see the truth

barb

Re: see the truth

Postby barb » Thu Mar 04, 2021 11:10 am

Nein natürlich nicht, die Gedanken steuern gar nichts, der Hunger, Durst und der Gang zur Toilette sind spontan und kommen aus dem Nichts. Die Gedanken kommentieren nur das Ganze ohne dabei eine sinnvolle Aufgabe zu übernehmen. Der Körper lebt von alleine und ich brauche dabei nichts zu tun, bzw. die kommentieren Gedanken dabei sind überflüssig, dass konnte ich ganz klar sehen.
Schön gesehen... :) Auch das Konzept Körper schauen wir uns demnächst noch näher an.

Zuvor aber, zum Drüberstreuen und verfestigen deiner Einsicht, gibt es noch eine sehr nette Übung:

Finde einen Sportclip auf Youtube der ca. fünf Minuten lang dauert, oder nimm den folgenden Link, da gehts um Fußball:

https://www.youtube.com/watch?v=oqFXKe50oEs

1. Nimm dir wieder einen Timer und betrachte den Clip eine Minute lang mit ausgeschaltetem Ton, beobachte wie die Leute mit einem runden Ding auf einem Feld herumtollen, hoch und runter, hoch und runter. Lass diese gesamte Erfahrung hineinsinken.

2. Wenn die erste Minute vorbei ist, schaue eine weitere Minute mit eingeschaltetem Ton und Kommentar.

Beobachte den Unterschied. Beobachte wie der Kommentator (Gedanken) sehr viel zu wissen scheint, sogar Hinweise gibt, wie es am besten zu tun wäre. Sieh wie der Kommentator sich fühlt, als könne er das Geschehen beeinflussen, als ob ein Ausgang dem anderen bevorzugt werden würde.
Sieh wie der Kommentator versucht, die Gefühle der Zuschauer aufzustacheln und Identifizierung mit dem ein oder dem anderen Team hervorruft und wie er die Wichtigkeit des Spiels als Ganzes unterstreicht.

3. Schalte den Ton nun wieder aus und beobachte das Treiben ohne hörbaren Kommentar, wie die Farben und Formen auf dem Bildschirm herumtanzen. Beobachte wieder alle Unterschiede im Erleben der Szene.

Versuche dann ganz leicht und spielerisch diese Übung auf deinen Alltag umzulegen, beobachte heute mal wann immer es in den Sinn kommt wie alles geschieht und Gedanken meist nur plappern wie ein Kommentator. Schau mit einer freundlichen und wohlwollenden Haltung diesem Treiben zu und erzähle mir dann wie es gegangen ist... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

nobody8585

Postby nobody8585 » Thu Mar 04, 2021 8:08 pm

Schalte den Ton nun wieder aus und beobachte das Treiben ohne hörbaren Kommentar, wie die Farben und Formen auf dem Bildschirm herumtanzen. Beobachte wieder alle Unterschiede im Erleben der Szene.
Bei der Übung war klar zu sehen, wie die Gedanken Dramatik und beeindruckende Geschichten in das Geschehene eingebracht haben. Ohne die Stimme und Musik waren die Ereignisse auf dem Fussballfeld weniger dramatisch, sie waren neutral und man konnte alles distanziert und nüchtern betrachten. Die Körper haben sich lediglich bewegt, der Ball ist ins Tor gefallen. Mit Kommentierungen war die Geschichte hingegen intensiver, dramatischer, voller anderer Bedeutung, emotionaler, persönlicher.

