klares Sehen

flowings

Re: klares Sehen

Postby flowings » Wed Jun 20, 2018 7:14 pm

Gedanken schleichen sich allerdings ständig ein.
Ja, so sind die, die Gedanken ;)
Die Fragen, um die es geht, sind:

Lebst du noch in der Illusion, dass das Denken innerhalb eines 'Ich's' stattfindet?
Glaubst du noch, das du Schöpferin und/oder Empfängerin der Gedanken bist?

Auch fällt es mir schwer, die Kontrolle aufzugeben,
Ach, du hast Kontrolle, die es aufzugeben gilt?
Kannst du diese Kontrolle erleben - oder sind da nur Gedanken über Kontrolle?
Schau ins Erleben, ins Jetzt: Hast da irgendetwas über irgendetwas anderes Kontrolle?
Hab es jemals Kontrolle?

Soll ich einfach weiter ‚üben’?

Übst du, um etwas zu erreichen, was jetzt noch nicht da ist?

Gedanken sollten aufhören, sich einzuschleichen, du willst gelassener sein, ohne Widerstände mit guter Laune....
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

nika13

Postby nika13 » Thu Jun 21, 2018 9:53 pm

Lebst du noch in der Illusion, dass das Denken innerhalb eines 'Ich's' stattfindet?
Glaubst du noch, das du Schöpferin und/oder Empfängerin der Gedanken bist?
Ganz spontan würde ich beide Fragen mit nein beantworten.
Seit vorgestern wird das ‚ich‘ mit vielen Gedanken beschäftigt (oder besser gesagt belästigt). Es geht um ein konkretes Jobangebot.. das Abwägen beschäftigt ‚mich’ sehr. Wenn die ‚Ich-Illusion‘ durchschaut wäre, dann würden die Gedanken kommen und gehen, Gelassenheit würde sich einstellen, oder? Daran merke ich, dass ich irgendwo noch festhänge.
Ach, du hast Kontrolle, die es aufzugeben gilt?
Kannst du diese Kontrolle erleben - oder sind da nur Gedanken über Kontrolle?
Schau ins Erleben, ins Jetzt: Hast da irgendetwas über irgendetwas anderes Kontrolle?
Hab es jemals Kontrolle?
Auch das leuchtet ‚mir‘ ein. Es sind nur (viele) Gedanken über Kontrolle. Im hier und jetzt finde ich nichts (und niemanden) das Kontrolle über irgend jemand oder irgendetwas hat.
Letzendlich sind es einfach nur Gedanken..die hoffentlich bald weiterziehen.

flowings

Postby flowings » Fri Jun 22, 2018 7:33 am

Wenn die ‚Ich-Illusion‘ durchschaut wäre, dann würden die Gedanken kommen und gehen, Gelassenheit würde sich einstellen, oder?
Wenn die Ich-Illusion durchschaut ist, ist die Ich-Illusion durchschaut. Punkt.
Ob / wie / wann bestimmte Neben- und Nachwirkungen auftreten, wie zum Beispiel Gelassenheit oder weniger "Belästigung" durch Gedanken: Wir wissen es nicht. Dies ist (Achtung: Paradox!) DEIN Prozess, DEINE Reise.

All diese Gedanken und Abwägungen, all diese Gedanken über Gedanken, Gedanken über Kontrolle, über Gelassenheit und so weiter:
Ist das etwas anderes als 'Das was ist'? Es passiert halt.

Kümmert es die Wolken am Himmel, ob da ein angeblicher "Wolkenchef" auf einem Hügel sitzt und versucht, die Wolken zu lenken, weg zu machen, blauen Himmel zu zaubern?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

nika13

Postby nika13 » Fri Jun 22, 2018 3:59 pm

All diese Gedanken und Abwägungen, all diese Gedanken über Gedanken, Gedanken über Kontrolle, über Gelassenheit und so weiter:
Ist das etwas anderes als 'Das was ist'? Es passiert halt.
Mit anderen Worten, nicht den Kopf darüber zerbrechen, dass momentan soviele Gedanken da sind. Sie sind da, einfach akzeptieren.
Kümmert es die Wolken am Himmel, ob da ein angeblicher "Wolkenchef" auf einem Hügel sitzt und versucht, die Wolken zu lenken, weg zu machen, blauen Himmel zu zaubern?
Nein, die Dinge sind so, wie sie gerade sind. Es kann nicht anders sein wie es ist.

flowings

Postby flowings » Fri Jun 22, 2018 6:09 pm

nicht den Kopf darüber zerbrechen, dass momentan soviele Gedanken da sind. Sie sind da, einfach akzeptieren.
Ist "nicht akzeptieren" etwas anderes als einfach nur weiteres Gedankenzeugs?
Ist jetzt im Erleben irgendetwas davon real?
Was ist jetzt real?

die Dinge sind so, wie sie gerade sind. Es kann nicht anders sein wie es ist.

