Liberation Unleashed

Lukas

Liberation Unleashed

Postby Lukas » Wed May 30, 2018 8:50 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Dass das Ich, eine Ansammlung von Erfahrungen und daraus entstandenen Gefühlen, Gedanken und Einstellungen ist, die durch ausuferndes Denken im jetzigen Augenblick am Leben erhalten werden. Dieses Ich hindert mich daran, den jetzigen Augenblick bedingungslos und hingabevoll anzunehmen und sorgt für fortlaufende Verstrickungen und Identifikationen

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Der stetige spirituelle Austausch mit meinem Vater führte zu mehreren Gesprächen über LU. Eine innere Unruhe begleitet mich seit mehreren Monaten, welche als Folge eines Bewusstwerdungsprozesses in sämtlichen Bereichen meines Lebens auf mich einwirkt. Die Aufmerksamtkeit auf Gefühle zu richten, ohne daraus Geschichten zu erstellen, die das Fühlen verhindern ist derzeit ein tägliches Training der Achtsamkeit. Das Interesse an LU wurde in mir durch den Guide geweckt, der für mich eine andere Erfahrung ausmacht, als sich über Bücher und Videos mit dem Thema Erwachen auseinanderzusetzen, da dies viel persönlicher klingt.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich neige zum grübeln und einen starken Willen in die Tat umsetzen zu wollen, dabei werte ich mich häufig ab. In den letzten Jahren habe ich mich nach längerem Interesse an östlichen Weltanschauung und Büchern über Spiritualität und nach einer emotionalen schwierigen Phase vor meinem Innenleben verschlossen und nur die oberflächliche und materielle Welt gelebt. Seit Ende 2017 hat sich dies wieder verändert und ein Interesse und eine Auseinandersetzung mit den Themen Emotionalität, Spirtiualität, HIngabe und Bewusstwerdung, Erwachen beschäftigt mich. Als Folge dieses Interesses empfinde und erlebe ich vieles intensiver. Dies irritiert mich und führt dazu, dass ich in Dingen, die mir immer leicht fielen heute den Gedanken habe, nicht mehr, wie gewohnt in der Welt zurecht zu kommen und dass ich, also in diesem Bezug die Absicht, warum ich Dinge tue mich blockiert, weil die Illusion von Glück durch die Projektion nach außen für mich nicht mehr funktioniert. Gleichzeitig entstehen vermehrt Gedanken, die mir das Glück in einer nicht bestehenden Partnerschaft projizieren, welchen ich nicht glauben kann, aber gleichzeitig Sehnsucht besteht. Mein Hintergrund in der Suche besteht darin, dass LU mir vielleicht in meinem Prozess helfen kann, den bestehenden Lebensumständen mit Hingabe zu begegnen und die Welt nicht durch Gedanken, die sich in mir verfestigt haben aus einem Angst-, und Kontrollgefühl heraus bestimmen zu wollen.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Einen Austausch und eine Hilfestellung. Ich kenne es aus meiner beruflichen Situation, dass Situationen von außen häufig klarer gesehen werden können, weil die inneren Verstrickungen nicht bestehen. Neue Impulse und das was daraus einfach entsteht, genaue Erwartungen bestehen nicht.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
7

flowings

Re: Liberation Unleashed

Postby flowings » Thu May 31, 2018 11:28 am

Hallo Lukas!
Mein Name ist Daniel und ich werde dich gerne begleiten.
Im Direct Pointing untersucht du ausschliesslich das reine Erleben des Augenblicks - vergiss alle 'Vorkenntnisse' die sich angesammelt haben. Sie könnten bekömmlich den klaren Blick auf das, was ist verschleiern oder verfälschen.
Ich empfehle dir daher, dich während unseres Dialogs nicht mit anderen Medien zu den Themen “Emotionalität, Spirtiualität, HIngabe und Bewusstwerdung, Erwachen“ und dergleichen zu beschäftigen.

Die Pointer, also Hinweise, Fragen oder für dich zu überprüfenden Behauptungen schreibe ich immer kursiv. Bitte geh jeweils einzeln auf diese ein.

Ich neige zum grübeln
Ich werde dich im Verlaufe des Prozesses, wenn nötig, immer wieder mal darauf hinweisen, wenn du vom 'Schauen' (auf das was ist) ins 'Grübeln' (über das was vielleicht / höchstwahrscheinlich / mit Sicherheit sein könnte / sollte / müsste ) abrutschst. Das passiert nämlich unmerklich ganz schnell...

Das Denken mit all seinen Facetten - von der ewig plappernden Stimme im Kopf bis hin zu Denkmustern und Glaubensinhalten, die weniger laut im Hintergrund laufen - liegt wie ein Schleier über dem wirklichen, puren Erleben. Da wird eingeordnet, unterschieden, etikettiert, geurteilt, kommentiert und so weiter.

