Go

Jadzia

Re: Go

Postby Jadzia » Thu Nov 22, 2018 7:42 am

Es sind wieder nur Impulse, Erinnerungen, Erfahrungen die den Blick wandern/etwas fokussieren lassen.
Impulse, ja, so kann man es nennen, aber was ist mit Erinnerungen und Erfahrungen? Beides ist in Gedanken zu finden, können Gedanken etwas tun lassen?
Somit gibt es also nur Sehen.... Kein getrenntes Bewusstsein
Keine Trennung irgendwo. Leben. Bewusstsein oder was man das auch immer nennen/labeln will was ist.
Das beobachte ich heut mal (hier rollt passenderweise gerade eine Migräne an)und berichte später.
Hüstel, wunderbare Gelegenheit um zu gucken, was ist Körper? Wo finden das was Schmerz genannt wird statt? Gibt es jemand dem das geschieht? Und immer wieder was genau passiert in Gedanken?

Ich drück dir die Daumen, dass nur ein kleines Wellchen anrollt.
AllesLiebe,
Jadzia

Madeleine

Postby Madeleine » Sat Nov 24, 2018 5:41 am

Guten Morgen liebe Jadzia,
Momentan fällt es mir merkwürdigerweise sehr schwer hier bei der Sache zu bleiben. Es gibt verschiedenste Gedanken dazu, doch ich konnte auch erkennen, daß alles der Ablenkung dient, selbst die Migräne (war nur mittelschwer :-)) Vollmond, Arbeit, schmerzhafte Dinge die aus der Vergangenheit hoch kommen(ganz fiese Gedanken /Träume und doch auch nur das) ... Es scheint das gerade so ziemlich alles aufgefahren wird um mich hier wegzulocken (auch so ein Gedanke) Und gleichzeitig weiß ich, hier oder nirgendwo. Mit hier meine ich die direkte Erfahrung, das anschauen was ist. Mal wieder eine Zerreißprobe wo man sich wünscht das es einfach nur aufhören möge,doch gleichzeitig weiß das das so nicht geschehen wird. Tja und wem geschieht das eigentlich alles :-))) da wird es doch gleich schonwieder amüsant. So, nun aber zu den Fragen...
Impulse, ja, so kann man es nennen, aber was ist mit Erinnerungen und Erfahrungen? Beides ist in Gedanken zu finden, können Gedanken etwas tun lassen?
Nein Gedanken können nichts tun außer so zu tun also ob. Alles geschieht vor den Gedanken...
Hüstel, wunderbare Gelegenheit um zu gucken, was ist Körper? Wo finden das was Schmerz genannt wird statt? Gibt es jemand dem das geschieht? Und immer wieder was genau passiert in Gedanken?
Körper =Gedankenzwinger :-) ein gut funktionierender
Computer/Roboter, der sich nicht wirklich von... sagen wir einer Blume unterscheidet in seiner (gibt es mehrere? - Nein, wohl nur eine!) Funktionsweise. Schmerz oder könnte man eventuell auch sagen Fehlfunktionen treten innerhalb dieses Systems auf als Folge von Impulsen (nein Fehlfunktionen kann man nicht sagen, das ist Label genau wie Schmerz. Es ist einfach was es ist... Was auch immer.... Ausdruck von DEM??) Der Gedanke Schmerz erzeugt Schmerz und der Gedanke:Hör auf zu schmerzen du blöder Kopf, erzeugt noch mehr davon.
Schmerz ist nur ein Gedanke... Ich lach mich schonwieder schlapp, es ist doch alles ein riesen Witz. Schmerz/Leid unterscheidet sich in keinster Weise von Freude wenn man die Gedanken dazu Gedanken sein lässt. Das hab ich schon hundertmal gelesen, doch es ist echt nur zu begreifen wenn man selbst drauf kommt (wer kommt hier denn auf was?) :-)))
Ein schönes Wochenende für dich!
Alles Liebe, M
Ps: das Eingeklammerte habe ich beim nochmaligen Lesen hinzugefügt

