klares Sehen

nika13

klares Sehen

Postby nika13 » Tue Jun 12, 2018 11:12 am

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Das bedeutet für mich, zu erkennen, dass das, was ich für mein selbst halte, Ideen des Verstandes sein müssen. Die Erkenntnis, dass es kein innewohnendes Ich gibt, führt möglicherweise zu einem Loslassen, also nicht mehr Kontrollieren wollen. Leben einfach geschehen lassen.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen. Habe hier einige Dialoge gelesen. Die gestellten Fragen sprachen mich sehr an, führten zum Nachdenken, ließen mich nicht mehr los. Ich bin schon lange auf der Suche. Die Frage nach dem Sinn des Lebens und ‚wer bin ich’ beschäftigen mich schon seit meinem elften Lebensjahr, ausschlaggebend waren Schicksalsschläge in der Kindheit. Davor war ich allerdings auch schon sehr nachdenklich. (sagte man mir nach in der Schule, Freizeit)

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe bzgl. ‚meiner Suche‘ viel gelesen, Youtube-Videos angeschaut. Die Sehnsucht nach Wahrheit verfolgt mich schon seit meiner Kindheit. Als wenn etwas Grundlegendes noch fehlen würde trotz persönlicher und beruflicher Zufriedenheit in den letzten Jahrzenten. Erfahrungen in spirituelle Praktiken habe ich nicht.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich erhoffe mir, durch die Hilfe/ Fragen eines Guides, die Ich- Illusion zu durchschauen.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

flowings

Re: klares Sehen

Postby flowings » Tue Jun 12, 2018 3:06 pm

Hallo, Nika!
(Soll ich dich so ansprechen?)

Gut dass du dich schon etwas eingelesen hast hier auf der Website.
Bitte lies dir zusätzlich noch die Einführenden Worte durch, falls noch nicht geschehen und mach dich mit der Verwendung der Zitierfunktion vertraut.

Die gestellten Fragen sprachen mich sehr an, führten zum Nachdenken, ließen mich nicht mehr los.(...)
Davor war ich allerdings auch schon sehr nachdenklich.
Sicherlich ist dir aufgefallen, dass die allermeisten Fragen "Pointer" sind, die auf die direkte Erfahrung, also das unmittelbare, wirkliche Erleben hindeuten. Das Denken ist durchaus auch Teil dessen, was erlebt wird; wir untersuchen aber dann den Denkprozess an sich - ohne allzu sehr nachzudenken im klassischen Sinne. Da werde ich dich hin und wieder vielleicht mal freundlich anstupsen, falls du vom direkten Schauen auf "Das-was-jetzt-ist" ins Grübeln, Analysieren oder Spekulieren abdriftest.
OK?

Ich habe bzgl. ‚meiner Suche‘ viel gelesen, Youtube-Videos angeschaut. Die Sehnsucht nach Wahrheit verfolgt mich schon seit meiner Kindheit
Wichtig für diese Untersuchung ist: Vergiss alles, was du gelesen, gehört, gesehen hast - egal, wie wahr oder richtig du glaubst, das es ist.
Ab jetzt zählt nur noch das, was jetzt passiert: Hören, Riechen, Fühlen, Sehen, Tasten usw.
Vielleicht ist es am Besten, wenn du während dieser Untersuchung keine anderen spirituellen Quellen "anzapftst". Auch wenn alle Wege nach Rom führen, kann es kontraproduktiv sein, verschiedene Herangehensweisen zu kombinieren.
Wenn du alten Lack vom Holzboden entfernen willst, benutzt du ja auch nicht Abbeizmittel und Schleifgerät gleichzeitig...

Ich möchte dir empfehlen, bei Übungen bzw Fragen, die ich stelle, dir immer einen Moment Zeit zu nehmen, bevor du schaust.
Setz dich bequem hin, schliesse evt die Augen, atme einige Male tief durch - mit Fokus auf entspannendem Ausatmen (seufzen ist gut), mach die Schultern locker, den Kiefer, entspanne dich, komm zur Ruhe.

Die Sehnsucht nach Wahrheit
Das ist eine schöne Formulierung, finde ich.
Lass uns hier einfach mal einsteigen.

Schau dir das mal an, schwelge eine Weile in dieser Sehnsucht, schau dir die Empfindungen dabei an.

Was wird da erlebt, wahrgenommen, wie fühlt sich das an?

Kannst du bestimmen, was dich da antreibt?
Was erhofft sich der "Sucher", was er finden könnte?

