Hallo Jadzia,
das "eigentlich" bezieht sich darauf, dass das für den Normalbetrieb belastbar und richtig erscheint. Aber was ist in sehr emotional besetzten Situation?
Wenn eine Alltagssituation auftritt, kommt schon mal der Gedanke "Ich bin verletzt", aber er hält sich nicht und verblasst. Aber was weiß ich, wie die Reaktion in einer extremeren Situation wäre? Ich weiß nicht, wie weit die Erkenntnis trägt. Deshalb das "eigentlich ".
Viele Grüße
Devi
Aufwachen
Re: Aufwachen
"emotional besetzten", "extremeren" Situation"
Die Begriffe in Gänsefüsschen sind was? Es sind Label - Gedanken die Situationen, Erfahrungen 'werten'.
Kommt eine Erfahrung oder eine Situation mit einem eingebauten, inherenten Label?
Ein Hammer, der auf den Fuss fällt: eine rein körperliche Wahrnehmung.
Gibt es mehr wahrzunehmen in der direkten Erfahrung?
Was ist mit dem Gedankeninhalt, wie "Das tut weh", "Aua"?
Eine 'verletzende' Bemerkung: Hören.
Sonst noch was?
Wer oder was erleidet Schmerz oder kann verletzt werden?
Gibt es da evtl eine Erwartung, mit dem Gaten alles Leid, aller Schmerz, physisch oder psychisch, weg wäre?
Alles Liebe,
Jadzia
Die Begriffe in Gänsefüsschen sind was? Es sind Label - Gedanken die Situationen, Erfahrungen 'werten'.
Kommt eine Erfahrung oder eine Situation mit einem eingebauten, inherenten Label?
Ein Hammer, der auf den Fuss fällt: eine rein körperliche Wahrnehmung.
Gibt es mehr wahrzunehmen in der direkten Erfahrung?
Eine 'verletzende' Bemerkung: Hören.
Sonst noch was?
Gibt es da evtl eine Erwartung, mit dem Gaten alles Leid, aller Schmerz, physisch oder psychisch, weg wäre?
Alles Liebe,
Jadzia
Hallo Jadzia,
fangen wir mit der letzten Frage an:
Bezogen auf Ereignisse, die psychisch wirken, gibt es die Hoffnung, dass sie dann weniger stark sind, weil die persönliche Komponente weg ist. Und dass die Bewältigung der Beleitumstände dann leichter ist.
Viele Grüße
Devi
fangen wir mit der letzten Frage an:
Hmm, bezogen auf den physischen Schmerz schon mal nicht, nein.Gibt es da evtl eine Erwartung, mit dem Gaten alles Leid, aller Schmerz, physisch oder psychisch, weg wäre?
Bezogen auf Ereignisse, die psychisch wirken, gibt es die Hoffnung, dass sie dann weniger stark sind, weil die persönliche Komponente weg ist. Und dass die Bewältigung der Beleitumstände dann leichter ist.
Bezogen auf eine verletzende Bemerkung ist es nur ein Hören. Es gibt niemanden, der leidet oder dadurch verletzt wird.Eine 'verletzende' Bemerkung: Hören.
Sonst noch was?
Nein, sie hat kein Label. Das Label ist vermutlich kulturell und manchmal ziemlich fest aufgeklebt (z.B. Trauer bei Tod oder Verlust).Kommt eine Erfahrung oder eine Situation mit einem eingebauten, inherenten Label?
Das ist auch nur ein Gedanke.Gibt es mehr wahrzunehmen in der direkten Erfahrung?
Viele Grüße
Devi
Ja, genau.Nein, sie hat kein Label. Das Label ist vermutlich kulturell und manchmal ziemlich fest aufgeklebt (z.B. Trauer bei Tod oder Verlust).
