Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Stephaya

Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Postby Stephaya » Tue Jul 25, 2017 7:37 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Ich lese, dass ich kein ICH habe und ich verstehe es. Doch es gibt einen Unterschied zwischen verstehen und verstehen. Ich kann den Gedanken an ein ICH loslassen. Doch was ist dann da? Wer denkt? Warum sind die Gedanken da? Wer ist dieses Wesen das den Denker beobachtet? Wie kann ich all dieses denken und fragen loslassen?

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich mag den Gedanken dass es kein ICH gibt. Doch ich mag es nicht nur denken, sonder auch wirklich erfahren / erleben. Ich "durchdenke" zu viel. Ich weiß, dass mich Fragen weiterbringen, doch es müssen die richtigen Fragen sein. Ich freue mich, wenn mich jemand auf meinem Weg unterstützt.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe viel gemacht. Vipassana Meditation. Schamanische Reisen. Schamanische Ausbildung. Theta Healing Ausbildung. Lesen im morphischen Feld. Lebens- und Geistheilerausbildung. Sehr viele Ausbildungen!

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Befreiung! Mein wahres Sein zu erkenne. Die Gedanken loslassen können.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

Liberato

Re: Wie kann ich die Illusion meines ICHS loslassen?

Postby Liberato » Wed Jul 26, 2017 10:17 am

Hallo Stephaya,

herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed :-).
Mein Name ist Liberato (m), ich begleite dich gern, wenn du damit einverstanden bist.

Hast du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden?
Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht.

Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite.
Sie werden dir nicht helfen bzw. können dich auch verwirren.

Antworte mindestens einmal täglich, auch wenn du nur ein „Ich bin noch da“ schreibst.
Wenn einmal etwas dazwischen kommt, schreibe mir kurz und sei zu 100% ehrlich.

Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter.
Hier findest du eine Anleitung dazu. http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229 .

Du kannst auf dieser Forumsseite oben bei dem mittleren Dropdown-Feld (Werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Thema abonnieren" anklicken und damit aktivieren.
Dann solltest du automatisch eine E-Mail bekommen, sobald ich dir schreibe.

Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und mir dann beantwortest.
Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen, nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen.
Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen.

Meine ersten Fragen bzgl. Erwartungen:

Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)
Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Wed Jul 26, 2017 10:42 am

Hallo Liberato,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Bekanntmachungen habe ich gelesen. Im Moment lese ich das Buch "Gateless Gatecrashers". Soll ich das auch weglegen oder unterstützt mich das hierbei?

Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Ruhig, frei, friedlich, still - zumindest in mir. Das Außen "lebt" ja weiterhin und darf auch laut sein. Doch dann kommt direkt etwas das sich wie Angst anfühlt. Was bleibt wenn "Ich" weg bin. Und wer ist dieses "ICH" das wegfällt? Mein Körper ist ja dann trotzdem noch da. Mein Verstand auch.
Was wirst du fühlen und erleben?
Freiheit, ein frei-sein!
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Ein Leben im Fluss, ohne Anstrengung und Widerstand gegen das Leben. Ein Erkennen, dass Erwartungen und ein Festhalten an die Kontrolle mich nicht weiterbringen im Leben. Ich bin dann im Fluss den Lebens. Im Einklang!
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
Vieles bleibt gleich. Meine Haltung zum Leben ändert sich, doch das Leben ansich ist das gleiche.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Wed Jul 26, 2017 3:36 pm

Liebe Stephanie,

falls ich dich nicht so anreden soll gib Bescheid. Ich würde lieber bei Liberato bleiben, wenn das für dich ok ist?

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Besonders gut war, dass du gleich deine Gefühle erwähnt hast. Dazu komme ich gleich nochmal.

Das Buch "Gateless Gatecrashers" lege bitte erst mal auf Seite. Wir brauchen hier eher weniger denn mehr Verstandesaktivität. ;-)

Wenn ich nicht auf alle deine Antworten (sofort) eingehe, dann mach dir darum keinen „Kopf“.
Falsche Antworten gibt es auch nicht.
Falls du Fragen hast, stelle sie ruhig.

Nun zu deinen Erwartungen.
Wie es nach dem Durchschreiten des Tores sein wird, ist bei jedem anders. Auch der Durchgang ist bei jedem anders. Manche machen einen riesen Satz hindurch, andere wiederum gehen mit Gänsefüsschenschrittchen hindurch. Wie es bei dir sein wird, weiß niemand. Du wirst aber wissen, wenn es soweit ist. Nimm diesen Dialog hier einfach als spannende Reise wohin auch immer. Der Weg ist das Ziel ;-).
.
Und wer ist dieses "ICH" das wegfällt?
Genau das wirst du sicher bald herausfinden ;-).
.
Doch dann kommt direkt etwas das sich wie Angst anfühlt.
Das Thema Angst schauen wir uns etwas genauer an.

