Ich gebe auf

DerJegge

Re: Ich gebe auf

Postby DerJegge » Sun May 27, 2018 12:59 pm

Ist dafür das Konzept “Verantwortung“ notwendig?
Nein. Verantwortung ist sozusagen die Geschichte, mit der sich ein "Ich" davon überzeugt, dass ein anderes "Ich" existiert, weil es damit auch seine eigene Existenz bestätigt.
Ist es nicht eigentlich schon immer so gewesen?
Ja, in der Tat. "Ich" war wohl immer nur zu sehr mit "mir" beschäftigt, als dass ich es hätte mitkriegen können.

Die Wirklichkeit kann regelrecht süchtig machen - plötzlich sind Empfindungen frisch und direkt und nicht mehr unter einem Schleier verborgen. Ich merke, dass "Ich" diese Erfahrung haben will, um sie sich einzuverleiben, um sich zu bestätigen und sich seiner eigenen Existenz zu versichern.

Die Frage die mich noch umtreibt, ist, dass es da ein Gefühl von Existenz, von Da-Sein, von Präsenz gibt. Ist das einfach nur die Wahrnehmung des lebenden Lebens, welches hier und jetzt stattfindet?

flowings

Postby flowings » Sun May 27, 2018 4:23 pm

Die Frage die mich noch umtreibt, ist, dass es da ein Gefühl von Existenz, von Da-Sein, von Präsenz gibt. Ist das einfach nur die Wahrnehmung des lebenden Lebens, welches hier und jetzt stattfindet?

1)Wer - oder besser - was will das wissen / benennen / einordnen?

2) Kannst du eine Situation herstellen, in der Existenz wahrgenommen wird, ohne dass Denken, Fühlen, Sehen oder sonst was passiert?
Wie ist das im Tiefschlaf? Achte da mal heute Nacht drauf und berichte dann
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

DerJegge

Postby DerJegge » Mon May 28, 2018 10:06 am

Wer - oder besser - was will das wissen / benennen / einordnen?
Benennen und Einordnen sind Dinge, der der Geist einfach von sich aus tut, aber "Ich" will es wissen, um sich selbst zu bestätigen. "Ich" klammert sich an das "Ich habe verstanden, dass Ich nur eine Illusion ist".
Kannst du eine Situation herstellen, in der Existenz wahrgenommen wird, ohne dass Denken, Fühlen, Sehen oder sonst was passiert? Wie ist das im Tiefschlaf? Achte da mal heute Nacht drauf und berichte dann
Nein, diese Situation gibt es nicht - Denken, Fühlen, Sehen passiert ständig, zumindest wenn ich nicht im Tiefschlaf bin. Dort ist dann gar keine Wahrnehmung. Es gibt die Illusion von Kontinuität, als wenn es nach dem Tiefschlaf genau dort weitergänge, wo es vor dem Tiefschlaf aufgehört hat.

flowings

Postby flowings » Mon May 28, 2018 11:37 am

Sich allzu sehr mit diesem “Gefühl von Existenz, von Da-Sein, von Präsenz“ zu beschäftigen, kann eine echte Falle sein, in der sich klammheimlich eine neue Ich-Illusion einschleichen kann oder eine Variante dessen: das “spirituelle Ego“.
Der Verstand sieht da plötzlich ein Loch und möchte es mit einem neuen Konzept stopfen
( Sogar bei einigen bekannten spirituellen Lehrern habe ich manchmal den Eindruck...)

💭 💭 💭 💭 💭 💭

Ich möchte dich bitten, unseren dominantesten Sinn, das Sehen, nochmal genau zu untersuchen.

Wenn du einfach nach vorne blickst, siehst du irgendwelche Objekte.... zB Bild, Blumen, Tasse, Fenster.
Beobachte, wie der Fokus automatisch von einem Punkt zum nächsten wandert und die “Etikettiermaschine“ ihre Arbeit macht.
Findet sich da irgendwo eine kontrollierende Instanz, die da einen Einfluss ausüben kann?

Jetzt versuch mal, den Fokus auf das direkte Erleben, dass reine Sehen zu lenken. Sieh nicht auf “einzelne abgetrennte Objekte“, sondern schau auf das Blickfeld vor dir, schau auf - oder durch den Raum.

