Wer ich bin weiß ich, aber was bin/ist ich?

Johannes

Re: Wer ich bin weiß ich, aber was bin/ist ich?

Postby Johannes » Mon Mar 05, 2018 12:09 am

Ahoi Eric - Willkommen!
Ja, ich würde selbst nicht mehr unter meinen Gedanken "leiden".
Was überführt Gedanken in leidvolles Erleben?
wenn ich einen Fehler mache, wäre dort nicht mehr gleich der Gedanke: Ich bin blöd oderso.. außerdem könnte ich es garnicht mehr als Fehler erkennen wahrnehmen ohne Gedanken.
Wenn eine dieser ”ich bin blöd” Gedankenetikette am wirken ist, dann setzt dich da mal so richtig rein. Blase diesen ”Gedanken” weiter auf - Jedoch nicht zerplatzen lassen. Entfalte die Kraft, seine Geschichte bis in seine Ursprünge hinein wieder zu entdecken.
Die größte Offenbarung ist die Stille. [老子]

Wahrheit

Postby Wahrheit » Mon Mar 05, 2018 8:09 am

Ahoi Eric - Willkommen!
Guten Morgen und Danke
Was überführt Gedanken in leidvolles Erleben?
Wenn man die Gedanken ablehnt, das was sie "ein" sagen wollen. Wenn man sie glaubt für voll nimmt.
Wenn sich gegen einen Gedanken sozusagen gewehrt wird. Wenn man bestimmte Gedanken als positiv sieht andere als negativ. Wenn man "einzelnen" Gedanken eine Geschichte zuschreibt, sie mir etwas negativem verbindet.
Wenn eine dieser ”ich bin blöd” Gedankenetikette am wirken ist, dann setzt dich da mal so richtig rein. Blase diesen ”Gedanken” weiter auf - Jedoch nicht zerplatzen lassen. Entfalte die Kraft, seine Geschichte bis in seine Ursprünge hinein wieder zu entdecken.
So wie ich das mittbekommen habe, liegen diese "Glaubenssätze" meistens an der Kindheit...
Fehler in der Schule = Du bist aber nicht der hellste usw.
Bei mir ist es auch weil ich perfekt sein musste, sobald ich es nicht wahr (Fehler) = Blöd usw...
Es bedeutet etwas wie nicht gut genug zu sein.. in der Form nicht liebenswert zu sein
Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, Angst sich vor anderen zu blamieren/bloßzustellen
Bei mir kommt dieser Gedanke auch, weil ich nicht alles weiß/wußte... was eh unmöglich ist

Aufjedenfall habe ich nun paar neue Glaubenssätze gefunden :D

Johannes

Postby Johannes » Mon Mar 05, 2018 11:30 pm

Wenn man die Gedanken ablehnt, das was sie "ein" sagen wollen. Wenn man sie glaubt für voll nimmt. […] Wenn man bestimmte Gedanken als positiv sieht andere als negativ. Wenn man "einzelnen" Gedanken eine Geschichte zuschreibt, sie mir etwas negativem verbindet.
Was wird mit der Verwendung des Wortes ”man” umschrieben / beschrieben?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Tue Mar 06, 2018 11:43 am

Was wird mit der Verwendung des Wortes ”man” umschrieben / beschrieben?
Zuerst wollte ich dieses Wissen Geheimhalten aber eh egal..
Mit man meinen die Leute sich selbst, es ist nur ein anderes Wort für ICH.
Man :) brauch sich garnicht angesprochen fühlen, wenn andere dieses Wort benutzen.
Weil sie sprechen zwar "allgemein" angelblich, aber in Wirklichkeit reden sie damit IMMER über sich selbst.
MAN darf das nicht..... bedeutet ICH darf das nicht... da es aber z.B. irgendwie seltsam klingen würde, wenn jemand sagen würden... Ich (man) darf das nicht also du auch nicht... gibts wohl das Wort man...