Achte auf alle Reaktionen - Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen - wenn du die nächsten Sätze liest.
Lies jeden Satz langsam, warte etwas bis er gewirkt hat und notiere was du wahrnimmst.

Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben.
Es gibt niemanden, der ein wahres Ich erkennen könnte, niemanden, der das erkennen kann, dass da kein Ich ist .
Niemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann.
Nichts was ein Ich erschafft.
Kein jemand der einen Verstand besitzt.
Es ist niemand am Steuer, niemand der das Leben kontrolliert.

Freue mich auf deine Antworten.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Thu Jul 27, 2017 9:41 am

Hallo Liberato,

ob du Stephanie oder Stephaya schreibst ist mir vollkommen egal. Ich schreibe halt Stephanie aus Gewohnheit.
Es gibt kein Ich, nirgends, und es hat noch nie ein Ich gegeben.
Einerseits verstehe ich das. Doch wer schreibt dann hier? Wer kann dir antworten? Etwas in mir (vielleicht mein ICH?) sträubt sich gegen diese Vorstellung.
Es gibt niemanden, der ein wahres Ich erkennen könnte, niemanden, der das erkennen kann, dass da kein Ich ist .
Interessant! Bei dem Satz ist einfach nichts da. Keine Gedanken, kein Gefühl (zumindest nehme ich keines wahr). Einfach nur stille. Nichts!
Niemand, der das Leben intensiver oder mehr erfahren kann.
Wer lebt dann mein Leben hier auf der Erde? Ich suche nach Antworten, doch alles ist wie weggeblasen. Ein Luftleerer Raum. Stille und ein Beobachter, der nichts sieht und wahrnimmt. Das hält kurz an und dann kommt der Verstand zurück!
Nichts was ein Ich erschafft.

Rebellion! Habe ich denn gar keinen Einfluss. Ist alles Lüge was ich bisher dachte und in meinem Leben erlebt habe? Hm, kaum schreibe ich das wird es ruhig in mir. Wenn ich nichts erschaffen und kontrollieren kann. Warum will ich dann an der Kontrolle festhalten? Warum will ich dann überhaupt etwas. Ganz schön viel ICH, dafür dass es kein ICH gibt.
Kein jemand der einen Verstand besitzt.

Das fühlt sich gut an. Befreiend!
Es ist niemand am Steuer, niemand der das Leben kontrolliert.

Es fällt mir schwer mich auf diesen Satz zu fokussieren. Meine Gedanken gehen weg. Und doch wirkt es nach einer kurzen Zeit beruhigend und dann kommt die Stille.

Wie kann ich die Vorstellung an ein ICH loslassen?

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Thu Jul 27, 2017 2:37 pm

Hallo Stephanie,
du machst das gut.
Wie kann ich die Vorstellung an ein ICH loslassen?
Indem du direct pointing machst ;-).
.
Doch wer schreibt dann hier? Wer lebt dann mein Leben hier auf der Erde?
Hier würde ich dich bitten folgende Untersuchung durchzuführen.

Setze Dich dafür bitte auf einen Stuhl und fühle Deinen Körper.
Fühle dein Gesäß auf der Stuhlfläche und den Rücken an der Rückenlehne.
Kannst Du spüren, wo Dein Gesäß/Rücken aufhört?
Wo fängt der Stuhl an?
Sind die Berührungspunkte immer gleich oder verändern sie sich?
Ist es heiß oder kalt?
Gibt es eine konkrete/starre Grenze?
Wo ist außen und wo ist innen?
Kannst du sagen wieviel Zehen du hast?
Kannst du wahrnehmen wie groß du bist?
Ob du männlich oder weiblich bist?

Beantworte die Fragen einmal mit offenen und einmal mit geschlossenen Augen und so wie vorher indem du auch immer deine Wahrnehmung von Gefühlen und Gedanken mitteilst.

