Aufwachen

pregunta

Re: Aufwachen

Postby pregunta » Fri Sep 22, 2017 12:33 pm

Liebe Monika,
Ich habe die Übung gestern gemacht. Dabei habe ich seltsame körperliche Empfindungen gehabt (wie starke Energie, die durch meinen Körper nach unten rauscht, als würde ich sehr schnell mit dem Fahrstuhl nach unten fahren).

Ja, diese Arbeit kann mitunter schon sehr tief gehen ...

In der direkten Erfahrung gibt es keinen Beweis für die Such-Sucht, das Rad dreht sich um niemanden, niemanden gehört die Angst, es gibt nichts reales zu fürchten. Und trotzdem ist es trotzdem alles da.
Ja, alles ist einfach. Wenn man es genauer anschaut, ist es auch nicht persönlich, es ist einfach eine Erfahrung, die gemacht wird.
Ich habe das zur Kenntnis genommen, auch alle Gefühle wie Angst, Traurigkeit und die Sehnsucht gespürt, die mich mein ganzes Leben schon begleitet. Ich sehne mich nach einer Art Erfüllung, einem ankommen. Und daher suche ich...Es fühlt sich an, als fehlt mir etwas (körperliches Sehnsuchtsgefühl).
Geh ruhig immer wieder rein in diese Sehnsucht und spüre sie. Im reinen Spüren kannst du sogar den Schlüssel zu ihrer Erfüllung finden. Nicht zwangsläufig für immer, aber für diesen Moment, ... dem einzigen der zählt.

Schau dann immer wieder genau nach, was es sein könnte, was fehlt.

Ist die Geschichte tatsächlich "wahr", dass es eine Monika gibt, die unvollständig ist, noch nicht angekommen ist und darum erfüllt werden muss?

:))

Mika1978

Postby Mika1978 » Sat Sep 23, 2017 7:58 am

Guten Morgen Karin,

gut, ich werde mich weiter der Sehnsucht widmen und sie in der direkten Erfahrung spüren. Vermutlich ist die Geschichte nicht wahr, dass ich unvollständig bin und mir etwas fehlt. Aber die Gedanken darüber und das Gefühl sind sehr, sehr stark und intensiv. Es fällt schwer, sie nicht zu glauben.

Was mir fehlt...ich habe das Gefühl, nicht noch nicht "Ganz" zusein. Als wenn ich einen wichtigen Teil von mir (?) noch nicht lebe. Aber das widerspricht all dem, was ihr hier lehrt. Und darin besteht für mich gerade ein großer Konflikt. Ich verstehe, was mit all dem hier gemeint ist, ich habe es auch erfahren, und trotzdem bin ich offenbar noch nicht bereit, mich von den Geschichten über mich und mein Leben soweit zu lösen, als das ich sie als Geschichten akzeptiere- nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Sat Sep 23, 2017 10:59 am

Hey Monika,
gut, ich werde mich weiter der Sehnsucht widmen und sie in der direkten Erfahrung spüren. Vermutlich ist die Geschichte nicht wahr, dass ich unvollständig bin und mir etwas fehlt. Aber die Gedanken darüber und das Gefühl sind sehr, sehr stark und intensiv. Es fällt schwer, sie nicht zu glauben.
Ja, manchmal erscheinen Gedanken und Gefühle sehr real und es ist nicht immer leicht, die Illusion darin zu durchschauen.

Konzentriere dich einmal nur auf dieses Sehnsuchtsgefühl. Schau dir genau an, woraus es besteht. Wenn du dich nicht auf die Gedanken konzentrierst. Welche Empfindungen sind das genau?

Wenn du nur die reinen Empfindungen betrachtest, achte noch auf ganz subtile Zuschreibungen, also Mikrogedanken, die die Empfindung nun immer noch zu begleiten scheinen. Sowas wie "unangenehm", "will ich nicht haben" etc. ... und lass auch diese los. Was passiert, wenn du auch diesen keine Beachtung schenkst?

Frag dich nun: Kann ein Gedanke tatsächlich irgendetwas von Empfindung wissen?
Oder sind es zwei separate Dinge, die unabhängig voneinander erscheinen?