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Nov 24, 2018 10:18 am

Oh, das ist eine wunderbare Morgenlektüre! Vielen Dank.
Es scheint das gerade so ziemlich alles aufgefahren wird um mich hier wegzulocken (auch so ein Gedanke) Und gleichzeitig weiß ich, hier oder nirgendwo. Mit hier meine ich die direkte Erfahrung, das anschauen was ist. Mal wieder eine Zerreißprobe wo man sich wünscht das es einfach nur aufhören möge,doch gleichzeitig weiß das das so nicht geschehen wird. Tja und wem geschieht das eigentlich alles :-))) da wird es doch gleich schonwieder amüsant.
Wenn es richtig sackt, dass es nie ein getrenntes Selbst gegeben hat und die ‚eigenen‘ Person eine Geschichte ist, geht das Aufribbeln los. Alles weitere was mit dem Glauben an das Selbst zusammenhängt fängt auch an sich aufzulösen, weitere Glaubenssätze, Identifikationen, Geschichten zu der Geschichte und so weiter. Das geht bei manchen schleichend, fast unbemerkt und bei anderen lebhaft und bei manche heftig – alles ist möglich.
Es ist gut jeglichen Widerstand fallen zu lassen und mit einer Art von kindlicher Neugier sich Alles anzugucken, was so aufgefahren wird und freundlich hinterher zu winken, wenn es sich auflöst.
Wenn was haken sollte gib Bescheid.
Schmerz ist nur ein Gedanke... Ich lach mich schonwieder schlapp, es ist doch alles ein riesen Witz. Schmerz/Leid unterscheidet sich in keinster Weise von Freude wenn man die Gedanken dazu Gedanken sein lässt. Das hab ich schon hundertmal gelesen, doch es ist echt nur zu begreifen wenn man selbst drauf kommt (wer kommt hier denn auf was?) :-)))
Ja, das Alles ist schon sehr witzig, oh ja!
Es ist nicht umsonst das Buddhisten nicht müde werden zu wiederholen, dass es die Gedanken sind die den ganzen Ärger machen….ok, die drücken sich ein bissel besser aus. ;-)

Wrd jemals auf etwas gekommen oder ist Alles immer da und wird nur erinnert?

Alles Liebe,
Jadzia

Madeleine

Postby Madeleine » Mon Nov 26, 2018 4:27 am

Den Wiederstand fallen zu lassen ist garnicht so einfach :-) Zumal es manchmal schwer ist, ihn als solchen zu erkennen... bevor die Verstrickungen los gehen.
Es ist die Frage aufgetaucht was Intuition dann ist, dieses Wissen um etwas, welches 'vorher' da ist. Das kann ja kein Produkt des Phantoms sein, oder doch?
Wrd jemals auf etwas gekommen oder ist Alles immer da und wird nur erinnert?
Dazu taucht ein Bild auf: Photoshop.... 2 Bilder /Ebenen die übereinander liegen, dann der Befehl : Ineinanderkopieren... Nun sieht man die eine Ebene durch die andere schimmern mehr oder weniger deutlich. Um Details herauszuarbeiten kann man nun hier und da etwas von der oberen Ebene wegpinseln um genau zu sehen was darunter liegt...Also die Antwort zur Frage wäre dann- es ist alles immer da, nur verdeckt/vergessen.
Die unterste Ebene muss allerdings auch durchschaut werden, drängt sich hier gerade auf. Nur würde man dann ins Leere starren( bzw kleinkarierte) Mmmmh. .. Das Phantom rebelliert, nichts mehr da zum festklammern...
Alles Liebe, M

Jadzia

Postby Jadzia » Mon Nov 26, 2018 7:56 am

Es ist die Frage aufgetaucht was Intuition dann ist, dieses Wissen um etwas, welches 'vorher' da ist. Das kann ja kein Produkt des Phantoms sein, oder doch?
Impulse, ja. Es gibt auch Gedanken des Erkennens und Wissens sonst könnte kein Gating geschehen.
Die unterste Ebene muss allerdings auch durchschaut werden, drängt sich hier gerade auf. Nur würde man dann ins Leere starren( bzw kleinkarierte) Mmmmh. .. Das Phantom rebelliert, nichts mehr da zum festklammern...
Wo ist das Phantom außer in Gedanken?

Wenn du für einen Augenblick all die Gedanken, die Geschichten, das Phantom oder irgendwelche Ebenen weglässt, was ist da? Was ist hinter all dem Erzähltem?

