Wer ich bin weiß ich, aber was bin/ist ich?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Mon Oct 09, 2017 6:54 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Ich erwarte nichts vom Erwachen, außer die Wahrheit über mich/das Ich zu erfahren. Wenn das auch passiert das ich mehr im "Hier und Jetzt" bin gerne. Es geht mir ehrlich aber nur um die Wahrheit/Selbsterkennt

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich habe vorher mit einem Erwachten Direct Pointing über Email gemacht, wir haben uns viel Zeit gelassen. Hatte zu viel Real Life Probleme, deswegen kam´s erstmal hinten dran. Aber nun bin ich bereit dafür ehrlichgesagt und ich möchte die Wahrheit erfahren.
Der Erwachte hat mir nun nicht mehr per EMail geantwortet, das ist paar Tage her, vielleicht möchte er nicht mehr weitermachen mit mir. Ich glaube aber eher das er in moment vielleicht im Urlaub ist oder keine Zeit hat. Ich mag ihn...

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
hmmm...
Ich bin schon seit langer Zeit auf dem Weg, habe viel erfahren.
Ich glaube felsenfest an mich, weiß wer ich bin.
Selbsterkenntnis ist Gotteserkenntnis das weiß ich nun...!
Mir fehlt nur noch Das Ich, was das Ich ist, das möchte ich erfahren
Ich habe erfahren, das alles Eins ist, das es "Ich" nicht der Handelnde bin, das Gefühle da sind ohne fühlenden, auch irgendwie erfahren das es kein Ich gibt.
Ich glaube aber noch das Ich sozusagen das Ich bin, das ich der Denker bin... weiß nicht wie ich weiter komme ehrlichgesagt

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Das ich in direkter Erfahrung erfahre Was das Ich ist ob Illusion oder sonstwie... das es vielleicht garnicht da ist und "ich" es nicht bin...
Wenn ich dadurch mehr im Hier und Jetzt bin gerne, mir geht es nur um die Erfahrung ehrlich

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden
10/10

Johannes

Re: Wer ich bin weiß ich, aber was bin/ist ich?

Postby Johannes » Wed Oct 11, 2017 6:31 pm

Hallo Wahrheit,
und willkommen im deutschsprachigen Forum von LU. Das ist dein Prozess, also ist die ganze Arbeit dir - Wir werden uns unterhalten und erleben wo es uns hinführt. Berichte alleine nur aus direkter Erfahrung und nimm dir Zeit zu untersuchen und genau zu formulieren bevor du Antwortest. Meine Fragen sind immer blau eingefärbt. So lass uns beginnen ...

Der Erwachte hat mir nun nicht mehr per EMail geantwortet, das ist paar Tage her, vielleicht möchte er nicht mehr weitermachen mit mir. Ich glaube aber eher das er in moment vielleicht im Urlaub ist oder keine Zeit hat. Ich mag ihn...
Bitte schiebe: Lehren, Lehrer_innen, Satsang, Kurse, Bücher, Videos und alles was dieses Thema betrifft für die Zeit unseres Dialogs beiseite. Falls du regelmässig in Stille bist, Hatha Yoga oder anderes praktizierst, soll dies selbstverständlich beibehalten werden.
Bist du zusätzlich bereit auch den von dir erwähnten Mailkontakt ruhen zu lassen?
Du erklärst zu wissen wer du bist und stellst im gleichen Satz zwei Fragen (Was bin ich? Was ist ich?) hinzu.
Ist dieses ”fragliche ich” notwendig um zu sein?
Die größte Offenbarung ist die Stille. [老子]

Wahrheit

Postby Wahrheit » Thu Oct 12, 2017 12:20 am

Huhu
Schreibe gerade mit Handy... was ich nicht gewohnt bin
Computer ist Grafikkarte kaputt.
Morgen nach Arbeit und danach Arzttermin werde ich Antworten..
Schliesse dann Lappi an..
Gn8 bis Morgen

