Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Stephaya

Re: Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Postby Stephaya » Mon Oct 09, 2017 7:20 pm

Hallo Liberato,
Wo befindet sich EGO/Verstand (E/V)? Wenn E/V existiert müsste es ja irgendwo zu finden sein?
Ich weiß es nicht. Ich kann es mir "erdenken", doch ansonsten nicht sehen. Auch beim direkten erleben ist es nicht zu finden!

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Mon Oct 09, 2017 11:25 pm

Hallo Stephanie,
Dazu müsste ich mal wissen was genau das ICH ist?!
Schon eine Idee? Was hast du bisher gefunden?

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Tue Oct 10, 2017 9:28 am

Hallo Liberato,
Dazu müsste ich mal wissen was genau das ICH ist?!
Schon eine Idee? Was hast du bisher gefunden?
Nicht wirklich. Ich finde kein ICH. Keine kleine Stephanie die da irgendwo rumhüpft und mir was ins Ohr flüstert. Kein kleines Wesen das in meinem Kopf sitzt und die Fäden zieht. Da ist nix erkennbares.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Tue Oct 10, 2017 8:07 pm

Hallo Stephanie,

ein früherer Dialog sah so aus:
Liberato hat geschrieben:Schau nach ob es nicht eher eine fixe Idee ist, dass es da ein Zentrum, ein Ich, geben muss welches wissen will und Fragen stellt?
Stephaya hat geschrieben:Es ist eine Idee...
Wäre es für dich stimmig Ich=Verstand=EGO=Idee=Glaubensvorstellung zu schreiben?

Gibt es eine Wahrnehmung neben der direkten Wahrnehmung? Oder ist es eher so, dass nur das was direkt wahrgenommen wird wirklich existiert und der Verstand daraus ein willkürliches Zerrbild schafft. Jeder ursprünglichen Wahrnehmung eine willkürliche Bedeutung verpasst? Eine Illusion erschafft?
Auch beim direkten erleben ist es nicht zu finden!
Kann es sein, dass du glaubst das direkte Erleben wäre eine weitere Fähigkeit des Verstandes?

Kann es sein, dass mit dem Durchschauen der Ich-Illusion eine Erwartung verbunden ist? Vielleicht das etwas Großartiges passiert? Vielleicht sowas wie ein Bewusstseinsfeuerwerk?

Dass, was hinter dem Tor liegt ist das, was sich zwischen diesen Worten hier befindet. Was zwischen all dem Denken ist.

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Mon Oct 16, 2017 9:11 am

Hallo Liberato,
Wäre es für dich stimmig Ich=Verstand=EGO=Idee=Glaubensvorstellung zu schreiben?
Grundsätzlich schon! Doch stellt sich für mich dann wieder die Frage, wer diesen Verstand beobachtet? Ich dachte, dass der Beobachter ICH ist!

Wenn jetzt der Verstand bereits das ICH ist, und der Beobachter ein seperates ICH. Gibt es dann zwei ICH?
Kann es sein, dass du glaubst das direkte Erleben wäre eine weitere Fähigkeit des Verstandes?
Ich glaub(t)e, dass der Verstand nicht beobachten kann. Für mich ist das eine Fähigkeit des ICHs das nicht der Verstand ist!

Für mich gab es quasi den Körper, den Verstand und als drittes - nennen wir es mal - die Seele. Doch da musste ja noch etwas sein, dass "die Wahrheit" wahrnimmt. Quasi das ICH! Das ICH, dass den Verstand beobachtet, jedoch auch mit der Seele reden kann. Das ICH, dass wahrnehmen kann und DE erfahren.
Kann es sein, dass mit dem Durchschauen der Ich-Illusion eine Erwartung verbunden ist? Vielleicht das etwas Großartiges passiert? Vielleicht sowas wie ein Bewusstseinsfeuerwerk?
Ja und Nein. Es kann sein, dass ein Feuerwerk losgeht. Doch eher glaube ich, dass es so ist, dass ich es im ersten Moment gar nichts merke und es mir erst später auffällt, das es anders ist. So ist es mir zumindest bei anderen Dingen schon passiert. Daher könnte das hier auch so sein.
Dass, was hinter dem Tor liegt ist das, was sich zwischen diesen Worten hier befindet. Was zwischen all dem Denken ist.
Das hört sich so einfach an. Und ich glaube sogar, dass es so einfach ist und ich es nur nicht sehen kann / will im Moment.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Mon Oct 16, 2017 5:48 pm

Halo Stephanie,

Real ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben oder es sich vorzustellen.

Eine kleine Übung dazu.
Schließe die Augen und stelle dir vor, dass du eine Wassermelone in der Hand hälst. Welche Farbe hat diese? Welche Temperatur? Welches Gewicht?
Wenn du dann die Augen öffnest: Was ist mit der Melone passiert? War sie jemals da?
Wurde sie zerstört? Und wie kann man die vorgestellte Melone loswerden?
Ist "Das ICH, dass wahrnehmen kann und DE erfahren" und die Seele, etwas,das verloren oder zerstört werden kann? Oder ist es einfach etwas,das nicht da ist, wenn es nicht imaginiert wird?
.
Das ICH, dass den Verstand beobachtet, jedoch auch mit der Seele reden kann.
Wie tritt dieses Beobachter-Ich in Erscheinung? Hast du es schon mal mit der Seele reden gehört? Hast du es schon einmal gesehen? Oder ist es eher eine Glaubens-Vorstellung, dass dieses Beobachter-Ich existiert?

