Erstmal danke dir, dass du das hier mit mir machst.Wo stehst du denn momentan?
Hat sich seit Beginn unserer Unterhaltung etwas aufgeklärt?
Es hat sich seit Beginn der Unterhaltung einiges aufgeklärt:
Alles was jetzt hier ist sind die Gedanken und die Sinneswahrnehmungen. Wäre ein ich hier, so müsste es durch wenigstens eine der 5 Sinne wahrzunehmen sein. Kann kein ich wahrgenommen werden, lässt sich schließen, dass in Wirklichkeit kein ich hier ist.
Weitere Erkenntnisse die sich aus der Erfahrung ergeben sind zB. dass es nur Wahrnehmung gibt und niemanden der wahrnimmt oder dass alles einfach geschieht ohne dass es von jenandem gesteuert wird.
Die Sprache macht es sehr schwer das zu verstehen, da dir Formulierungen meistens das Wort ich/mein/mich beinhalten. Und da die Gedanken die Sprache wiedergeben ist es schwer die alten Konzepte zu ändern, wenn man den Gedanken glaubt.
Daher sollte man immer wieder die Gedanken damit abgleichen was in Wirklichkeit da ist, weil die Gedanken das ich sonst konstant aufrecht erhalten.
Was die Gefühle betrifft, kann kein separates ich-Gefühl gefunden werden, nur die üblichen Gefühle die durch ein ich in den Gedanken für 'Betroffenheit' sorgen.
So viel zu meinem Stand in der Theorie.
Ich kann einzelne Fragen anhand der Erfahrung beantworten aber die Zusammenhänge zu erfassen und in Worte zu fassen fällt mir noch schwer.Und was ist noch unklar?
Außerdem wird den ich-Gedanken immer noch zu sehr geglaubt. Ich kann zwar kein ich finden, denke und handle aber trotzdem als ich. Irgendetwas fehlt noch aber ich weis nicht was.