die Angst, bewusst zu erfahren...

radha

Re: die Angst, bewusst zu erfahren...

Postby radha » Thu Jul 12, 2012 9:58 pm

Das Leben ist der Boss aber wir spielen uns auf und meinen, wir haben das Ruder in der Hand.
Wir denken wir haben die Kontrolle über das, was geschieht.
Jetzt hast du ja wieder eindrucksvoll gesehen, dass du keine Kontrolle hattest. Hattest du sie jemals? Oder ist Kontrolle auch nur eine Illusion?
Nee, Kontrolle gibt es so nicht.
Eher so: wenn was gut reinläuft, bekannt ist, oder angenehm, dann ist da Sicherheit. Das fühlt sich dann so an, als hätten wir es unter Kontrolle.
Sonst eben Angst- keine `Kontrolle`.
Alles unter Kontrolle? - Echt???!!!
Nee, nix unter Kontrolle, alles läuft automatisch ab und die Sache mit dem Gefühl der Kontrolle hängt von unserer Bewertung ab. Ohne diese `like und dislike` wären da einfach nur Situationen im Leben, die wir erfahren. Fertig.
Du hast klar gesehen, dass du die daraus entstehenden Gedanken und Gefühle nicht machen konntest und dass da kein Ich war, welches all dies gemacht hat. :-)
Ja- kein ich, kein machen.
Schau dir das nochmal genauer an: Ist es im Grunde nicht die ganze Zeit so, dass dein Lebensfilm permanant läuft? Ob es dir nun gerade bewusst bist oder nicht. Alles läuft sozusagen auch ohne "deine" Beteiligung! Abgefahren, oder?
Ja, sehr abgefahren. Ich verstehe nicht, wo all diese Impulse heraus auftauchen...
Spielt es denn dann überhaupt irgenteine Rolle, was ich tue?
Hast du was dazu getan, zu einer bestimmten Zeit zur Welt zu kommmen?
Na ja, man sagt, das Baby löst das Ganze hormonell aus (ich bin übrigens Hebamme...)- wegen nicht genügender Versorgung, Platzmangel... Aber im großen Kontext ist ja auch das wieder nur ein Geschehen...
Hast DU dich im Bauch deiner Mutter zu einem Körper entwickelt oder ist das wie durch ein Wunder einfach so geschehen?
Was haben wir alle dazu getan, dass wir aussehen, wie wir aussehen?
Hatte einer von uns die Wahl als Mann oder als Frau zur Welt zu kommen?
Nicht wirklich, oder?
All dies geschieht ohne unser Zutun. Ohne Willen. Ohne Entscheidung.
Aber wie lang ich meine Haare trage, ist ja schon die Folge einer Entscheidung.....
Spür mal hin, welcher der beiden Sätze sich für dich stimmiger anfühlt:

1. Radha lebt ihr Leben.

2. Radha - eine vom Leben gespielte Figur im Spiel des Lebens.

Tja, da ich ja keine Kontrolle habe, ist es wohl Nummer 2.
So ist es wohl, was soll ich sagen? Bin ratlos, aber es ist mir egal.

GRACE

Postby GRACE » Fri Jul 13, 2012 2:07 pm

Zusammenfassung deines letzten Beitrags:
Keine Kontrolle.
Kein Ich.

Liest sich erstmal ganz gut und hört sich im großen und ganzen so an, als wäre da kein Zweifel.
Entscheidungen werden einfach getroffen, ohne dass JEMAND sie MACHT:
Das würdest du also so unterschreiben, ja?
Na ja, man sagt, das Baby löst das Ganze hormonell aus (ich bin übrigens Hebamme...)- wegen nicht genügender Versorgung, Platzmangel... Aber im großen Kontext ist ja auch das wieder nur ein Geschehen...
Du siehst ja selbst: Es ist auch wieder nur ein GESCHEHEN.
Das Baby wird ja kaum die Entscheidung treffen, welche Zellen sich jetzt wo anzuordnen haben, damit am Ende ein Körper daraus entsteht, oder? ;-)
All dies geschieht ohne unser Zutun. Ohne Willen. Ohne Entscheidung.
Aber wie lang ich meine Haare trage, ist ja schon die Folge einer Entscheidung.....
Glaubst du?
Verfolge das mal genau zurück, wie es letztlich zu einer Entscheiung kommt und ob wirklich DU es bist, die entscheidet.
Ist es nich eher so, dass ein gewisser Impuls auftaucht (sozusagen aus dem "Off") und aufgrund dessen entsteht vielleicht der Gedanke "kurze Haare stehen mir nicht, ich lass sie mir jetzt wachsen" oder eben umgekehrt oder du stylst sie anders oder was auch immer, darum geht es nicht. Die Frage ist, hast DU den IMPULS gemacht? Was kannst du letztlich dafür, dass du z. B. das Gefühl kriegst dir die Haare schneiden zu lassen? Ist das nicht auch wieder nur aus einer Abfolge von Ereignissen, Einflüssen, Impulsen... heraus entstanden?
Wenn du vor einer Entscheidung stehst, z.B. Haare schneiden lassen oder nicht. Und "schneiden lassen" setzt sich als der stärkere Impuls durch, hast DU das dann entschieden, oder hat sich einfach nur der stärkere Impuls durchgesetzt und danach hast du gesagt: ICH habe entschieden?

