Innere Stille

lowsens

Re: Innere Stille

Postby lowsens » Sat Sep 25, 2021 11:04 pm

ok. Wer genau möchte eine innere Ruhe herstellen? Kannst du mir den beschreiben?
Erstmal würde sagen, ich möchte das, oder mein Ich. Aber letztlich sind das natürlich auch nur Gedanken.
Gedanken die andere Gedanken stören. Klingt erstmal verrückt.

Wenn ich in die direkte Erfahrung wechsle, merke ich dass dieser Gedankensturm weniger Kraft hat und mir der Zeit einfach weniger wird.

Der Zustand der direkten Erfahrung ist angenehm, fühlt sich einfach sinnvoller an. Diese Richtung fühlt sich gut an.

seeadler

Postby seeadler » Sun Sep 26, 2021 8:23 pm

ok. Wer genau möchte eine innere Ruhe herstellen? Kannst du mir den beschreiben?
Erstmal würde sagen, ich möchte das, oder mein Ich. Aber letztlich sind das natürlich auch nur Gedanken.
Also heisst das, es gibt gar keinen, der das möchte?
Was die Gedanken weghaben will ist selbst nur ein Gedanke?

lowsens

Postby lowsens » Sun Sep 26, 2021 9:17 pm

Also heisst das, es gibt gar keinen, der das möchte?
Was die Gedanken weghaben will ist selbst nur ein Gedanke?
Es scheint so. Zumindest finde ich da nicht mehr. Es erscheinen Gedanken, Geräusche, es wird gesehen gehört, aber eine Erkenntnis oder tiefere Wahrheit erscheint nicht.

seeadler

Postby seeadler » Mon Sep 27, 2021 3:28 pm

Scheint es so, oder ist es so?

Vertraue einfach dem, was jetzt und hier vorzufinden ist. :-)

Wo sind Zweifel?

lowsens

Postby lowsens » Tue Sep 28, 2021 10:47 am

Es ist so.
Wo sind Zweifel?
Oh Mann. Die haben sich da wieder eingeschlichen. Das Schreiben passiert ja nicht in der direkten Erfahrung und da ich ein Mensch bin der es sehr genau nimmt, hab ich die Antwort relativiert. Das passiert unheilmisch subtil. Da werde ich in Zukunft mehr Fokus drauf legen. Vielen Dank, du hast mir das gerade bewusst gemacht. 😊

seeadler

Postby seeadler » Wed Sep 29, 2021 2:58 pm

Es ist so.
:-)

Wo sind Zweifel?
Oh Mann. Die haben sich da wieder eingeschlichen. Das Schreiben passiert ja nicht in der direkten Erfahrung und da ich ein Mensch bin der es sehr genau nimmt, hab ich die Antwort relativiert. Das passiert unheilmisch subtil. Da werde ich in Zukunft mehr Fokus drauf legen. Vielen Dank, du hast mir das gerade bewusst gemacht. 😊
alles gut :-D Es ist mir klar, was bei dir vor sich geht, also wie dieser Satz entstanden ist. Man ist ja einfach so tief konditioniert, dieses Ich für etwas Reales zu halten...
"Das Schreiben passiert ja nicht in der direkten Erfahrung"
: Du meinst, beim Schreiben/Formulieren ist die Aufmerksamkeit bei den Gedankeninhalten, nicht wahr?
Und da sind natürlich immer irgendwelche verkappten Ich-Gedanken dabei, wie zB "ich befürchte, ich habs immer noch nicht geschnallt" oder so ;-)
Aber schau: Wenn die Aufmerksamkeit in den Gedanken hängt, man "abdriftet", das direkt Erfahrene gerade nicht richtig bewusst ist, - ist dann irgendwo ein Ich zu finden?

Wir werden jetzt die nächsten Tage nutzen, noch einmal wirklich zu schauen, was eigentlich in der direkten Erfahrung vorliegt. Ich glaube, das meiste ist dir klar- aber es muss einfach eine gewisse Zeit lang immer wieder hingeschaut werden, bis die Klarheit bezüglich der Ich-Illusion nicht mehr vergeht.

