Innere Stille

lowsens

Re: Innere Stille

Postby lowsens » Tue Oct 05, 2021 5:25 pm

werden Gedanken nicht auch einfach wahrgenommen? Ein Teil dessen, was auf dem "Bildschirm" erscheint?
Stimmt, auch das wird einfach wahrgenommen. Ich hab es als Ablenkung empfunden. Also bewertet. Über Gedanken gedacht. 😅🙈 Immer wieder faszinierend wie subtil diese Maschinerie ist.

kannst du außerhalb von Wahrnehmen verweilen?
Es gab schon Momente wo ich komplett ohne Gedanken war, komplett weg, bis es irgendwann wieder mit einem Ruck einsetzte. Aber Wahrnehmung war trotzdem da, nur wurde es nicht gespeichert, es passierte einfach.

Wenn sich gerade ein Gedankengeschichte entfaltet, wird das nicht auch "Erfahren"?
Ja, stimmt. Es wird auch erfahren. Ob bewusst oder unbewusst spielt ja keine Rolle.

Mit dem Spaziergang,Treiben beobachten wird es morgen etwas werden. Ich bin schon gespannt.

Lieben Gruß zurück.

lowsens

Postby lowsens » Thu Oct 07, 2021 4:11 pm

Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”?
Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre? Gibt es “unvollständige, halbe oder geviertelte” Erfahrung?
Es gibt keinen Beobachter. Alles passiert einfach. Es kann nichts fehlen, unvollständig oder falsch sein. Es ist wie es ist. Erfahren passiert einfach.

seeadler

Postby seeadler » Fri Oct 08, 2021 4:13 pm

Schön :-)

Gibt es Fragen?

Ist es vollkommen klar, dass das getrennte Ich eine Illusion ist?

lowsens

Postby lowsens » Fri Oct 08, 2021 4:57 pm

Ist es vollkommen klar, dass das getrennte Ich eine Illusion ist?
Wenn ich in die direkte Erfahrung gehe, wird es schnell klar, dass es so ist. Aber >90% der Zeit fühlt es sich ganz anders an. Es ist vermutlich nur die Gewohnheit. Wie sieht das in deinem Alltag aus?

LG Daniel

seeadler

Postby seeadler » Fri Oct 08, 2021 10:54 pm

hallo Daniel,

es fühlt sich anders an ja.... dieses Gefühl, eine getrennte Entität zu sein, ändert sich meist nicht.
Ist Gewohnheit, genau.
Aber hinter diesem ganzen Komplex aus "ichigen" Gefühlen und gedanken- IST irgendwo so eine abgetrennte Entität, etwas vom "restlichen Leben" Getrenntes? Wo?
Man muss einfach eine zeitlang immer wieder schauen, um sich an die neue Perspektive zu gewöhnen.

melde mich morgen nochmal.

seeadler

Postby seeadler » Sat Oct 09, 2021 9:54 pm

Wenn ich in die direkte Erfahrung gehe, wird es schnell klar, dass es so ist. Aber >90% der Zeit fühlt es sich ganz anders an. Es ist vermutlich nur die Gewohnheit. Wie sieht das in deinem Alltag aus?
ich wollte dir noch etwas dazu schreiben. Als mein Dialog hier bei LU zu Ende ging, und noch ein paar Monate danach, hatte sich ein bisher unbekannte körperliche Entspanntheit eingestellt; und entsprechend war es auch in der Gedanken- und Gefühlswelt eher ruhig und friedlich. Durch Familie usw gab es natürlich auch Stress/Spannungen, aber die haben sich meist spontan entladen und konnten auch ganz gut 'betrachtet' werden, wie aus einer gewissen Distanz.
Jetzt (1,5 Jahre später) ist scheinbar wieder vieles beim Alten. Spannungen, Gedankenkino.... Aber trotz allem ist es jetzt völlig klar und offensichtlich, dass nirgendwo ein getrenntes Ich existiert. Und dieses ewige Hadern, Bereuen, Beschuldigen, Bewerten, Kritisieren ist viel weniger geworden bzw kann immer wieder als Teil der Illusion der Getrenntheit gesehen werden. Alles ist einfach, wie es ist. Und könnte niemals anders sein. So wie ein großes Schauspiel, wo man gleichzeitig Zuschauer und mit einer Rolle in die Handlung verstrickt ist.
Dies ist mein Bericht, das wird aber bei jedem etwas anders aussehen!