Betrachte das mal genauer, wie im Alltag Entscheidungen getroffen werden. Prüf nach, wie auch hier letztlich alles von selbst läuft.
Beispiel: Du bist unterwegs, es ist heiß und eine Eisdiele taucht in deiner Wahrnehmung auf, etwas wird in dir ausgelöst, z.B. Gedanke: Aah, ich hätte jetzt Lust auf ein Eis. Du gehst rein und stehst vor der großen Auswahl und triffst irgendwann aufgrund gewisser Vorlieben eine Entscheidung welches Eis du nehmen wirst. Kannst du was dafür, dass du lieber Schoko als Vanille magst oder umgekehrt? Oder es taucht eine neue Eissorte in deiner Wahrehmung auf und - schwupps - wird umentschieden, weil deine Neugier geweckt wurde und du die neue Sorte probieren möchtest. Oder eben nicht. Wie auch immer das ausgeht: Der jeweils stärkste Impuls setzt sich durch.
Beobachte das mal!
:-)
Ja, sehr abgefahren. Ich verstehe nicht, wo all diese Impulse heraus auftauchen...
Spielt es denn dann überhaupt irgenteine Rolle, was ich tue?
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt WOHER die Impulse kommen. Ich sag immer: Sie tauchen aus dem OFF auf, oder aus dem Nichts. Aber das sind einfach nur Begriffe für etwas, das man vermutlich gar nicht wirklich in Worte fassen kann. Ich kann dir nicht die Welt erklären, das ist nicht meine Aufgabe. Am Ende muss jeder für sich selbst herausfinden, was WAHR ist. Den Job kann uns keiner abnehmen.
Und auch, ob es eine Rolle spielt was du tust, musst du selbst herausfinden. Auch wenn da niemand ist, der etwas macht! ;-) Wenn du bei rot über die Ampel fährst und du wirst dabei erwischt, bist du trotzdem fällig! Versuch mal dem Polizisten zu erklären, dass da keiner da war, der das gemacht hat! ;-)))
Spür mal hin, welcher der beiden Sätze sich für dich stimmiger anfühlt:
1. Radha lebt ihr Leben.
2. Radha - eine vom Leben gespielte Figur im Spiel des Lebens.
"So ist es wohl" klingt mir jetzt aber arg unkonkret! ;-) Das reicht mir nicht!!!

Geh da nochmal in dich. Schau weiterhin nach, ohne Druck: Vom Leben gespielt oder nicht?

radha

Postby radha » Sat Jul 14, 2012 12:32 pm

Das Baby wird ja kaum die Entscheidung treffen, welche Zellen sich jetzt wo anzuordnen haben, damit am Ende ein Körper daraus entsteht, oder? ;-)
......

Verfolge das mal genau zurück, wie es letztlich zu einer Entscheiung kommt und ob wirklich DU es bist, die entscheidet.
Die Frage ist, hast DU den IMPULS gemacht?
Ja, das ist ein automatisches Etwas, was Impulse bringt, dann wird selektiert und entschieden.
Aber klar, ich entscheide nicht und es ist gut, dass du etwas ausführlicher beschreibst, wie das alles von statten geht, denn es stimmt!
Da ist nur eine Kette von Abläufen und das alles geschieht so schnell und wir sind so dran gewöhnt, dass es nach einem Ich aussieht, welches das alles tut.