Beginn mal mit einer Übung, in der das Hören untersucht wird. Am besten nimmst du dir hierfür Zeit, dich etwas zu entspannen, setz dich bequem aber aufrecht hin, schliesse die Augen und komm zur Ruhe.

Richte dann deinen Fokus auf das Hören, auf die Umgebungsgeräusche.
Beobachte auch, wie nebenher Denken stattfindet, lass dich aber nicht abdriften.

Sind im reinen Hören schon Informationen über die verschiedenen 'Geräuschquellen' enthalten?

Sind im reinen Hören schon Informationen über den 'Geräuschempfänger' enthalten?

Was genau wird wahrgenommen?
Was wird hinzugedichtet?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Lukas

Postby Lukas » Thu May 31, 2018 6:32 pm

Hallo Daniel!

Danke für deine Nachricht, hier die Antworten auf die kursiven Fragen;

Sind im reinen Hören schon Informationen über die verschiedenen 'Geräuschquellen' enthalten?

Nein, im Hören an sich ist nur eine Unterbrechung der Stille durch verschiedene Geräusche wahrnehmbar.

-

Sind im reinen Hören schon Informationen über den 'Geräuschempfänger' enthalten?

Beim reinen Hören sind mir keine Information über mich bewusst geworden.
Mir ist aber aufgefallen, dass mein Körper nach gefühlt kurzer Zeit unruhig wurde und der Verstand mich ablenken will.

-

Was genau wird wahrgenommen?

Die Geräusche werden sofort einer Richtung zugewiesen und eingeordnet. Tiergeräusche, andere Sprachen und Motoren, Rauschen des Windes, die Aussenwelt wird wahrgenommen und auch der Herzschlag und Atem wird hörbar.

Alles wird in dieser Übung lauter und präsenter, die vielen Geräusche sind mir zuvor nicht aufgefallen.

-

Was wird hinzugedichtet?

Gedanken springen an jedes Geräusch und bilden sich Geschichten dazu ein. Die Geräusche werden auch assoziiert, da war ein tiefes Bellen, also war es bestimmt ein großer Hund.. oder in der Stimme lag Aggression, die Person ist bestimmt wütend. Das Auto hat beschleunigt, weil die Ampel bestimmt gleich von gelb auf rot springt.

Grüße Lukas

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

flowings

Postby flowings » Thu May 31, 2018 7:45 pm

Dann ist da also niemand, der hört?
Man sagt doch: “Ich höre..“
Wo ist denn dieses ominöse Ich, das hört?

Die Geräusche werden sofort einer Richtung zugewiesen und eingeordnet. Tiergeräusche, andere Sprachen und Motoren, Rauschen des Windes, die Aussenwelt wird wahrgenommen und auch der Herzschlag und Atem wird hörbar.
Tauchen denn Begriffe wie “Richtung, Tiere, Sprachen, Motoren, Wind, Außenwelt, Herzschlag, Atem“ im Hören auf? Im wirklichen, reinen Hören?

Lieber Lukas,
Für die bessere Übersicht bitte ich dich, die Zitierfunktion zu benutzen. Hier eine Anleitung:
https://www.liberationunleashed.com/nat ... 18&t=6275
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Lukas

Postby Lukas » Fri Jun 01, 2018 9:06 pm

Dann ist da also niemand, der hört?
Man sagt doch: “Ich höre..“
Wo ist denn dieses ominöse Ich, das hört?

Also beim reinen Hören ist ja nur das Hören an sich. Da ist kein ich, das hört. Wo das ich ist, kann ich dir nicht sagen. Es taucht nur durch die Gedanken auf. Man sagt ja, ich höre, im reinen Hören ist mir dass aber nicht so aufgefallen.

Tauchen denn Begriffe wie “Richtung, Tiere, Sprachen, Motoren, Wind, Außenwelt, Herzschlag, Atem“ im Hören auf? Im wirklichen, reinen Hören?

Nein, im reinen Hören wird das Geräusch nicht bewertet und zugeordnet. Die Gedanken zu den Geräuschen, da diese vertraut klingen bringen die Begriffe.

Hoffe, diesmal hat es mit dem Zitieren geklappt, auf dem Smartphone hab ich es nicht hinbekommen :)

flowings

Postby flowings » Sat Jun 02, 2018 9:56 am

Gut beobachtet!
Sowohl der 'Sender' als auch der 'Empfänger' tauchen nur im Denken auf...

Statt 'Sender' und 'Empfänger' könnten wir auch 'Innenwelt' und 'Außenwelt' sagen..... .... ... .. .