Das gleiche konnte ich auch im Laufe des Tages beobachten, während der Körper vor dem PC saß und Emails verfasste oder mit Arbeitskollegen telefonierte oder die Musik im Hintergrund zu hören war, haben die Gedanken die ganze Zeit Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, an Personen gedacht und wieder kommentiert, wie blöd "ich" denn sei und dass "ich" immer alles falsch mache und sozial inkompetent sei etc.. Ja die Kommentare im Hintergrund scheinen überhaupt nichts bei dem Geschehene zu beeinflussen, sie erscheinen genauso wie dieser Fussballkommentator in den Raum und bringen mehr Dramatik . Ohne die Gedanken scheint der Körper automatisch zu funktionieren und geht seinen alltäglichen Aufgaben ohne besondere Steuerung durch Gedanken nach. Die Gedanken kommentieren lediglich hinterher, das was bereits erfahren wurde oder wird. Ohne Gedanken wäre das Leben weniger dramatisch, ohne die Geschichten im Kopf würde man klarer sehen oder erleben was ist.

barb

Postby barb » Fri Mar 05, 2021 11:12 am

Gut erkannt hast du das wieder mal :)

Ohne Gedanken wäre das Leben weniger dramatisch, ohne die Geschichten im Kopf würde man klarer sehen oder erleben was ist.
Sagt ein weiterer Gedanke... ;))

Ist da jemand dem es wichtig wäre "klarer" zu sehen oder erleben? Oder sind das auch wieder nur Gedanken die das erzählen?

Es stimmt natürlich schon, dass es geschehen kann wenn man geübt ist die Gedanken zu beobachten, diesen immer weniger Beachtung geschenkt wird. Es kann auch geschehen, dass sich ein Amüsieren darüber einstellt... :) Aber hier in unserer Untersuchung geht es in erster Linie darum zu schauen, ob es ein "Ich" gibt oder nicht...

Dieses "Ich" wird auch sehr oft mit dem Körper in Verbindung gebracht. Drum lass uns mal die Erfahrung "Körper" näher betrachten:

Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit. Lege dich hin, schließe die Augen und entspanne dich.
Gedanken mögen die Situation vielleicht beschreiben als "Ich liege hier" oder "Mein Körper liegt hier" oder "Ein Körper liegt hier auf einem Sofa".
Aber kannst du diese beschreibenden Gedanken für die Dauer der Übung ausblenden und in einer entspannten Art und Weise nur Empfindung betrachten?
Gedanken mögen vielleicht sagen, da ist ein angenehmer Druck ist am Rücken.
Aber nur auf Empfindung achtend, woher wüsstest du etwas von "Druck" oder "Rücken"?

Wenn du dort angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:

Gibt es in direkter Erfahrung einen Körper? Oder kannst du nur Empfindungen finden?

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?

Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen? Wohnt Wahrnehmung an einem bestimmten Ort?

nobody8585

Postby nobody8585 » Fri Mar 05, 2021 6:02 pm

Ist da jemand dem es wichtig wäre "klarer" zu sehen oder erleben? Oder sind das auch wieder nur Gedanken die das erzählen?
Ja das ist schon wieder ein Gedanke und wieder eine Geschichte. Die ganze Analyse des Geschehenen oder der Varianten, wie es wohl wäre ist auch ein Gedanke.
Gibt es in direkter Erfahrung einen Körper? Oder kannst du nur Empfindungen finden?
Wenn man das Sehen ausblendet, dann gibt es in der direkten Erfahrung ganz klar nur Empfindungen aber kein Körper. Wenn man die Augen aufmacht oder im Spiegel schaut, erscheint der Eindruck als wäre ein Körper da. Wenn man aber die Augen zumacht, sind nur die Empfindungen da und der Körper " löst sich auf ".
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Nein ich kann die Größe und den Umfang des Körpers nicht erkennen. Man hat das Gefühl als würde man in der Schwerelosigkeit schweben. Der Körper scheint sein Gewicht und Grenzen zu verlieren nur die Empfindungen bleiben da.