`` aus dem Off... ja das kann ich gut so nehmen. Und dabei fällt mir ein, dass ich als kleines Kind STUNDENLANG vorm Einschlafen versucht habe, mir das Nichts vorzustellen....

Ich werde beobachten: WELCHER IMPULS SETZT SICH DURCH?, freue mich drauf!

"So ist es wohl" klingt mir jetzt aber arg unkonkret! ;-) Das reicht mir nicht!!!
Ja, weisst du, ich verstehe und sehe das Nicht- da sein vom Ich auch immer öfter im Alltag.
Aber es ist einfach noch nicht konkreter als das: so ist es wohl.
Genügend ist es nicht. Ich weiss. Aber es ist nicht mehr als das im Moment.

Und deshalb nehme ich das Beobachten von: eine vom Leben gespielte Person, auch mit in Wochenende.

Da ist kein Widerstand in mir- nein, da ist ein volles JA dazu- und doch kann ich mich nicht dazu durchringen, die Wenns und Abers wegzulassen.

Danke für deine Begleitung, Grace! Alles Liebe!

GRACE

Postby GRACE » Sat Jul 14, 2012 5:07 pm

Wie jetz´?
Das klingt ja fast nach Abschied! Gerade so, als ob du dich aus dem Staub machen willst!!!
Du willst doch nicht etwa die Flinte ins Korn werfen, oder?
Ja, weisst du, ich verstehe und sehe das Nicht- da sein vom Ich auch immer öfter im Alltag.
Das klingt wieder so nach "ein bisschen schwanger". Das solltest du aber schon von Berufs wegen wissen, dass das nicht geht. ;-)
Entweder da ist ein ICH oder nicht. Wie soll es mal da sein und mal nicht?
Wo zum Teufel ist das Ding???
Bisher konntest du nichts vorweisen, was für mich nach ICH aussieht.
Da sind nur:
Körper, Gedanken, Ideen, Vorstellungen, Handlungen, Wahrnehmung, Gefühle, Impulse...etc...
Kein ICH!

Um Gewissheit zu bekommen, musst du es absolut wissen wollen.
Ein "vielleicht" oder "so ist es wohl" reicht da definitiv nicht aus.
Und deshalb nehme ich das Beobachten von: eine vom Leben gespielte Person, auch mit in Wochenende.
Gut! :-)
Da ist kein Widerstand in mir- nein, da ist ein volles JA dazu- und doch kann ich mich nicht dazu durchringen, die Wenns und Abers wegzulassen.
Schau dir die "Wenns und Abers" genau an! - Sind sie mehr als nur Gedanken?

radha

Postby radha » Sat Jul 14, 2012 9:35 pm

Du willst doch nicht etwa die Flinte ins Korn werfen, oder?
Nee, hab ich nicht vor, hat sich so angehört, gell? War ein Trugschluss, ich bin da- gehe aber übrigens in einer Woche in den Urlaub. 2 Wochen lang, voll in die Pampa- ohne Internet oder Strom....
Entweder da ist ein ICH oder nicht. Wie soll es mal da sein und mal nicht?
Wo zum Teufel ist das Ding???
Es gibt kein Ich, ich verstehe das. ABER ICH FÜHLE ES NICHT!!!
Ja, sorry Grace, aber da ist Ambivalenz! Und da ist Widerstand!
Die Gedanken und Gefühle fühlen sich nach `Ich mache` an. Ist auch ein Gedanke, ich weiss.
Ich stecke in der Kluft es zu verstehen und es trotzdem nicht fühlen.
Das ändert sich gerade auch nicht, wenn du von `bisschen schwanger` sprichst....

Schau dir die "Wenns und Abers" genau an! - Sind sie mehr als nur Gedanken?
Nein, es sind auch alles nur Gedanken.

Sie heissen zB: aber ICH fühle doch! Es ist doch MEIN Schmerz wenn ich mir die Hand verbrenne.
Oder: wenn ich es verstehe, müsste ich es doch auch fühlen können.
Wenn ich es verstehe, müsste sich doch auch mein Verhalten bzgl Identifikationen ändern.
Und auch: euer LU funktioniert bestimmt bei vielen, aber bei mir eben nicht.
Dieser Gedanke löst starke Emotionen aus......

All diese Kette, ich kenn ja die Mechanismen so gut- wenn mir was vertraut ist, dann das.
Ich spüre Angst, sie loszulassen ( auch wenn es nichts zum loslassen gibt, wie du sagst). Da ist trotzdem Angst.