Das ist eine realistische Einstellung – alles haftet weniger.Bezogen auf Ereignisse, die psychisch wirken, gibt es die Hoffnung, dass sie dann weniger stark sind, weil die persönliche Komponente weg ist. Und dass die Bewältigung der Beleitumstände dann leichter ist.
Wer würde denn Begleitumstände bewältigen?
Beobachte mal die nächsten Stunden ganz genau alles rund ums Handeln und Aktivitäten.
Ist das ‚ich‘ die Handelnde und Initiatorin von Aktivität?
Was machen die Gedanken in solchen Situationen? Wann tauchen sie auf?
Alles Liebe,
Jadzia
Hallo Jadzia,
es ist schon erstaunlich. Beim Beobachten stellt sich raus:
- Der Ich-Gedanke (ich sollte jetzt aber mal dringend...) hat wenig Mitspracherecht. Es geschieht eigentlich gar nichts (vor allem bei der Hitze...)
- Aktionen werden durchgeführt und - fast zeitgleich, aber doch nachträglich - kommentiert und als Entscheidung ausgegeben.
Das wird nur sichtbar beim genauen Hinschauen und in Ruhe. Unter Druck scheine "ich" agieren zu müssen. Das ist anstrengend.
Viele Grüße
Devi
es ist schon erstaunlich. Beim Beobachten stellt sich raus:
- Der Ich-Gedanke (ich sollte jetzt aber mal dringend...) hat wenig Mitspracherecht. Es geschieht eigentlich gar nichts (vor allem bei der Hitze...)
- Aktionen werden durchgeführt und - fast zeitgleich, aber doch nachträglich - kommentiert und als Entscheidung ausgegeben.
Das wird nur sichtbar beim genauen Hinschauen und in Ruhe. Unter Druck scheine "ich" agieren zu müssen. Das ist anstrengend.
Viele Grüße
Devi
Also hat ein Gedanke etwas Mitspracherecht? Gibt es etwas oder jemanden der ein größeres Mitspracherecht hat?- Der Ich-Gedanke (ich sollte jetzt aber mal dringend...) hat wenig Mitspracherecht. Es geschieht eigentlich gar nichts (vor allem bei der Hitze...)
Braucht es überhaupt einen Entscheider irgendeiner Art?
Genau.- Aktionen werden durchgeführt und - fast zeitgleich, aber doch nachträglich - kommentiert und als Entscheidung ausgegeben.
Ja, es muss genau hingeschaut werden.Das wird nur sichtbar beim genauen Hinschauen und in Ruhe. Unter Druck scheine "ich" agieren zu müssen. Das ist anstrengend.
Das „ich“ ist fiktiv, taucht nur in der Gedankengeschichte über einen fiktiven Charakter auf, wie kann dieses "ich" vermeintlich auf Druck ‚reagieren‘? Oder ‚agieren müssen‘?
Gibt es diesen ‚Druck‘ in DE? Kannst du ihn finden?
Kein Hitzefrei! ;-)
Schau weiterhin ganz genau.
Alles Liebe,
Jadzia
Hallo Jadzia,
Ich weiß, philosophisch.
Verschwitze Grüße
Devi
Tja, da bin ich mir unschlüssig. Momentan wirkt es auf mich so wie unten beschrieben. Aber - als Beispiel - gebt ihr ja als Regel vor, man solle täglich schreiben und in der Zeit keine spirituellen Bücher lesen. Also ist da die Annahme, es gäbe einen Entscheider, der die Wahl über die Bücher trifft. Es muss also noch etwas geben, was ich noch nicht gesehen oder verstanden habe.Also hat ein Gedanke etwas Mitspracherecht? Gibt es etwas oder jemanden der ein größeres Mitspracherecht hat?
