Innere Stille

lowsens

Innere Stille

Postby lowsens » Thu Aug 05, 2021 8:45 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Eine solche Frage hört sich erstmal sehr abstrakt und unglaublich an. Allerdings habe ich schon oft Dinge jahrelang als natürlich hingenommen, bis mir eine Erkenntnis ein ganz anderes Bild gezeigt hat. In manchen Situationen hat sich schon mal angefühlt, als wäre da kein "Ich". In Gefahrensituationen z.B.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein Bekannter hat mir dies empfohlen. Er ist viel ruhiger und gelassener geworden und hat einen klareren Blick auf das Leben. Das hat mich bewogen mich hier anzumelden. Diesen Zustand möchte ich auch erreichen.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Ich bin im Alltag oft nicht so ruhig wie ich es gerne wäre. Gerade gegenüber meinen Kindern bin ich wesentlich schneller gereizt als bei anderen Menschen. Da wäre ich gerne ruhiger, hätte gerne einen klareren Blick auf die Situation.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Ein ruhigerer Mensch zu werden, der bessere Entscheidungen trifft, da im Kopf nicht so ein Chaos oder Sturm herrscht.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

seeadler

Re: Innere Stille

Postby seeadler » Fri Aug 13, 2021 8:52 am

Hallo lowsens!

Mein Name ist Kalle und ich kann dich gerne bei dieser Untersuchung begleiten.
Mit welchem Namen möchtest du angesprochen werden?
Wir sind gerade nur wenige aktive Guides, daher hat es etwas gedauert...

Es geht hier allerdings nicht darum, ein anderer, zB ruhigerer Mensch zu werden:

Bitte lies dir noch einmal auf der LU Homepage unter FAQ durch, "LU ist nicht ..."

Wenn du einverstanden und bereit bist,
schreib mir doch bitte: wie wird es sein, wenn die Illusion durchschaut ist?
Was wird anders sein?
Schau noch einmal ganz ehrlich nach deinen Erwartungen oder Vorstellungen!

Freue mich auf deine Antworten!

Kalle

lowsens

Postby lowsens » Sat Aug 14, 2021 12:56 pm

Hallo Kalle.

Nenn mich Daniel. Es freut mich dass du dir die Zeit für mich nimmst. Hatte die Tage immer wieder rein geschaut, aber gestern nicht. Wir sind aktuell im Urlaub und waren gestern unterwegs.
Es geht hier allerdings nicht darum, ein anderer, zB ruhigerer Mensch zu werden:

Bitte lies dir noch einmal auf der LU Homepage unter FAQ durch, "LU ist nicht ..."
Oh ja da hast du Recht. Ich habe das Gefühl, dass dieses Ich eben nicht das Wahre/Echte ist. Und wenn ich dem auf den Grund gehe, vermute ich dass es diesen Effekt haben wird. Wobei mir auffällt dass das auch nur ein Mutmaßung ist.
Ich wusste schon länger von eurer Seite, aber nun kann einfach dieses Gefühl auf, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist diese Erfahrung hier zu starten.

LG Daniel

seeadler

Postby seeadler » Sun Aug 15, 2021 3:12 am

Hallo Daniel,

Es freut mich dass du dir die Zeit für mich nimmst.
Sehr gern!
Oh ja da hast du Recht. Ich habe das Gefühl, dass dieses Ich eben nicht das Wahre/Echte ist. Und wenn ich dem auf den Grund gehe, vermute ich dass es diesen Effekt haben wird. Wobei mir auffällt dass das auch nur ein Mutmaßung ist.
Wie sieht denn das Wahre/Echte aus?
Gibt es da noch andere Mutmaßungen?
wie wird es sein, wenn die Illusion durchschaut ist?
Was wird anders sein?

Der Übersichtlichkeit halber mache dich bitte mit der Zitierfunktion vertraut, dazu gibt es einen Thread hier oben im deutschen Forum.

Außerdem ist es nötig, während unseres Dialoges alle Bücher und Videos zum Thema Spiritualität und Philosophie beiseite zu lassen; und es bräuchte deine Bereitschaft, möglichst einmal täglich, mindestens aber jeden zweiten Tag zu antworten - und dich auch durch den Tag immer wieder mit den hier gestellten Fragen und Uebungen zu beschäftigen.

Ok?
Dann freue ich mich auf deine Antworten.

lowsens

Postby lowsens » Sun Aug 15, 2021 9:30 am

Mutmaßungen und eine Erwartungshaltung werden mit Sicherheit noch öfter auftreten. Mittlerweile fallen mir diese nun schneller auf und ich merke dass es einem oft passiert, dass aus Mutmaßungen Erwartungen werden.
Was wird anders sein?
Ich könnte mir vorstellen, dass das vermuten und erwarten dann aufhört, oder noch schneller erkannt wird.