Kannst du beobachten, dass im reinen Sehen weder eine “Außenwelt“ noch ein “Innenleben“ existiert?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

DerJegge

Postby DerJegge » Mon May 28, 2018 2:26 pm

Der Verstand sieht da plötzlich ein Loch und möchte es mit einem neuen Konzept stopfen
JA! So scheint es.
Findet sich da irgendwo eine kontrollierende Instanz, die da einen Einfluss ausüben kann?
Nein. Der Blick schweift unvorhersehbar hin und her, und die Etikettiermaschine benennt völlig willkürlich Dinge und hebt sie dadurch hervor, während andere Dinge im Hintergrund bleiben.
Kannst du beobachten, dass im reinen Sehen weder eine “Außenwelt“ noch ein “Innenleben“ existiert?
Ja, aber das fällt beim Sehen viel schwerer als beim Hören. Der Ich-Gedanke und die Innen-/Außenunterscheidung springt schneller an als beim Hören.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich in Alltagssituationen spontan und überraschend ganz anders reagiere, als ich es bisher immer gemacht habe.

flowings

Postby flowings » Mon May 28, 2018 3:46 pm

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich in Alltagssituationen spontan und überraschend ganz anders reagiere, als ich es bisher immer gemacht habe
Ah, interessant. Erzähl doch mal ein bisschen!

DerJegge

Postby DerJegge » Mon May 28, 2018 9:10 pm

Allgemein habe ich gemerkt, dass ich gelassener geworden bin und mich wesentlich weniger - wenn nicht sogar gar nicht mehr - ärgere, wenn Dinge nicht so laufen, wie ich sie mir vorgestellt habe.
  • Als ich eine Bekannte besucht habe musste ich vor ihrer Tür warten, da sie die Klingel nicht gehört hatte. Ich wusste, dass sie möglicherweise kurz mal weg ist und so habe einfach erst mal ein paar Minuten entspannt auf sie gewartet. Das ist eigentlich eine Situation, die mich richtig ärgert, weil ich Pünktlichkeit schätze.
  • Als mich ein Schnorrer ansprach, ob ich 50ct habe, gab ich ihm einen Euro (ich hatte sonst kein Kleingeld) obwohl ich sonst nie Geld gebe, da ich immer denke, sie geben es für Drogen aus. (Ich habe selbst eine Drogenvergangenheit und weis wie das sein kann)
  • Bei emotionalem Familienstreit gelangt es mir, trotz Wut und Ärger besser zuzuhören, obwohl ich eigentlich ein Ins-Wort-Faller par excellence bin.
  • Einer jungen Frau, welche beide Hände voll hatte, schaffte es nicht, eine Türe zu öffnen. Ich half ihr einfach, obwohl ich eigentlich in solchen Situation eher reserviert bin.

flowings

Postby flowings » Mon May 28, 2018 10:08 pm

Wunderbar!

Kannst du dir Zeit für einen Spaziergang nehmen?
In der Natur wäre perfekt.

Schau dich um mit allem Sinnen.
Beobachte, wie alles in stetiger Veränderung ist, in Bewegung, ohne Steuerzentrale.
Der Wind weht, ein Hund bellt, Atmen geschieht, ein Vogel fliegt vorbei, Kinderlachen, Gedanken ziehen vorüber...

Siehst du, wie all das als 'das eine Erleben' geschieht...
...ohne Besitzer oder Verursacher, ohne Innen- oder Außenwelt?

DerJegge

Postby DerJegge » Tue May 29, 2018 7:26 pm

Siehst du, wie all das als 'das eine Erleben' geschieht...
...ohne Besitzer oder Verursacher, ohne Innen- oder Außenwelt?
Ich sehe - wenn auch nur immer für Momente, bis die Gedanken reinfunken - das es einfach richtig ist, dass es passt und dass es genau so sein muss, wie es ist. Im direkten Erleben ist da der perfekte Moment, ganz ohne mich. Dinge bedingen einander und fließen vorbei, wild durcheinander, wie Ameisen in einem Ameisenhaufen - scheinbar getrennt und doch eine Einheit.

flowings

Postby flowings » Tue May 29, 2018 8:40 pm

...wie Ameisen in einem Ameisenhaufen... Schöner Vergleich!
Ich sehe - wenn auch nur immer für Momente, bis die Gedanken reinfunken - das es einfach richtig ist, dass es passt und dass es genau so sein muss, wie es ist.
Ist es denn, wenn die Gedanken reinfunken, nicht mehr 'einfach richtig'?

DerJegge

Postby DerJegge » Wed May 30, 2018 8:51 am

Ist es denn, wenn die Gedanken reinfunken, nicht mehr 'einfach richtig'?
Doch, an der grundsätzlichen, absoluten Richtigkeit ist nichts zu rütteln. Dann kommt plötzlich Jegge und legt seine Maßstäbe, Wünsche und Erwartungen an und die relative Perfektion geht für ihn verloren. Aber eben nur für Jegge, nicht für das Leben. Dieser Vorgang ist nicht kontrollierbar und geht auch wieder vorbei, kommt aber auch immer wieder - das ist so.

flowings

Postby flowings » Wed May 30, 2018 11:55 am

an der grundsätzlichen, absoluten Richtigkeit ist nichts zu rütteln.
Ist also die Ich-Illusion klar durchschaut worden?
Oder hängt da noch etwas an irgendwelchen zweifelnden Ja-Aber-Gedanken fest?

