2021 9:19 am

Guten Morgen Ina,

Also der Gedanke beginnt und ich bemerke ihn und kann so erkennen, was der Gedanke mit dem Körper macht. Gedanken können Körperempfindungen auslösen, zb. Gänsehaut oder Magenkribbeln. Sie können aber auch Emotionen auslösen, wie Angst oder Unwohlsein oder auch Freude.
Können Gedanken Körperempfindungen oder Emotionen auslösen?
Findest du in direkter Erfahrung einen Zusammenhang zwischen Gedanken und Körperempfindungen?

Der Gedanke „Ich“ kann nicht selbstständig denken. „Ich“ komme in Gedanken vor. In der direkten Erfahrung gibt es kein „Ich“.
:))

Da sind ewig die selben Gedanken, zb im zusammen sein mit meiner Mama und anders wenn ich einfach das Nachbarhaus ansehe. Manchmal hab ich auch bemerkt, wie mir dann Tränen in die Augen gekommen sind, oder ich wütend geworden bin. Es ist so, als ob ich überhaupt keine Kontrolle darüber habe, was da abgeht.

Ja, solche Situationen sind gute Gelegenheiten, um immer wieder nachzuschauen, um wieder „zu Sinnen zu kommen“.
Wenn das nächste mal so etwas wie Wut hochkommt, schau genau hin, was sich zeigt.
Was von „Wut“ ist in direkter Erfahrung wahrnehmbar?
Versuch dabei Gedankeninhalte so gut es geht zu ignorieren.

Hier noch eine schöne Übung

Armdrehen

Wie sieht es mit Entscheidungen aus? Gibt es einen Entscheider, oder geschehen Entscheidungen einfach?
Halte deine Hand vor dich in die Luft, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand um, Handfläche nach unten.
Dreh sie wieder um, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand wieder um, Handfläche nach unten.
Jetzt lass die Hand wieder umdrehen, Handfläche nach oben, und beobachte ganz genau, was in DE passiert, schiebe soweit es geht die Gedanken beiseite.
Dreh die Handfläche noch ein paar Mal hin und her.
Gibt es irgendetwas/jemand der den Moment des Drehens wählt?
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Gibt es da einen Gedanken zu?
Wird das von einem Gedanken kontrolliert?
Wann genau taucht ein Gedanke „Ich drehe die Hand“ auf? Vor der Bewegung, während oder danach?

Wünsche dir einen schönen Tag!

rosawolke

Postby rosawolke » Sun Oct 17, 2021 9:18 pm

Servus und liebe Grüße nach Vorarlberg :-)
Können Gedanken Körperempfindungen oder Emotionen auslösen?
Findest du in direkter Erfahrung einen Zusammenhang zwischen Gedanken und Körperempfindungen?
Ich habe nicht beobachten können, ob Gedanken Körperempfindungen auslösen können. Es ist ein Gedanke da und danach die Körperempfindung. Ein Zusammenhang hab ich nicht beobachten können.

Heute habe ich versucht den Körper zu beobachten. Das gelang mir nicht besonders gut, weil ich ständig dachte, ich bewege alles und atme, … Aber manchmal, in ruhigen Momenten, habe ich bemerkt, dass ich nicht der „Macher“ der Bewegungen bin.
Wie sieht es mit Entscheidungen aus? Gibt es einen Entscheider, oder geschehen Entscheidungen einfach?
Gibt es irgendetwas/jemand der den Moment des Drehens wählt?
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Gibt es da einen Gedanken zu?
Wird das von einem Gedanken kontrolliert?
Wann genau taucht ein Gedanke „Ich drehe die Hand“ auf? Vor der Bewegung, während oder danach?
Die Armdrehübung habe ich gemacht. Vorher war kein Gedanke da, der das Armdrehen vorausgesagt hätte. Andererseits fiel mir auf, dass manchmal Gedanken da waren und dann die Bewegung oder Aktion nicht gemacht wurde, die der Gedanke vorausgesagt hatte.
Ich weiss nicht, ob Entscheidungen einfach geschehen, Entscheidungen sind Gedanken. Die Hand drehte sich ohne erkenntliche Entscheidung. Ich habe nichts dazu beigetragen. Beim Beobachten waren keine Gedanken da. Ich konnte nicht beobachten, dass Gedanken und Bewegungen in Verbindung stehen.