Noch eine Unschlüssigkeit. Nein, eigentlich gibt es keinen Druck. Es gibt eine Geschichte, dass etwas erledigt werden muss und zwar in kurzer Zeit oder fehlerfrei. Allerdings - da die Geschichte nur ein Gedanke ist und Gedanken eigentlich nichts bewirken können - wie kommt dann ein selbstzerstörerisches Handeln zustande? Warum ein Agieren gegen den deutlichen Impuls "Pause!". Warum scheint ein "Umdenken = Umschreiben der Dringlichkeitsgeschichte" zu helfen und zu einem veränderten Verhalten zu führen?Das „ich“ ist fiktiv, taucht nur in der Gedankengeschichte über einen fiktiven Charakter auf, wie kann dieses "ich" vermeintlich auf Druck ‚reagieren‘? Oder ‚agieren müssen‘?
Ich weiß, philosophisch.
Verschwitze Grüße
Devi
Da gibts es eine Annahme, dass es eine Annahme gäbe, es gäbe einen Entscheider....usw.Also ist da die Annahme, es gäbe einen Entscheider, der die Wahl über die Bücher trifft. Es muss also noch etwas geben, was ich noch nicht gesehen oder verstanden habe.
Was sind Annahmen?
Nun?
Gedanken, Gedanken, Phantasie und definitiv nicht Schauen, was in direkter Erfahrung ist.
Das „ich“ ist fiktiv, taucht nur in der Gedankengeschichte über einen fiktiven Charakter auf, wie kann dieses "ich" vermeintlich auf Druck ‚reagieren‘? Oder ‚agieren müssen‘?
Bitte beantworte diese Fragen aus deiner direkten Erfahrung und nur allein daraus, alles andere ist Gedankenplüsch und für diese Art von Untersuchung, wie sie hier läuft, uninteressant.
Ähem, gibt es eine 'Devi', die schwitzt?
Die Frage ist nur ein bissel Augenzwinkernd, schau nach: was genau ist 'schwitzen' außerhalb der Story, in DE.
Alles Liebe,
Jadzia
Hallo Jadzia,
Vielleicht eine Art Reizüberflutung: Zu laut, zu viele Stimmen, Fragen, Informationen auf einmal. Ganz direkt ist es wohl nur ein Stimmengewirr.
Im Ernst - es gibt einen Körper. Dem es warm ist. Der Schweiß absondert.
Das das müfft und unangenehm ist, ist eine Bewertung und damit Gedanke.
Viele Grüße
Devi
Nein, den Druck kann ich nicht finden.Gibt es diesen ‚Druck‘ in DE? Kannst du ihn finden?
Vielleicht eine Art Reizüberflutung: Zu laut, zu viele Stimmen, Fragen, Informationen auf einmal. Ganz direkt ist es wohl nur ein Stimmengewirr.
Nun, heute schon mal nicht :-)Ähem, gibt es eine 'Devi', die schwitzt?
Im Ernst - es gibt einen Körper. Dem es warm ist. Der Schweiß absondert.
Das das müfft und unangenehm ist, ist eine Bewertung und damit Gedanke.
Viele Grüße
Devi
Schaust du hier noch mal:
Was genau ist in DE zu finden? Was kann gesehen, gehört, körperliche empfunden, geschmeckt, gerochen werden?
Was ist „Stimmengewirr“?
Was ist mit dem „zuviel“?
Was ist die direkte Erfahrung von Körper?
Die DE von warm?
Die DE von Schweiß?
Bitte, nur deine direkte Erfahrung, nicht das was Gedanken alles ‚erzählen‘.
Alles Liebe,
Jadzia
.Nein, den Druck kann ich nicht finden.
Vielleicht eine Art: Zu laut, zu viele Stimmen, Fragen, Informationen auf einmal. Ganz direkt ist es wohl nur ein Stimmengewirr
Was genau ist in DE zu finden? Was kann gesehen, gehört, körperliche empfunden, geschmeckt, gerochen werden?
Was ist „Stimmengewirr“?
Was ist mit dem „zuviel“?
Woher wird das gewußt?Im Ernst - es gibt einen Körper. Dem es warm ist. Der Schweiß absondert.