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Fri Jul 28, 2017 11:57 am

Hallo Liberato,

zuerst mit offenen Augen:
Ja und nein. Ich glaube es zu spüren. Spätestens wenn ich mein Gesäß anspanne spüre ich es. Doch lasse ich es locker, ist da ein gedanklicher Übergang. Doch ich es den Übergang exakt spüren? Nein! Und doch "denke" ich es zu können.
Wo fängt der Stuhl an?
Selbe Antwort wie zuvor.
Sie verändern sich mit meiner Aufmerksamkeit. Ich nehme sie da wahr wohin ich meine Aufmerksamkeit lenke!
Ist es heiß oder kalt?
Eher heiß. Doch das liegt wohl an meiner Aufmerksamkeit und daran, dass mein Verstand die Frage beantworten möchte.
Nein, die Grenze ist leicht beweglich und hängt mit meiner Aufmerksamkeit zusammen.
Außen ist in diesem Fall was außerhalb meines Körpers ist. Der Stuhl ist außen. Hm, interessante Frage. Ist mein Gesäß, mein Rücken, jetzt schon außen oder noch innen? Ich entscheide mich für außen! Doch wirklich beantworten kann ich es nicht.
Na klar! Mit offenen Augen kann ich das.
Ich kann es mir denken. Ich nehme meine menschliche Größe wahr. Das was ich von mir sehe und kenne. Die Körpergröße. Doch meine wahre Größe inkl. Aura etc kann ich nicht klar definieren. Da ist der Übergang fließend und für mich nicht wahrzunehmen.
Ich denke ich bin weiblich.

Mit geschlossenen Augen:
Es gibt keinen Übergang. Kein Anfang und kein Ende. Alles ist eins.
Wo fängt der Stuhl an?
Auch hier gibt es kein Anfang und kein Ende. Es gibt nur die Bewegung die ich wahrnehme.
Alles fließt. Alles verändert sich. Es fühlt sich an als ob alles in Bewegung sei.
Ist es heiß oder kalt?
Weder noch, es ist einfach.
Nein, alles ist in Bewegung. Wie im Wasser. Es scheint sich zu bewegen, so fühlt es sich zumindest an.
Es gibt kein innen oder außen. Es gibt nur eins.
Nicht mit geschlossenen Augen. Ich kann es denken, doch das ist ja nicht die Frage. Es gibt keine Zehen, es ist "Energie". Alles fließt und scheint sich zu bewegen. Ständig.
Ich bin ganz groß. Ich bin das Universum. Ich bin alles und nichts. Das fühlt sich nach Frieden an. Innerer Frieden. Und ganz viel ruhe.
Ganz ehrlich: mit geschlossenen Augen finde ich die Fragen dämmlich! Die Antwort ist im Prinzip immer die gleiche. Alles scheint sich zu bewegen. Es fließt. Es gibt keine Trennung. Alles geht ineinander über. Es fühlt sich an als liege ich auf dem Wasser und nehme die Bewegung war. So ist es mit geschlossenen Augen. Alles fließt, alles bewegt sich. Ständig.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Fri Jul 28, 2017 7:52 pm

Hallo Stephanie,

„Es gibt kein innen oder außen.“ und „Das fühlt sich nach Frieden an. Innerer Frieden.“
Das verstehe ich noch nicht. Innerer Frieden? Innen wovon?
.
Es gibt keine Zehen, es ist "Energie"
Wie wird Energie wahrgenommen?
.
„Es fühlt sich an als liege ich auf dem Wasser und nehme die Bewegung war.“
Analog zu deiner Metapher: Findest du in all den Bewegungen, in all dem ständigen Fließen -wie du sagst - eine zentrale, statische Instanz, ein ICH, welches all das sozusagen empfängt, erlebt?

Schau aufmerksam. Ist unter den auftauchenden Gedanken, den Sinneswahrnehmungen und den Körperempfindungen ein ICH, zu der (Stephanie) die Informationen fließen? Wo nimmst 'DU' 'DIEJENIGE' wahr?

Lieber Gruß
Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Fri Jul 28, 2017 8:22 pm