Was mir fehlt...ich habe das Gefühl, nicht noch nicht "Ganz" zusein. Als wenn ich einen wichtigen Teil von mir (?) noch nicht lebe. Aber das widerspricht all dem, was ihr hier lehrt. Und darin besteht für mich gerade ein großer Konflikt.
Vielleicht hilft es dir in deinem Konflikt, es als zwei unterschiedliche Ebenen zu sehen ...

Da ist die absolute Ebene, die der direkten Erfahrung, die wir hier betrachten, sie besteht aus all dem, was was wirklich IST und ist aus diesem Grund ultimativ "wahr".

Dann gibt es die relative Ebene des täglichen Lebens, die Ebene, in der es Persönlichkeiten gibt, Beziehungen, Sprache und Kommunikation, Leiden, Probleme, Wissenschaft usw. Diese Ebene erscheint sehr real und hat ihre eigenen relativen Wahrheiten. Letztendlich ist sie jedoch aus den Interpretationen der absoluten Ebene gebaut und ist darum zutiefst illusionär.

Schau immer wieder hin. Was ist die Wahrheit, was ist Interpretation? Wo ist diese Leere, wenn du den gedanklichen Interpretationen darüber nicht glaubst?

Dir ein schönes Wochenende :))

Mika1978

Postby Mika1978 » Sun Sep 24, 2017 8:29 pm

Hallo Karin,

ich habe jetzt zweimal die "Sehnsuchtsübung" gemacht. Beide Male habe ich Empfindungen wie ziehen, Druck, Schwere, Enge im Brust/Bauchbereich empfunden und die Gedanken darüber ignoriert. Ja, sie wissen nichts über eine Empfindung, sie sind seperat, kommen hinzu und können die Empfindung dann aber beeinflussen, z.B. verstärken. Achte ich nur auf die nackten Empfindungen, sind diese eher flüchtig und wandeln sich rasch.

Der Hinweis mit den zwei Ebenen ist sehr hilfreich, danke!

Wenn ich den Interpretationen nicht glaube, ist diese Leere nicht leer sondern Empfindung und beweglich. Sie ist verschwindet sogar, wenn ich sie länger beobachte. Bzw., wandelt sich.

Liebe Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Mon Sep 25, 2017 9:58 am

Hey Monika,
ich habe jetzt zweimal die "Sehnsuchtsübung" gemacht. Beide Male habe ich Empfindungen wie ziehen, Druck, Schwere, Enge im Brust/Bauchbereich empfunden und die Gedanken darüber ignoriert. Ja, sie wissen nichts über eine Empfindung, sie sind seperat, kommen hinzu und können die Empfindung dann aber beeinflussen, z.B. verstärken. Achte ich nur auf die nackten Empfindungen, sind diese eher flüchtig und wandeln sich rasch.
Ja, wenn Empfindungen allein für sich betrachtet werden und damit frei von Bedeutung werden, wandeln sie sich und lösen sich viel schneller auf.

Schau in direkter Erfahrung nochmal genau hin, ob ein Gedanke tatsächlich eine Empfindung beeinflussen kann. Hat ein Gedanke tatsächlich Macht über Empfindung? Kannst du diese Verbindung zwischen Gedanke und Empfindung sehen, hören, spüren etc.? Oder ist das wieder nur so eine Vorstellung?

Wenn ich den Interpretationen nicht glaube, ist diese Leere nicht leer sondern Empfindung und beweglich. Sie ist verschwindet sogar, wenn ich sie länger beobachte. Bzw., wandelt sich.
Wunderbar. Ist Leere denn mehr als eine flüchtige Erscheinung innerhalb des Bewusstseins, die mal da ist und mal nicht? Hat sie tatsächlich Bedeutung?

... und für wen oder was?

Mika1978

Postby Mika1978 » Mon Sep 25, 2017 8:11 pm

Liebe Karin,

nein, ich kann keine Verbindung zwischen Gedanken und Empfindungen sehen, hören oder spüren. Das ist auch nur Interpreatation, ein weiterer Gedanke, weil es zeitlich so scheint, als gäbe es einen kausalen Zusammenhang.

Nein, die Leere nicht mehr als eine flücjtige Erscheinung. Insofern hat sie auch keine tatsächlich Bedeutung. Nur die, die ich ihr gedanklich zuschreibe. Und das ist wieder nichts festes, was ich aboslut wahrnehmen kann. Sie hat für niemanden eine Bedeutung, weil da nichts festes ist. Auch wenn ich immer wieder DENKE, dass da jemand ist.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Mon Sep 25, 2017 8:56 pm

Liebe Monika,

nein, ich kann keine Verbindung zwischen Gedanken und Empfindungen sehen, hören oder spüren. Das ist auch nur Interpreatation, ein weiterer Gedanke, weil es zeitlich so scheint, als gäbe es einen kausalen Zusammenhang.

