Einfach.Frei.Sein

Truthcounts

Re: Einfach.Frei.Sein

Postby Truthcounts » Wed Aug 30, 2017 11:07 am

es ist ein Art Flackern da, wenn ich dabei bleibe eine Erfahrung als ob sich etwas öffnen oder weiten möchte - so wellenhaft
Ist das jetzt ein optisches Flackern oder ein Gefühl? Ist in direkter Sinneserfahrung im Hier und Jetzt jemand zu finden, der das sieht oder fühlt?

GnadenReich

Postby GnadenReich » Fri Sep 01, 2017 11:10 am

es war ein optisches Flackern - hell/dunkel.
In direkter Sinneserfahrung ist niemand zu finden, es bedarf allerdings gerade einiger Anstrengung udn Konzentration die ICH-Vorstellung außen vor zu lassen - als ob sich da so eine leise Stimme oder EGO im Hintergrund die ganze Zeit mit
"ich - ich - ich - ich bin auch noch da" - zu Wort meldet.
Ab und zu habe ich den Eindruck, als ob die Opritk wackeln würde, oder sich etwas wie ruckartig verschieb, oder irgendwie anders zurecht rückt, manchmal erschrecke ich dabei und merke gleichzeitig, dass alles o.k. ist - kannst Du dazu was sagen?

Truthcounts

Postby Truthcounts » Fri Sep 01, 2017 4:55 pm

In direkter Sinneserfahrung ist niemand zu finden, es bedarf allerdings gerade einiger Anstrengung udn Konzentration die ICH-Vorstellung außen vor zu lassen - als ob sich da so eine leise Stimme oder EGO im Hintergrund die ganze Zeit mit
"ich - ich - ich - ich bin auch noch da" - zu Wort meldet.
Lass es plappern, ist überhaupt jemand zu finden, der die Ich-Vorstellung außen vor lassen könnte? Es reicht doch, wenn sie als illusorisch durchschaut wird. Widerstand dagegen hält sie nur fest. Gibt es einen Widerständler in Wirklichkeit?
Ab und zu habe ich den Eindruck, als ob die Opritk wackeln würde, oder sich etwas wie ruckartig verschieb, oder irgendwie anders zurecht rückt, manchmal erschrecke ich dabei und merke gleichzeitig, dass alles o.k. ist - kannst Du dazu was sagen?
Es ist ja keine Kleinigkeit, wenn sich die Weltsicht auf den Kopf stellt. Schön, dass Du es als ok empfindest. Vielleicht kannst Du Dir mehr Ruhe gönnen, damit die Umstellung sanfter laufen kann. Ist überhaupt jemand zu finden, der erschrickt?

Lies Dir in Ruhe nochmal den Dialog bis hierhin durch und berichte, inwiefern das Erleben jetzt anders ist als zu Beginn unseres Dialogs.

GnadenReich

Postby GnadenReich » Fri Sep 08, 2017 2:33 pm

Hallo, möchte mich kurz melden und sagen ich bin noch dabei :-))
Habe mir die vergangenen Dialoge nun endlich ausgedruckt und lese sie die Tage nochmal in Ruhe durch.
Bei mir ist gard so viel zu planen bzgl. Arbeit und binauch noch zusätzlich mit Umzugsvorbereitungen beschäftigt.
Also "ich" bin noch da und dabei, und mir geht s gut damit:-)))
LG
GnadenReich

Truthcounts

Postby Truthcounts » Fri Sep 08, 2017 4:02 pm

Ok, meine Begleitung steht auch noch bereit.