Hallo Liberato,

Hallo Stephanie,
Innerer Frieden? Innen wovon?
Alles was außerhalb meines Körpers ist, ist außen. Innerhalb meines Körpers ist innen. Innerer Frieden heißt, dass es egal ist was um mich herum passiert und wie laut es auch ist. In mir, also in meinem Körper, in meinem Kopf ist es ruhig und herrscht Frieden / Ruhe / Stille.
Wie wird Energie wahrgenommen?
Ich, also dass was wahrnimmt, fühlt eine Bewegung. Das nenne ich Energie. Die Bewegung!
Analog zu deiner Metapher: Findest du in all den Bewegungen, in all dem ständigen Fließen -wie du sagst - eine zentrale, statische Instanz, ein ICH, welches all das sozusagen empfängt, erlebt?
Nein. Das ist nicht statisch. --> Meine Antwort unten bezieht sich auf diese und die nächste Frage von dir.
Ist unter den auftauchenden Gedanken, den Sinneswahrnehmungen und den Körperempfindungen ein ICH, zu der (Stephanie) die Informationen fließen? Wo nimmst 'DU' 'DIEJENIGE' wahr?
Das ICH - oder wer auch immer - nimmt die Informationen dort wahr, wo die Aufmerksamkeit ist. Egal ob das in meinem Körper ist, außerhalb meines Körpers oder in einem anderen Raum. Es gibt keinen zentralen Punkt. Das kann überall sein. Meine Gedanken hingegen nehme ich im Kopf wahr. Denke ich zumindest.
Die Körperempfindungen nehme ich unterschiedlich wahr. Herzklopfen im Herz. Zucken im Augenlied bei den Augen. Bauchschmerzen im Bauch usw.

Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis. Wer nimmt wahr, wenn nicht ICH das bin! Wie kann ICH wahrnehmen wenn es kein ICH gibt? Wer nimmt dann wahr?

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Sat Jul 29, 2017 2:36 pm

Hallo Stephanie,
.
Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis.
Noch etwas Geduld. Das wird schon. Es geht darum in direkter Erfahrung das was unmittelbar, unverfälscht existiert, von Gedanken (also innere Bilder, Vorstellungen, gesprochenes Denken, Erwartungen, Erinnerungen ( oder Erlerntes)) zu trennen. Das muss etwas geübt werden.
Das ICH – oder wer auch immer - nimmt die Informationen dort wahr, wo die Aufmerksamkeit ist.
Wenn du also den Mond anschaust, dann befindet sich das ICH auf dem Mond? Oder ist es so, dass das Licht vom Mond auf die Netzhaut fällt und vom Gehirn das Bild interpretiert wird? Also eine Menge Daten und Rechenoperationen bezüglich der Abbildung auf der Netzhaut bewegt werden? Ist es eventuell ein Gedanke (eine Vorstellung), dass die Information dort wahrgenommen wird, wo die Aufmerksamkeit ist?
Meine Gedanken hingegen nehme ich im Kopf wahr. Denke ich zumindest.
Wo in unmittelbarer Erfahrung (also unter Ausschluss von Erinnerungen oder Vorstellungen), findest du dieses Ich, welches die Gedanken wahrnimmt? Irgendwo im Körper?

Bin gespannt.
Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Sat Jul 29, 2017 9:12 pm

Hallo Liberato,
Wenn du also den Mond anschaust, dann befindet sich das ICH auf dem Mond? Oder ist es so, dass das Licht vom Mond auf die Netzhaut fällt und vom Gehirn das Bild interpretiert wird? Also eine Menge Daten und Rechenoperationen bezüglich der Abbildung auf der Netzhaut bewegt werden? Ist es eventuell ein Gedanke (eine Vorstellung), dass die Information dort wahrgenommen wird, wo die Aufmerksamkeit ist?
Ich weiß es nicht! Also ich weiß schon, dass ich mich nicht auf dem Mond befinde wenn ich den Mond anschauen. Doch wenn ich die Augen schließe und mir den Mond vorstelle, dann fühlt es sich so an als seien der Mond und ich eins.
Existiert der Mond überhaupt? Oder ist er meine Erfindung? Gibt es das alles oder ist es alles von mir erträumt? Was ist real, was nicht? Was existiert was nicht? Ich kann das nicht beantworten.
Ist es eventuell ein Gedanke (eine Vorstellung), dass die Information dort wahrgenommen wird, wo die Aufmerksamkeit ist?
Vielleicht! Vielleicht auch nicht! Ich würde es eher als Gefühl statt als Gedanke beschreiben. Doch mittlerweile bin ich mir nichts mehr sicher. Ich bin verwirrt.

