Hallo, Nika!
(Soll ich dich so ansprechen?)
Gut dass du dich schon etwas eingelesen hast hier auf der Website.
Bitte lies dir zusätzlich noch die
Einführenden Worte durch, falls noch nicht geschehen und mach dich mit der Verwendung der
Zitierfunktion vertraut.
Die gestellten Fragen sprachen mich sehr an, führten zum Nachdenken, ließen mich nicht mehr los.(...)
Davor war ich allerdings auch schon sehr nachdenklich.
Sicherlich ist dir aufgefallen, dass die allermeisten Fragen "Pointer" sind, die auf die direkte Erfahrung, also das unmittelbare, wirkliche Erleben hindeuten. Das Denken ist durchaus auch Teil dessen, was erlebt wird; wir untersuchen aber dann den Denkprozess an sich - ohne allzu sehr nachzudenken im klassischen Sinne. Da werde ich dich hin und wieder vielleicht mal freundlich anstupsen, falls du vom direkten Schauen auf "Das-was-jetzt-ist" ins Grübeln, Analysieren oder Spekulieren abdriftest.
OK?
Ich habe bzgl. ‚meiner Suche‘ viel gelesen, Youtube-Videos angeschaut. Die Sehnsucht nach Wahrheit verfolgt mich schon seit meiner Kindheit
Wichtig für diese Untersuchung ist: Vergiss alles, was du gelesen, gehört, gesehen hast - egal, wie wahr oder richtig du glaubst, das es ist.
Ab jetzt zählt nur noch das, was
jetzt passiert: Hören, Riechen, Fühlen, Sehen, Tasten usw.
Vielleicht ist es am Besten, wenn du während dieser Untersuchung keine anderen spirituellen Quellen "anzapftst". Auch wenn alle Wege nach Rom führen, kann es kontraproduktiv sein, verschiedene Herangehensweisen zu kombinieren.
Wenn du alten Lack vom Holzboden entfernen willst, benutzt du ja auch nicht Abbeizmittel und Schleifgerät gleichzeitig...
Ich möchte dir empfehlen, bei Übungen bzw Fragen, die ich stelle, dir immer einen Moment Zeit zu nehmen, bevor du schaust.
Setz dich bequem hin, schliesse evt die Augen, atme einige Male tief durch - mit Fokus auf entspannendem Ausatmen (seufzen ist gut), mach die Schultern locker, den Kiefer, entspanne dich, komm zur Ruhe.
Die Sehnsucht nach Wahrheit
Das ist eine schöne Formulierung, finde ich.
Lass uns hier einfach mal einsteigen.
Schau dir das mal an, schwelge eine Weile in dieser Sehnsucht, schau dir die Empfindungen dabei an.
Was wird da erlebt, wahrgenommen, wie fühlt sich das an?
Kannst du bestimmen, was dich da antreibt?
Was erhofft sich der "Sucher", was er finden könnte?
Hast du eine Vorstellung davon, wie sich das anfühlen wird, wenn die Unwahrheit wegfällt?
Wie wird sich wohl dein Leben verändern, was bleibt gleich?
Glaubst du, ohne Ich wird das Leben anders funktionieren?
Wenn ja, wie?
WICHTIG:
Gib nicht einfach "die richtigen Antworten", sondern schau
ehrlich nach, was da an Erwartungen, Vorstellungen, Gedanken hochkommt.