GnadenReich

Postby GnadenReich » Mon Sep 11, 2017 10:52 am

jetzt koche ich gerade innerlich, denn ich hatte soeben ein ganze Antwort geschrieben und meine LAN-Kabel ist wieder ruasgerutsch ausm PC und somit ist alles weg und ich fange wieder von vorne an, da ist grade so eine Wut da, dass ich alles kurz und klein hauen könnte - grrrr.
Tränen kullern, Kehle zieht, Tönen kommen und verflachen wieder, die Finger schreiben trotzdem auf der Tastatur, Knoten in der Kehle und beim Schlucken, Erschöpfung, Atem, Ungeduld,
was während des Duchlesens unseres bisherigen Dialogs aufgetaucht ist:
körperliche Ansapnnungen sind gekommen und habe sich wieder entspannt, zwischendurch hat die linke Hinrhälfte intesiv gekribbelt, eine gedankliche Ambivalenz von ich will und kann nicht mehr und auch ich will und muss weitermachen, auch wann hört es endlich auf, dass ich der Erkenntnis "hinterherlaufe"?
Was kann ich noch tun bzw. lassen?

Truthcounts

Postby Truthcounts » Mon Sep 11, 2017 3:33 pm

An erster Stelle scheint es mir ratsam, dass Du alles nutzt, was Dich ressourciert, Dir gut tut. In Gelassenheit lässt sich die Sache hier besser untersuchen. Wenn Du gerade zu viel unentbehrliches um die Ohren hast, dann mach hier Pause und melde Dich danach wieder. Wenn Du einen ruhigen Moment findest, kannst Du Dich allerdings fragen, ob in direkter Erfahrung jemand auszumachen ist, der zur Ruhe gekommen ist. Suche auch da, von wo aus scheinbar gesucht wird ...

GnadenReich

Postby GnadenReich » Mon Sep 11, 2017 9:30 pm

der Rest des Tages ist heute gut gelaufen, die Yogastd heute war wunderbar still, und" habe versucht" sehen und hören direkt zu erfahren. Bevor die Schüler gekommen sind habe ich den Fußboden geschaut, neutral/direkt zu sehen, die Optik hat sich dabei verändert, vielleicht vergleichbar mit einem "Wabern", auch scharf/unscharf. Die Schüler haben sich bewegt und ich war still oder es war still in mir.
Auch das Autofahren ist geschehen (mehr oder weniger) schon mit leisen Gedanken im Hintergund, die nicht gestört haben, und ICH hinterfrage auch, ob da jmd. ist und dann ist da meist auch niemand.
Suche auch da, von wo aus scheinbar gesucht wird ...
es sind ja die ICH-Gedanken, die was suchen oder finden wolle - oder? wenn ich da suche ist da nichts.
Yoga ist für mich eine wunderbare weich und druchlässig machende Ressource auch die Kontakte zu meiner HP. Und auch diese Arbeit mit LU.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Tue Sep 12, 2017 6:01 pm

Yoga ist für mich eine wunderbare weich und druchlässig machende Ressource auch die Kontakte zu meiner HP. Und auch diese Arbeit mit LU.
Schön, dass Du ausreichend Quellen für Resilienz hast - das erleichtert unsere Untersuchung.
habe ich den Fußboden geschaut, neutral/direkt zu sehen, die Optik hat sich dabei verändert, vielleicht vergleichbar mit einem "Wabern", auch scharf/unscharf.

Hierzu drängt sich mir der Hinweis auf, dass eine Erwartung nicht hilfreich wäre, in der scheinbar profanen direkten Sinneserfahrung etwas mystisches zu finden, so dass z. B. die optische Sicht verschwimmt, weil dahinter eine andere Realität wäre und die Sinneserfahrung nur geträumt. Denn was könnte tatsächlich realer sein als die direkte Erfahrung im Hier und Jetzt - das dann noch tiefer zu untersuchen, kann ruhig der Zeit nach dem Gate vorbehalten bleiben? Für unsere Untersuchung hier ist es vielmehr hilfreich, eine glasklare Sicht zu behalten.
es sind ja die ICH-Gedanken, die was suchen oder finden wolle - oder? wenn ich da suche ist da nichts.
Das hört sich nach einer gedanklichen Untersuchung an. Lass uns nicht einfach unterstellen, dass das Ich nur ein Gedanke ist, sondern schau, ob Du eine Ich-Instanz im Sehen, Hören, Tasten/Spüren/Fühlen, Riechen, Schmecken im Hier und Jetzt finden kannst. Erst wenn letzteres nicht gelingt, bleibt tatsächlich nur ein Gedanke übrig. Dann ist diese Erkenntnis aber von außerhalb der Gedanken erkannt und nicht innerhalb der Gedanken nur ausgedacht.