Hast du eine Vorstellung davon, wie sich das anfühlen wird, wenn die Unwahrheit wegfällt?
Wie wird sich wohl dein Leben verändern, was bleibt gleich?

Glaubst du, ohne Ich wird das Leben anders funktionieren?
Wenn ja, wie?

WICHTIG:
Gib nicht einfach "die richtigen Antworten", sondern schau ehrlich nach, was da an Erwartungen, Vorstellungen, Gedanken hochkommt.
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

nika13

Postby nika13 » Tue Jun 12, 2018 5:25 pm

Hallo Flowings,

danke, für Deine Antwort.
ja, Du kannst mich so ansprechen.

Ich habe die einführenden Worte gelesen. Die Zitierfunktion habe ich mir angeschaut.

Dass die meisten Fragen hier auf die direkte Erfahrung hindeuten, ist mir aufgefallen.
Da werde ich dich hin und wieder vielleicht mal freundlich anstupsen, falls du vom direkten Schauen auf "Das-was-jetzt-ist" ins Grübeln, Analysieren oder Spekulieren abdriftest.
OK?
Ja, gerne.
Vielleicht ist es am Besten, wenn du während dieser Untersuchung keine anderen spirituellen Quellen "anzapftst"
Verstehe. Werde ich so machen.

Wenn ich in diese ‚Sehnsucht‘ reinfühle, dann spüre ich
ein starkes warmes Gefühl im Herz/Brustbereich. Es fühlt sich angenehm an.
Kannst du bestimmen, was dich da antreibt?
Was erhofft sich der "Sucher", was er finden könnte?
Die Tatsache, dass egal wie meine Lebensumstände waren, von gefühlt sehr schwierig bis angenehm und unbeschwert, immer das unterschwellige Gefühl, von ‚nicht angekommen zu sein‘, mich begleitet. Etwas Grundlegendes scheint zu fehlen.
Der ‚Sucher‘ erhofft sich eine innere Ruhe zu finden.
Hast du eine Vorstellung davon, wie sich das anfühlen wird, wenn die Unwahrheit wegfällt?
Wie wird sich wohl dein Leben verändern, was bleibt gleich?
Wenn die Unwahrheit wegfällt, wird vermutlich der Drang das Leben bestimmen, kontrollieren zu wollen/müssen wegfallen. Das Gedankenkarussel wird langsamer. Mehr Vertrauen und Akteptanz zum Leben.
Vermutlich würde ich innerlich gelassener sein. Das alltägliche Leben ( Beruf nachgehen, Mutter sein, Beziehungen zur Familie/ Freunde) würden unverändert bleiben.
Glaubst du, ohne Ich wird das Leben anders funktionieren?
Wenn ja, wie?
Ich vermute, dass sich mein Leben insofern verändert, dass ich mehr im Hier und Jetzt lebe und weniger in Gedanken ( vergangene oder zukünftige) abschweife.

flowings

Postby flowings » Tue Jun 12, 2018 8:16 pm

Wenn die Unwahrheit wegfällt, wird vermutlich .... Vermutlich würde ich .... Ich vermute, dass sich mein Leben insofern verändert, dass ich...
Prima, dass du hier offenbar nur Vermutungen hast - achte immer im Prozess darauf, ob und wann sich Erwartungen / feste Vorstellungen einschleichen, die das klare Sehen trüben könnten!
Niemand weiß, wie sich die Ent-Täuschung bei 'dir' anfühlen wird, was sie für Auswirkungen und Nebeneffekte haben wird.
Also verabschiede dich am besten auch von den letzten Vermutungen und schau aufs Erleben wie ein Neugeborenes!

Der ‚Sucher‘ erhofft sich eine innere Ruhe zu finden.

Am Ende der Suche wird es keinen Sucher geben, der zur Ruhe kommen könnte.
Es gibt auch jetzt keinen Sucher. Es gab auch gestern keinen.
Das, was sucht, ist eine Illusion, ein Hirngespinst.
DU existierst nicht.

Bitte beschreibe, was passiert, wenn du diese Behauptungen liest und einwirklen lässt.
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

nika13

Postby nika13 » Tue Jun 12, 2018 9:07 pm

achte immer im Prozess darauf, ob und wann sich Erwartungen / feste Vorstellungen einschleichen, die das klare Sehen trüben könnten!
Ok, darauf werde ich achten.