Was ist die direkte Erfahrung von Körper?
Die DE von warm?
Die DE von Schweiß?
Bitte, nur deine direkte Erfahrung, nicht das was Gedanken alles ‚erzählen‘.
Alles Liebe,
Jadzia
Menschliche LauteWas ist „Stimmengewirr“?
Zuviel ist ein Bewertung.Was ist mit dem „zuviel“?
Keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll. Alles, was ich zur Beschreibung verwenden könnte, sind auch Label und Worte.Was ist die direkte Erfahrung von Körper?
Die DE von warm?
Die DE von Schweiß?
NeinBraucht es überhaupt einen Entscheider irgendeiner Art?
Viele Grüße
Devi
Ertrags kurz und lass mich mal ganz genau sein.
Woher wird gewusst, dass es menschliche Geräusche sind? Aus anderen Gedanken = Erinnerungen?
Ist das soweit nachvollziehbar?
Also null, nada, kein Entscheider, gut.
Alles Liebe,
Jadzia
Laute =Label= Geräusch?Was ist „Stimmengewirr“?
Menschliche Laute
Woher wird gewusst, dass es menschliche Geräusche sind? Aus anderen Gedanken = Erinnerungen?
Bewertung = Gedanke?Zuviel ist ein Bewertung.
Das würde heißen, s.o., dass das einzige was in dem Inhalt dieses Satzes direkt zu erleben ist ein Geräusch ist. Der Rest des Inhalts verweist auf andere Gedanken.Vielleicht eine Art Reizüberflutung: Zu laut, zu viele Stimmen, Fragen, Informationen auf einmal. Ganz direkt ist es wohl nur ein Stimmengewirr.
Wenn du jetzt gerade auf einem Stuhl sitzt – was kannst du mit deinen Sinnen von dem ‚Körper‘ wahrnehmen?Was ist die direkte Erfahrung von Körper?
Die DE von warm?
Die DE von Schweiß?
Keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll. Alles, was ich zur Beschreibung verwenden könnte, sind auch Label und Worte.
Ja bestimmt, da wären eine Menge Wörter, aber wenn du mal genau schaust gibt es vielleicht etwas was du in DE erfahren kannst, auch wenn du dann ein Label brauchst um es zu beschreiben.
Also null, nada, kein Entscheider, gut.
Alles Liebe,
Jadzia
Ja, gelernt. Erinnerung.Laute =Label= Geräusch?
Klingt aber anders als andere Geräusche.
jaBewertung = Gedanke?
Jein. Eher ja. Aber zwischen einen leisen Geräusch und einem, das z.B. in den Ohren weh tut, ist ein Unterschied. Und da komme ich an die Grenzen des Ausdrucks. Ich kann Ohren nicht direkt erfahren, nur Hören und was ist weh tun? Und doch ist da ein Unterschied.Das würde heißen, s.o., dass das einzige was in dem Inhalt dieses Satzes direkt zu erleben ist ein Geräusch ist. Der Rest des Inhalts verweist auf andere Gedanken.
Das Bein liegt auf dem Stuhl = Druck am Unterschenkel, ziehendes Gefühl im KnieWenn du jetzt gerade auf einem Stuhl sitzt – was kannst du mit deinen Sinnen von dem ‚Körper‘ wahrnehmen?
Der Fuß steht auf dem Boden = Druck am Vorderfuß
Druck auf der Sitzfläche/Hintern
Heben und Senken des Bauches beim Atmen
Druck auf den Fingerkuppen beim Tippen
Berühung des Gesichtes durch die Haare
Geräusch von außen
Durst
Viele Grüße
Devi
Woher wird gewußt, dass menschliche Geräusche anders klingen? Woher kommt das 'Wissen'?Ja, gelernt. Erinnerung.
Klingt aber anders als andere Geräusche.