Außerdem ist es nötig, während unseres Dialoges alle Bücher und Videos zum Thema Spiritualität und Philosophie beiseite zu lassen; und es bräuchte deine Bereitschaft, möglichst einmal täglich, mindestens aber jeden zweiten Tag zu antworten - und dich auch durch den Tag immer wieder mit den hier gestellten Fragen und Uebungen zu beschäftigen.
Bis morgen sind wir noch im Urlaub und Leben in den Tag hinein. Im normalen Alltag werde ich es so mit einbinden, dass ich öfters reinschaue und mich natürlich damit beschäftige. Ich bin ehrlich gesagt freudig gespannt.

seeadler

Postby seeadler » Sun Aug 15, 2021 10:03 pm

Ja Mensch, das sind ganz gute Antworten:-)

Ich werde dir im Folgenden Fragen stellen, Übungen mitgeben und Hinweise geben- und dein Part ist es, einfach mit den 5 Sinnen nachzuschauen, was du findest.
Dieses schlichte Schauen, das 'vor dem Denken' kommt, ist es auch, das zu der Realisierung führt, dass es kein getrenntes Ich gibt.

Wenn ich dich zB frage, wie bei dir das Wetter ist, kannst du entweder in den Erinnerungen kramen, es googeln, in der App schauen, jemanden fragen der gerade reinkommt-oder du gehst selber hinaus und schaust nach.
Schau mal: kannst du irgendetwas auf andere Weise erfahren/wahrnehmen als:
sehen/hören/riechen/schmecken/spüren/denken?
(Denken im Sinne von "Gedanken werden wahrgenommen")

lowsens

Postby lowsens » Sun Aug 15, 2021 10:56 pm

Mutmaßungen und eine Erwartungshaltung werden mit Sicherheit noch öfter auftreten. Mittlerweile fallen mir diese nun schneller auf und ich merke dass es einem oft passiert, dass aus Mutmaßungen Erwartungen werden.
Was wird anders sein?
Ich könnte mir vorstellen, dass das vermuten und erwarten dann aufhört, oder noch schneller erkannt wird.

Bis morgen sind wir noch im Urlaub und Leben in den Tag hinein. Im normalen Alltag werde ich es so mit einbinden, dass ich öfters reinschaue und mich natürlich damit beschäftige. Ich bin ehrlich gesagt freudig gespannt.

lowsens

Postby lowsens » Sun Aug 15, 2021 10:59 pm

Upps. Da ist was schief gelaufen. Ich werde es mir morgen Mal genauer "anschauen". Vielleicht ereilen mich ja schon ein paar Dinge während der Nacht. 😊👍

lowsens

Postby lowsens » Mon Aug 16, 2021 7:12 pm

Schau mal: kannst du irgendetwas auf andere Weise erfahren/wahrnehmen als:
sehen/hören/riechen/schmecken/spüren/denken?
(Denken im Sinne von "Gedanken werden wahrgenommen")
Ich würde sagen ich kann all das und auch Gefühle wahrnehmen. Freude, Trauer, Wut etc. Oder packst du das noch irgendwo rein?

seeadler

Postby seeadler » Tue Aug 17, 2021 6:51 pm

Hallo Daniel,

Wut, Trauer, Freude sind erstmal Benennungen, richtig? Wir wollen jetzt aber mal schauen, was tatsächlich wahrgenommen wird, tatsächlich in der Erfahrung vorzufinden ist.
Achte mal drauf: findest du bei den "Gefühlen" in der direkten Erfahrung mehr als Empfindungen ("Spüren") und Gedanken ("Denken")?

Achte bitte im Verlaufe des morgigen Tages immer mal wieder drauf, was gerade erfahren wird:

Benenne die täglichen Aktivitäten mit Sehen Hören Riechen Schmecken Spüren Denken.

Z.B.:
Zähne putzen: einfach Spüren, Hören, Schmecken
Kaffee trinken: einfach Riechen, Schmecken
Wind: Spüren
"Ich muss noch X anrufen...": Denken!
Autogeräusch: Hören...

Machs ganz spielerisch, immer wenn es gerade einfällt- und gib mir bitte Beispiele!

Gruß!
Kalle

lowsens

Postby lowsens » Wed Aug 18, 2021 9:37 pm

Hallo Kalle.

Es war sehr interessant Dinge Mal wieder so bewusst zu tun. Sonst denkt man dabei an tausend Dinge.

Etwas essen: spüren, schmecken und hören.
Schuhe binden: sehen und spüren
Atmen: spüren und manchmal auch hören.

Während dieser Aufgabe hat sich alles viel intensiver angefühlt. Vermutlich weil ich mich ganz bewusst darauf konzentriert habe.