Alles Liebe,
Jadzia

Madeleine

Postby Madeleine » Tue Nov 27, 2018 5:14 am

Guten Morgen,
Wo ist das Phantom außer in Gedanken?
Es ist nur da, in Gedanken.
Wenn du für einen Augenblick all die Gedanken, die Geschichten, das Phantom oder irgendwelche Ebenen weglässt, was ist da? Was ist hinter all dem Erzähltem?
Da ist etwas was ich nicht benennen kann. Vielleicht weil es noch nicht klar zu erkennen ist oder eben weil da einfach nichts ist. Leere ist wohl ein passendes Wort, beschreibt es aber nicht wirklich da sie nicht leer ist, die Leere.
Ich kann nur weiter schauen.
Alles Liebe, M

Jadzia

Postby Jadzia » Tue Nov 27, 2018 8:46 am

Guten Morgen,

höchste Zeit um mal wieder nach Erwartungen zu schaun:
Woran würdest du erkennen, wenn du das Tor durchschritten hättest?
Da ist etwas was ich nicht benennen kann. Vielleicht weil es noch nicht klar zu erkennen ist oder eben weil da einfach nichts ist. Leere ist wohl ein passendes Wort, beschreibt es aber nicht wirklich da sie nicht leer ist, die Leere.
Ich kann nur weiter schauen.
Ja, da ist dieses Nichts, was nicht wirklich nichts ist, Leere, die nicht leer ist. Hier sind wir im Paradoxen angekommen. Wörter werden schwierig zu benutzen und Nichts ist Alles, die Leere ist Alles und Nichts. Hier kann man viele Wörter benutzen oder man bleibt stumm.
Wie fühlt es sich das für dich an?

Alles Liebe,
Jadzia

Madeleine

Postby Madeleine » Tue Nov 27, 2018 9:28 am

Liebe Jadzia,
Woran würdest du erkennen, wenn du das Tor durchschritten hättest?
Ich stell mir immer noch diesen - ah ja so ist das - Moment vor.
Und das das Leid aufhört, das Leid der unerfüllten Erwartungen. Und sofort erkenne ich das ja Erwartungen Gedankeninhalt sind und als solche enttarnt unmöglich Leid verursachen können.
Es kippelt alles hin und her.
Hier kann man viele Wörter benutzen oder man bleibt stumm.
Wie fühlt es sich das für dich an?
Das fühlt sich offen an...trifft es aber auch nicht so richtig... Ich bleib stumm :-)
Und es kommt und geht, bzw es zieht immer wieder ein Nebel auf der diese klare Leere verschwinden lässt. Hin und her.
Alles Liebe, M

Jadzia

Postby Jadzia » Tue Nov 27, 2018 9:44 am

Ich stell mir immer noch diesen - ah ja so ist das - Moment vor.
Und das das Leid aufhört, das Leid der unerfüllten Erwartungen. Und sofort erkenne ich das ja Erwartungen Gedankeninhalt sind und als solche enttarnt unmöglich Leid verursachen können.
Es kippelt alles hin und her.
Hm, manchmal kommt der Moment nicht so wie man ihn erwartet und die Erkenntnis schleicht sich so allmählich rein und wird zum alten Neuem. Also schau ganz genau ob da noch andere Erwartungen sind.
Das Kippeln ist Teil der Umwandlung zurück.
Es war nie anders.
Wird hier was Neues gelernt oder etwas verlernt?
Das fühlt sich offen an...trifft es aber auch nicht so richtig... Ich bleib stumm :-)
Und es kommt und geht, bzw es zieht immer wieder ein Nebel auf der diese klare Leere verschwinden lässt. Hin und her.[/quote]
Es ist gut die Leere zu kennen, zu erfahren, sie ist alles was ist, welchen Namen man ihr auch immer gibt.
Zum Leben, erleben, einfach Sein ist Nebel prima, Sonnenschein, Regen, Hagel, Schnee, sanfter Wind und auch ein paar Wölkchen.