Einmal ist die direkte Erfahrung Hören = GeräuschJein. Eher ja. Aber zwischen einen leisen Geräusch und einem, das z.B. in den Ohren weh tut, ist ein Unterschied. Und da komme ich an die Grenzen des Ausdrucks. Ich kann Ohren nicht direkt erfahren, nur Hören und was ist weh tun? Und doch ist da ein Unterschied.
Zum Zweiten ist da das „weh tun“, was ist das? Eine körperliche Empfindung, oder? Eine die als „weh tun“ beschrieben/etikettiert wird.
Die körperliche Empfindung wird in DE wahrgenommen, wo auch immer.
Kann aber das „weh tun“ in DE erlebt werden? Kann ein Etikett/Label in DE erlebt werden?
Ist in der körperlichen Empfindung irgendwo das Etikett enthalten, inhärent?
Woher wird das alles gewußt? Der ‚Druck‘, das ‚ziehende Gefühl im Knie?Das Bein liegt auf dem Stuhl = Druck am Unterschenkel, ziehendes Gefühl im Knie
Was ist in DE nur wirklich da?
D
Wird ein ‚Druck‘ und ein ‚Vorderfuss‘ in DE wahrgenommen?er Fuß steht auf dem Boden = Druck am Vorderfuß
Was genau wird in DE wahrgenommen? Was du 'sind alles Beschreibungen = Gedanken = Label.Druck auf der Sitzfläche/Hintern
Heben und Senken des Bauches beim Atmen
Druck auf den Fingerkuppen beim Tippen
Berühung des Gesichtes durch die Haare
Geräusch, klar, aber woher wird gewußt, dass es von außen kommt?Geräusch von außen
Wenn du genau hinhörst und nicht auf deine Gedanken, kannst dann gesagt werden ob es von außen oder drinnen kommt?
Labelalarm! Was ist das in DE? Spür genau hin. Kann von 'Durst' in DE gewusst werden?Durst
Das wird heut dein Tag zum ganz super genau schaun. ;-)
Alles Liebe,
Jadzia
Hallo Jadzia,
nee, das ist bestimmt kein super Tag und ich gerate langsam an die Grenze meiner Ausdruckfähig- oder Einsichtsfähigkeit.
Mir war schon klar, dass "Durst" problematisch ist, aber wie soll ich es beschreiben? Kein trockener Mund, keine schuppige Haut. Einfach das Bedürfnis, was zu trinken. Wie jedes Tier auch. Ich hab echt geschaut, aber es gab keine differenzierte körperliche, in der direkten Wahrnehmung wahrnehmbare Empfindung. Ich hatte einfach das Bedürfnis , was zu trinken.
Und ich habe keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll, wenn der Fuß auf dem Boden steht, ohne die Worte Druck und Vorfuß zu verwenden. Ich weiß es einfach nicht.
Vielleicht kann nicht gut genug schauen oder es fehlt das richtige Vokabular. Oder die Einsicht. Oder was weiß ich.
Viele Grüße
Devi
nee, das ist bestimmt kein super Tag und ich gerate langsam an die Grenze meiner Ausdruckfähig- oder Einsichtsfähigkeit.
Mir war schon klar, dass "Durst" problematisch ist, aber wie soll ich es beschreiben? Kein trockener Mund, keine schuppige Haut. Einfach das Bedürfnis, was zu trinken. Wie jedes Tier auch. Ich hab echt geschaut, aber es gab keine differenzierte körperliche, in der direkten Wahrnehmung wahrnehmbare Empfindung. Ich hatte einfach das Bedürfnis , was zu trinken.
Und ich habe keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll, wenn der Fuß auf dem Boden steht, ohne die Worte Druck und Vorfuß zu verwenden. Ich weiß es einfach nicht.
Vielleicht kann nicht gut genug schauen oder es fehlt das richtige Vokabular. Oder die Einsicht. Oder was weiß ich.
Viele Grüße
Devi