GnadenReich

Postby GnadenReich » Wed Sep 13, 2017 9:18 am

Hierzu drängt sich mir der Hinweis auf, dass eine Erwartung nicht hilfreich wäre, in der scheinbar profanen direkten Sinneserfahrung etwas mystisches zu finden,
sind das jetzt Gedanken? wenn ja, wer denkt sie? Ich versuche nix Mystisches zu suchen/finden, habe nur erklärt wie die direkte Erfahrung für mich in diesem Moment war.
Lass uns nicht einfach unterstellen, dass das Ich nur ein Gedanke ist,
da wollte ich nix unterstellen, ich habe nur versucht zu erläutern, wie es bei mir ist bzw. wie ich es erlebe
Dann ist diese Erkenntnis aber von außerhalb der Gedanken erkannt und nicht innerhalb der Gedanken nur ausgedacht.
genau, aber diese Erkenntnis habe ich noch nicht erkannt oder ist noch nicht erkannt worden.
Irgendwas hakt irgendwo - und ich weiß und denke, das ist auch nur eine Gedanke und es hilft mir gerade nicht weiter!

Truthcounts

Postby Truthcounts » Wed Sep 13, 2017 12:49 pm

Irgendwas hakt irgendwo - und ich weiß und denke, das ist auch nur eine Gedanke und es hilft mir gerade nicht weiter!
Die Gewohnheit der Ich-Perspektive wurde ja auch lange genug eintrainiert. Beim Yoga hast Du ja Beharrlichkeit gelernt, die ist auch hier gefragt. Wenn sich ein Ich-Aspekt zeigt, z. B. die Handelnde, Denkende, Erfahrende, Erleidende oder derzeit vielleicht die Frustrierte, dann hast Du immer auch einen Anknüpfungspunkt, diesen Ich-Eindruck in der direkten Erfahrung zu untersuchen. Also z. B. zu erforschen, was ist im Hier und Jetzt von einer Instanz zu sehen, die scheinbar frustriert ist? Ist da ein frustrierter Wille, der jemand erfahrbarem gehört? Sieh einfach nach und beachte eventuelle gedankliche Kommentierungen dabei gar nicht.

GnadenReich

Postby GnadenReich » Mon Oct 30, 2017 9:52 am

Hallo, Truthcounts,
melde mich nun nach 6 Wochen wieder, ich bin in der neuen Wohnung gestern angekommen, jetzt gehts ans Auspacken, und ich möchte anfragen ob Du momentan Kapazität hast, mich zu begleiten, ob es überhaupt möglich ist wieder einzusteigen, nach der langen Zeit - es war in den letzten Wochen einfach nicht möglich.
Und wenn ich dies schreibe, ist die Wahrnehmung dass da jmd ist, die weitermachen möchte und "etwas" erreichen möchte, nämlich Freiheit von der Ich-Identifikation/Wahrnehmung.
Und zurück zu kommen zu Deiner letzten Antwort, wenn ich mich hinsetzte und mich konzentriere, die Augenschließe, einlasse, dann ist da niemand da und es ist leer, aber wenn die Augen auf sind und ICH handle, schreibe, lese, was auch immer, ist da eine Ich-Identifikation, denn ich handle, schreibe, lese...