Wahrheit

Postby Wahrheit » Thu Oct 12, 2017 8:33 pm

Hallo Wahrheit,
und willkommen im deutschsprachigen Forum von LU. Das ist dein Prozess, also ist die ganze Arbeit dir - Wir werden uns unterhalten und erleben wo es uns hinführt. Berichte alleine nur aus direkter Erfahrung und nimm dir Zeit zu untersuchen und genau zu formulieren bevor du Antwortest. Meine Fragen sind immer blau eingefärbt. So lass uns beginnen ...
huhu Johannes
Blau die Farbe der erwachten :), wieso weiß ich immer noch nicht *grins*.
Ich bin gespannt und danke dir sehr das du mich begleitest ehrlich gesagt.
Freue mich auf die "Arbeit" (die Ehre/das Vergnügen)
Bitte schiebe: Lehren, Lehrer_innen, Satsang, Kurse, Bücher, Videos und alles was dieses Thema betrifft für die Zeit unseres Dialogs beiseite. Falls du regelmässig in Stille bist, Hatha Yoga oder anderes praktizierst, soll dies selbstverständlich beibehalten werden.
Bist du zusätzlich bereit auch den von dir erwähnten Mailkontakt ruhen zu lassen?
Ok und Ja zu beidem
Du erklärst zu wissen wer du bist und stellst im gleichen Satz zwei Fragen (Was bin ich? Was ist ich?) hinzu.
Ist dieses ”fragliche ich” notwendig um zu sein?
Nein, das ich ist vorhanden, wenn man denkt. Sonst kann man es weder Orten noch fühlen.
Man ist auch ohne Ich da, ohne Gedanken.
Und in einem Satori habe ich erfahren das "man" auch komplett ohne Ich sein kann, und funktionieren kann.
Sein ist unabhängig von einem Ich...

Ich arbeite nun mit dem Lappi, weil mein Pc in Moment kaputt ist. Es funktioniert so zum glück auch...
Auch, wenn das Laptop seltsamerweise sehr langsam ist.. ich habe Geduld :).

LG
Eric (Mein Name... war schon vergeben... nenne mich bitte ruhig Eric...)

Wahrheit

Postby Wahrheit » Fri Oct 13, 2017 8:38 am

Nein, das ich ist vorhanden, wenn man denkt. Sonst kann man es weder Orten noch fühlen.
Das korriegiere, ich.
Ich habe drüber nachgedacht und versucht zu erfahren.
Vorher dachte ich, das Ich ist nur da, wenn ich denke. Aber auch wenn ich denke, kann ich das "Ich" zwar hören...
Aber immer noch weder orten noch spüren, also ist nie ein ich da man
Schon ein Schritt weiter denke ich.
Der erwachte war kein Begleiter, er ist nie auf meine Antworten eingegangen hat einfach nur die Fragen gestellt, ich bin froh das ich nun hier bin... trotzdem bin ich ihm Dankbar.. ich werde aber 100% nur hier arbeiten ehrlichgesagt...

Johannes

Postby Johannes » Fri Oct 13, 2017 7:28 pm

Vorher dachte ich, das Ich ist nur da, wenn ich denke. Aber auch wenn ich denke, kann ich das "Ich" zwar hören...
Aber immer noch weder orten noch spüren, also ist nie ein ich da man
Nie ein ”ich” da
Schön beobachtet Eric. Dennoch erscheint eine gedachte ”Ich”-Form oder sie wird gehört.
Ich glaube aber noch das Ich sozusagen das Ich bin, das ich der Denker bin
Du bist da und hörst. Braucht Hören einen Denker?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Fri Oct 13, 2017 9:06 pm

Du bist da und hörst. Braucht Hören einen Denker?
Nein ehrlichgesagt nicht.
Nur muss ich die Gedanken hören um die Denkvorgänge zu verstehen und zu lernen.
ich höre gerne den Gedanken zu ehrlichgesagt
Noch denke ich sie kommen von mir oder ich denke sie, obwohl ich verstehe das ich sie eben höre.
Wenn ich denken würde, bräuchte ich ja nicht mein Denken hören. Ich wüßte ja was ich denke und bräuchte nicht zuhören oderso
Danke, einen kleinen Schritt im Verständnis weiter....

Johannes

Postby Johannes » Sat Oct 14, 2017 3:08 pm

Nur muss ich die Gedanken hören um die Denkvorgänge zu verstehen und zu lernen.
Was ”versteht” und ”lernt” beim zuhören von Gedankendialogen?
Kann diese ”Zuhörer-Instanz” lokalisiert und beschrieben werden?