Dann schleicht sich die Angst aus und es ist Friede, dann ist es sogar lustig...
Oh, alles purzelt wieder so durcheinander.

Wieder: automatisch, ich mache das nicht. Die Wenns und Abers sind unabhängig von meinem Willen am Werk.
Da ist kein Ich vorhanden, aber die Dynamik und Dramatik fühlt sich verdammt danach an....

Was soll ich noch sagen: ich kann das nicht einfach abstellen, Grace, auch wenn du mich jedes Mal wieder danach fragst....

GRACE

Postby GRACE » Sun Jul 15, 2012 5:23 pm

...ich bin da- gehe aber übrigens in einer Woche in den Urlaub. 2 Wochen lang, voll in die Pampa- ohne Internet oder Strom....
Dann wollen wir mal sehen, ob wir das Baby vorher noch geschaukelt kriegen. ;-) Wenn nicht, dann nimm die Übungen mit in den Urlaub. Beobachten kannst du überall und Forschen ist immer möglich, ob im Alltag, im Job oder im Urlaub. :-)
Es gibt kein Ich, ich verstehe das. ABER ICH FÜHLE ES NICHT!!!
Ja, sorry Grace, aber da ist Ambivalenz! Und da ist Widerstand!
Wie müsste es sich denn deiner Meinung nach anfühlen, Ich-los zu sein? (Wobei du es ja bereits BIST, du glaubst es nur noch nicht!)
Nein, es sind auch alles nur Gedanken.
Sie heissen zB: aber ICH fühle doch! Es ist doch MEIN Schmerz wenn ich mir die Hand verbrenne.

Kann es sein, dass Fühlen passiert ohne ein Ich?
Oder: wenn ich es verstehe, müsste ich es doch auch fühlen können.
Wenn ich es verstehe, müsste sich doch auch mein Verhalten bzgl Identifikationen ändern.
Und auch: euer LU funktioniert bestimmt bei vielen, aber bei mir eben nicht.
Dieser Gedanke löst starke Emotionen aus....
Das sind nichts als GEDANKENSPIELE Radha!
Damit kannst du weitermachen bis zum jüngsten Tag und es wird dich immer nur an der Nase herumführen.
"Bei allen funktioniert es, nur bei mir nicht."
Ist das mehr als nur ein "dummer Gedanke"? Mehr als ein Glaube?
Wie es aussieht ist da einfach eine alte Programmierung am Start. Die gilt es vielleicht näher anzuschauen.
"Die anderen sind besser als ich." - Stimmt das??? Ist das wirklich WAHR??? Kannst du das wirklich hundertprozentig wissen, dass es wahr ist? Würdest du deinen Arm dafür geben?

Aber an diesen Programmierungen kannst du immer noch arbeiten. Die lösen sich auch nach dem Durchschauen der Illusion nicht so einfach auf.
Aber darauf weisen wir ja bereits vor dem DP hin.
Wieder: automatisch, ich mache das nicht. Die Wenns und Abers sind unabhängig von meinem Willen am Werk. Da ist kein Ich vorhanden, aber die Dynamik und Dramatik fühlt sich verdammt danach an....
Hast du wirklich verstanden, dass das Automatismen sind, die da ablaufen?
Es gibt niemanden, der Schuld an irgendetwas hat!
Ist da wirklich Drama oder findet es nur in Gedanken statt?
Gib mir bitte ein Beispiel, wie das abläuft und erkläre mir die Mechanik dahinter.
Kann es sein, dass diese ganze Dynamik das ICH erst konstruiert???
(Nach dem Motto: Ich habe Drama, also BIN ICH.)

Weißt du, ich kann dich nur zum Tor begleiten, DURCH musst du selber.
Das erfordert es, tiefer vorzudringen. Vielleicht tiefer, als es einem manchmal lieb ist.
Da können Ängste auftauchen.
Aber nur Mut - forsche weiter, grab tiefer!
Dir kann nichts passieren.
- The only way out is through! :-)

radha

Postby radha » Mon Jul 16, 2012 12:06 pm

Dann wollen wir mal sehen, ob wir das Baby vorher noch geschaukelt kriegen. ;-) Wenn nicht, dann nimm die Übungen mit in den Urlaub. Beobachten kannst du überall und Forschen ist immer möglich, ob im Alltag, im Job oder im Urlaub. :-)
Das sehe ich auch so. Immer wieder kommt es eh zu mir: welcher Impuls setzt sich durch? Wie verhält sich dieses `Ich in mir?`
Schön!