Johannes

Postby Johannes » Tue Mar 06, 2018 11:59 pm

Zuerst wollte ich dieses Wissen Geheimhalten aber eh egal..
Mit man meinen die Leute sich selbst, es ist nur ein anderes Wort für ICH.
Man :) brauch sich garnicht angesprochen fühlen, wenn andere dieses Wort benutzen.
Weil sie sprechen zwar "allgemein" angelblich, aber in Wirklichkeit reden sie damit IMMER über sich selbst.
MAN darf das nicht..... bedeutet ICH darf das nicht... da es aber z.B. irgendwie seltsam klingen würde, wenn jemand sagen würden... Ich (man) darf das nicht also du auch nicht... gibts wohl das Wort man...
Danke für deine Erläuterungen zu Möglichkeiten und Vergleiche des Indefinitpronomen ”man” und dem Personalpronomen ”Ich”.
Beim lesen deiner Antwort war da das erleben eines Gegenübers das ausweicht, verspielt Geschichten erzählt. Stimmt was da behauptet wird?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Wed Mar 07, 2018 2:46 pm

Danke für deine Erläuterungen zu Möglichkeiten und Vergleiche des Indefinitpronomen ”man” und dem Personalpronomen ”Ich”.
Beim lesen deiner Antwort war da das erleben eines Gegenübers das ausweicht, verspielt Geschichten erzählt. Stimmt was da behauptet wird?
Nein ehrlichgesagt bei mir nicht.. wie sieht´s bei dir aus? :)
Ich würde nun gerne mit Direkt Pointing anfangen, also direkte Wahrnehmung...
Bisher haben wir nur über den Verstand gearbeitet, Intellektuell habe ich es begriffen... nun möchte ich es auch erfahren!
Wenn du dazu nicht bereit bist, würde ich mich über einen neuen Guide freuen ehrlichgesagt.

Johannes

Postby Johannes » Wed Mar 07, 2018 3:45 pm

Ja das ist gut so.

Falls sich ein Guide findet, wird sie oder er direkt weiterschreiben - Ansonsten werde ich mich nochmal melden.

Bitte hab Geduld, vielleicht dauert dieser Prozess bis Mitte nächste Woche.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Mar 07, 2018 4:51 pm

hi eric, meine name ist benjamin,
ich werde ab hier übernehmen, wenn das für dich in ordnung ist.

ich habe den thread nur sehr grob überflogen - würdest du mir bittte kurz erzählen, wo du momentan stehst, und was noch fehlt?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Wed Mar 07, 2018 5:36 pm

hi eric, meine name ist benjamin,
ich werde ab hier übernehmen, wenn das für dich in ordnung ist.
Gerne ich grüße dich Benjamin
ich habe den thread nur sehr grob überflogen - würdest du mir bitte kurz erzählen, wo du momentan stehst, und was noch fehlt?
Also Verstandesmäßig habe "ich" begriffen das es kein Ich gibt. Da war die Intuitive Erkenntniss das dort nur Denken vohanden ist ohne jemanden der es denkt..
Ich kanns nun nicht mehr Kopfmäßig nachvollziehen und in direkter Erfahrung (Trennung usw.), Wahrnehmung bin ich fast bei 0 ehrlichgesagt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Mar 07, 2018 5:46 pm

den letzten satz versteh ich leider nicht.
was kannst du nicht nachvollziehen?
was meinst du mit "direkte erfahrung bist du bei 0"?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Wed Mar 07, 2018 7:42 pm

den letzten satz versteh ich leider nicht.
was kannst du nicht nachvollziehen?
Also ich kann es nicht mehr nachvollziehen, das kein Ich vorhanden ist.
was meinst du mit "direkte erfahrung bist du bei 0"?
Es ging alles über den Verstand, direkte Wahrnehmung war nicht 1.ne Übung dabei, jedenfalls kann ich mich an keine Erinnern.... darum geht's ja hier "direktes zeigen" ...

