hallo Daniel,
dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub! :-)
Es war einfach eine Erwartungshaltung da, dass sich etwas ändert, die Welt danach anders ist.
ja.. die Erwartungen/Vorstellungen
stellen sich vor das, was ist. So verbringen wir das ganze Leben in einem Film aus Erwartungen, Sorgen usw.- in der Illusion, "jemand" zu sein, eine getrennte Ich-Entität zu sein.
Lustigerweise ist alles so wie es immer war und sein wird. Alles existiert einfach und es ist perfekt so wie es ist.
Meine Sichtweise darauf ändert sich gerade. Gewohnte Abläufe zu erkennen ist ne spannende Sache. Wir sind gerade auf dem Weg in den Urlaub und die Kinder machen im Auto komische Geräusche, was mich nervt. Und dann kommt der Gedanke warum nervt mich das? Es sind Geräusche. Und wer wird da eigentlich genervt?
das klingt gut. Immer schön beobachten, ja!
Es sind nur Gedanken. Es ist dann noch nicht alles gut, aber das Stresslevel ist viel niedriger.
Es wird auch nicht "alles gut".
Das sind wieder Erwartungen, Gedankeninhalte. DE von "Denken".
Das Stresslevel kann noch niedriger werden, kann aber aber auch schnell wieder steigen. Erlaube allem, einfach sich zu zeigen; es ist einfach das Leben, und im Grunde das Gleiche wie durchziehendes Wetter.
Dafür gebe ich dir folgende, sehr subtile Übung mit, für die du dich evtl auch mal kurz dem Gewusel entziehen musst:
Das nächste Mal, wenn der kleinste Wunsch oder Widerstand auftaucht, lass ihn wieder voll und ganz da sein, inklusive aller Empfindungen sowie Sekundärgedanken und -gefühle, Ich-Gedanken etc. Möglicherweise ist da auch ein Gedanke/Gefühl, dass dieser Wunsch persönlich ist, wehr dich nicht dagegen ...
Danach konzentriere dich voll und ganz auf das WAS DA IST, lass jegliche gedanklichen Etiketten los, dazu gehört auch z.B. sowas wie "Spannung in der Brust" oder ein subtiles Anhängsel wie "unangenehm" oder "will ich nicht". Nimm den Moment mit allen Sinnen wahr.
Nun stell dir die folgenden Fragen (ohne auf das zu hören, was Gedanken möglicherweise dazu zu sagen haben):
Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?
Könnte es jemals einen Moment geben, der NICHT vollkommen ist, wie er ist?
Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?