Ich habe Euer Buch "Gateless Gatecrashers" gelesen und dabei wurde alles klar: da ist kein Ich. Ich sind nur Gedanken. Es gibt Gedanken und Gefühle und Körperwahrnehmungen, aber kein Ich. Es ist ausgedacht. Alles wurde friedlich, obwohl alles weiter da war. Keine Suche mehr. Aber dann kam panische Angst und unsägliche Anspannung in mir hoch.Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Ich war mein Leben lang melancholisch, immer kurz vor depressiv, bis ich vor 2 Jahren bei Christian Meyer verstanden habe, dass Gefühle zum fühlen da sind. Unglaublich harte und unglaublich befreiende zwei Jahre seither. Zusätzlich zum fühlen suchte ich jetzt vor einigen Monaten nach etwas, das meinen Verstand die Wahrheit verstehen lässt- um nicht vielleicht durch falsche Gedankengerüste die Gefühle unnötig ständig in einer Schleife wieder zu erzeugen. Und dann habe ich Euer Buch gelesen und Bam! Obwohl es war null euphorisch irgendwie, eher still. Alles fiel an seinen Platz, alle Anspannung fiel ab. Vor allem das schlechte Gewissen, die Schuldgefühle und damit verbundene Scham fielen weg- es gibt ja keinen der schuld haben könnte. Das hielt einige Wochen an, es gab nicht mal mehr was zu suchen. Aber irgendwas kommt noch nicht mit. Inzwischen sind die Schuldgefühle/-Gedanken überall, überhaupt ganz viele Gedanken drehen sich in endloser Schleife, wie wenn etwas unbedingt die Kontrolle behalten müsste, etwa wie panische Angst die Kontrolle abzugeben und Angst mich dann schuldig (noch schuldiger) zu machen und unendliches Leid zu produzieren. Auch furchtbare Angst in der Arbeit zu versagen. der Körper ist furchtbar schmerzhaft angespannt, steht wie unter Strom, ich mache bis in die Morgenstunden kein Auge zu. ganz viel Verzweiflung.Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich weiß dass da keiner sein kann, der Schuld hat und dass "ich" die Kontrolle nie hatte und da ist ständig der Gedanke, dass das nur Gedanken und Gefühle und Körperempfindungen sind, mehr nicht- aber es kommt nicht durch. Da ist ja niemand, der etwas tut, aber es ist, als würde "ich" oder dieser Organismus, ein ganzes Stück "egoistischer", wenn "ich" jetzt loslasse, würde dann immer mehr nur noch machen auf was dieser Organismus Lust hat, mit weniger Rücksicht auf andere - das kommt mir fies vor und auch gefährlich. Es ist als müsste ein Teil in mir diesen Organismus beschützen. Auch nur ein Teil des "Roboters", der eben abläuft wie er abläuft. Das Leben erfährt sich selbst.
Aber da ist so viel Panik, Verängstigung, Schuld, dass ich euch jetzt um Hilfe bitten mag. Die Scham hat das bisher nicht zugelassen, da ist sehr viel Angst "mich" so vor allen zu zeigen. Angst, dass durch mich zeigen noch mehr Schuldgefühl "produziert" wird und dadurch der Körper noch mehr zu macht.
Könnt ihr mir bitte helfen vollends zu verstehen? Ich kriegs alleine nicht hin.
Seit 10 Jahren intensive Suche wie Tolle, Byron Katie, Meditation, war aber alles nur bedingt nachhaltig.Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Viel intensiver: Enneagramm, Christian Meyer, Euer Buch........................................
Verstehen und Befreiung.Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
11Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?