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Mar 07, 2018 8:43 pm

ok, alles klar.

kurz allgemein zum thema "ich-illusion durchschauen":
im endeffekt wird sich nichts verändern, es geht hierbei nur um eine kleine erkenntnis.
das ganze ist so aufregend wie mal schnell den müll raus zu tragen.

zum thema "direkte erfahrung":
das wahrgenommene wird gerne interpretiert und weitergesponnen, und dann entstehen die spannendsten geschichten, und das größte leid.
um zu erfahren, was wahr ist, ob es ein ICH gibt oder nicht, muss die "direkte erfahrung", die wahrnehmung wie sie ist bevor sie interpretiert wird, untersucht werden.

versuche mal folgendes, und dann sehen wir, wies weitergeht:
leg dich auf eine couch oder aufs bett, schließe die augen, komm etwas zur ruhe und entspanne dich.
dann lenke den fokus auf die körperempfindungen.
gedanken mögen diese etikettieren, und z.b. sagen:
"mein rücken drückt gegen die couch",
"ich fühle den stoff..." etc.

aber betrachte die reine empfindung.
sagt diese etwas wie "rücken, druck, couch, stoff,..." aus?

sind informationen wie z.b. "ich liege auf der couch" in irgendeiner empfindung enthalten?

die augen immernoch geschlossen:
wackel mit den zehen, beobachte die empfindung die dieses wackeln auslöst.
sagt diese empfindung soetwas wie "zehen" aus?

in der reinen empfindung, wenn jeder gedanke beiseite gelassen wird, kann gewusst werden:
-wieviele zehen du hast?
-wie groß der körper ist?
-wie schwer der körper ist?

ist in der reinen körperempfindung eine grenze zu kleidung, couch, etc. zu finden?

viel spaß;)

Wahrheit

Postby Wahrheit » Wed Mar 07, 2018 9:52 pm

aber betrachte die reine empfindung.
sagt diese etwas wie "rücken, druck, couch, stoff,..." aus?

sind informationen wie z.b. "ich liege auf der couch" in irgendeiner empfindung enthalten?

Hab´s aufm Stuhl gemacht ging auch :).
In den Empfindungen ist keine Geschichte über die Dinge enthalten..

die augen immernoch geschlossen:
wackel mit den zehen, beobachte die empfindung die dieses wackeln auslöst.
sagt diese empfindung soetwas wie "zehen" aus?

Nein

n der reinen empfindung, wenn jeder gedanke beiseite gelassen wird, kann gewusst werden:
-wieviele zehen du hast?
-wie groß der körper ist?
-wie schwer der körper ist?

ist in der reinen körperempfindung eine grenze zu kleidung, couch, etc. zu finden?
Ohne Gedanken, weiß ich nichtmal was ein Zeh ist :)... Nein, kann ohne Gedanken nicht erklärt werden

Nein, ich fühle mich groß... aber es scheint da sind "Hintergedanken", die mir das sagen

Wie schwer nein, auch nicht ob er füllig oder schlank ist. Ich fühle nur "Gewicht" auf den Füßen... aber Gewicht damit meine ich eher das die Füße mehr gespürt werden, da es Gewicht ist was auf den Füßen lastet sagt mir mein Denken.

Die Grenze zu finden zwischen dem was berührt wird ist schwer. Kann z.B. nicht fühlen ob das Sitzkissen worauf ich Sitze zum Körper gehört, die Grenze zu setzen/zu fühlen ist schwer.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Mar 08, 2018 5:01 am

sehr schön.

betrachte nochmal eine körperempfindung, und schsu nach:
ist da eine empfindung, und das fühlen der empfindung? -sind das zwei getrennte dinge?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Thu Mar 08, 2018 8:04 am

betrachte nochmal eine körperempfindung, und schsu nach:
ist da eine empfindung, und das fühlen der empfindung? -sind das zwei getrennte dinge?
Das fühlen und die Empfindung ist das gleiche, kommt nur drauf an wo die Wahrnehmung ist und ob das Wahrgenommen wird (oder ausgeblendet)

Return to “Deutsch”