Wo das ich ist, kann ich dir nicht sagen. Es taucht nur durch die Gedanken auf.
(...)
Die Gedanken zu den Geräuschen, da diese vertraut klingen bringen die Begriffe.
Da werden dem wirklichen, unverfälschten Erleben also 'gedankliche Etiketten' aufgeklebt.
Schau dir dieses Etikettieren etwas genauer an.

Lass mal deinem Blick schweifen.
Was siehst du so alles in deiner Umgebung?

Hast du einen Einfluss auf die Benennungen, Assoziationen und Geschichten, die auftauchen?
Oder läuft das automatisch?
Und wo ist das 'Ich', mal abgesehen von diesem Ich-Gedanken?
Was sieht, hört, denkt? Ist da etwas?

(Du kannst dir eine Vorschau ansehen, bevor du ein Posting absendest, um zu schauen, ob alles richtig gemacht wurde.)

Lukas

Postby Lukas » Mon Jun 04, 2018 5:26 pm

Statt 'Sender' und 'Empfänger' könnten wir auch 'Innenwelt' und 'Außenwelt' sagen..... .... ... .. .[/i]

Ja, stimmt das ist auch möglich, obwohl die Außenwelt ja auch nur in der Innenwelt wahrgenommen werden kann.

Lass mal deinem Blick schweifen.
Was siehst du so alles in deiner Umgebung?

Hast du einen Einfluss auf die Benennungen, Assoziationen und Geschichten, die auftauchen?
Oder läuft das automatisch?
Und wo ist das 'Ich', mal abgesehen von diesem Ich-Gedanken?
Was sieht, hört, denkt? Ist da etwas?

Wenn man nicht aufpasst, wird alles was man in der Umgebung sieht gleich ettiketiert, sodass ich nichts wirklich ansehe.

Der Einfluss auf die Benennungen ist nicht da, sie entstehen oder tauchen einfach auf, also es läuft automatisch, obwohl es sich so anfühlt, als ob man mit der Geschichte verbunden ist.

Das Ich ist immer nur da, wenn das Denken da ist, sonst ist es nicht vorhanden. Was genau sieht, das Sehen passiert, was denkt, das Denken passiert, es ist eine Wahrnehmung da, dass man mitbekommt, das gesehen oder gedacht wird.

Gruß Lukas

flowings

Postby flowings » Mon Jun 04, 2018 6:53 pm

Gut geschaut, Lukas!
Statt 'Sender' und 'Empfänger' könnten wir auch 'Innenwelt' und 'Außenwelt' sagen..... .... ... .. .
Ja, stimmt das ist auch möglich, obwohl die Außenwelt ja auch nur in der Innenwelt wahrgenommen werden kann.
Lass uns hier mal ein virtuelles Lesezeichen setzen; wir schauen uns das später noch genauer an.

Der Einfluss auf die Benennungen ist nicht da, sie entstehen oder tauchen einfach auf, also es läuft automatisch, obwohl es sich so anfühlt, als ob man mit der Geschichte verbunden ist.
Schau dir hier zwei Aspekte genauer an:

Ist das wirklich ein 'Gefühl' - oder ist “Ich bin mit der Geschichte verbunden“ nicht einfach eine weitere Benennung / Behauptung / Gedanke?

Gibt es überhaupt irgendwelche Gedanken, auf die du Einfluss hast, die nicht automatisch laufen?

Das Ich ist immer nur da, wenn das Denken da ist, sonst ist es nicht vorhanden.
So einfach ist das, jawohl!

Lukas

Postby Lukas » Mon Jun 04, 2018 7:31 pm

Ist das wirklich ein 'Gefühl' - oder ist “Ich bin mit der Geschichte verbunden“ nicht einfach eine weitere Benennung / Behauptung / Gedanke?
Es ist ein Gedanke, der dann eine emotionale Auswirkung hat, aber kein Gefühl. Also sozusagen ein gefühlter Gedanke und auch nur eine Behauptung / Benennung
Gibt es überhaupt irgendwelche Gedanken, auf die du Einfluss hast, die nicht automatisch laufen?
Nein, gibt es nicht. Alles gedachte läuft von alleine, die Einstellung dahinter kommt mir wie eine Entscheidung vor, ist aber auch irgendwann aufgetaucht durch weitere Benennungen und tut es dann wieder

flowings

Postby flowings » Mon Jun 04, 2018 9:57 pm

Alles gedachte läuft von alleine, die Einstellung dahinter kommt mir wie eine Entscheidung vor, ist aber auch irgendwann aufgetaucht durch weitere Benennungen und tut es dann wieder
Hol dir doch mal bitte ein Getränk.
Überleg dir aber vorher gut, was du gerne trinken möchtest, bevor du dich entscheidest.

Was passiert da?

