Stell dich vor einen größeren Spiegel.
1. Schließe zuerst die Augen und fühle die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.
2. Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest.
Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) die das vorschlagen?
Nein, eine Verbindung konnte ich beim Schauen in den Spiegel nicht finden, das Bild im Spiegel war losgelöst von dem was empfunden wurde und war nur ein externes Objekt, das im Raum aufgetaucht ist. Die Gedanken haben den Schluss gezogen, dass das mein Körper ist aber in der direkten Erfahrung gibt es keine wirkliche Verbindung, sondern das Bild im Spiegel gehörte auch zu allen Wahrnehmungen.
3. Während du immer noch auf die Empfindungen achtest, bewege eine Hand und beobachte die Bewegungen im Spiegel.
Gibt es eine Verbindung zwischen der gefühlten Empfindung ( als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der Bewegung im Spiegel?
Am Anfang schien es eine Verbindung zu geben aber beim näheren Betrachten in der direkten Erfahrung konnte keine Verbindung gefunden werden, das waren von einander losgelöst Objekte nur die Gedanken haben dann den Schluss gezogen, dass dies meine Hand sein könnte.
4. Nun mach die gleiche Bewegung mit der Hand, aber diesmal schaue direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.
Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen (als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der "Bewegung"? Oder nur Gedanken deuten darauf hin?
Nein ich kann keine Verbindung finden, die Empfindungen sind eigenständig und das Gesehen ist damit nicht verbunden und geschieht losgelöst davon. In der direkten Erfahrung gibt es keine Verbindung und ich weiss nicht, ob meine Hand überhapt existiert .
5. Nun achte nur auf das Bild im Spiegel.
Sagt das Bild für sich allein aus, dass es "Du" oder "dein Körper" ist?
Nein, das Bild ist nur eine Erscheinung in der Wahrnehmung und nur die Gedanken ziehen den Schluss, dass dies mein Körper sein könnte. Aber das Bild allein sagt gar nichts aus.
Sagt das Bild selbst in irgendeiner Weise, dass es überhaupt ein "Körper" ist?
Oder gibt es nur Farben und Formen?
Ja genau es ist eben nur ein Bild, das erscheint und eine Form hat aber es sagt nichts darüber aus, ob das mein Körper ist, zumindest empfinde ich das nicht so. Ich weiss nicht ob, es meinen Körper gibt.
6. Wo der Spiegel endet, können einige Teile des Körpers (wahrscheinlich Beine oder Füße) nicht gesehen werden.
Nur durch das Bild im Spiegel, gibt es irgendein "Wissen" , dass es Beine/Füße geben muss oder nur Gedanken und mentale Bilder, die das vorschlagen?
Ja genau die Gedanken vervollständigen das Bild und vermuten , dass es weitere Körperteile gibt aber das Bild im Spiegel zeigt dies in der direkten Erfahrung nicht.
7. Nun dreh dich weg vom Spiegel und schau nach vorn (schau nicht direkt auf Körperteile).
Gibt es irgendwo einen "Körper" wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden oder gibt es nur Empfindungen?
Nein es gibt keinen Körper, sondern nur Empfindungen. Wenn man die Gedanken ausschaltet, dann ist nichts zu finden , einfach nur die Präsenz. Das ist faszinierend!
8. Beginne langsam zu gehen
Gibt es einen " Körper" der läuft oder gibt es nur Empfindungen?
Auch beim Gehen ist der Körper nicht auffindbar, es sind nur die Empfindungen da. Alles schwebt in der Luft und es ist kein fester Körper zu spüren.
Gibt es überhaupt eine Erfahrung des "Gehens" ? Oder nur GEDANKEN über "Gehen"?
Es gibt bestimmte Empfindungen beim Gehen aber ich weiss nicht, ob der Körper geht, in der direkten Erfahrung ist dies nicht erfahrbar. Die Gedanken bilden aus den Empfindungen und dem Gesehenen sowie aus Veränderungen des Raumbildes, dass der " Körper geht" . In der Erfahrung ist offensichtlich, dass nur die Empfindungen vorhanden sind.
Kann sowas wie "Körper" gefunden werden oder nur Gedanken über einen "Körper"?
Nein , der Körper ist in der direkten Erfahrung nicht auffindbar. Das habe ich ganz klar beim joggen heute festgestellt, der Raum bewegt sich und der Körper ist nur eine Konstruktion im Kopf.
Kann so etwas wie "Gehen" gefunden werden?
Nein, das ist ein Witz aber nein Gehen kann nicht gefunden werden, nur gelebt werden und das sind nur Empfindungen.
9. Sind die Empfindungen im Raum lokalisiert , (wie durch den Raum gehen) , ODER gibt es nur ein Bild, das mit "Raum" beschriftet ist und aufsteigende Empfindungen ohne eine Location?
Die Empfindungen lassen sich nicht lokalisieren, die sind überall und nirgendwo, das kann nicht beschrieben werden, Empfindungen ist alles was ist. Der Raum bewegt sich und die Gedanken konstruieren daraus den Eindruck, dass sich der Körper irgendwo im Raum befindet und dieser Eindruck ist sehr stark, wahrscheinlich muss ich die Übung morgen nochmals wiederholen.