Tolle Erfahrung. Vielen Dank.

LG Daniel

seeadler

Postby seeadler » Thu Aug 19, 2021 7:19 pm

hallo Daniel,

schön.
Ist das mit den Gefühlen klar? Mit der "direkten Erfahrung" versuchen wir eben, die ganze Welt der Begriffe und Konzepte (wie Freude, Wut) einmal auseinanderzunehmen, um zu erkennen, was tatsächlich da ist, was tatsächlich direkt erfahren wird - und nicht nur Inhalt von Gedanken ist.

Mach das mit dem "Erfahrung-Benennen" bitte noch einen weiteren Tag, und gib mir noch mehr Beispiele!
Es ist eine sehr wichtige Grundlage für alles weitere!

Dann nimm dir bitte auch mal eine Viertelstunde Zeit, machs dir an einem ruhigen Ort bequem, atme ein paar mal tief durch und schau dich um.

Etwas wird gesehen, und gleich erscheinen Gedanken darüber, "etikettieren" es. Weitere Assoziationen, Geschichten erscheinen in Gedanken.
Ein Geräusch wird gehört, und die Gedanken etikettieren es.
Eine körperliche Empfindung erscheint, und wird benannt.
Bemerke, wie das ganz automatisch geschieht!

Betrachte den Verstand als einen Etikettiermechanismus. Seine Aufgabe ist es, Dinge zu benennen - und die Geschichte zu erzählen. Mit etwas Ruhe kann man das den ganzen Tag beobachten :-) Interessant ist auch zB das automatische Lesen-Müssen, zB von Werbetafeln oder Schildern..
Schreib mal, wie das für dich ist!

lowsens

Postby lowsens » Fri Aug 20, 2021 6:42 pm

Hallo Kalle.

Mach das mit dem "Erfahrung-Benennen" bitte noch einen weiteren Tag, und gib mir noch mehr Beispiele!
Es ist eine sehr wichtige Grundlage für alles weitere!
Ja, ich denke das Erfahren/Benennen ist klar.

Trinken = schmecken, riechen.
Gehen = spüren
Zeitung lesen = sehen und denken
Dart Pfeil werfen = sehen, spüren und denken
Betrachte den Verstand als einen Etikettiermechanismus. Seine Aufgabe ist es, Dinge zu benennen - und die Geschichte zu erzählen. Mit etwas Ruhe kann man das den ganzen Tag beobachten :-) Interessant ist auch zB das automatische Lesen-Müssen, zB von Werbetafeln oder Schildern..
Schreib mal, wie das für dich ist!
Es ist schwer wahrzunehmen. Es passiert so unmittelbar.
Nach einiger Zeit hab ich aufgehört beim sehen zu fokussieren, dann ließ es nach. Dafür hab ich dann alle Geräusche angefangen zu benennen. Auto, Vogel, Spaziergänger. Da wird ständig etikettiert.
Und manchmal führt ein Etikett dann zu einer Erinnerung, die dann wieder zu einem anderen Gedanken usw.

All das passiert sehr sehr subtil. Man driftet dabei richtig weg, bis es einem dann wieder bewusst wird.

Das automatische Lesen ist genau so. Wenn ich eine Schrift fokussiere, lese ich es automatisch. Ganz schön geschäftig, der Verstand.

seeadler

Postby seeadler » Fri Aug 20, 2021 8:43 pm

Alles klar, schön beobachtet.

und ja, es ist schwer zu beobachten, sehr subtil- aber es lohnt sich :-)
Nach einiger Zeit hab ich aufgehört beim sehen zu fokussieren, dann ließ es nach.
ja genau! Fokus beim Denken und Anspannung bei den Augen findet oft zusammen statt.
Dafür hab ich dann alle Geräusche angefangen zu benennen.
hast du das wirklich gemacht? oder ist es einfach passiert? :-)

Wir wollen uns jetzt im Folgenden einmal genau anschauen, was direkte Erfahrung ist.
Schreib mir bitte von einem Geräusch in deiner Wohnung, das jetzt und voraussichtlich auch die nächsten Tage noch zu hören ist!

Gute Nacht!

lowsens

Postby lowsens » Sun Aug 22, 2021 12:23 am

hast du das wirklich gemacht? oder ist es einfach passiert? :-)
Jetzt wo du es sagst, es passiert einfach. Es ist auch mehr ein Gefühl als tatsächlich der Gedanke: das ist ein Vogel. Es ploppt einfach auf.

Schreib mir bitte von einem Geräusch in deiner Wohnung, das jetzt und voraussichtlich auch die nächsten Tage noch zu hören ist!
Da fällt mir eigentlich nur die Zahnbürste ein. Tickende Uhren wurden schon lange verbannt.

Gute Nacht.

Return to “Deutsch”