Also: Antworten nur aus der direkten Erfahrung:
...und da ich ein Mensch bin der es sehr genau nimmt, hab ich die Antwort relativiert. Das passiert unheilmisch subtil.
Wo ist dieser "Mensch, der es sehr genau nimmt"?

Hast Du die Antwort relativiert, oder ist es einfach 'unheimlich subtil' passiert?

seeadler

Postby seeadler » Wed Sep 29, 2021 3:08 pm

upps, jetzt hab ich zu früh auf absenden gedrückt. Eins fehlte noch:

Da werde ich in Zukunft mehr Fokus drauf legen.
Wer/was genau steuert oder ist verantwortlich, worauf der Fokus gelegt wird?

bitte beobachte die Aufmerksamkeit/den Fokus für 5 Minuten, und antworte aus dem direkt Erfahrenen.

lowsens

Postby lowsens » Thu Sep 30, 2021 3:47 pm

Wo ist dieser "Mensch, der es sehr genau nimmt"?
Es gibt ihn nicht. Es ist nur ein Gedanke. Es ist eine Gewohnheit Dinge so zu machen.

Es ist ein Impuls der auf irgendetwas einen Fokus liegt. Aber andere Einflüsse (ein Geräusch) bewirkt dass der Fokus verlagert wird. Neue Gedanken kommen und gehen und bei manchen bleibt der Fokus dann eine Weile und bei manchen nicht.

seeadler

Postby seeadler » Fri Oct 01, 2021 5:17 pm

Es ist ein Impuls der auf irgendetwas einen Fokus liegt. Aber andere Einflüsse (ein Geräusch) bewirkt dass der Fokus verlagert wird. Neue Gedanken kommen und gehen und bei manchen bleibt der Fokus dann eine Weile und bei manchen nicht.
Also gibt es etwas, was den Fokus steuert, ihn kontrolliert- oder passiert es einfach?
Schau selber nach.

lowsens

Postby lowsens » Sat Oct 02, 2021 2:25 pm

Also gibt es etwas, was den Fokus steuert, ihn kontrolliert- oder passiert es einfach?
Nein. Weder beim Hören noch beim Sehen konnte ich ein Kontrolleur finden. Es wird einfach fokussiert, auf ein Geräusch auf ein "Bild". Es passiert einfach.

seeadler

Postby seeadler » Sat Oct 02, 2021 4:32 pm

Ok, das klingt sehr klar.

Siehst du wie die Gedanken fortwährend ein (oder mehrere) Ichs erschaffen, das sich behaupten muss, das sich selbst ändern will und so weiter.... ?
Aber wir haben gesehen: alles passiert einfach.
Jemand hat mal gesagt: "die Gedanken sind die Ausscheidungen des Hirns" oder so ähnlich.
Oft von ganz praktischem Nutzen, ganz klar. Aber wie oft ist es einfach nur blablabla...

Um den essentiellen Unterschied zwischen Gedankeninhalten und der Realität zu sehen, gebe ich dir hier noch folgende Übung:

Können denn Gedanken die Realität verstehen?
Was wäre, wenn aller Gedankeninhalt nur eine Geschichte ist?

Nimm dir ausreichend Zeit zum Untersuchen und überlege vorher, was du gerne (an Essbarem) für den Zweck der Übung hernehmen möchtest und sei sicher, dass du es zu Hause hast.
Bevor du es dir holst und bevor du es isst, schließe die Augen und beschreibe aus der Erinnerung möglichst genau den Geschmack der Frucht (oder sonstiges) ihre Textur, Farbe, den Klang den es macht beim Hineinbeißen und beim Essen. Schreibe alles auf, was dir dazu einfällt.