Wenn ich denken würde, bräuchte ich ja nicht mein Denken hören. Ich wüßte ja was ich denke und bräuchte nicht zuhören oderso
Was verarbeitet gedankenlos gehörtes Denken?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sat Oct 14, 2017 8:59 pm

Was ”versteht” und ”lernt” beim zuhören von Gedankendialogen?
Andere durch Gedanken erschaffene Probleme zu lösen, alte Muster/Programme zu entdecken und zu ändern sie bewusst zu machen. Ich lerne viel indem ich den Gedanken zuhöre über mich und die Wahrheit des Seins über mich....
Letztendlich brauche ich die Gedanken aber vielleicht nur, wenn ich da bin ehrlichgesagt. Wahrscheinlich würde es ohne einfach Intuitiv auch gehen.
Kann diese ”Zuhörer-Instanz” lokalisiert und beschrieben werden?
Lokalisiert eindeutig Nein. Es kommt mir so vor als wenn sich der Gedanke selber zuhören würde ehrlichgesagt.
Beschrieben lol hart, ok mal sehen. Ich könnte ihm höchstens Gefühle eine Art/Wesen zuorden... Eigenschaften die ich denke die ich besitze....
Aber es ist sozusagen nichts da irgendwie, es gibt kein Wort dafür in der Sprache was es beschreiben könnte ehrlichgesagt!
Ich würde es das Selbst/das Ich bin! nennen, mehr kann ich dazu in moment nicht sagen...
Das ich es worunter ich es verstehe, aber ehrlichgesagt könnte man dazu auch sagen Stille/Leere/Nichts. Es ist es egal wie man es nennt. Es trägt viele Namen!

Johannes

Postby Johannes » Sat Oct 14, 2017 10:45 pm

Letztendlich brauche ich die Gedanken aber vielleicht nur, wenn ich da bin ehrlichgesagt.
Du kannst NICHT da sein?
Ich würde es das Selbst/das Ich bin! nennen, mehr kann ich dazu in moment nicht sagen...
Aber sicher doch Eric - Gehe bitte genau da weiter!
Wäre es möglich, dass Titel wie das Selbst/das Ich bin oder auch der Denker nichts anderes als Metaphern für diese scheinbare Ich-Instanz sind welche wir suchen?
Das ich es worunter ich es verstehe, aber ehrlichgesagt könnte man dazu auch sagen Stille/Leere/Nichts. Es ist es egal wie man es nennt. Es trägt viele Namen!
Sollte das unterstrichene ich ein “ist“ sein? Da wurde vermutlich stimmiges aufgeschrieben. Stimmt der Satz so?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sat Oct 14, 2017 11:31 pm

Du kannst NICHT da sein?
hmm nein stimmt...
Wäre es möglich, dass Titel wie das Selbst/das Ich bin oder auch der Denker nichts anderes als Metaphern für diese scheinbare Ich-Instanz sind welche wir suchen?
Das stimmt. Letztendlich ist es Namenlos mit Worten nicht fassbar zu beschreiben.
Selbst Nichts ist kein Wort dafür, weil das Nichts ist sozusagen vorhanden und damit ein etwas. Näher gehe ich darauf nicht ein :). Es gibt kein Wort dafür keine Bezeichnung, wenn wir es nichts nennen wird daraus etwas. Man kann es eben nicht beschreiben nur erfahren..
Verstandesmäßig kapier ich das schon, klick macht es einfach nicht.
Aber wir kommen voran ehrlichgesagt und ich habe genug Zeit... ich Danke dir nochmal, bin so froh darüber das ich endlich mal im Leben (in diesem Bereich) einen erfahrenen Begleiter habe ehrlich man.
Sollte das unterstrichene ich ein “ist“ sein? Da wurde vermutlich stimmiges aufgeschrieben. Stimmt der Satz so?
Ja genau... ehrlichgesagt stimmen beide Sätze, ich verstehe beides. Manchmal will ich etwas schreiben, aber dann steht dort etwas anderes,"unbewusst". Ich bin eben >selbst<bestimmt *grins*

Johannes

Postby Johannes » Sun Oct 15, 2017 1:55 am

Näher gehe ich darauf nicht ein :)
Somit steht hier der Hinweis, den Zerstörungsakt selbstlos voranzutreiben.
Verstandesmäßig kapier ich das schon, klick macht es einfach nicht.
Gibt es Vorstellungen über das Sein nach dem Klick?