Schreib mir doch nochmal, wo/wann es sich genau "anders anfühlt". Anders als was?
Fühlst du "Abgetrenntsein"?

lowsens

Postby lowsens » Mon Oct 11, 2021 9:57 am

Schreib mir doch nochmal, wo/wann es sich genau "anders anfühlt". Anders als was?
Es war einfach eine Erwartungshaltung da, dass sich etwas ändert, die Welt danach anders ist. Lustigerweise ist alles so wie es immer war und sein wird. Alles existiert einfach und es ist perfekt so wie es ist.

Meine Sichtweise darauf ändert sich gerade. Gewohnte Abläufe zu erkennen ist ne spannende Sache. Wir sind gerade auf dem Weg in den Urlaub und die Kinder machen im Auto komische Geräusche, was mich nervt. Und dann kommt der Gedanke warum nervt mich das? Es sind Geräusche. Und wer wird da eigentlich genervt? Es sind nur Gedanken. Es ist dann noch nicht alles gut, aber das Stresslevel ist viel niedriger.

Ich bin hungrig auf neue Übungen, wie du wohl schon gemerkt hast. Ich freue mich sehr dass du mich auf diesem Weg begleitest. 😊

lowsens

Postby lowsens » Mon Oct 11, 2021 9:57 am

Es war einfach eine Erwartungshaltung da, dass sich etwas ändert, die Welt danach anders ist. Lustigerweise ist alles so wie es immer war und sein wird. Alles existiert einfach und es ist perfekt so wie es ist.

Meine Sichtweise darauf ändert sich gerade. Gewohnte Abläufe zu erkennen ist ne spannende Sache. Wir sind gerade auf dem Weg in den Urlaub und die Kinder machen im Auto komische Geräusche, was mich nervt. Und dann kommt der Gedanke warum nervt mich das? Es sind Geräusche. Und wer wird da eigentlich genervt? Es sind nur Gedanken. Es ist dann noch nicht alles gut, aber das Stresslevel ist viel niedriger.

Ich bin hungrig auf neue Übungen, wie du wohl schon gemerkt hast. Ich freue mich sehr dass du mich auf diesem Weg begleitest. 😊

seeadler

Postby seeadler » Mon Oct 11, 2021 3:08 pm

hallo Daniel,

dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub! :-)
Es war einfach eine Erwartungshaltung da, dass sich etwas ändert, die Welt danach anders ist.
ja.. die Erwartungen/Vorstellungen stellen sich vor das, was ist. So verbringen wir das ganze Leben in einem Film aus Erwartungen, Sorgen usw.- in der Illusion, "jemand" zu sein, eine getrennte Ich-Entität zu sein.

Lustigerweise ist alles so wie es immer war und sein wird. Alles existiert einfach und es ist perfekt so wie es ist.

Meine Sichtweise darauf ändert sich gerade. Gewohnte Abläufe zu erkennen ist ne spannende Sache. Wir sind gerade auf dem Weg in den Urlaub und die Kinder machen im Auto komische Geräusche, was mich nervt. Und dann kommt der Gedanke warum nervt mich das? Es sind Geräusche. Und wer wird da eigentlich genervt?
das klingt gut. Immer schön beobachten, ja!
Es sind nur Gedanken. Es ist dann noch nicht alles gut, aber das Stresslevel ist viel niedriger.
Es wird auch nicht "alles gut".

Das sind wieder Erwartungen, Gedankeninhalte. DE von "Denken".

Das Stresslevel kann noch niedriger werden, kann aber aber auch schnell wieder steigen. Erlaube allem, einfach sich zu zeigen; es ist einfach das Leben, und im Grunde das Gleiche wie durchziehendes Wetter.

Dafür gebe ich dir folgende, sehr subtile Übung mit, für die du dich evtl auch mal kurz dem Gewusel entziehen musst:

Das nächste Mal, wenn der kleinste Wunsch oder Widerstand auftaucht, lass ihn wieder voll und ganz da sein, inklusive aller Empfindungen sowie Sekundärgedanken und -gefühle, Ich-Gedanken etc. Möglicherweise ist da auch ein Gedanke/Gefühl, dass dieser Wunsch persönlich ist, wehr dich nicht dagegen ...
Danach konzentriere dich voll und ganz auf das WAS DA IST, lass jegliche gedanklichen Etiketten los, dazu gehört auch z.B. sowas wie "Spannung in der Brust" oder ein subtiles Anhängsel wie "unangenehm" oder "will ich nicht". Nimm den Moment mit allen Sinnen wahr.
Nun stell dir die folgenden Fragen (ohne auf das zu hören, was Gedanken möglicherweise dazu zu sagen haben):
Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?
Könnte es jemals einen Moment geben, der NICHT vollkommen ist, wie er ist?

Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?

lowsens

Postby lowsens » Thu Oct 14, 2021 4:25 pm

Hi. Tut mir leid, dass es länger gedauert hat, aber das ist wirklich schwierig in solchen Momenten diese Klarheit zu erlangen.
Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?
Könnte es jemals einen Moment geben, der NICHT vollkommen ist, wie er ist?
Die Erfahrung samt Emotionen ist gut so wie sie ist. Und sobald ich mich in diese Emotion fallen lasse kommt diese Gedanke und es ist ein warmes Gefühl zu spüren. Kurz danach ist dann auch diese starke Emotion verschwunden und ein Gefühl der Unbeschwertheit kommt diesen Platz ein. Man könnte sagen es ist die Erkenntnis dieser Perfektion die das auslöst.

Da passiert in so kurzer Zeit soviel. Ich bleib dran. Dann kann ich meine ersten Eindrücke noch vielleicht besser wahrnehmen und bestätigen.

LG Daniel

seeadler

Postby seeadler » Thu Oct 14, 2021 10:05 pm

Schön beobachtet!

Ja, diese Übung ist nicht leicht. Vielleicht gibt es ja morgen noch einen ruhigen Moment, in dem du das nochmal anschauen kannst.

Wichtig ist, dann wirklich mal alle Gedanken über die Situation oder die Empfindungen zu ignorieren, und ins reine Spüren zu gehen- so als würde die Empfindung zum ersten Mal bemerkt werden.. mit kindlicher Neugier :-)

lowsens

Postby lowsens » Fri Oct 15, 2021 12:59 pm

Wichtig ist, dann wirklich mal alle Gedanken über die Situation oder die Empfindungen zu ignorieren, und ins reine Spüren zu gehen- so als würde die Empfindung zum ersten Mal bemerkt werden.. mit kindlicher Neugier :-)
Wir fahren heute nach Hause. Ich denke da werden sich noch einige Gelegenheiten ergeben. 😅🙈
Wenn es erkannt wird geht es so schnell. Aber mit vielen Situationen gibt's auch viele Chancen.

Das Ganze rückwirkend zu beobachten werde ich auch probieren. Vielen Dank für den Tipp.

lowsens

Postby lowsens » Mon Oct 18, 2021 11:31 am

Hallo Kalle.

Hast du vielleicht ein paar Tipps oder einen anderen Ansatz für mich?

Ich hab es nun zweimal geschafft so einen Moment nachzuempfinden und konnte ganz ins fühlen gehen. Allerdings löst es sich dann ganz schnell auf und es ist einfach still. Wirklich herausfinden konnte ich noch Nichts.

seeadler

Postby seeadler » Tue Oct 19, 2021 11:44 am

Ich hab es nun zweimal geschafft so einen Moment nachzuempfinden und konnte ganz ins fühlen gehen. Allerdings löst es sich dann ganz schnell auf und es ist einfach still. Wirklich herausfinden konnte ich noch Nichts.
Nichts??
Ich würde sagen, du hast hiermit rausgefunden, dass beim genau Hinschauen nichts übrig bleibt von "ich bin wütend" oder "kann ich endlich mal meine Ruhe haben" usw. Nichts. Es löst sich auf. Kein Ich, niemand der wütend ist- nur Empfindungen die kommen und gehen dürfen. Und Stille. Auch Gedanken die kommen und gehen dürfen- wie ein vorbeifahrendes Auto: keiner der das "verhindern" könnte.

muss die Kinder abholen ;-)
melde mich später!

lowsens

Postby lowsens » Fri Oct 22, 2021 6:13 am

Servus Kalle.

Ich hoffe es ist alles gut bei dir. Ich freu mich auf die nächste Nachricht und bin gespannt was als nächstes kommt.

Liebe Grüße Daniel

Return to “Deutsch”