Wie müsste es sich denn deiner Meinung nach anfühlen, Ich-los zu sein? (Wobei du es ja bereits BIST, du glaubst es nur noch nicht!)
Genau! Das kam mir auch nach unserem letzten Kontakt. Ich fühle es nicht, daher ist es nicht. Das ist ja auch nur ein Konzept!......

Kann es sein, dass Fühlen passiert ohne ein Ich?
Ja, denn Fühlen geschieht wie hören und sehen. Ohne Handlung. Ich tue es nicht- es geschieht einfach ohne Subjekt. Das Subjekt ist wie der Kanal, in dem sich die Folge der Wahrnehmung ausdrückt und durch das Handlung passiert.

Das sind nichts als GEDANKENSPIELE Radha!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Grrrrrrrrrrrrrrrrr, ich weiss!
Aber da, in dem Moment, war es voll real. Was ist real?
Real= stark emotional geladen. Auch nur ein Konzept...
Beim letzten Mal, als ich geschrieben habe, war ich da so drin, dass es mir nich aufgefallen ist!
Die Gedanken waren so geladen und diese Dynamik hat mich weggeschwemmt aus der Beobachtung.

Wie es aussieht ist da einfach eine alte Programmierung am Start. Die gilt es vielleicht näher anzuschauen.
Das wollte ich auch fragen. Ist es bei bestimmten Programmen, die, die mit viel Schmerz geladen sind, nicht gut, sich das genauer anzuschauen? Bei mir taucht ja immer wieder diese Angst auf.
`Bis zur Tür kann ich dich begleiten, durchgehen musst du alleine...`- schmeisst mich immer wieder in den Schmerz rein. Dann ist es echt schwer, das auch als Impuls im Jetzt zu sehen, der auftaucht und auf den sich Handlungen und Emotionen aufbauen.
Es wirkt dann wie etwas persönliches und mir somit den Boden des Bewusstseins wegzieht.

"Die anderen sind besser als ich."- Stimmt das??? Ist das wirklich WAHR??? Kannst du das wirklich hundertprozentig wissen, dass es wahr ist? Würdest du deinen Arm dafür geben?
Nein, nein, und nochmals nein ;-)
Aber an diesen Programmierungen kannst du immer noch arbeiten. Die lösen sich auch nach dem Durchschauen der Illusion nicht so einfach auf.
Aber darauf weisen wir ja bereits vor dem DP hin.
Das beruhigt mich- ich glaub, daran hat sich ein Widerstandsgedanke rangenagt:
Programmierung noch da, also bin ich noch nicht so weit, zu sagen, dass es das Ich nicht gibt.... ;-)

Wieder: automatisch, ich mache das nicht. Die Wenns und Abers sind unabhängig von meinem Willen am Werk. Da ist kein Ich vorhanden, aber die Dynamik und Dramatik fühlt sich verdammt danach an....
Hast du wirklich verstanden, dass das Automatismen sind, die da ablaufen?
Ja, das habe ich. Nur in diesem Moment hab ich mich noch einmal fangen lassen.

Ist da wirklich Drama oder findet es nur in Gedanken statt?
Gib mir bitte ein Beispiel, wie das abläuft und erkläre mir die Mechanik dahinter.
Kann es sein, dass diese ganze Dynamik das ICH erst konstruiert???
(Nach dem Motto: Ich habe Drama, also BIN ICH.)
Da sind Gedankenketten und die kreiren das Drama. Das Drama setzt sich zusammen aus Emotionen, die Leiden lassen, Vorstellungen, Erinnerungen.
Dann kommen weitere Gedanken, die die Emotionen nähren und unterstützen. das muss gar nicht auf den eigentlichen Auslöser direkt bezogen sein. Es kann auch ein Gedanke auftauchen, der das gleiche Drama nährt aber eine Situation dazu nimmt, die schon lange zurückliegt oder auch wird manchmal eine Zukunftshorroidee kreirt.
Das Drama braucht also die Zeit...
Und die Emotionen sind in meinem Fall der Grund, weshalb ich aus dem bewussten Sehen falle. Denn das Gefühl davon, das Leid fühlt sich nach `Ich` an. Warum?...
Altbekannt, lange so gewesen,
... da sitzt eine Stagnation, ein Widerstand drin (in der Kindheit haben sie dann z.B. gesagt, ich sei bockig), da MÖCHTE ICH MICH ÜBERHAUPT NICHT RAUS BEWEGEN!!!....
So ist das dann und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das auch alles nur selbstständig kommende Gedanken und deren Folgen sind, kommt mir gar nicht in den Sinn.

