Einfach.Frei.Sein
- GnadenReich
Einfach.Frei.Sein
Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Frei sein, erkennen was ist, Konditionierung, Prägung, Muster, ichhafte Gedanken uws. sein und fallen lassen können, dauerhaft durch "meine" Augenschauen und mich wundern und erfreuen, dass da niemand ist - wer geht denn da? ah, das Bewusstsein erfährt sich durch meinen Körper, der Köreper "trägt" das Bewusstsein durch die Welt.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Neugier, Offenheit, der Wunsch zu erkennen und zu erfahren, dass da niemand ist. Eine neue Herangehensweise kennenzulernen, und erkennen zu können, dass da niemand ist - kein Ich, das durch Gedanken erzeugt wird, sondern das ist reines Bewusstsein, das das Leben erfährt.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Yogalehrerin, Literatur von Eckart Tolle, Adyashanti, Gangaji, Ken Wilber, Deepak Chopra, Seminare und Retreats bei Christian Meyer, Enneagramm, Erleuchtungskongress Berlin, Bekannte und Freunde, die "aufgewacht" sind.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Dauerhaft den Schleier, die Illusion, zu lüften/zu durchschauen
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9
Frei sein, erkennen was ist, Konditionierung, Prägung, Muster, ichhafte Gedanken uws. sein und fallen lassen können, dauerhaft durch "meine" Augenschauen und mich wundern und erfreuen, dass da niemand ist - wer geht denn da? ah, das Bewusstsein erfährt sich durch meinen Körper, der Köreper "trägt" das Bewusstsein durch die Welt.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Neugier, Offenheit, der Wunsch zu erkennen und zu erfahren, dass da niemand ist. Eine neue Herangehensweise kennenzulernen, und erkennen zu können, dass da niemand ist - kein Ich, das durch Gedanken erzeugt wird, sondern das ist reines Bewusstsein, das das Leben erfährt.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Yogalehrerin, Literatur von Eckart Tolle, Adyashanti, Gangaji, Ken Wilber, Deepak Chopra, Seminare und Retreats bei Christian Meyer, Enneagramm, Erleuchtungskongress Berlin, Bekannte und Freunde, die "aufgewacht" sind.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Dauerhaft den Schleier, die Illusion, zu lüften/zu durchschauen
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9
- Truthcounts
Re: Einfach.Frei.Sein
Hallo Gnadenreich,
willkommen im LU Forum. Ich bin Guide hier und begleite Dich gerne durchs Tor.
Zu Beginn lass uns noch Formales klären:
Hast Du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht.
Wenn du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden zweiten wäre gut. Fokus und Kontinuität ist wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde Dir auch Bescheid geben.
Für die Dauer unserer Untersuchung empfehle ich, auf alle anderen Videos, Audios und Bücher über das Thema zu verzichten.
Ich werde Dir Fragen stellen, damit Du sie in der unmittelbaren Erfahrung untersuchst und dann beantwortest. Das Einzige, was hier zählt, ist deine unmittelbare Erfahrung, d. h. direktes sehen, hören, spüren/fühlen, riechen, schmecken. Das Denken ist eine besondere Kategorie: Zwar kann die Erscheinung von Gedanken, inneren Bildern und Filmen als reale Erfahrung gesehen werden, aber deren Inhalt, d. h. die darin enthaltene Information ist fiktiv – das werden wir noch genauer untersuchen.
Bitte sei zu 100% ehrlich und berichte, was Du tatsächlich erfährst, auch wenn Du meinst, dass Du es eigentlich schon besser wissen solltest.
Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Dies erleichtert uns das Verständnis, worauf wir uns beziehen in unserem Dialog.
Du kannst auf dieser Forumsseite oben bei dem mittleren Dropdown-Feld (Werkzeugschlüssel) die Auswahl "Thema abbonieren" anklicken und damit aktivieren. Dann solltest du automatisch eine E-Mail bekommen, sobald ich Dir schreibe.