Interessant ist, dass ich neugierig bin was die Lösung ist von all dem. Doch es ist keine Angst da. Das kenne ich so nicht. Nur ganz am Anfang hat sich mal die Angst gezeigt. Jetzt ist es eher Interesse und Neugierde.
Wo in unmittelbarer Erfahrung (also unter Ausschluss von Erinnerungen oder Vorstellungen), findest du dieses Ich, welches die Gedanken wahrnimmt? Irgendwo im Körper?
Entweder ist heute einfach nicht mein Tag oder ich verstehe die Frage nicht. Ich tu mir echt schwer damit. Nicht nur mit der Frage, sondern mit den anderen Fragen auch.
Wenn es kein ICH gibt, wo soll ich das dann wahrnehmen? Mein "Denker" ist ja nicht das ICH. Ich nehme den Denker wahr (im Kopf), doch kein ICH! Weder im Körper, noch woanders.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Sun Jul 30, 2017 3:24 pm

Hallo Stephanie,
"Doch mittlerweile bin ich mir nichts mehr sicher.“...und...“Interessant ist, dass ich neugierig bin was die Lösung ist von all dem. Doch es ist keine Angst da. Das kenne ich so nicht. Nur ganz am Anfang hat sich mal die Angst gezeigt. Jetzt ist es eher Interesse und Neugierde.“
Klasse! Das sind gute Voraussetzungen, um des „Rätsels Lösung“ zu finden. :-)

Um die Illusion zu erkennen, ist die direkte Erfahrung oder direkte Wahrnehmung das entscheidende Werkzeug.
Dazu wieder eine kleine Übung.
Stelle eine möglichst bunte Tasse vor dich auf den Tisch. Nun berühre die Tasse mit einem Finger. Fühlst du dann Tasse oder was fühlst du?

Nun schließe die Augen und untersuche die Tasse mit einem Finger. Bewege den Finger über die Oberfläche der Tasse. Beobachte dabei was du unmittelbar spürst und was an Gedanken abläuft. Beschreibe deine Wahrnehmung unterteilt in direkte Erfahrung und Gedanken.

Nun stelle die Tasse wieder vor dich auf den Tisch und betrachte sie.
Was siehst du?
Siehst du eine Tasse oder was ist die unmittelbare Wahrnehmung, die direkte Erfahrung?

Bin gespannt.

Liberato

Stephaya

Postby Stephaya » Sun Jul 30, 2017 10:35 pm

Hallo Liberato,
Stelle eine möglichst bunte Tasse vor dich auf den Tisch. Nun berühre die Tasse mit einem Finger. Fühlst du dann Tasse oder was fühlst du?
Ich fühle, dass mein Finger die Tasse berührt. Doch das Gefühl nehme ich an meinem Finger wahr.
Nun schließe die Augen und untersuche die Tasse mit einem Finger. Bewege den Finger über die Oberfläche der Tasse. Beobachte dabei was du unmittelbar spürst und was an Gedanken abläuft. Beschreibe deine Wahrnehmung unterteilt in direkte Erfahrung und Gedanken.
Ich berühre eine Tasse. Ich spüre die Tasse. Alles andere sind dann Gedanken. Die Tasse fühlt sich warm an (Gedanke). Die Tasse hat Unebenheiten (Gedanke).
Siehst du eine Tasse oder was ist die unmittelbare Wahrnehmung, die direkte Erfahrung?
Ich sehe eine Tasse. Ich sehe einen Aufdruck auf der Tasse. Ich sehe die Form der Tasse, die Größe. Oder sind das schon alles Gedanken?

Ich glaube ich verstehe nicht ganz was mit "direkte Erfahrung" gemeint ist. Wenn ich bei Regen draußen bin und ich werde nass. Meinst du damit direkte Erfahrung? Wenn es mir dann kalt wird, fällt das auch noch darunter oder sind das schon Gedanken?

Ich würde dir deine Fragen gerne "besser" beantworten, doch ich habe Probleme mit den Begriff "direkte Erfahrung". Vielleicht wird es besser, wenn ich das verstehe.

Alles Liebe
Stephanie

Liberato

Postby Liberato » Mon Jul 31, 2017 9:12 am

Hallo Stephanie,
...doch ich habe Probleme mit den Begriff "direkte Erfahrung".
Hab ich gemerkt. ;-)
Ich fühle, dass mein Finger die Tasse berührt.
Ganz unmittelbar, direkt. Was nimmt der Tastsinn wahr? Kann der Tastsinn Finger und Tasse wahrnehmen? Fülle die Tasse mit Wasser. Tauche den Finger hinein. Welche Sinnesinformationen - direkt - ohne Wissen darüber - sind erfahrbar - direkt erfahrbar?

Bin gespannt.

Liberato

Liberato

Postby Liberato » Mon Jul 31, 2017 9:46 am

Kleiner Zusatz: Oben im Forum gibt es einen Beitrag "Direktes Erleben" den du lesen könntest.

Return to “Deutsch”