Genau. Lehn dich zurück und geniess die Show.
Oder ist da ein 'Ich', dass irgendetwas anderes tun könnte?

nika13

Postby nika13 » Sat Jun 23, 2018 6:20 pm

Hi Flowings,
Ist "nicht akzeptieren" etwas anderes als einfach nur weiteres Gedankenzeugs?
Ist jetzt im Erleben irgendetwas davon real?
Ja, absolut, „nicht akzeptieren“ ist ein weiterer Gedanke. Gedanken haben nichts mit dem Erleben im hier und jetzt zutun und sind somit nicht real.
Was ist jetzt real?
Das was mit den Sinnesorganen wahrgenommen werden kann. Das Zwitschern der Vögel, das Tippen auf der Tastatur, der Geschmack des Tees, der Geruch der Blumen auf dem Schreibtisch.
Genau. Lehn dich zurück und geniess die Show.
Oder ist da ein 'Ich', dass irgendetwas anderes tun könnte?
Das klingt gut. Das wird auch gemacht, nur muss ‚ich mich’ immer wieder daran erinnern, im ‚Erleben‘ zu bleiben.
Das Gefühl von diesem ominösen Ich, dass nicht gefunden werden kann, bleibt..

flowings

Postby flowings » Sun Jun 24, 2018 7:55 pm

Gedanken haben nichts mit dem Erleben im hier und jetzt zutun und sind somit nicht real.
Gedanken sind schon real, aber der Inhalt der Gedanken nicht. Schau hin: Denken geschieht doch, ebenso wie Hören oder Sehen geschieht, oder?
Es ist halt das, was ist.

Wie fühlt sich dieses Gefühl an?
Ist es ein Gefühl?

nika13

Postby nika13 » Mon Jun 25, 2018 3:57 pm

Hi Flowings,
Gedanken sind schon real, aber der Inhalt der Gedanken nicht. Schau hin: Denken geschieht doch, ebenso wie Hören oder Sehen geschieht, oder?
Ja, stimmt. Denken geschieht genauso wie Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen. Der Inhalt der Gedanken ist nicht real. Diese Unterscheidung hab ich nun verstanden.
Wie fühlt sich dieses Gefühl an?
Ist es ein Gefühl?
Das ‚Ich‘ oder das ‚Gefühl von Ich‘ ist letzendlich auch nur ein Gedanke, ein hartnäckiger..
Das Gefühl, dass die Dinge von ‚mir‘ ausgehen, zB. jetzt schaue ‚ich’ gerade meinen Fingern zu, wie sie tippen. Wenn dann nach einem ‚ich‘ gesucht wird, wird keins gefunden. Soweit waren wir ja schon, dass die Dinge auf Autopilot laufen. Trotzdem ist gerade Unklarheit darüber, wie ‚ich‘ eine Illusion sein kann. Klingt verrückt..

flowings

Postby flowings » Mon Jun 25, 2018 9:45 pm

Trotzdem ist gerade Unklarheit darüber, wie ‚ich‘ eine Illusion sein kann
Nun...:
Das ‚Ich‘ oder das ‚Gefühl von Ich‘ ist letzendlich auch nur ein Gedanke, ein hartnäckiger

Gedanken sind real, aber nicht wahr...

..... ..... .... ... .. .

nika13

Postby nika13 » Wed Jun 27, 2018 8:56 pm

Hi Flowings,

die Untersuchungen laufen weiter..

nika13

Postby nika13 » Tue Jul 10, 2018 9:08 am

Hi Flowings,

kleines Update: Ich habe mir nochmal unseren Thread angeschaut. Wiederhole mehrmals die ‚Übungen’ mit dem Sehen und Hören..Da scheint kein Weiterkommen zu sein.
Intelektuell habe ich das verstanden, dass es kein ‚ich‘ gibt, aber irgendwas scheint ‚mich‘ davon abzuhalten, es klar zu sehen. Es scheint nicht auf dem ‚Gedanken- Level‘ zu sein. Irgendwas hält mich zurück..hast Du vielleicht einen Hinweis?
Danke,
Nika

Return to “Deutsch”