Heute ist es mir auch gelungen die Gedanken richtig zu beobachten. Also manchmal. Ich war nur der „Zuschauer“. Bzw. war es so, dass ich dieses Ich Gefühl nur hatte, wenn Gedanken da waren. Als wenn das Ich durch Gedanken hervorgerufen würde. Dieses Beobachten war leider sehr selten, nur in ruhigen Momenten.

Auch dieses „Aufmerksamkeit wohingeben“ hat sich von mir beobachten lassen. Ich habe nichts getan, und trotzdem war ein Fühlen des Körpers da. In der DE ist kein Ich da. Dann ist es (meistens) still im Kopf.

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Ina

Mina7777

Postby Mina7777 » Mon Oct 18, 2021 12:10 pm

Hallo Ina,

du hast nun einige Übungen gemacht und es wirkt schon sehr klar was du schreibst.
Wie geht es dir nach dieser Zeit?
Hast du Fragen oder möchtest du noch etwas Bestimmtes anschauen?
Wurde klar gesehen, dass kein Ich existiert und nie existiert hat?

Hier noch eine kleine Übung, die die vielen Ich-Gedanken schön erkennen lässt :)

Ich umkreisende Gedanken

Es könnte auch geschehen, dass auffällt, dass sich ein Großteil der Gedanken um ein „Ich“ dreht, dass es nur in Gedanken gibt.
Kleines Experiment dazu: Nimm dir Zettel und Stift, teile ihn mit einem Strich in der Mitte und dann mache es dir zu Hause wieder richtig gemütlich, entspannt, weicher langer Atem. Schließe kurz die Augen und beobachte die Gedanken.
Und dann mache für jeden Gedanken, der sich um „Ich“ dreht einen Strich, und für jeden nicht-Ich Gedanken einen Kreis. Achte auch auf verkleidete IchGedanken wie z. B. Dieses Auto ist nicht schön (gefällt ….nicht) usw....

Bin neugierig wie es damit geht... :)

rosawolke

Postby rosawolke » Tue Oct 19, 2021 7:57 pm

Servus Mina,

Deine Unterstützung hat mir wirklich sehr geholfen. Ich fühle etwas Abstand zu mir. Mir fällt oft auf, dass ich die Reaktionen nicht beeinflussen kann. Oder das ich etwas tue, dass vorher nicht gedacht wurde. Was ich auch spannend finde ist, dass wenn ich Gedanken habe, ich gar nicht bewusst im Körper bin, ich in diesem Moment also nur im Kopf (Gedanken) zu existieren scheine.

Ich habe Momente, in denen schaue ich etwas an und plötzlich kommen mir die Tränen, weil mir bewusst ist, dass das alles gar nicht echt ist, zb die Freude über einen Sonnentag. Also dass da niemand ist, der sich grade freut. Das ist sehr strange, ist aber im nächsten Moment schon wieder weg. Manchmal bin ich arg beleidigt, da kann ich mir dann quasi zuschauen dabei und im nächsten Moment lache ich dann drüber. Also, ich kenn ich mich nicht mehr aus, kenne mich selbst nicht mehr. Es ist ein destruktiver Prozess im Gange, so kommt es mir vor. Ich werde von mir selbst erschüttert, oder so.
Ich umkreisende Gedanken
Danke für diese Übung. Mir ist hierbei klar geworden, dass sich (fast) alle Gedanken um mich selbst drehen. Die einzigen Ausnahmen sind, wenn etwas dokumentiert wird, was gerade gesehen wird. Sonst geht es immer um mich, was ich mag, nicht mag, wen ich blöd finde, … sehr spannend, das war mir bisher gar nicht bewusst, …

Ich habe bisher schon oft festgestellt, dass der Körper grenzenlos ist und dass dort kein Ich wohnt. Dass das Ich nur da ist, wenn Gedanken da sind, dass der Körper sich einfach bewegt und dass es scheinbar keinen Zusammenhang gibt zwischen Gedanken und Körperempfindungen – und doch glaube ich noch immer an mich. Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl, dass mir die Tragweite meiner Erfahrungen gar nicht bewusst ist. Ich bemerke etwas, aber weiss nicht, was das genau bedeutet. Es hat zb voll lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass die Aufmerksamkeit selbst wohin geht, weil ich es ja nicht tue :-)
Ich stehe auf meiner eigenen Leitung :-)