GRACE

Postby GRACE » Mon Jul 16, 2012 5:51 pm

Was du schreibst klingt wirklich gut, Radha! :-)
Ich will jetzt gar nicht im Einzelnen drauf eingehen, denn ich denke du hast den ganzen Mechanismus, der da dahinter steht, schon verstanden.

Dennoch würde ich dich bitten, das weiter zu beobachten,
gerade wenn Angst auftaucht:
Versuche nicht, sie so schnell wie möglich wieder loszuwerden!
Stattdessen freunde dich mit ihr an!
Wovor versucht sie dich zu beschützen?
GIBT es etwas zu beschützen?
Gibt es eine reale Bedrohung?
Spür dem nach.
Sei der Angst einfach ein guter Gastgeber.
Irgendwann zieht sie weiter.

Ich hab das Gefühl du hängst immer noch an dem Gedanken, dass hinter all dem doch nun verdammt nochmal irgendwo ein ICH sein müsste. Und wenn das ICH schon nicht da ist, wenn du dich gut fühlst, dann ist es eben gefälligst da, wenn du dich beschissen fühlst! Oder andersrum. Oder wie?

Ich denke, du wirst die Nuss bald knacken. :-)

Wir wollen hier nur eins herausfinden: (Und: JA - ich wiederhole mich!)

IST DAS "ICH" MEHR ALS EINE ANSAMMLUNG VON GEDANKEN, STORYS, IDEEN, VORSTELLUNGEN etc...???

Und bitte:
Mach dir keinen Stress mit der Frage!
Am besten vergiss sie erstmal wieder!
Beschäftige dich mit was anderem! Mach einen Spaziergang oder tu dir sonst was Gutes!
Und wer weiß, vielleicht kommt die Antwort ja wie von selbst zu dir, aus dem OFF sozusagen! :-)

radha

Postby radha » Tue Jul 17, 2012 1:53 pm

Was du schreibst klingt wirklich gut, Radha! :-)
Hah, da bin ich aber froh ;-)
Sei der Angst einfach ein guter Gastgeber.
Irgendwann zieht sie weiter.
Ja, das tue ich, hatte prompt eine gute Gelegenheit: eine gute Freundin wendet sich ab bzw spricht davon, dass sie kein Vertrauen mehr zu mir hat... Uff!
Info= Angst vor Ablehnung= erhöhter Herzschlag= die Gedanken gehen ins Unendliche= wenn sie mich nicht mehr mag, werden auch ALLE ANDEREN mich bald nicht mehr wollen. Autsch! = Magendruck etc.... ein Riesenprogramm.
Aber ich schaue mir das an, bin Gastgeberin, wie du sagst. Ist ok, besser als wenn ich voll rein dappen würde.
Ich hab das Gefühl du hängst immer noch an dem Gedanken, dass hinter all dem doch nun verdammt nochmal irgendwo ein ICH sein müsste. Und wenn das ICH schon nicht da ist, wenn du dich gut fühlst, dann ist es eben gefälligst da, wenn du dich beschissen fühlst! Oder andersrum. Oder wie?
Stimmt, so ist es schon. Gut, dass dus sagst, in schlechten Momenten ist die Ich Idee viel hartnäckiger!
Ich denke, du wirst die Nuss bald knacken. :-)
JUHUHHHHHH :-)
IST DAS "ICH" MEHR ALS EINE ANSAMMLUNG VON GEDANKEN, STORYS, IDEEN, VORSTELLUNGEN etc...???
Nein, ist es nicht, ich sehe das sehr klar.

GRACE

Postby GRACE » Tue Jul 17, 2012 10:45 pm

Sieh dir doch die Ereigniskette mal genau an, die du da selber schon so schön aufgeschrieben hast:

- Freundin macht Aussage...
- Angst vor Ablehnung taucht auf
- Herzschlag erhöht sich
- Gedanken gehen ins Unendliche und machen eine STORY draus (...bald werden mich ALLE nicht mehr wollen etc ...)
- Magendruck - Riesenprogramm....