Nein, die Leere nicht mehr als eine flücjtige Erscheinung. Insofern hat sie auch keine tatsächlich Bedeutung. Nur die, die ich ihr gedanklich zuschreibe. Und das ist wieder nichts festes, was ich aboslut wahrnehmen kann. Sie hat für niemanden eine Bedeutung, weil da nichts festes ist. Auch wenn ich immer wieder DENKE, dass da jemand ist.
Sehr schön, Gedanken sind ok ..., du hast ja bereits erfahren, dass sie unschuldige Lügner sind ;))

Was mir fehlt...ich habe das Gefühl, nicht noch nicht "Ganz" zusein. Als wenn ich einen wichtigen Teil von mir (?) noch nicht lebe. Aber das widerspricht all dem, was ihr hier lehrt. Und darin besteht für mich gerade ein großer Konflikt. Ich verstehe, was mit all dem hier gemeint ist, ich habe es auch erfahren, und trotzdem bin ich offenbar noch nicht bereit, mich von den Geschichten über mich und mein Leben soweit zu lösen, als das ich sie als Geschichten akzeptiere- nicht mehr und nicht weniger.
Schau doch bitte nochmal genau hin, was das für ein Teil sein könnte, der nicht gelebt wird. Wozu gehört dieser Teil?

Was ist das genau für ein Klebstoff, der die Geschichten haften lässt?

Wie geht es dir nun mit diesem Konflikt? Ist er noch da? Ist dieser Konflikt "wahr"?

Liebe Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Wed Sep 27, 2017 9:11 am

Guten Morgen Karin,

der bisher noch nicht ungelebte Teil von mir ist ganz offensichtlich auch "nur" ein Gedankenkonstrukt. Ich glaube, es ist die Sehnsucht danach, mich vollkommen zu fühlen. Das erlebe ich aber nur in der Erfahrung des Absoluten. Wenn ich das Absolute erfahre, die nackten Empfindungen ohne auf die Gedanken zu hören, ist da keine Sehnsucht mehr, es ist vollkommen. Der Klebstoff sind die Gedanken und Interpretationen. Also sehne ich mich im Grunde nach dem, was schon lange und absolut da ist und eigentlich ganz einfach zu realisieren ist. Es ist nichts, was fehlt, sondern etwas, was weggenommen wird und darunter liegt der eigentliche Gewinn oder Schatz. :) Es ist also gar kein Konflikt da. Hm. Das muss ich jetzt erstmal verdauen.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Wed Sep 27, 2017 10:36 am

Schöne Erkenntnis, Monika,
der bisher noch nicht ungelebte Teil von mir ist ganz offensichtlich auch "nur" ein Gedankenkonstrukt. Ich glaube, es ist die Sehnsucht danach, mich vollkommen zu fühlen. Das erlebe ich aber nur in der Erfahrung des Absoluten. Wenn ich das Absolute erfahre, die nackten Empfindungen ohne auf die Gedanken zu hören, ist da keine Sehnsucht mehr, es ist vollkommen. Der Klebstoff sind die Gedanken und Interpretationen. Also sehne ich mich im Grunde nach dem, was schon lange und absolut da ist und eigentlich ganz einfach zu realisieren ist. Es ist nichts, was fehlt, sondern etwas, was weggenommen wird und darunter liegt der eigentliche Gewinn oder Schatz. :) Es ist also gar kein Konflikt da. Hm. Das muss ich jetzt erstmal verdauen.
Ja, Konflikte sind immer nur Vorstellungen, Gedanken, denen geglaubt wird ... darunter ist alles vollkommen ...

Nimm dir die Zeit zum Verdauen und lass hochkommen, was hochkommen will ...

Allerdings muss ich hier ganz profan auf mein Zeitfenster schauen, das langsam enger wird. Ich fliege nächsten Dienstag für einen Monat nach Indien, an einen Ort fern von jedem Wlan. Könntest du dir vorstellen, dass ich dir z.B. morgen die Abschlussfragen stelle? Und du die dann bis Samstag beantwortest? Wenn du noch irgendwelche Zweifel oder Fragen haben solltest, äußere sie gern vorab.