Am Ende der Suche wird es keinen Sucher geben, der zur Ruhe kommen könnte.
Es gibt auch jetzt keinen Sucher. Es gab auch gestern keinen.
Das, was sucht, ist eine Illusion, ein Hirngespinst.
DU existierst nicht.
Diese Sätze wirken zunächst verwirrend auf mich. Da kommt sofort der Gedanke auf, wer bin ich dann, wenn ich nicht existiere. Ein unbehagliches Gefühl in der Magengegend kommt auf. Fragen tauchen auf: Wem gehört dann die Geschichte von Nika? Das hab ich doch alles erlebt, die Vergangenheit, die schönen und traurigen Erlebnisse, die Lebenserfahrungen.

flowings

Postby flowings » Tue Jun 12, 2018 9:38 pm

18:25: ...ein starkes warmes Gefühl im Herz/Brustbereich. Es fühlt sich angenehm an.

22:07: ...verwirrend... Ein unbehagliches Gefühl in der Magengegend kommt auf.
Interessant, wie?

Gedanken und Fragen tauchen auf...

Bist du der Schöpfer der Gedanken und Fragen?
Woher kommen sie? Kannst du sie steuern?

nika13

Postby nika13 » Tue Jun 12, 2018 10:39 pm

18:25: ...ein starkes warmes Gefühl im Herz/Brustbereich. Es fühlt sich angenehm an.

22:07: ...verwirrend... Ein unbehagliches Gefühl in der Magengegend kommt auf.
Interessant, wie?
Sehr interessant.
Die erste Antwort bezog sich ja auf die Frage nach der ‚Sehnsucht‘. Dieses Wort oder dieser Gedanke scheint angenehme Gefühle in mir auszulösen.
Während der Satz ‚Du existierst nicht‘ eher das gegenteilige Gefühl bewirkt.
Gedanken und Fragen tauchen auf...

Bist du der Schöpfer der Gedanken und Fragen?
Woher kommen sie? Kannst du sie steuern?
Beim Lesen fällt mir gerade auf, was für eine starke Wirkung Wörter haben können. Dieser Gedanke kam einfach beim Lesen. Fragen tauchen auf, es tauchen aber nicht irgendwelche Fragen auf, sondern bezogen zum Kontext. Ich kann nicht sagen woher sie kommen. Ich kann sie nicht steuern. Je mehr ich über die gestellten Fragen nachdenke, desto mehr Fragen tauchen auf.

flowings

Postby flowings » Wed Jun 13, 2018 12:46 am

Die erste Antwort bezog sich ja auf die Frage nach der ‚Sehnsucht‘.(...)
Während der Satz ‚Du existierst nicht‘ eher das gegenteilige Gefühl bewirkt.

Hofft die "Sehnsucht nach Wahrheit", dass da doch "Etwas" existiert?

nika13

Postby nika13 » Wed Jun 13, 2018 6:30 am

Hofft die "Sehnsucht nach Wahrheit", dass da doch "Etwas" existiert?
Ja, irgendwie schon. Scheint aber keinen Sinn zu machen, wenn ich darüber nachdenke. Wenn ‚ich‘ nicht existiere, soll ‚etwas anderes‘ existieren, das die Sehnsucht stillt..Ausserdem würde man die Wahrheit auf ‚etwas‘ reduzieren.

flowings

Postby flowings » Wed Jun 13, 2018 9:03 am

Dass Aussagen wie "Du existierst nicht" Widerstand erzeugen, ist ganz normal; verschwende also erst gar keine Zeit damit, zu versuchen, das "wegzudenken".

Wann immer dieser Widerstand auftaucht: Schau dir das einfach nur an. Was wird wahrgenommen?
Was will der Widerstand beschützen? Was würde er sagen, wenn er sprechen könnte?
Schau hinter den Widerstand... ist da etwas zu finden?

...... ..... .... ... .. .

nika13

Postby nika13 » Wed Jun 13, 2018 11:11 am

Wann immer dieser Widerstand auftaucht: Schau dir das einfach nur an. Was wird wahrgenommen?
Der Widerstand wird als Zusammenziehen und Enge im Brust- und Magenbereich wahrgenommen. Ablehnung ist da, wo genau, kann ich nicht sagen.
Was will der Widerstand beschützen? Was würde er sagen, wenn er sprechen könnte?
Schau hinter den Widerstand... ist da etwas zu finden?
Der Widerstand will das, was bisher als Selbstverständlich galt, beschützen. Also: Die Person Nika mit ihrer Lebensgeschichte, ihren Charakter, ihre Persönlichkeit. Wenn der Widerstand sprechen könnte, dann würde er wahrscheinlich Folgendes sagen: Das ist eine Lüge. Sie existiert sehr wohl und das schon seit Jahrzenten. Sie hat ihre eigene Geschichte, hat vieles erlebt und Entscheidungen getroffen, die sie heute zu der Person gemacht haben, die sie heute ist.