Alles Liebe,
Jadzia

Madeleine

Postby Madeleine » Wed Nov 28, 2018 5:02 am

Also schau ganz genau ob da noch andere Erwartungen sind.
Das Kippeln ist Teil der Umwandlung zurück.
Es war nie anders.
Wird hier was Neues gelernt oder etwas verlernt?
Es ist vor allem die Erwartung da, daß es einen spübaren Übergang gibt von 'blind zu sehend' und das es 'danach' nichts mehr gibt was einen tangieren könnte. Der Klassiker... Doch ich sehe auch das das Unfug ist. Und das es eben nach dem Sehen noch viel aufzulösen bzw zu verlernen gibt... Schicht um Schicht. Während meiner Suche hat es mich zuletzt immer zu U. G.'s Büchern hinhezogen... dessen Beschreibung seiner ' calamity ' hat mich zutiefst beeindruckt und damit diese Erwartung kreiert. Es ist eine Erleichterung auch dies zu sehen/erkennen als das was es ist.
Zum Leben, erleben, einfach Sein ist Nebel prima, Sonnenschein, Regen, Hagel, Schnee, sanfter Wind und auch ein paar Wölkchen.
Ja!!! Auch wenn es immer wieder hinterfragt werden muss.... bis es dann eben nicht mehr nötig ist.
Alles Liebe, M

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Nov 28, 2018 8:20 am

Es ist vor allem die Erwartung da, daß es einen spübaren Übergang gibt von 'blind zu sehend' und das es 'danach' nichts mehr gibt was einen tangieren könnte. Der Klassiker... Doch ich sehe auch das das Unfug ist. Und das es eben nach dem Sehen noch viel aufzulösen bzw zu verlernen gibt... Schicht um Schicht.
Oh, ja, die Zwiebel entblättert sich und sie hat viele Lagen und eigentlich geht es erst richtig los.
Wird einen nichts mehr tangieren? Die Illusion verschwindet nicht, aber der erste Teil ist erkannt. Erleben ist Erleben und Wolken kommen und gehen. Die Klebekraft nimmt ab und manches haftet gar nicht mehr und das geht immer weiter.
Erwartest du einen Endpunkt auf den Alles zuläuft?
Ja!!! Auch wenn es immer wieder hinterfragt werden muss.... bis es dann eben nicht mehr nötig ist.
Genau.

Schau dir noch mal ganz in Ruhe das Konzept Zeit an.
Gibt es diese lineare Zeit überhaupt?
Einen Moment, der in die Vergangenheit rutscht, ein neuer der kommt?

Alles Liebe,
Jadzia

Madeleine

Postby Madeleine » Thu Nov 29, 2018 7:01 am

Hey Jadzia,

Ich antworte in den nächsten Tagen... (Die Kinder sind krank)
Alles Liebe, M

Jadzia

Postby Jadzia » Thu Nov 29, 2018 8:32 am

Gute Besserung für die Kinder und für dich gute Nerven!

Alles Liebe,
Jadzia

Madeleine

Postby Madeleine » Thu Nov 29, 2018 9:14 am

Dankeschön!!!!

Madeleine

Postby Madeleine » Mon Dec 03, 2018 5:05 am

Erwartest du einen Endpunkt auf den Alles zuläuft?
Ja diese Erwartung hatte ich bis vor kurzem noch, doch ist sie mittlerweile auch verschwunden,bzw ist da eine Art Resignation aufgetaucht. Es gibt kein Ausweg, kein Entkommen... Alles geht immer weiter.
Schau dir noch mal ganz in Ruhe das Konzept Zeit an.
Gibt es diese lineare Zeit überhaupt?
Einen Moment, der in die Vergangenheit rutscht, ein neuer der kommt?
Für ein ich sieht es so aus als gäbe es eine Zeitlinie. Doch direkt betrachtet ist da immer nur jetzt, jetzt, jetzt... Zeit wird von Gedanken erschaffen... Immer im Moment. Gedanken an Zukunft und Vergangenheit werden jetzt gedacht. Wenn ich meinem Arm von links nach rechts bewege, ist am Ende der Bewegung kein Arm mehr auf der linken Seite... Nur der Gedanke das die Bewegung links begonnen hat ist noch da- zieht wie ein Schweif hinter der Bewegung her und kreiert Zeit. (was eine Illusion ist, da Gedanken nichts erschaffen können)
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, M

Return to “Deutsch (Archiv)”