Ganz herzliche Grüße aus Wien liebe Mina, ich freue mich so, dass du da bist :-)

Mina7777

Postby Mina7777 » Wed Oct 20, 2021 12:32 pm

Hallo Ina,
Ich habe Momente, in denen schaue ich etwas an und plötzlich kommen mir die Tränen, weil mir bewusst ist, dass das alles gar nicht echt ist, zb die Freude über einen Sonnentag. Also dass da niemand ist, der sich grade freut.
Braucht es denn ein Ich, damit "Freude" da sein kann?
Ich habe bisher schon oft festgestellt, dass der Körper grenzenlos ist und dass dort kein Ich wohnt. Dass das Ich nur da ist, wenn Gedanken da sind, dass der Körper sich einfach bewegt und dass es scheinbar keinen Zusammenhang gibt zwischen Gedanken und Körperempfindungen – und doch glaube ich noch immer an mich.
Versuch dieses "ich glaube noch immer an mich" mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
Wenn du alle Gedankeninhalte dazu ignorierst, was bleibt übrig?
Was von "ich glaube noch immer an mich" kann gehört, gesehen, gespürt werden?
Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl, dass mir die Tragweite meiner Erfahrungen gar nicht bewusst ist. Ich bemerke etwas, aber weiss nicht, was das genau bedeutet. Es hat zb voll lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass die Aufmerksamkeit selbst wohin geht, weil ich es ja nicht tue :-)
Ich stehe auf meiner eigenen Leitung :-)
Was wäre, wenn ich dir sage, dass du es niemals verstehen kannst?
Was, wenn es weder ein "du" noch eine "Leitung" gibt, auf der du stehen könntest?
Es gibt nichts zu verstehen, "es ist".

Versuch mal mit dieser Übung aus dem "Verstehenwollen" herauszukommen:

Aus dem Denken rauskommen

Ist es nicht unglaublich, wie leicht wir in Gedanken versinken und glauben, was wir denken sei tatsächlich da?
Möchtest du wieder "zu Sinnen" kommen?
Dann stelle kurz fest, woran du gerade denkst.
Anschließend schau dich um. Was ist zu sehen?
Welche Geräusche sind zu hören?
An welcher Stelle berührt der Körper gerade etwas?
Wonach riecht es?
Was für ein Geschmack ist gerade im Mund?
Haben das Denken und was du gerade erlebst etwas miteinander zu tun?

Viel Spaß!

rosawolke

Postby rosawolke » Fri Oct 22, 2021 4:36 pm

Servus Mina,

ich bin wieder total frustriert und auch traurig. Ich hab das Gefühl, ich dreh mich im Kreis. Ich schaue nach ob da wer ist, der frustriert ist, doch da ist nichts, ausser Gedanken. Gestern habe ich wieder in den Körper hineingefühlt und es war, als ob er sich auflöst. Das war sehr komisch und ich war stocksteif dabei und bekam total Angst. Ich hab nichts gemacht und dann ging es vorbei.
Braucht es denn ein Ich, damit "Freude" da sein kann?
Ich weiss nicht. Wenn ich das beobachte, kann ich das nicht feststellen. Ich kann aber beobachten, dass Gedanken da sind, oder etwas passiert und dann ist Freude da. Aber ob da ein Zusammenhang ist, weiss ich auch nicht.
Aus dem Denken rauskommen
Das Denken hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich gerade erlebe. Es sind völlig unterschiedliche Dinge.

Ich hab das Gefühl, ich brauch ein bisschen mehr Zeit um mit allem klar zu kommen, was sich mir offenbart. Es ist jeden Tag viel, dass ich fühle oder das passiert. Ich tue nichts, und trotzdem passiert etwas, der Körper bewegt sich, ... Oder ich beobachte die Gedanken, die völlig unzufrieden sind und merke, dass ich es dann auch bin. Ich sitze da und es ist offensichtlich, dass der Körper grenzenlos ist und dass alles was ich glaube zu sein, bloß Gedanken sind. Das alles macht mich fertig.

Herzliche Grüße Ina

Return to “Deutsch”