Dann hol dir die Frucht, beiß genüßlich hinein und iß sie! Geh ganz in diese Erfahrung und beobachte, was du dabei wahrnimmst.

In dieser Erfahrung--- frage dich:

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?

Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?

Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?

viel Spaß!

lowsens

Postby lowsens » Sun Oct 03, 2021 1:21 pm

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?
Nein, haben Sie nicht. Wenn man sich direkt darauf einlässt ist es anders. Tatsächlich konnte ich das alles so gar nicht wahrnehmen.

Ich werde es später auch mal mit einem Apfel probieren.

Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?
Nein, es sind einfach nur Wörter. Es könnte auch blau heißen und wäre genau so nah dran, bzw. so weit weg von der Wahrheit.

Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?
Nein, es sind nur Label. Es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich suche als schon nach einem Beispiel um es auszudrücken, aber mir fällt nichts ein was auch nur annähernd dies beschreiben könnte. Es ist ein Versuch etwas in eine Schublade zu packen. Vielleicht Luft in die Schublade zu packen. Aber sie ist da sowieso drin. Und auch drum herum und überhaupt überall. Es ist einfach unmöglich. Keine Ahnung ob du dem folgen kannst. 😄 Besser bekomme ich es gerade nicht hin.

seeadler

Postby seeadler » Sun Oct 03, 2021 10:49 pm

Genau, die Erfahrung in Gedanken, in Worte zu fassen ist ebenso unmöglich wie Luft in eine Schublade einzuordnen :-)

Was existiert außerhalb von erfahren/wahrnehmen?

Wer oder was erfährt?

lowsens

Postby lowsens » Mon Oct 04, 2021 1:52 pm

Absolut nichts. Abgesehen von Gedanken die nach einiger Zeit auftauchen und wieder gehen. Für eine gewisse Zeit kann man nur im Wahrnehmen verweilen, es kann auf fühlen, sehen hören fokussiert werden, aber darüber hinaus ist nichts da.

Wer oder was erfährt?
Niemand, es passiert einfach. Es ist zeitweise auch so dass der Gedankenapparat vollständig sind, Arbeit einstellt. Und dann ist das einfach NIX.

seeadler

Postby seeadler » Tue Oct 05, 2021 9:53 am

Absolut nichts. Abgesehen von Gedanken die nach einiger Zeit auftauchen und wieder gehen.
werden Gedanken nicht auch einfach wahrgenommen? Ein Teil dessen, was auf dem "Bildschirm" erscheint?

Für eine gewisse Zeit kann man nur im Wahrnehmen verweilen, es kann auf fühlen, sehen hören fokussiert werden, aber darüber hinaus ist nichts da.
kannst du außerhalb von Wahrnehmen verweilen?

Wenn sich gerade ein Gedankengeschichte entfaltet, wird das nicht auch "Erfahren"?
Nur dass es eben die DE von "Denken" ist, ist manchmal nicht so bewusst...

Mach mal einen Spaziergang in der Natur. Beobachte dabei alles was dir so begegnet. Menschen, Tiere, Bäume, Gräser, usw. Schau dich um und benutze dabei deine Sinne und lasse die Gedanken über das Geschehen ruhig ruhen. Beobachte und staune!
Dann frage dich: Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Woher weiß der Vogel, dass er jetzt wegfliegen muss? Woher weiß der Baum, dass die Blätter fallen müssen, dass er jetzt ruhen muss? Wer bewegt das Gras?
Schau dir das alles mit den Augen eines Kindes an!
Du kannst dich auch in ein Café setzen und dort das Treiben beobachten, oder du schaust einfach aus dem Fenster, auf den Verkehr oder so... Was auch immer für dich möglich ist..
Sei ganz im Moment; und wenn du bemerkst, dass du in Gedanken bist, dann freue dich, dass es bemerkt wurde und komme wieder zum Beobachten zurück.

Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”?
Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre? Gibt es “unvollständige, halbe oder geviertelte” Erfahrung?

lieben Gruß :-)

Return to “Deutsch”