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Nein, der Körper scheint keine Gestalt oder Form zu haben, die Empfindungen sind grenzenlos und lassen sich nicht lokalisieren, alles schwebt im Raum.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Nein, die Grenze zwischen Körper und Kleidung ist in der direkten Erfahrung nicht auffindbar. Lediglich die Empfindungen der Haut und Kleidung ist zu spüren. die Empfindung schwebt aber im Raum, wenn die Gedanken nichts kommentieren.

Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nein, Ganz klar die Grenze kann nicht gefunden werden, es entsteht der Eindruck, dass alles verbunden ist, dass alles eins ist. Es ist wieder nur die Empfindung da, die schwebt aber irgendwo in der Wahrnehmung.
Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Wenn man die Gedanken ausschaltet und sich nur auf die Empfindung konzentriert, dann kann man nicht feststellen wieviele Zehen vorhanden sind oder ob überhaupt die Füße vorhanden sind. Es ist nur eine Empfindung im Raum.
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Nein , es gibt ganz klar kein innen und außen, alles ist eins, ich kann keine Grenzen feststellen. Alles was innen ist, ist gleich aussen. Nur Wahrnehmung ist da und alles erscheint darin: Empfindungen, Geräusche, Gerüche, die Schwärze. Fülle dass ich mich komplett in diesem Raum aufgelöst hab und es gibt kein ich mehr.

Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Nein gibt es nicht, siehe oben
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Wenn der "ich" in diesem Raum verschwindet, dann fehlt mir nichts mehr und alles ist in Frieden und Zufriedenheit. Wenn aber wieder Gedanken aus der Vergangenheit auftauchen dann sagen die "einem" dass etwas fehlt und dass etwas nicht ganz stimmt so wie es ist und dass man blöd ist etc. Aber ohne Gedanken ist alles perfekt.

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen? Wohnt Wahrnehmung an einem bestimmten Ort?
Ganz klar wird der Körper wahrgenommen und nicht umgekehrt. Den Körper gibt es nicht, wie kann er wahrnehmen? Die Wahrnehmung ist nirgendwo und überall und kann nicht lokalisiert werden. Das ist ein Mysterium und ich weiss nicht wo sie wohnt oder wie sie überhaupt funktioniert. Alles scheint nicht mehr ganz real zu sein und die Gedanken sind ein bisschen durcheinander 🤯

Es war reine tolle Erfahrung! Danke dir, dass du mir geholfen hast, die zu machen! 🙏

barb

Postby barb » Sat Mar 06, 2021 11:52 am

Es war reine tolle Erfahrung! Danke dir, dass du mir geholfen hast, die zu machen!
Freut mich, dass sie dir so gut gefallen hat... :) Baue Teile davon in deinen Alltag ein und schau immer wieder nach (es braucht ein wenig, bis sich alte konditionierte Glaubenssätze auflösen und bis das alles ganz klar und normal wird)

Lass uns noch ein wenig tiefer schauen:

Stell dich vor einen größeren Spiegel.

1. Schließe zuerst die Augen und fühle die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.
2. Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest.

Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) die das vorschlagen?

3. Während du immer noch auf die Empfindungen achtest, bewege eine Hand und beobachte die Bewegungen im Spiegel.

Gibt es eine Verbindung zwischen der gefühlten Empfindung ( als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der Bewegung im Spiegel?

4. Nun mach die gleiche Bewegung mit der Hand, aber diesmal schaue direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.

Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen (als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der "Bewegung"? Oder nur Gedanken deuten darauf hin?
5. Nun achte nur auf das Bild im Spiegel.

Sagt das Bild für sich allein aus, dass es "Du" oder "dein Körper" ist?

Sagt das Bild selbst in irgendeiner Weise, dass es überhaupt ein "Körper" ist?

Oder gibt es nur Farben und Formen?
6. Wo der Spiegel endet, können einige Teile des Körpers (wahrscheinlich Beine oder Füße) nicht gesehen werden.

Nur durch das Bild im Spiegel, gibt es irgendein "Wissen" , dass es Beine/Füße geben muss oder nur Gedanken und mentale Bilder, die das vorschlagen?