Siehst du, wie eins nach dem anderen ohne dein Zutun einfach GESCHEHEN ist?
Eine Kette von Gedanken, Gefühlen, Körperempfindungen etc...
Ein Strom an Ereignissen.
Geh das alles nochmal durch! - Geschah das AUTOMATISCH oder hast du etwas davon GEMACHT?

Kannst du sehen, dass es außer Gedanken und Gefühlen nichts gibt!

Wo ist das ICH?

Du schriebst, dass du klar sehen kannst, dass das ICH nichts weiter ist, als ein Gedanke, eine Vorstellung - eben eine Illusion, genauso wie der Weihnachtsmann oder der Yeti (wobei ich beim Yeti nicht sicher bin ;-)).
Aber wenn´s dann unangenehm wird, kommst du aufeinmal durch die Hintertür doch wieder mit der Ich-Idee an.
So ganz scheint die Erkenntnis also doch noch nicht durchgedrungen zu sein.

Kannst du mir bitte erklären, was das ICH sein soll und wie es funktioniert?

radha

Postby radha » Wed Jul 18, 2012 4:50 pm

Siehst du, wie eins nach dem anderen ohne dein Zutun einfach GESCHEHEN ist?
Eine Kette von Gedanken, Gefühlen, Körperempfindungen etc...
Ein Strom an Ereignissen.
Geh das alles nochmal durch! - Geschah das AUTOMATISCH oder hast du etwas davon GEMACHT?
Nein, ich habe nichts davon gemacht. Es hat sich in mir abgespielt und ich hatte das Glück, beobachten zu können. Somit bin ich nicht mitgerissen worden und konnte sehen, dass da KEIN ICH war. Niemand, der etwas tut oder steuert.
Kannst du sehen, dass es außer Gedanken und Gefühlen nichts gibt!
Ja, das sehe ich. Und eben durch die Erfahrungen mit diesem Widerstand sehe ich auch, dass die Idee ICH durch Unangenehme Erfahrungen plötzlich wieder näher rückt.
Wo ist das ICH?
Weiss ich immer noch nicht. Im Moment eher einfach ein Begriff.
... eine Vorstellung - eben eine Illusion, genauso wie der Weihnachtsmann oder der Yeti (wobei ich beim Yeti nicht sicher bin ;-)).
HAHAHA, Lustig...
Aber wenn´s dann unangenehm wird, kommst du aufeinmal durch die Hintertür doch wieder mit der Ich-Idee an.
So ganz scheint die Erkenntnis also doch noch nicht durchgedrungen zu sein.
Nun, mein Tempo ist vielleicht nicht das Schnellste... Aber ich empfinde es als sehr wertvoll, zu sehen, wie der Widerstand das ICH herbeizaubert.
Und gleichzeitig erlebe ich das Leben immer bewusster aus dem Jetzt heraus. Und das finde ich TOLL!
Auch weil es dazu führt, es selbst in den unangenehmen Momenten noch durchschauen zu können- wie das Beispiel mit meiner Freundin mir gezeigt hat.
Kannst du mir bitte erklären, was das ICH sein soll und wie es funktioniert?
Das Ich....ist eine Funktion im Körper, die dazu führt, dass alles, was stattfindet mit der Person verlinkt wird, die es erlebt.
Somit sind wir mit allem dann perönlich involviert und leiden an schlechtem bzw wollen an dem festhalten, was gut ist.
Gut und Schlecht sind an den Werten der erfahrenden Peron gemessen. Das heisst, wenn es gut oder schlecht betitelt wird, können wir davon ausgehen, dass das Ich dazwischen geschaltet ist zwischen Person und Erfahrung?!?!!

Wie es funktioniert?... Durch Unbewusstheit wird man in die Erfahrung hineingerissen wie in einen Strudel und identifiziert sich mit dem Vorgang der Erfahrung, mit dem, was sie an Gefühl in einem auslöst. Das ganze ist altbekannt- angewöhnt, sehr dynamisch und geschieht ebenfalls automatisch (so wie alles andere auch), somit ist es schwer, es in diesem Moment zu realisieren.
Realisation kann in jedem Moment stattfinden und so kann jede Person in jedem Moment aus der Ich- Idee aussteigen.
Allerdings ist es schon anspruchsvoll aus dem Strudel rauszukommen, wenn man schon ordentlich drin ist und viel Wasser geschluckt hat ( das Ich möchte sich gerne halten!)- es ist leichter, gar nicht erst so tief reinzugeraten.