Lukas

Postby Lukas » Tue Jun 05, 2018 10:33 am

Hol dir doch mal bitte ein Getränk.
Überleg dir aber vorher gut, was du gerne trinken möchtest, bevor du dich entscheidest.
Was passiert da?
Es entsteht der Gedanke, ob es ein kaltes Getränk (Cola) oder ein warmes Getränk ( Kaffee) sein soll und worauf ich mehr Lust habe. Dann geschieht eine Abwägung und eine Einbindung in die jüngste Vergangenheit: ich habe heute schon 3 Kaffee getrunken, Cola enthält soviel Zucker und ich will ja nicht zunehmen. Dann fällt die Entscheidung auf Cola, weil das kalte Getränk bevorzugt wird.

Das ist der Vorgang des Geschehehens, der sich abspielt. Gedanken tauchen auf, positionieren sich und werden zu einer Entscheidung. Ob ich die Entscheidung getroffen habe kann ich nicht sagen, bei dem genauen darauf achten wirkt es auch, wie eine Abfolge von Gedanken und es geschieht dann einfach.

flowings

Postby flowings » Tue Jun 05, 2018 1:29 pm

Ob ich die Entscheidung getroffen habe kann ich nicht sagen,
Deine Beschreibung wirkt auf mich recht klar:
Denken, Abwägen, Entscheiden geschieht einfach so, von selbst. Autopilot.

Wie wo wann kommt da das 'Ich' in's Spiel?
Ist da jemand?

Lukas

Postby Lukas » Tue Jun 05, 2018 6:44 pm

Wie wo wann kommt da das 'Ich' in's Spiel?
Ist da jemand?[/i]
Der Verstand, also die Gedanken wollen das Leben in eine bestimmte Richtung lenken und denken, dass sie wissen was das Beste für den aktuellen und den zukünftigen Lebensumstand ist und das ist das ICH, dass ins Spiel kommt.

Jemand ist da nicht, nur die Identifikation mit dem was an Gedanken/Benennungen und der Verbindung mit der Zeit außerhalb des aktuellen Momentes beschäftigt ist

flowings

Postby flowings » Tue Jun 05, 2018 10:48 pm

Der Verstand, also die Gedanken wollen das Leben in eine bestimmte Richtung lenken und denken, dass sie wissen was das Beste für den aktuellen und den zukünftigen Lebensumstand ist und das ist das ICH, dass ins Spiel kommt.
Nachdenken darüber, was das Beste in bestimmten Situationen ist und das gedankliche Treffen von Entscheidungen passieren auch ohne Ich-Illusion...

Jemand ist da nicht, nur die Identifikation mit dem was an Gedanken/Benennungen und der Verbindung mit der Zeit außerhalb des aktuellen Momentes beschäftigt ist
Genau, es ist einfach nur der immer wieder auftauchende Gedanke / der sich fortwährend erneuernde Glaube, da sei ein 'Ich', dem diese Gedanken-Ge-Schichten gehören.

💭

Aber wie ist das mit 'deinem Körper'?
Der wird doch gemeinhin als Wohnort / Behälter des Ich's betrachtet; ausserdem scheint er uns doch deutlich von der Außenwelt abzugrenzen.

Schließ mal die Augen und konzentriere dich auf Körperwahrnehmungen.

Spürst du ein Zentrum / das Ich im Körper? Wo?
Spürst du die Grenze zwischen dir und der Außenwelt?
Wie fühlt sich das an?
Was wird sonst noch erlebt?

Lukas

Postby Lukas » Tue Jun 12, 2018 2:30 pm

Hallo Daniel,

sry für die Unterbrechung. Bin die Tage nicht dazu gekommen, den PC hochzufahren, möchte jetzt aber wieder täglich antworten. Mit den Körperübungen hatte ich ein paar Schwierigkeiten..
Spürst du ein Zentrum / das Ich im Körper? Wo?

Nein, ich spüre kein Zentrum, ich befindet sich meistens im Kopf, also Kopflastig, aber es dort als verankert zu bezeichnen würde nicht passen.

Spürst du die Grenze zwischen dir und der Außenwelt?

Nur über Berührungen kann ich das Ende des Körpers wahrnehmen, aber eigentlich auch nur die Berührung an sich ist wahrnehmbar, wo der Körper aufhört und die Umwelt anfängt ist nicht zu erkennen.

Wie fühlt sich das an?

Wie pulsierende Energie, die strömt, nicht wie ein Ding, als das der Körper ja oft bezeichnet wird, eher wie Leben in Bewegung, dass die Hülle durchströmt-

Was wird sonst noch erlebt?
Kribeln, Atem, Herzschlag, manchmal wird eine bestimmte Stelle im Körper wahrgenommen, die schmerzt oder pocht. Keine Gedanken entstehen, wenn die Aufmerksamkeit auf das pulsieren des Körpers gerichtet ist und die Berührungen im Sitzen, Beine, Füße, Po wahrgenommen werden.

Grüße Lukas

Return to “Deutsch”