Gruß und Abschiedsformeln werde ich in Zukunft weglassen, um die Ich-Illusion nicht unnötig anzufeuern. Ansonsten sprechen wir hier aber wie gewohnt unter Verwendung von ich, mir, mein - denn das ist nach wie vor hilfreich für eine effiziente Kommunikation.
Angesichts Deines Erfahrungshintergrunds wirds ja nun auch wirklich Zeit ;o)
Also lass uns gleich beginnen:
Liebe Grüße,
Truthcounts
willkommen im LU Forum. Ich bin Guide hier und begleite Dich gerne durchs Tor.
Zu Beginn lass uns noch Formales klären:
Hast Du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht.
Wenn du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden zweiten wäre gut. Fokus und Kontinuität ist wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde Dir auch Bescheid geben.
Für die Dauer unserer Untersuchung empfehle ich, auf alle anderen Videos, Audios und Bücher über das Thema zu verzichten.
Ich werde Dir Fragen stellen, damit Du sie in der unmittelbaren Erfahrung untersuchst und dann beantwortest. Das Einzige, was hier zählt, ist deine unmittelbare Erfahrung, d. h. direktes sehen, hören, spüren/fühlen, riechen, schmecken. Das Denken ist eine besondere Kategorie: Zwar kann die Erscheinung von Gedanken, inneren Bildern und Filmen als reale Erfahrung gesehen werden, aber deren Inhalt, d. h. die darin enthaltene Information ist fiktiv – das werden wir noch genauer untersuchen.
Bitte sei zu 100% ehrlich und berichte, was Du tatsächlich erfährst, auch wenn Du meinst, dass Du es eigentlich schon besser wissen solltest.
Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Dies erleichtert uns das Verständnis, worauf wir uns beziehen in unserem Dialog.
Du kannst auf dieser Forumsseite oben bei dem mittleren Dropdown-Feld (Werkzeugschlüssel) die Auswahl "Thema abbonieren" anklicken und damit aktivieren. Dann solltest du automatisch eine E-Mail bekommen, sobald ich Dir schreibe.
Gruß und Abschiedsformeln werde ich in Zukunft weglassen, um die Ich-Illusion nicht unnötig anzufeuern. Ansonsten sprechen wir hier aber wie gewohnt unter Verwendung von ich, mir, mein - denn das ist nach wie vor hilfreich für eine effiziente Kommunikation.
Angesichts Deines Erfahrungshintergrunds wirds ja nun auch wirklich Zeit ;o)
Also lass uns gleich beginnen:
Scanne Deine direkten Sinneserfahrungen durch - ist da ein Bewusstsein zu finden. Wenn ja, welche Eigenschaften hat es. Falls nein, dann bliebe für Bewusstsein nur die Erfahrung als gedankliches Konzept übrig, sofern Du mir nicht noch eine zusätzliche Erfahrungsebene anbieten könntest. Sieh einfach nach ohne Grübeln und berichte.das ist reines Bewusstsein, das das Leben erfährt
Liebe Grüße,
Truthcounts
- GnadenReich
was sonst könnte ich sagen außer reines Bewusstsein - da ist nichts?
Da ist ein pulsierendes Nichts, Aufregung, leerer wabernder Raum...?
Da ist ein pulsierendes Nichts, Aufregung, leerer wabernder Raum...?
- Truthcounts
Gibt es Erfahrung ohne Bewusstsein?
Und gibt es Bewusstsein ohne Erfahrung?
Schau in direkter Erfahrung im Hier und Jetzt.
Und gibt es Bewusstsein ohne Erfahrung?
Schau in direkter Erfahrung im Hier und Jetzt.