GRACE

Postby GRACE » Thu Jul 19, 2012 8:58 am

Radha, nur kurz: Ich konnte dir gestern leider nicht mehr antworten, da ich in die Berge gefahren bin und abends keine Möglichkeit mehr hatte, online zu sein. Da wir jetzt gleich einen Ausflug machen und das gute Wetter noch nutzen wollen, möchte ich dich noch um etwas Geduld bitten. Ich werde auf jeden Fall versuchen, dir heute Abend zu antworten. Bis dann... :-)

radha

Postby radha » Thu Jul 19, 2012 6:45 pm

:-) ist gut :-)

GRACE

Postby GRACE » Thu Jul 19, 2012 7:00 pm

So, da bin ich wieder. :-)
Während ich die herrliche Bergwelt genossen habe, hab ich mir deine letzten Antworten ein bisschen durch die Sinne ziehen lassen. Vor allem deine Ausführung darüber was das ICH ist und wie es funktioniert.
Ja, hm...
Und da weiß ich jetzt ehrlichgesagt langsam schon gar nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll, denn alles was du da schreibst, liest sich für mich irgendwie wie ein abgefahrenes Märchen. Mit erlebbarer Realität hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun.
Das alles hört sich irgendwie ziemlich ausgedacht an.

Ein bisschen könnte sich der Verdacht erheben, dass es dir ganz gut gefällt, einfach nur "auf dem Weg" zu sein und nicht anzukommen. ;-)
Gut, drehen wir noch ´ne Runde!

Also:
Einerseits bestätigst du ganz klar, dass alles automatisch abläuft, dass du es nicht bist, die die Gedanken MACHT, die dir durch die Sinne ziehen, wie Wolken am Himmel. Du hast bestätigt, dass das ICH nur eine Idee, oder Vorstellung ist, wie der Weihnachtsmann.
Und dennoch hältst du weiterhin beharrlich an der Idee fest, dass da vielleicht doch, wenigstens ab und zu, ein klein wenig ein ICH da ist.
Du willst das Ding wohl stückchenweise "erlegen", wie?
Das kannst du knicken, denn:
ES GIBT KEIN ICH!
Auch nicht ein klein wenig!
Auch nich mal eben kurz so ab und zu.
Weder in guten, noch in schlechten Zeiten!
Kein Stück!
Niente!
Nix!

Und es ist wirklich, wirklich, WIRKLICH - ich SCHWÖRE (!!!) - keine komplizierte Sache!
Es ist viel einfacher als du denkst.

Ich würde vorschlagen, dass du sozusagen flussaufwärts wanderst und an der Quelle nachsiehst.
Ist da JEMAND der die Gedanken denkt?
Oder ist da einfach DENKEN, das von alleine läuft?
Ist da JEMAND der die Gefühle fühlt?
Oder ist da einfach nur FÜHLEN?
Ist da JEMAND, der Hunger oder Durst HAT?
Oder ist da einfach Hunger oder Durst (der NIEMANDEM GEHÖRT)?
Gibt es JEMANDEN der das alles beobachtet und wahrnimmt?
Oder ist da einfach nur Beobachten und Wahrnehmen und alles Weitere wird sozusagen in einem Extraschritt IN GEDANKEN DAZU ERFUNDEN?
Beobachte das genau! Vom Aufwachen bis zum Schlafengehen! Es gibt reichlich Gelegenheit, das zu erforschen. Du kannst es wirklich immer und überall machen!
Du musst nirgendwo dafür hingehen, denn
ES IST ÜBERALL!
:-)

radha

Postby radha » Thu Jul 19, 2012 7:21 pm

Warum diese Idee bei dir aufkommt, dass ich mich noch immer weigere, dass da kein ich ist, weiss ich nicht.
Allerdings ist es mir momentan sehr deutlich, dass da niemand ist.
Tatsächlich ist da z.B. hören, ohne dass es mir so vorkommt, dass ich höre.
Ich beobachte das nun seit 2 Tagen und bin deshalb sehr erstaunt, über deine Antwort.
Mehr als Wahrnehmen und erstaunt sein, ist da gerade nicht, und so mach in eh noch `ne Runde´.
Was ist da denn schon anderes, als sein.

Du schreibst,
liest sich für mich irgendwie wie ein abgefahrenes Märchen
...
Was meinst du denn genau?
Dann kann ich darauf besser antworten.

Return to “Deutsch”