Scheint es so, oder ist es so?
Es ist so.
:-)
Wo sind Zweifel?
Oh Mann. Die haben sich da wieder eingeschlichen. Das Schreiben passiert ja nicht in der direkten Erfahrung und da ich ein Mensch bin der es sehr genau nimmt, hab ich die Antwort relativiert. Das passiert unheilmisch subtil. Da werde ich in Zukunft mehr Fokus drauf legen. Vielen Dank, du hast mir das gerade bewusst gemacht. 😊
alles gut :-D Es ist mir klar, was bei dir vor sich geht, also wie dieser Satz entstanden ist. Man ist ja einfach so tief konditioniert, dieses Ich für etwas Reales zu halten...
"Das Schreiben passiert ja nicht in der direkten Erfahrung"
: Du meinst, beim Schreiben/Formulieren ist die Aufmerksamkeit bei den Gedankeninhalten, nicht wahr?
Und da sind natürlich immer irgendwelche verkappten Ich-Gedanken dabei, wie zB "ich befürchte, ich habs immer noch nicht geschnallt" oder so ;-)
Aber schau: Wenn die Aufmerksamkeit in den Gedanken hängt, man "abdriftet", das direkt Erfahrene gerade nicht richtig bewusst ist, - ist
dann irgendwo ein Ich zu finden?
Wir werden jetzt die nächsten Tage nutzen, noch einmal wirklich zu schauen, was eigentlich in der direkten Erfahrung vorliegt. Ich glaube, das meiste ist dir klar- aber es muss einfach eine gewisse Zeit lang immer wieder hingeschaut werden, bis die Klarheit bezüglich der Ich-Illusion nicht mehr vergeht.
Also: Antworten nur aus der direkten Erfahrung:
...und da ich ein Mensch bin der es sehr genau nimmt, hab ich die Antwort relativiert. Das passiert unheilmisch subtil.
Wo ist dieser "Mensch, der es sehr genau nimmt"?
Hast
Du die Antwort relativiert, oder ist es einfach 'unheimlich subtil' passiert?