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sun Oct 15, 2017 4:27 am

Somit steht hier der Hinweis, den Zerstörungsakt selbstlos voranzutreiben.
Um die Wahrheit zu erfahren, bin ich zu vielem bereit ehrlichgesagt...
Gibt es Vorstellungen über das Sein nach dem Klick?
Schwer...
Vielleicht etwas mehr im hier und jetzt bewusster. Hatte mal einen Satori, eine richtige Erleuchtungserfahrung.
Da war kein Gedanke mehr da, kein Ich kein Denker mehr nur noch Stille. Über 4 Std kein einziger Gedanke, totale Bewusstheit. Bewusst geatmet und mit den Augen gezwinkert. Totales Körpergefühl ehrlichgesagt. Und zu vieles um näher darauf einzugehen.
Ich weiß nun ich bin auch das Selbst.. Ich bin nicht das Selbst, nein. Aber ich bin es auch irgendwie.
Es ist kompliziert.
Ich denke das "normale erwachen" wird nicht wie der Satori sein, sondern eine Vorstufe ehrlichgesagt... ich denke der Weg bis dahin wo ich hin möchte ist wohl noch weit. Ich weiß es nicht...
Ich bin mir ehrlich nicht sicher wie es sein wird die Wahrheit zu erfahren, ich hoffe nur das Ich noch irgendwie da bin, ich bin ja eh nicht da. Aber ich möchte mich ehrlich nicht aufgeben, ich liebe mich und ich liebe es auch mal zu denken.
Ich würde es schade finden, wenn das Ich irgendwie Illusion wäre, weg wäre.
Ich genieße meine Selbstbestimmtheit mein "freien Willen". Jedenfalls fühle ich mich frei und auch wenn alles/vieles Schicksal/vorherbestimmt ist.. so fühle ich mich wie als hätte ich einen freien Willen als würde ich entscheiden..
Vielleicht bleibt vieles so wie vorher nur das ich die Wahrheit kenne, keine Ahnung. Ich sehe in Augen von erwachten immer eine besonders starke Präsenz ehrlichgesagt.... die wo ich das sehe scheinen sehr weit gekommen zu sein..

Ich habe etwas Angst vor dem Erwachen ehrlichgesagt, weil ich nicht weiß was es mit mir macht.
Kann ich noch Ich bin dies und das sagen, mich Identifizieren, an mich glauben (Selbstbild/Wertgefühl) oder ist das alles egal....
Wird alles für mich mit Ich bin einfach nur noch eine Illusion/Lüge sein ich weiß nicht ehrlich..

Ich könnte mich hier selbst auseinandernehmen ehrlichgesagt... wer soll z.b. entscheiden wenn garkein Ich vorhanden ist was entscheiden kann, der Handelnde? Ich habe den Test mit den Kügelchen fangen gemacht, das Ich hat nicht entschieden es wurde einfach gefangen. Da mag Denken sein aber Handeln tut "Das Selbst".
Man voll der Brainfuck ehrlich *grins*

Ich gehe lieber mal ins Bett nun *grins*, bis später :). Gn8 oder Guten Morgen *grins*..

Wahrheit

Postby Wahrheit » Sun Oct 15, 2017 8:03 am

Auf das obige kannst du bestimmt schon genug eingehen...
Ich möchte nur sagen worüber ich in moment nachdenke, was ich versuche herauszufinden.
Irgendwie denke ich immer noch ich bin der Denker, da bräuchte ich Hilfe, habe eine Identifikation mit dem Denken.

Johannes

Postby Johannes » Sun Oct 15, 2017 11:39 am

Ich denke das "normale erwachen" wird nicht wie der Satori sein, sondern eine Vorstufe ehrlichgesagt... ich denke der Weg bis dahin wo ich hin möchte ist wohl noch weit. Ich weiß es nicht...
Stufen gibts im Treppenhaus und im Lift werden Knöpfe gedrückt. Klick!
Auf das obige kannst du bestimmt schon genug eingehen...
Schon - Aber diese obigen Sätze beinhalten schon stimmige Antworten.
Schön, wie da Angst verschrieben wird. Verschreib sie weiter. Schreiblesend erleben und verabschieden.
Irgendwie denke ich immer noch ich bin der Denker, da bräuchte ich Hilfe, habe eine Identifikation mit dem Denken.
Irgendwie sitzen oder irgendwo liegend wohlig warm findet Atmen statt. Sei dies bis 1,5mm vor dem Wegdösen.
Dann fragt die nächste Zeile:
Braucht denken Denker_innen?

Return to “Deutsch”