Hinter dem Widerstand ist eine Angst spürbar. Die Angst ist einfach da, hinter ihr ist nichts zu finden. Einfach ein unbehagliches Gefühl, sobald der Widerstand auftaucht.

flowings

Postby flowings » Wed Jun 13, 2018 8:53 pm

Wenn der Widerstand sprechen könnte, dann würde er wahrscheinlich Folgendes sagen: Das ist eine Lüge. Sie existiert sehr wohl und das schon seit Jahrzenten. Sie hat ihre eigene Geschichte, hat vieles erlebt und Entscheidungen getroffen, die sie heute zu der Person gemacht haben, die sie heute ist.
Genau. Man könnte auch sagen, dass das 'Ego' solche Sachen von sich gibt und Widerstand erzeugt, Angst auslöst usw, um zu verhindern, als Scharlatan, als Phantom entlarvt zu werden.
Noch treffender ist vielleicht, wenn du dir klar machst, dass dieses Denken, was ja ständig passiert, immer dualistisch ist, immer unterscheiden will, immer alles benennen, etikettieren und rational verstehen will.

Hinter dem Widerstand ist eine Angst spürbar. Die Angst ist einfach da, hinter ihr ist nichts zu finden.
Hinter der Angst ist NICHTS zu finden! Sehr schön!

Lass uns mal weiter gehen, aber schau im Prozess ruhig immer wieder hin, wenn Zweifel, Widerstand, Angst oder ähnliches auftauchen - und schreib auch darüber, wenn dich so etwas beschäftigt.

Wir hatten uns parallel mit dem Denken beschäftigt:
Ich kann nicht sagen woher sie kommen. Ich kann sie nicht steuern.
Schau da noch ein wenig weiter, such nach der Denkerin.

Bist du 'das Denken'?
Bist du 'die Empfängerin' von Gedanken?
Kannst du ein 'Ich' finden, dass Entscheidungen trifft?

Versuch es mal:
Entscheide dich jetzt, dir einen Imbiss oder ein Getränk deiner Wahl zu holen. Überleg dir gut, was es sein soll und warum.
Bin gespannt, was du darüber berichtest!

nika13

Postby nika13 » Thu Jun 14, 2018 9:20 am

Hallo Flowings,
Noch treffender ist vielleicht, wenn du dir klar machst, dass dieses Denken, was ja ständig passiert, immer dualistisch ist, immer unterscheiden will, immer alles benennen, etikettieren und rational verstehen will.
Das stimmt und es passiert tatsächlich die ganze Zeit..
Lass uns mal weiter gehen, aber schau im Prozess ruhig immer wieder hin, wenn Zweifel, Widerstand, Angst oder ähnliches auftauchen - und schreib auch darüber, wenn dich so etwas beschäftigt.
Ok, mach ich.

Entscheide dich jetzt, dir einen Imbiss oder ein Getränk deiner Wahl zu holen. Überleg dir gut, was es sein soll und warum.
Das ist interessant. Gestern Abend hatte ich mir vorgenommen, ein Glas Wasser zu trinken, stattdessen hab ich in der Küche spontan nach einem Apfel gegriffen.

Gerade habe ich das ‚entscheiden’ nochmal wiederholt.
ich musste mir garnicht überlegen
was ich trinken will und warum. Da war auf einmal ein Impuls, Durst, was Kaltes trinken zu wollen.
Bist du 'das Denken'?
Bist du 'die Empfängerin' von Gedanken?
Kannst du ein 'Ich' finden, dass Entscheidungen trifft?
Knifflige Fragen :)
Das Denken kann ich nicht sein. Auch nicht die Empfängerin. Das Denken scheint was Flüchtiges zu sein. Ich vermute, dass Gedanken spontan auftreten und dann wieder abtauchen. Wobei ich noch daran zweifle, ob sie wirklich ‚spontan‘ kommen oder ob sie einem Programm unterliegen, also Gewohnheiten entsprechend auftauchen, z.B. der Gedanke, morgens erst einen Kaffee trinken zu wollen.
Ich kann bei all diesen Versuchen kein ‚Ich‘ finden. Somit auch kein ‚ich‘, das Entscheidungen trifft.

