Wissen und doch noch nicht wissen

Matthew

Re: Wissen und doch noch nicht wissen

Postby Matthew » Mon Mar 12, 2018 7:51 am

Was für eine tiefe Freude über dieses ich, das frei läuft!
Da gibt's einen Zen Koan:

First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

Wenn gesehen wird, dass da in Wahrheit gar kein Berg ist, dann darf der Berg auch Berg sein.
Niemand, der sich darum kümmert.
In gleicher Weise:

First there is a self,
Then there is no self,
Then there is.

Kundalini-Energie
Kopfenergieschmerz, oder Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule, Halsschmerzen...
Ähnlich wie mit dem Ich...
Kundalini und Chakren können nur dann Probleme bereiten, wenn an ihre Existenz geglaubt wird.
Einer völlig unpersönlichen und an sich nichtssagenden Erscheinung wird durch ein gedankliches Konzept Bedeutung verliehen.
Wenn da keine Idee über diese Dinge und kein Glaube an deren Existenz zugegen wäre...
das wird als unangenehm empfunden
...würde dieses Problem dann existieren?

Kontraktion raus aus diesem Seins-Fluss/lebendigem Strom
Raus wohin genau??
Gibt es etwas außerhalb dieses Seins-Flusses?
Was genau wäre das? Wo wäre das?
Ist nicht immer alles Hier und Jetzt? Gibt es etwas außerhalb von Hier und Jetzt?

der Wunsch, weiter und dauerhafter und tiefer in diesen Lebensfluss zu sinken
innerhalb dieses Flusses sein..., oder außerhalb dieses Flusses sein
Bitte sag mir:
Was genau könnte denn entweder innerhalb oder außerhalb von irgendetwas sein?
WAS GENAU könnte durch Kontraktion herausfallen?
WAS GENAU könnte tiefer hineinsinken müssen?

"Ich" vielleicht? haha..

Arbeitsgedanken sind echt wie eine Sucht, Seuche, tief eingegraben, überall, ständig
Hierzu gäb's nur noch einen privaten Tipp.
Wenn wir hier durch sind ;-)
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Wed Mar 14, 2018 4:10 am

Ah, ich verstehe, es geht darum, den Fluss zu "verbreitern", also um ein Erkennen, dass dieses Fließen/ das Sein alles beinhaltet, ausnahmslos alles. Dieses Erkennen funktioniert seit zwei Tagen einwandfrei, ungefähr so:
Ah, Arbeit... ist nur eine Erscheinung im Sein/innerhalb dieses Flusses. Frieden und Fließen.
Ah, Schmerzen/Anspannung/Brennen/viel Energie... ist nur eine Erscheinung im Sein. Frieden.
Ah, Zukunfts-Gedanken...nur eine Erscheinung im Sein. Ruhe im Karton.

Braucht noch'n paar Tage weiter Beobachten. Deine Fragen beantworte ich dann auch noch!

Liebe Grüße Dir

Matthew

Postby Matthew » Wed Mar 14, 2018 8:25 am

Schön! :)
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Fri Mar 23, 2018 1:16 am

Kann ich den privaten Tipp nicht gleich haben? :-)

Durch deinen Hinweis und die erste Erkenntnis, dass der Fluss "eigentlich" überall ist, alles beinhaltet, kam es die letzten Tage wie zu einem "Wehren", viele viele Gedanken tauchten auf, viel sie-für-wahr-halten, mehr Körperanspannung.

dann geschieht immer wieder ein Sehen, welche Teile da (noch) aktiv sind und die so vorher noch kaum erkannt/gesehen wurden:

Ah da ist nur Zweifel.
keine persönliche Verstrickung notwendig...

Ah da ist nur Unsicherheit.
Keine persönliche Verstrickung notwendig...

Ah da ist nur Aufregung....

ah, da ist nur der große Teil, der sich noch um die Zukunft kümmern will... etwas vermeiden oder etwas erreichen will...
der Teil ist nur da, keine persönliche Verstrickung notwendig.

Durch dieses Sehen wird ein reines "Sehen" möglich, also ein immer-wieder-/allmähliches Wegfallen der "persönlichen Verstrickung". Dann ist da wieder nur noch Sein.
Ist aber noch zart und braucht wieder. Hab geschaut, deine Fragen habe "ich" eigentlich schon beantwortet:
Wenn "ich" es richtig verstanden habe, geht es darum, alles was auftaucht als eine völlig unpersönliche Erscheinung zu erkennen. Es ist nur eine Erscheinung...keine persönliche Verstrickung notwendig...eine Erscheinung innerhalb des allumfassenden Seins, des allumfassenden Seinsflusses.