DerJegge

Postby DerJegge » Wed May 30, 2018 3:41 pm

Ist also die Ich-Illusion klar durchschaut worden?
Jegge ist eine Illusion.
Trotzdem hat sich nichts verändert, das Leben lebt weiter, wie vorher:
Essen. Atmen. Sehen. Schlafen. Hören. Fühlen. Lachen. Gehen. Tanzen. Weinen.
Alles passiert ohne Jegge.
Oder hängt da noch etwas an irgendwelchen zweifelnden Ja-Aber-Gedanken fest?
Nein, es ist richtig so wie es ist. Im direkten Erleben ist kein Zweifel.

Ich ertappe mich dabei, Dinge zu tun und stelle erstaunt fest: "Jegge hätte das (vorher) nicht (so) gemacht". Andererseits ertappe ich mich auch dabei, Dinge zu tun, von denen ich nun sage: "Typisch Jegge!, aber sie bekommen weniger und weniger Gewicht.

flowings

Postby flowings » Wed May 30, 2018 4:21 pm

Alles passiert ohne Jegge.

Willkommen da, wo du schon immer warst! ✨

Ich ertappe mich dabei, Dinge zu tun und stelle erstaunt fest: "Jegge hätte das (vorher) nicht (so) gemacht". Andererseits ertappe ich mich auch dabei, Dinge zu tun, von denen ich nun sage: "Typisch Jegge!, aber sie bekommen weniger und weniger Gewicht.
Das kommt mir sehr bekannt vor!
Mitunter kann man diese “Spielfigur“ bzw ihre Handlungen sogar belächeln.
Ohne Identifikation wird es immer leichter Gefühle, Denkmuster, Prägungen, Handlungen etc mit immer weniger Widerstand zuzulassen, zu beobachten, zu entlarven.

💭

Lieber Jegge, ich möchte dir jetzt gerne die obligatorischen Abschlussfragen stellen.

Beantworte die Fragen einzeln; nutze sie, um “dir selbst“ nochmal Klarheit zu bestätigen.
Ob du sie nach und nach beantwortest oder direkt ist egal.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

DerJegge

Postby DerJegge » Wed May 30, 2018 8:40 pm

Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es gibt keine "Selbst" und es gab auch nie eines.
Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Unser Geist produziert ständig und ohne Kontrolle Gedanken, deren Inhalt sich aus dem Erlebten oder dem Inhalt anderer Gedanken speist. Gedanken sind wirklich, aber deren Inhalt ist es nicht. Einer dieser Gedanken ist der "Ich"-Gedanke, der uns glauben machen möchte, dass er derjenige sei, der dies alles Erleben würde und dass er die Kontrolle darüber habe, was passiert. Der Ich-Gedanke "bestätigt sich selbst" durch weitere Ich-Gedanken: Ich als Tautologie. Doch in Wirklichkeit (also im direkten Erleben) gibt es nur das, was unmittelbar wahrgenommen werden kann, daher kann auch der Inhalt des Ich-Gedankens nicht wirklich sein. Das unmittelbare, direkte Erleben ist ohne ein "Ich". Der Ich-Gedanke verschwindet nicht, wenn man die Illusion durchschaut hat, jedoch ist sein Inhalt nicht mehr relevant.
Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist eigentlich nichts groß anders. Das Leben lebt genau so wie vorher. Es gibt aber einen größeren Abstand zum Selbst und daher eine größere Freiheit. Es ist verblüffend, welche Dinge man plötzlich tut, obwohl man sie früher nie gemacht hat - oder welche Dinge man plötzlich einfach lässt. Jegge ist nicht mehr der Maßstab der Dinge.
Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, war zu erkennen, dass alles seine Richtigkeit hat, unabhängig ob Jegge das gut findet oder nicht.
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Bedingungen bedingen einander und alles fließt durcheinander wie Ameisen in einem Ameisenhaufen - aus Sicht der Ameise getrennt, doch eigentlich als Einheit. Entscheidungen kommen ohne Vorwarnung aus dem Nichts und passieren - niemand kontrolliert diese Entscheidungen. Das Leben lebt ohne "mich".
Die Entscheidung, heut mal vegetarisch zu essen passiert einfach. Erst danach kommt der Gedanke "Ich esse vegetarisch". Wenn die Gedanken da sind, ist die Entscheidung schon gelaufen. Eine Entscheidung ohne Entscheider. Lebendes Leben.
Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Lieber Daniel, vielen lieben Dank für Deine Hilfe und deine Zeit!

Return to “Deutsch (Archiv)”