Du hast einmal geschrieben:
Bisher konnte ich kein Ich, keine Stephanie, keine Seele, keinen Führer oder Beobachter entdecken.
Wie tritt die Seele in Erscheinung? Wie sieht sie aus? Oder ist es eher eine Glaubens-Vorstellung, dass es eine Seele geben muss?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Fri Oct 20, 2017 2:50 pm

Hallo Liberato,
Ist "Das ICH, dass wahrnehmen kann und DE erfahren" und die Seele, etwas,das verloren oder zerstört werden kann? Oder ist es einfach etwas,das nicht da ist, wenn es nicht imaginiert wird?
Es ist eine Vorstellung und nicht wirklich da. Somit nicht real.
Das ICH, dass den Verstand beobachtet, jedoch auch mit der Seele reden kann.
Wie tritt dieses Beobachter-Ich in Erscheinung? Hast du es schon mal mit der Seele reden gehört? Hast du es schon einmal gesehen? Oder ist es eher eine Glaubens-Vorstellung, dass dieses Beobachter-Ich existiert?
Es ist eher eine Glaubensvorstellung.
Du hast einmal geschrieben:
Bisher konnte ich kein Ich, keine Stephanie, keine Seele, keinen Führer oder Beobachter entdecken.
Wie tritt die Seele in Erscheinung? Wie sieht sie aus? Oder ist es eher eine Glaubens-Vorstellung, dass es eine Seele geben muss?

Auch das ist eine Glaubensvorstellung.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Sat Oct 21, 2017 11:33 am

Hallo Stephanie,

fassen wir zusammen: Ich, Beobachter, Beobachter-Ich, Seele, Person, Zentralmanager sind alles Glaubensvorstellungen und nicht real und haben bei näherer Betrachtungen keinen Bestand.

Zu meiner Orientierung: Ist langsam klar was das Ich ist bzw. die Ich-Illusion?

Klemmt es noch irgendwo?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Sat Oct 21, 2017 2:02 pm

Hallo Liberato,
Zu meiner Orientierung: Ist langsam klar was das Ich ist bzw. die Ich-Illusion?
Kann es wirklich so einfach sein? Irgendwie ist es mir klar und trotzdem will ich dran festhalten. Denn wenn das ICH weg ist, was gibt es dann? Was ist dann noch übrig?

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Sat Oct 21, 2017 11:46 pm

Hallo Stephanie,
Denn wenn das ICH weg ist, was gibt es dann? Was ist dann noch übrig?
Deine Frage zeigt, dass es noch nicht klar genug ist. Das was übrig ist, ist das was hinter dem torlosen Tor liegt.
.
Wozu die Fragen?
Nimm bitte ein Blatt Papier und schreibe auf wozu die Frage gestellt wird
Denn wenn das ICH weg ist, was gibt es dann?
Als Antwort kommt entweder eine neue Frage wo du etwas wissen willst oder etwas was du erreichen willst. Zu dieser Antwort stellst du wieder die Frage: Wozu will ich das wissen/erreichen?
Das machst du solange weiter bis eine letzte Antwort kommt. Schreibe bitte hier deine Ergebnisse.

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Wed Oct 25, 2017 3:45 pm

Hallo Liberato,

dann bleibt das göttliche übrig.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Wed Oct 25, 2017 4:25 pm

Hallo Stephanie,
dann bleibt das göttliche übrig.
:-D Ein bisschen mehr Input brauche ich schon, um zu erkennen was du meinst und wo du stehst. Bist du jetzt erleuchtet oder im Nirvana? Normalerweise kommt man hier nur zu einem gewissen Grad des Erwachens. ;-) Also was meinst du mit "das Göttliche"?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Wed Oct 25, 2017 4:52 pm

Hallo Liberato,

das war die Antwort auf meine Frage "Wenn das ICH weg ist, was gibt es dann?".

Weil dann die Frage "Wozu will ich das wissen?" nicht gepasst hat. Ging es nicht mehr weiter.

Was ist das göttliche? Gute Frage?! Das was wir im Hier und Jetzt erleben. Alles was ohne denken und bewerten einfach so ist wie es ist. Keine Glaubensvorstellung, keine Prägungen.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Thu Oct 26, 2017 8:38 am

Hallo Stephanie,
Das was wir im Hier und Jetzt erleben. Alles was ohne denken und bewerten einfach so ist wie es ist. Keine Glaubensvorstellung, keine Prägungen.
Ist das dein Erleben oder eine Schlussfolgerung?

"Wenn das ICH weg ist, was gibt es dann?".
Weil dann die Frage "Wozu will ich das wissen?" nicht gepasst hat. Ging es nicht mehr weiter.
Es gibt schon einen Grund weshalb die Frage immer wieder auftaucht! Warum taucht die Frage immer wieder auf? Worauf ziehlt die Frage ab? Was ist der Plan dahinter?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Fri Oct 27, 2017 8:45 am

Hallo Liberato,
Das was wir im Hier und Jetzt erleben. Alles was ohne denken und bewerten einfach so ist wie es ist. Keine Glaubensvorstellung, keine Prägungen.
Ist das dein Erleben oder eine Schlussfolgerung?
Das ist direktes Erleben. Der begriff "göttlich" ist dann denken.
Warum taucht die Frage immer wieder auf? Worauf ziehlt die Frage ab? Was ist der Plan dahinter?
Es ist der Wunsch da, die Illusion zu erkennen und gleichzeitig eine Angst, dass sich dadurch etwas verändert. Nicht die Veränderung an sich macht Angst, doch was ist, wenn es sich in eine Richtung verändert die ich nicht will? Das macht Angst.

Alles Liebe
stephanie

Return to “Deutsch”