Truthcounts

Postby Truthcounts » Mon Oct 30, 2017 2:23 pm

Willkommen zurück - es kann gleich weitergehen.
Und wenn ich dies schreibe, ist die Wahrnehmung dass da jmd ist, die weitermachen möchte und "etwas" erreichen möchte, nämlich Freiheit von der Ich-Identifikation/Wahrnehmung.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz - das Ich wird nie die Befreiung erleben, da es selbst der Schleier ist, der zu lüften ist.
Und zurück zu kommen zu Deiner letzten Antwort, wenn ich mich hinsetzte und mich konzentriere, die Augenschließe, einlasse, dann ist da niemand da und es ist leer, aber wenn die Augen auf sind und ICH handle, schreibe, lese, was auch immer, ist da eine Ich-Identifikation, denn ich handle, schreibe, lese...
Das kommt bei mir so an, als wäre bei Inaktivität die Leere zugänglich, aber bei Aktivität das Ich direkt wieder da. So als könnte es gar keine Aktivität ohne einen Handelnden geben. Grammatikalisch ist das ja auch so. Aber ist das die Realität der direkten Sinneserfahrung im Hier und Jetzt? Dazu eine kleine Geschichte zu den griechischen Göttern. Da musste auch für jede Bewegung ein Verursacher her. Das Wetter auf dem Meer war Poseidons Zuständigkeit. Wenn es stürmte und tobte, dann war Poseidon wütend. Wenn man ruhigeres Wasser brauchte, dann wurde ihm geopfert. Manchmal war er sehr wütend und es musste ihm mehr geopfert werden, aber letztlich führte das Opfern doch immer wieder zu ruhigen Gewässern, was ja dann wiederum der Beleg war, dass sich die Sache so verhält. Und hat man als Kind nicht auch einen ausgeprägteren Zugang zu diesem magischen Denken, dass alles, was sich bewegt, von einem Wesen bewohnt sein muss. So wird jeder Puppe ein Wesen eingehaucht und der Weihnachtsmann hat die Geschenke gebracht. Schau Dir den Computer, Laptop, das Tablet oder Smarphone an, mit dem Du hier Deine Beiträge eingibst. Tippst Du im Browser etwas in der google-Suchmaschine ein, antwortet er reichhaltig. Bewegst Du die Maus auf einen Link und klickst, dann führt er Dich auf eine andere Seite. Klickst Du ein Video auf Youtube, dann spielt er es ab für Dich. Tippst Du eine Formel in Excel, dann rechnet er sie aus. Braucht es dafür ein innewohnendes Wesen? Oder sind das einfach nur automatisierte Abläufe. Und kann das für das Körpergebilde in Deiner Schau nicht genauso sein?
ist da eine Ich-Identifikation, denn ich handle, schreibe, lese...
Du hast es schon so formuliert: "denn". Es ist eine Schlußfolgerung, eine Deutung, eine Überlegung. Aber was zeigt sich in der direkten Sinneserfahrung im Hier und Jetzt - ist ein Ich darin ausfindig zu machen, dass Deine Finger beim Schreiben bewegt?

GnadenReich

Postby GnadenReich » Tue Oct 31, 2017 6:23 pm

Da beißt sich die Katze in den Schwanz - das Ich wird nie die Befreiung erleben, da es selbst der Schleier ist, der zu lüften ist
stimmt - und jetzt :-))
Braucht es dafür ein innewohnendes Wesen?
nein
Oder sind das einfach nur automatisierte Abläufe.
ja automatiesiert, konditioniert und erlernt...
Und kann das für das Körpergebilde in Deiner Schau nicht genauso sein?
von der Logik her, ja natürlich, aber es ist eben keine dauerhafte Erfahrung, die die Erfahrung erfährt oder ist.
Hier und Jetzt - ist ein Ich darin ausfindig zu machen, dass Deine Finger beim Schreiben bewegt?
nein, ich muss schon manchmal schmunzeln, wie die Finger sich so schnell über die Tastatur bewegen, genauso schnell getippte Fehler korrigieren, wenn ich danach "suche" bzw "Ausschau" halte, bzw. die Aufmerksamkeit drauf lenke, dann wirds leer und still - es wird jedoch nicht als dauerhafte SEINS-Erfahrung erfahren.

Truthcounts

Postby Truthcounts » Tue Oct 31, 2017 7:50 pm

wenn ich danach "suche" bzw "Ausschau" halte, bzw. die Aufmerksamkeit drauf lenke, dann wirds leer und still - es wird jedoch nicht als dauerhafte SEINS-Erfahrung erfahren.
Klären wir nochmal die Erwartungen. Sei dabei möglichst ehrlich. Wie wird es sein, wenn die Illusion dauerhaft durchschaut ist? Welcher Preis wird fällig dabei?

Return to “Deutsch”