- GnadenReich
so, jetzt hab ich ein Häkchen gemacht, dass ich beanchrichtigt werde, das hatte ich nicht verstanden - bin nicht so socialmedia unterwegs! Und hab die letzten Tage immer auf Antwort gewartet - Sorry!
nein - ich glaube nicht, wenn ich in mich "rein" erfahre jetzt - ist da erfahrung und (immer noch/immer wieder) jmd. die erfährt und dessen bin ich mir bewusst macht grad a bissl an knoten in mein hirn :-))
nein - ich glaube nicht, wenn ich in mich "rein" erfahre jetzt - ist da erfahrung und (immer noch/immer wieder) jmd. die erfährt und dessen bin ich mir bewusst macht grad a bissl an knoten in mein hirn :-))
- Truthcounts
Machen wir einen Exkurs: Nimm Dir 10 ungestörte Minuten und stelle Dir mit geschlossenen Augen jemanden bestimmten vor, der oder die Dir sehr lieb ist. Stell Dir die Person intensiv vor, vielleicht kannst Du sie auch sprechen lassen, ihre Präsenz spüren, vielleicht sogar einen ihr typischen Geruch wahrnehmen. Lass Dich ganz drauf ein. Nach einer Weile öffnest Du langsam die Augen und versuchst die Vorstellung aufrechtzuerhalten so gut es geht. Vielleicht hörst Du sie noch weiter reden, kannst sie riechen oder noch spüren oder hast ein Bild von ihr. Dann lass alles los und berichte, inwieweit Dir die Vorstellung gelungen ist mit geschlossenen Augen und danach mit offenen und wie sich das für Dich darstellte.
- GnadenReich
Mit geschlossenen Augen:
es sind verschiedene "Episode/Bilder" mit dieser vorgstellten Person aufgetaucht, von jung bis alt, Berührung, Sehnsucht, Liebe sind aufgetaucht, ein paar Tränen. zwischendurch Gedanken - mach ich es richtig? - ich habe es als zeitlos erlebt, jetzt wo ich drüber nachdenke, zuerst dachte ich so lange 10 Minuten, dannach war ich überrascht, dass ich 14 Min "unterwegs" war.
mit göffneten Augen:
die Bilder sind langsam verblasst, es war die Erinnerung da, wie es mit geschlossenen Augen war, eine Weichheit, Entspannung und Gelassenheit sind noch da, und was Liebevolles.
es sind verschiedene "Episode/Bilder" mit dieser vorgstellten Person aufgetaucht, von jung bis alt, Berührung, Sehnsucht, Liebe sind aufgetaucht, ein paar Tränen. zwischendurch Gedanken - mach ich es richtig? - ich habe es als zeitlos erlebt, jetzt wo ich drüber nachdenke, zuerst dachte ich so lange 10 Minuten, dannach war ich überrascht, dass ich 14 Min "unterwegs" war.
mit göffneten Augen:
die Bilder sind langsam verblasst, es war die Erinnerung da, wie es mit geschlossenen Augen war, eine Weichheit, Entspannung und Gelassenheit sind noch da, und was Liebevolles.
- Truthcounts
Gut, es macht also den Eindruck, als könnte über das direkte Sehen im Hier und Jetzt ein transparenter Schleier gelegt werden, auf dem ein vorgestellter (gedanklicher) innerer Film abläuft, der sogar mit offenen Augen da sein kann ("die Bilder sind langsam verblasst"). Also in etwa so, als würden den Informationen von der Netzhaut auf dem Weg zum Gehirn noch gedankliche Bilder beigemischt. Sind die mit der visuellen Vorstellung einhergehenden Körperempfindungen und Gefühle (Berührung, Sehnsucht, Liebe) direkte Sinneserfahrungen oder ebenfalls beigemischte Gedanken?
Von Hören hast Du nicht geschrieben. Singe Dir innerlich einen Ohrwurm vor, vielleicht ein Schlager oder ein Mantra. Schieb es an, bis es von alleine weiterläuft. Dann lass es auslaufen. Wie gut gelingt Dir das Anschieben und Anhalten dabei? Haben Deine Ohren dabei noch funktioniert? Könnte man bezüglich des Ohrwurms von einem akustischen Schleier reden, der über das Hören gelegt ist und dieses nur mehr oder weniger durchlässt?
Von Hören hast Du nicht geschrieben. Singe Dir innerlich einen Ohrwurm vor, vielleicht ein Schlager oder ein Mantra. Schieb es an, bis es von alleine weiterläuft. Dann lass es auslaufen. Wie gut gelingt Dir das Anschieben und Anhalten dabei? Haben Deine Ohren dabei noch funktioniert? Könnte man bezüglich des Ohrwurms von einem akustischen Schleier reden, der über das Hören gelegt ist und dieses nur mehr oder weniger durchlässt?