Liebe Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Wed Sep 27, 2017 12:07 pm

Liebe Karin,

mein Herz sagt: tu das. :)

Liebe Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Wed Sep 27, 2017 1:56 pm

Wunderbar, das freut mich sehr :)) Bis morgen dann ...

pregunta

Postby pregunta » Thu Sep 28, 2017 6:24 am

Guten Morgen Monika,

hier kommen die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Mika1978

Postby Mika1978 » Thu Sep 28, 2017 7:08 am

Liebe Karin!

Oh ha, das ist ja ordentlich....Ich habe heute Geburtstag- wie passend! Heute komme ich nicht dazu, die Frage zu klären. Ich, dachte, es wäre nur eine! Morgen werde ich mich damit auseinander setzen.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Thu Sep 28, 2017 7:37 am

Alles Gute zum Geburtstag :))

Lass dir Zeit. Ich bin morgen eh bis spätabends unterwegs ...

Mika1978

Postby Mika1978 » Fri Sep 29, 2017 10:19 am

Guten Morgen Karin!

Also, hier meine Antworten, soweit ich sie finden konnte:

1. Nein, es gibt und gab niemals ein eigenständiges Ich, mich oder Selbst. Auch wenn es sich immer so angefühlt hat bzw. die Gedanken mir das weisgemacht haben.

2. Die Ich-Illusion ensteht nach meiner Erfahrung durch die gewohnheitsmäßigen Gedanken, Interpretationen, Überzeugungen usw. jenseits der Erfahrung auf der Absoluten Ebene. Also immer dann, wenn der absoluten Erfahrung, sehen-fühlen-hören-riechen-schmecken- etwas hinzugegeben wird. Ein Gefühl, eine Bewertung usw. Und dies ist eine Angewohnheit, der ich natürlich seit ich denken kann, fröhne, weil es mir so vorgelebt und beigebracht wurde und unsere ganze relative Welt so gestrickt ist.

Ich habe gestern z.B. große Traurigkeit empfunden. Als ich mich dann nur auf meine sinnlichen Empfindungen fokussiert habe, war da keine Traurigkeit mehr, sondern eine Körperempfindung von Schwere und Druck. Und als ich das einfach nur gefühlt habe, verändert sich auch dies und es war nur noch eine Art Leere da, reines SEIN. Die Traurigkeit kam sofort wieder, als ich wieder anfing zu denken. Mich an den Auslöser erinnerte, bewertete (das ist gemein, will ich nicht usw,). Da gibt es dann plötzlich wieder ein Ich, dass sie schlecht behandelt fühlt und geschützt werden möchte. Vorher war nichts zum schützen da.

3. Es fühlt sich seltsam an. Einerseits sehr befreiend und auch erhebend. Andererseits ist es auch einfach nur krass, wie ich "mich" bisher verkannt habe und was daraus alles für Leid entstanden ist und ensteht. Ich hatte eine Art Feuerwerk erhofft und Seligkeit. Davon bin ich im Moment weit entfernt. Es muss sich erstmal setzen und ich muss am Ball bleiben, um nicht wieder einzuschlafen. Die Gedanken haben noch viel Überzeugungskraft. :) Ich habe das Gefühl, einen großen Schritt weiter zu sein.

4. Ich denke, die Erfahrung gestern, als ich sehr aufgewühlt war (s.o.). Zu erleben, dass ich auch in der Krise und mitten im Leiden eigentlich FREI bin. Und es im Grunde so einfach ist.

5. Es ist offenbar so, dass ich weitaus weniger frei entscheide, einen freien Willen etc. habe, als ich immer dachte und mir lieb ist. Vieles läuft fast automatisch wie meine Muster in Beziehungen. Auf der Basis von Gedanken und Überzeugungen und jahrelang eingeschliffenen Verhaltensweisen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich weiß nicht, wie das wirklich funktioniert. Es scheint auf der relativen Ebene zu entstehen. Auf der absoluten Ebene gibt es das alles nicht. Da bin ich einfach nur. Für meine Gedanken und Muster bin ich doch voll verantwortlich, wer sonst?

Viele Grüße,

Monika

Return to “Deutsch (Archiv)”