Ist es in Ordnung für dich, wenn immer einige Zeit vergeht, bis ich wieder antworte? Ich habe das Gefühl, dass dieses etwas-Erkennen und dann dieses "Abbrennen" immer seine Zeit braucht im Fließen...habe noch das jeden-Tag-antworten-sollen im Kopf, macht in meinem Kopf Druck wie Schule-schwänzen :)).

Kannst du mir noch sagen, was aus eurer Erfahrung in dieser Phase hilfreich sein kann, während dieses tiefer-Erkennens/dieses Abbrennens? Früher war ich ständig bei Satsangs, hab Bücher gewälzt, war bei Lebensberatern, habe mich ständig mit Leuten ausgetauscht über Spirituelles, und fühlen, und Advaita und Nondualität...das macht alles gerade irgendwie keinen Sinn mehr.
Aber etwas verloren fühle ich mich schon, so ganz ohne. Gibt es etwas für danach? Gibt es Dinge, die oft hilfreich sind in dieser Zeit/Phase, Dinge, die ihr empfehlt? außer hier von dir Hilfe zu bekommen...das ist saugut. Ich danke Dir sehr.

Loslassen

Postby Loslassen » Fri Mar 23, 2018 1:33 am

ah, da ist nur der große Teil, der sich noch um die Zukunft kümmern will... etwas vermeiden oder etwas erreichen will...
der Teil ist nur da, keine persönliche Verstrickung notwendig.
Vor allem dieser Teil scheint wichtig, der wurde heute erst erkannt. Er ist riesig und ist unter dem Arbeitsthema versteckt..er zieht sich immer wieder ein anderes Thema heran (muss nicht die Arbeit sein, geht nur damit besonders gut).

Loslassen

Postby Loslassen » Fri Mar 23, 2018 1:43 am

...aus welchem dann im "Untergrund"/im Noch-Unbewussten noch ein "Problem" kreiert wird.

Mal sehen, was durch Sehen geschieht, dass dieser Teil nur ein Teil ist, nur eine unpersönliche Erscheinung.

Matthew

Postby Matthew » Fri Mar 23, 2018 1:41 pm

Kann ich den privaten Tipp nicht gleich haben? :-)
Hier drinnen findet keine Lebensberatung statt ;)

"Wehren", viele viele Gedanken tauchten auf, viel sie-für-wahr-halten, mehr Körperanspannung.
Entspanne dich und lass es von allein abbrennen.
Es ist sowieso außer Kontrolle.
Also ist Entspannen das beste, was man tun kann.

Ah da ist nur Zweifel.
keine persönliche Verstrickung notwendig...

Ah da ist nur Unsicherheit.
Keine persönliche Verstrickung notwendig...

Ah da ist nur Aufregung....
Betrachte die Dinge auch auf folgende Weise.

Was sind überhaupt Zweifel, Unsicherheit, Aufregung und dergleichen?

Das direkte Erleben besteht aus
Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, (körperlicher) Empfindung und Gedanken.

Das direkte Erleben von "Zweifel" ist Gedanken über Zweifel.
"Zweifel" an und für sich existiert nicht.
Da sind nur Gedanken über Zweifel.

Das direkte Erleben von "Unsicherheit" ist Gedanken über Unsicherheit.
"Unsicherheit" an und für sich existiert nicht.
Da sind nur Gedanken über Unsicherheit.

Und so weiter und so fort.

Danach betrachte auch das, was scheinbar Zweifel, Unsicherheit und Aufregung HAT.
Wie wird das erlebt?
Existiert das in Wahrheit?

habe noch das jeden-Tag-antworten-sollen im Kopf, macht in meinem Kopf Druck wie Schule-schwänzen :))
Alles gut!
Antworte einfach, wenn eine Antwort da ist.

Früher war ich ständig bei Satsangs, hab Bücher gewälzt, war bei Lebensberatern, habe mich ständig mit Leuten ausgetauscht über Spirituelles, und fühlen, und Advaita und Nondualität...das macht alles gerade irgendwie keinen Sinn mehr.
Gut so!
Eine Rückkehr zu diesen Dingen käme dem Rückfall eines Drogensüchtigen gleich.
Falls es doch einmal geschieht, kein Grund zur Panik.
Berichte mir aber sogleich darüber!

Aber etwas verloren fühle ich mich schon, so ganz ohne. Gibt es etwas für danach?
Danach wird sich nur noch und je wieder mehr auf das eigene Erleben und die eigene Einsicht verlassen werden.
Übe das ruhig jetzt schon einmal.
Die Einsichten kommen aus dir heraus.
Du brauchst nichts mehr Externes.