- GnadenReich
die Berührung, die ich meinte, war eher emotionaler Natur - eine Berührtheit, keine Körperempfindung. mein Verständinis von Sinneserfahrung bezieht sich auf riechen, hören, sehen, schmecken und tasten/spüren - 5 Sinnesorgane.
Ich hatte die Stimme gehört und auch die "Person" gerochen und gesehen mit geschlossenen Augen.
Ein Ohrwurm kann ja auch "laufen" während andere Gedanken denken können, die ich auch wieder höre, Ohrwurm oder mantra sind für mich auch Gedanken, aber eben mit Melodie/Klang - also alles Schleier, außer das, was unmittelbar im jetzt von außen zum Hörnerv dringt?
Ich hatte die Stimme gehört und auch die "Person" gerochen und gesehen mit geschlossenen Augen.
Ein Ohrwurm kann ja auch "laufen" während andere Gedanken denken können, die ich auch wieder höre, Ohrwurm oder mantra sind für mich auch Gedanken, aber eben mit Melodie/Klang - also alles Schleier, außer das, was unmittelbar im jetzt von außen zum Hörnerv dringt?
- Truthcounts
Da Du viel von Christian Meyer gelernt hast, mit dem ich auch vertraut bin, möchte ich klarstellen, dass für die Zwecke des Guidings in Liberation Unleashed nicht zwischen Körperempfindungen und Gefühlen unterschieden wird. Für das direct pointing braucht es diese Unterscheidung einfach nicht, so wichtig sie auch für seine Bewusstheitsübung sein mag. Prüfe für Dich einmal, ob für die Wahrnehmung von Körperempfindungen und Gefühlen verschiedene Sinnesorgane zum Einsatz kommen oder ob es für Dich ok ist, für unseren weiteren Dialog tasten/spüren/fühlen als einen Sinneskanal zusammenzufassen.
Ok, ist für Dich die Aussage stimmig, dass das alles eingebildete Eindrücke waren, Vorstellung, Fantasie, Illusion?
Es macht nicht den Eindruck, als hättest Du die Übung mit dem Ohrwurm tatsächlich gemacht. Diese Übung hat neben der Illustration der Stärke der gedanklichen Einbildungskraft noch einen weiteren Wert: die Frage, wie man einen solch hartnäckigen Ohrwurm wieder loswerden kann. Wenn Du ihn Dir richtig eingefangen hast, prüfe für Dich, ob Du ihn wieder loswirst, indem Du sehr aufmerksam bist, was an tatsächlichen Geräuschen zu hören ist.
Nimm Dir Zeit dafür, wir sind hier recht praktisch unterwegs. Innerhalb der gedanklichen Vorstellungswelt beißt sich nur die Katze in den Schwanz, die direkte Sinneserfahrung ist der Schlüssel und braucht Training. Sobald der Unterschied zwischen direkter Sinneserfahrung und gedanklichem Schleier ausreichend erfahren und gelernt ist, gehen wir auf die Suche nach dem Ich. Dann kann es auch recht schnell gehen.
.Ich hatte die Stimme gehört und auch die "Person" gerochen und gesehen mit geschlossenen Augen
Ok, ist für Dich die Aussage stimmig, dass das alles eingebildete Eindrücke waren, Vorstellung, Fantasie, Illusion?
Es macht nicht den Eindruck, als hättest Du die Übung mit dem Ohrwurm tatsächlich gemacht. Diese Übung hat neben der Illustration der Stärke der gedanklichen Einbildungskraft noch einen weiteren Wert: die Frage, wie man einen solch hartnäckigen Ohrwurm wieder loswerden kann. Wenn Du ihn Dir richtig eingefangen hast, prüfe für Dich, ob Du ihn wieder loswirst, indem Du sehr aufmerksam bist, was an tatsächlichen Geräuschen zu hören ist.