7. Nun dreh dich weg vom Spiegel und schau nach vorn (schau nicht direkt auf Körperteile).

Gibt es irgendwo einen "Körper" wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden oder gibt es nur Empfindungen?

8. Beginne langsam zu gehen
.
Gibt es einen " Körper" der läuft oder gibt es nur Empfindungen?

Gibt es überhaupt eine Erfahrung des "Gehens" ? Oder nur GEDANKEN über "Gehen"?

Kann sowas wie "Körper" gefunden werden oder nur Gedanken über einen "Körper"?

Kann so etwas wie "Gehen" gefunden werden?

9. Sind die Empfindungen im Raum lokalisiert , (wie durch den Raum gehen) , ODER gibt es nur ein Bild, das mit "Raum" beschriftet ist und aufsteigende Empfindungen ohne eine Location?

Mach diese Übung oder Teile davon ruhig mehrmals. Nimm dir ausreichend Zeit und genieße... :)

nobody8585

Postby nobody8585 » Sat Mar 06, 2021 7:34 pm

Stell dich vor einen größeren Spiegel.

1. Schließe zuerst die Augen und fühle die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.
2. Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest.

Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) die das vorschlagen?

Nein, eine Verbindung konnte ich beim Schauen in den Spiegel nicht finden, das Bild im Spiegel war losgelöst von dem was empfunden wurde und war nur ein externes Objekt, das im Raum aufgetaucht ist. Die Gedanken haben den Schluss gezogen, dass das mein Körper ist aber in der direkten Erfahrung gibt es keine wirkliche Verbindung, sondern das Bild im Spiegel gehörte auch zu allen Wahrnehmungen.

3. Während du immer noch auf die Empfindungen achtest, bewege eine Hand und beobachte die Bewegungen im Spiegel.

Gibt es eine Verbindung zwischen der gefühlten Empfindung ( als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der Bewegung im Spiegel?
Am Anfang schien es eine Verbindung zu geben aber beim näheren Betrachten in der direkten Erfahrung konnte keine Verbindung gefunden werden, das waren von einander losgelöst Objekte nur die Gedanken haben dann den Schluss gezogen, dass dies meine Hand sein könnte.

4. Nun mach die gleiche Bewegung mit der Hand, aber diesmal schaue direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.

Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen (als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der "Bewegung"? Oder nur Gedanken deuten darauf hin?
Nein ich kann keine Verbindung finden, die Empfindungen sind eigenständig und das Gesehen ist damit nicht verbunden und geschieht losgelöst davon. In der direkten Erfahrung gibt es keine Verbindung und ich weiss nicht, ob meine Hand überhapt existiert .

5. Nun achte nur auf das Bild im Spiegel.

Sagt das Bild für sich allein aus, dass es "Du" oder "dein Körper" ist?
Nein, das Bild ist nur eine Erscheinung in der Wahrnehmung und nur die Gedanken ziehen den Schluss, dass dies mein Körper sein könnte. Aber das Bild allein sagt gar nichts aus.
Sagt das Bild selbst in irgendeiner Weise, dass es überhaupt ein "Körper" ist?
Oder gibt es nur Farben und Formen?
Ja genau es ist eben nur ein Bild, das erscheint und eine Form hat aber es sagt nichts darüber aus, ob das mein Körper ist, zumindest empfinde ich das nicht so. Ich weiss nicht ob, es meinen Körper gibt.

6. Wo der Spiegel endet, können einige Teile des Körpers (wahrscheinlich Beine oder Füße) nicht gesehen werden.

Nur durch das Bild im Spiegel, gibt es irgendein "Wissen" , dass es Beine/Füße geben muss oder nur Gedanken und mentale Bilder, die das vorschlagen?
Ja genau die Gedanken vervollständigen das Bild und vermuten , dass es weitere Körperteile gibt aber das Bild im Spiegel zeigt dies in der direkten Erfahrung nicht.