Da kann natürlich ein Drang aufkommen, sich an etwas festzuhalten.
An irgendeiner Lehre, an irgendwelchen warmen Worten eines Gurus.

Was aber braucht Festhalten?
Was geschieht, wenn da GAR kein Festhalten an irgendetwas mehr ist?

ah, da ist nur der große Teil, der sich noch um die Zukunft kümmern will...
Was hat eine Zukunft?
Was hat eine Vergangenheit?

Was hat eine Zukunft, für die sich gekümmert werden muss?

Das Ich? Das Selbst?
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Sun Mar 25, 2018 12:54 pm

Matthias,

ich liebe dich! Was für eine wunderbare Erscheinung im Sein du bist. Es ist ein Wunder, dass du mir diese heiligen Antworten schenkst. Ich danke dir so sehr.
Jetzt bin "ich" gespannt was darauf geschieht.

Matthew

Postby Matthew » Sun Mar 25, 2018 5:22 pm

Freue mich sehr auf deine Antworten!
<3
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Fri Mar 30, 2018 11:56 pm

Kurzer Zwischenbericht: Seit deiner Mail ist alles in allerbester Ordnung, kein Problem mehr, sogar die Arbeit macht Spaß, so ohne ich. Ich schreib hier mehr, sobald ich es besser erklären kann.

Liebe Grüße dir
Daniela

Matthew

Postby Matthew » Sat Mar 31, 2018 12:08 am

Wow, das freut mich!

Wenn eine detaillierte Erklärung ausbleibt, dann ist das auch nicht schlimm.
Wir sprechen die selbe Sprache. Ich verstehe, was du schreibst.

Freu mich auf deine Antwort!

Bis bald
Then there is.

Matthew

Postby Matthew » Wed May 02, 2018 6:19 pm

Hey :-)
Alles gut?
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Sat May 05, 2018 1:39 am

Alles voll gut :-)

Loslassen

Postby Loslassen » Sat May 05, 2018 2:08 am

alles löst sich langsam vollends auf...manchmal auch recht heftig körperlich...und es ist wie ein Dauer-Kopforgasmus...und es vergehen viele Tage, da rede ich keine zwei Sätze, mehr wären anstrengend- auch total unnötig... dafür spricht der Körper in der süßesten Sprache, die man sich vorstellen kann...und es ist wie ein Wunder, in dieser Sprache bekomme ich immer GENAU das, was ich brauche..und ich finde überall Leute, die diese Sprache sofort verstehen und total begeistert "mitmachen" bei diesem Spiel der Körper-Geschehenlassen...was für ein Fest..es ist, wie wenn sie mit mir in die Zeitlosigkeit fallen und dann feiern wir zu Zweit...

da ist auch keine Wahl mehr- wenn "ich" ab und zu einen kurzen Moment nicht im Geschehen-lassen bin, wenn "ich" kurz eingreife, spannt sich sofort alles an..also lass ichs wieder bleiben, das Nicht-Geschehenlassen :)...
...und was bleibt, ist Wahrnehmung... warum das so toll ist, kann ich nicht erklären... es ist wie zu Hause sein.

Loslassen

Postby Loslassen » Sat May 05, 2018 2:55 am

Gleichzeitig gibt es auch viele Leute, die mich brutal aufregen...ihr Nach-mir-greifen, ihr Etwas-von-mir-haben-wollen, ihr etwas-von-mir-ABhaben-wollen, oft getarnt als Vortäuschung, mir etwas geben zu wollen oder Interesse an mir zu bekunden, oder getarnt mit einer Million anderer Taktiken... :-) :-) echt jetzt, sie schleichen um mich herum und versuchen an irgendeiner Stelle Zugriff zu bekommen...ich, ihre Rettung/die sie retten soll/oder ihr Mülleimer sein soll...und ich als Gegenüber, die noch gar nicht gut "nein,danke" sagen kann... oder wenn mich jemand bevormundet, oder wenn sie mir von ihren Problemen erzählen, die sie gar nicht lösen wollen, sondern jemand anders für sie lösen soll... ich würde sie echt gern regelmäßig "weg-fauchen" :-)..
Was für eine Energieaufwallung, das zu schreiben! Wild Life, wild werden, wild leben! Ebenfalls was für ein Fest!! Aaaaaahh!

:-)) darauf brauchst du jetzt gar nicht antworten (falls noch ein Tipp dazu, bestimmt erst wieder, wenn wir hier durch sind, hihi :-) )..

Return to “Deutsch (Archiv)”