flowings

Postby flowings » Thu Jun 14, 2018 3:18 pm

Ich kann bei all diesen Versuchen kein ‚Ich‘ finden. Somit auch kein ‚ich‘, das Entscheidungen trifft.
...... ..... .... ... .. . !
Ich vermute, dass Gedanken spontan auftreten und dann wieder abtauchen. Wobei ich noch daran zweifle, ob sie wirklich ‚spontan‘ kommen oder ob sie einem Programm unterliegen, also Gewohnheiten entsprechend auftauchen, z.B. der Gedanke, morgens erst einen Kaffee trinken zu wollen.
Achtung, Nika! Nicht zu sehr vermutend / denkend nach einer Lösung suchen! Schau nur, was JETZT ist!
Da war auf einmal ein Impuls, Durst, was Kaltes trinken zu wollen.
AHA! Ein Impuls taucht auf, eine Entscheidung fällt, was Kaltes wird getrunken.
Und keine Impulsgeberin zu entdecken?

Lass uns mal das direkte Erleben und diese ständig im Hintergrund laufende 'Etikettiermaschine' anhand des Hörens untersuchen.

Komm zur Ruhe, schliess die Augen, nimm die Geräusche wahr, die da sind.

Nimm zur Kenntnis, wie die einzelnen Geräusche mental voneinander unterschieden, eingeordnet, benannt werden, wie vielleicht auch Zusatzinformationen kommen wie "draussen auf der Strasse" oder "links hinter mir". Vielleicht tauchen auch komplette Geschichten auf, die mit irgendwelchen anderen Gedanken verknüpft sind.

Gibt es hier irgendwo etwas, was du tun musst, damit das Hören, das 'Wissen' über die Herkunft der Geräusche und weiteres Denken geschieht?

Nun lass das ganze kommentierende Rumgedenke mal ausser acht und schau nur auf den reinen, puren Prozess des Hörens.

Sind im Hören schon Informationen über die 'Geräuschquelle' enthalten?
Ist da ein 'Sender'?
Kannst du eine Hörerin entdecken, die die Geräusche empfängt?
Ist da ein 'Empfänger'?
Kannst du im Hören eine Grenze entdecken zwischen 'Hier' und 'Dort'?
Findet das Hören 'Innen' oder 'Außen' statt?

nika13

Postby nika13 » Thu Jun 14, 2018 6:07 pm

Achtung, Nika! Nicht zu sehr vermutend / denkend nach einer Lösung suchen! Schau nur, was JETZT ist!
Ok. Werde im ‚Jetzt’ schauen.
Stimmt das denn, dass die Gedanken bestimmten Programmierungen (Routine) unterliegen? Diese Frage beschäftigt mich...

Gibt es hier irgendwo etwas, was du tun musst, damit das Hören, das 'Wissen' über die Herkunft der Geräusche und weiteres Denken geschieht?
Nein. Das Hören und das Wissen über die Herkunft der Geräusche erfolgt automatisch. Sofort tauchen Informationen auf, oder besser gesagt, sofort wird gewusst: Stimmen von sich unterhaltenden Leuten unten im Garten, Klavierspielen (trauriges Stück) aus der Nachbarwohnung, leises Vogelgezwitscher, weinendes Kleinkind draussen. Rollendes Geräusch von einem Skateboard.

Sind im Hören schon Informationen über die 'Geräuschquelle' enthalten?
Ist da ein 'Sender'?
Kannst du eine Hörerin entdecken, die die Geräusche empfängt?
Ist da ein 'Empfänger'?
Kannst du im Hören eine Grenze entdecken zwischen 'Hier' und 'Dort'?
Findet das Hören 'Innen' oder 'Außen' statt?
Nein, im Hören selbst sind keine Informationen. Es ist nur Hören.
Ich finde weder einen Sender noch einen Empfänger, es ist alles gleichzeitig. Das kann ich nur kurz so wahrnehmen. Das Denken unterbricht dieses Empfinden ständig, dadurch ändert sich das alles zu: ich sitze gerade in der Wohnung, also hören findet ‚drinnen‘ statt und die Nachbarn sind ‚draussen’ im Garten. Ich bin hier und die Stimmen dort.

Return to “Deutsch”