7. Nun dreh dich weg vom Spiegel und schau nach vorn (schau nicht direkt auf Körperteile).

Gibt es irgendwo einen "Körper" wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden oder gibt es nur Empfindungen?
Nein es gibt keinen Körper, sondern nur Empfindungen. Wenn man die Gedanken ausschaltet, dann ist nichts zu finden , einfach nur die Präsenz. Das ist faszinierend!
8. Beginne langsam zu gehen

Gibt es einen " Körper" der läuft oder gibt es nur Empfindungen?
Auch beim Gehen ist der Körper nicht auffindbar, es sind nur die Empfindungen da. Alles schwebt in der Luft und es ist kein fester Körper zu spüren.
Gibt es überhaupt eine Erfahrung des "Gehens" ? Oder nur GEDANKEN über "Gehen"?
Es gibt bestimmte Empfindungen beim Gehen aber ich weiss nicht, ob der Körper geht, in der direkten Erfahrung ist dies nicht erfahrbar. Die Gedanken bilden aus den Empfindungen und dem Gesehenen sowie aus Veränderungen des Raumbildes, dass der " Körper geht" . In der Erfahrung ist offensichtlich, dass nur die Empfindungen vorhanden sind.

Kann sowas wie "Körper" gefunden werden oder nur Gedanken über einen "Körper"?
Nein , der Körper ist in der direkten Erfahrung nicht auffindbar. Das habe ich ganz klar beim joggen heute festgestellt, der Raum bewegt sich und der Körper ist nur eine Konstruktion im Kopf.
Kann so etwas wie "Gehen" gefunden werden?
Nein, das ist ein Witz aber nein Gehen kann nicht gefunden werden, nur gelebt werden und das sind nur Empfindungen.

9. Sind die Empfindungen im Raum lokalisiert , (wie durch den Raum gehen) , ODER gibt es nur ein Bild, das mit "Raum" beschriftet ist und aufsteigende Empfindungen ohne eine Location?
Die Empfindungen lassen sich nicht lokalisieren, die sind überall und nirgendwo, das kann nicht beschrieben werden, Empfindungen ist alles was ist. Der Raum bewegt sich und die Gedanken konstruieren daraus den Eindruck, dass sich der Körper irgendwo im Raum befindet und dieser Eindruck ist sehr stark, wahrscheinlich muss ich die Übung morgen nochmals wiederholen.

nobody8585

Postby nobody8585 » Sat Mar 06, 2021 10:20 pm

Ich verspüre in letzter Zeit das Bedürfnis mit jemandem deep looking zu machen, da immer dieselbe Emotion auftaucht. Ich habe das allein gemacht und es hilft sehr gut aber nur für kurze Zeit. weisst du mit wem ich sowas auf deutsch machen könnte ? Danke schön 🙏

barb

Postby barb » Sun Mar 07, 2021 10:40 am

Mir ist nicht bekannt, ob das jemand auf Deutsch macht. Ich frage mal bei Ilona nach und gebe dir dann Bescheid... :)

nobody8585

Postby nobody8585 » Sun Mar 07, 2021 11:09 am

Ok, danke schön 🙏🙏🙏

nobody8585

Postby nobody8585 » Sun Mar 07, 2021 9:47 pm

Ich habe heute beim Gehen nochmals die Empfindungen beobachtet und es verfestigt sich der Eindruck, dass die Empfindungen nirgendwo im Raum lokalisiert werden können, sondern hier und jetzt sind und nirgendwo und überall. Nur das Bild des Raumes ändert sich beim Gehen aber ich scheine nicht wirklich ein Körper zu sein, der sich im Raum bewegt. Die Empfindungen haben mit dem Gesehenen nicht viel zu tun. Es ist eine sehr interessante Erfahrung und Sicht auf die Welt, die ich bisher anders interpretiert habe.

barb

Postby barb » Mon Mar 08, 2021 11:01 am

Ich habe heute beim Gehen nochmals die Empfindungen beobachtet und es verfestigt sich der Eindruck, dass die Empfindungen nirgendwo im Raum lokalisiert werden können, sondern hier und jetzt sind und nirgendwo und überall. Nur das Bild des Raumes ändert sich beim Gehen aber ich scheine nicht wirklich ein Körper zu sein, der sich im Raum bewegt. Die Empfindungen haben mit dem Gesehenen nicht viel zu tun. Es ist eine sehr interessante Erfahrung und Sicht auf die Welt, die ich bisher anders interpretiert habe.
:))

Lass uns weiter schauen, ob es wirklich einen "Raum" gibt:

Leg dich gemütlich auf den Rücken. Schau hoch zur Decke.
Wir gehen davon aus, zu mindestens ‚sagt‘ das ein Gedanke, dass zwischen dem was wir denken als
Körper zu kennen und dem was Decke genannt wird, ein Abstand/Raum ist.
Schließ deine Augen und fokussier dich jetzt auf den Abstand/Raum zwischen Körper und Zimmerdecke.

Lass dir alle Zeit der Welt, atme ein und aus und beobachte einfach, nimm wahr. Halte die Augen
geschlossen.

Was fällt dir auf?
Gibt es einen Körper?
Ist da eine Zimmerdecke?
Gibt es einen Raum?

Zwecks dem Deep Looking habe ich dir eine PN geschrieben (Ordner in der rechten oberen Ecke)...:)

nobody8585

Postby nobody8585 » Mon Mar 08, 2021 6:09 pm

Lass dir alle Zeit der Welt, atme ein und aus und beobachte einfach, nimm wahr. Halte die Augen
geschlossen.

Was fällt dir auf?
Gibt es einen Körper?
Ist da eine Zimmerdecke?
Gibt es einen Raum?
Wenn man die Augen geschlossen hält und sich auf den Abstand zwischen der Decke und "mir" konzentriert, dann verschwindet diese Grenze mit der Zeit. Eine Decke gibt es dann nicht mehr. Die gibt es nur, wenn die Gedanken vermuten, dass es einen Abstand gibt. Wenn man sich aber auf die Empfindungen und die Geräusche fokussiert dann verschwindet der Abstand und der Körper auch. Einen Raum gibt es dann nicht mehr und alles wird eins.

nobody8585

Postby nobody8585 » Mon Mar 08, 2021 6:15 pm

Ich hätte eine zusätzliche Frage : in der letzten Zeit ist wieder ein Wunsch aufgetaucht, der sich bei mir seit Jahren nicht erfüllt und im Gegensatz zu dem steht, was jetzt ist. Ich weiss, dass das kein echter Wunsch ist, da er sonst schnell in Erfüllung ginge. Ich hatte ihn seit einigen Monaten nicht und jetzt , nachdem ich mit einigen Emotionen gearbeitet habe ( deep looking) ist er leider wieder aufgetaucht. Jetzt weiss ich nicht wie man damit arbeiten kann, da deep looking nur auf Emotionen anzuwenden ist. Weisst du vielleicht, wie man ihn los kriegt und man das liebt was jetzt ist ? Danke dir 🙏🙏🙏

barb

Postby barb » Mon Mar 08, 2021 9:01 pm

Ich könnte mir gut vorstellen, dass „The Work“ von Byron Katie da ganz hilfreich wäre. Ich habe viel damit gearbeitet und auch einige andere bei LU. Schau dir das vlt. mal an... Und die Pn hast noch nicht geöffnet ...

barb

Postby barb » Tue Mar 09, 2021 12:03 pm

Ich habe dir noch eine PN zum Thema geschickt (Private Nachrichten rechts oben neben Benachrichtigungen) ... :)

Return to “Deutsch (Archiv)”