Nimm Dir Zeit dafür, wir sind hier recht praktisch unterwegs. Innerhalb der gedanklichen Vorstellungswelt beißt sich nur die Katze in den Schwanz, die direkte Sinneserfahrung ist der Schlüssel und braucht Training. Sobald der Unterschied zwischen direkter Sinneserfahrung und gedanklichem Schleier ausreichend erfahren und gelernt ist, gehen wir auf die Suche nach dem Ich. Dann kann es auch recht schnell gehen.
- GnadenReich
o.k. ich versuchs mit dem Ohrwurm und berichte dann, wenn ich die Erfahrung des Anschiebens und Anhaltens gemacht habe.
Grade ist es mir eher schleierhaft, wie ich zu einem Ohrwurm kommen soll.
"Ok, ist für Dich die Aussage stimmig, dass das alles eingebildete Eindrücke waren, Vorstellung, Fantasie, Illusion?"
Ja, das ist vollkommen stimmig für mich!
Das mit den 5 Sinnen kommt aus dem yogischen Wissen, und ich versuche "tasten/spüren/fühlen als einen Sinneskanal zusammenzufassen" /zu erfassen.
UND - ich danke Dir für Deine Hingabe mich zu begleiten :-))
Grade ist es mir eher schleierhaft, wie ich zu einem Ohrwurm kommen soll.
"Ok, ist für Dich die Aussage stimmig, dass das alles eingebildete Eindrücke waren, Vorstellung, Fantasie, Illusion?"
Ja, das ist vollkommen stimmig für mich!
Das mit den 5 Sinnen kommt aus dem yogischen Wissen, und ich versuche "tasten/spüren/fühlen als einen Sinneskanal zusammenzufassen" /zu erfassen.
UND - ich danke Dir für Deine Hingabe mich zu begleiten :-))
- Truthcounts
Du darfst den Ohrwurm auch anschieben, indem Du einen Schlager oder ein Mantra abspielst.
Hierzu steht noch eine Antwort aus.
Ich möchte Dir hier nichts einreden und alte Vorstellungen durch neue ersetzen. Wichtig ist Deine eigene Erfahrung. Wenn Du etwas anders erfährst, dann teile das mit.ich versuche "tasten/spüren/fühlen als einen Sinneskanal zusammenzufassen" /zu erfassen
?Sind die mit der visuellen Vorstellung einhergehenden Körperempfindungen und Gefühle (Berührung, Sehnsucht, Liebe) direkte Sinneserfahrungen oder ebenfalls beigemischte Gedanken
Hierzu steht noch eine Antwort aus.
Auch dazu hast Du noch nichts geschrieben.Hast Du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht.
Gerne.ich danke Dir für Deine Hingabe mich zu begleiten
- GnadenReich
ich versuche meine Erafhrung mitzuteilen, doch manchaml ist die Sprache eine unterschiedliche, dass dadurch auch leicht Irritationen entstehen können... und ich freu mich natürlich auch auf neue Herangehensweisen...
Sind die mit der visuellen Vorstellung einhergehenden Körperempfindungen und Gefühle (Berührung, Sehnsucht, Liebe) direkte Sinneserfahrungen oder ebenfalls beigemischte Gedanken -> ich würde sagen beides, es ist ja im Augeblick dann da, also Körpererfahrung und Gefühl, aber wurde eben durch Vorstellung herbeigeführt.
Hast Du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht -> da weiß ich jetzt nicht genau, welche Bekanntmachungen gemeint sind? Und welcher Teil der "obere Teil des Forums" ist bzw. wo er ist?
Bzgl. Ohrwurms hatte ich letzte Nacht einen Traum (weiß nicht ob das zu weit hergeholt ist, aber es war ein Traumerfahrung)
Habe geträumt, dass mir meine HP Ohrpropfen aus den Ohren gezogen hat, und ich erstaunt war wie groß und lang die sind, und dass so viel in ein Ohr passt. Und heute morgen beim Erinnern an den Traum musste ich schmunzeln, weil ich dachte - das waren die Ohrwürmer!!!
Hab dann morgens im Bett noch nachgespürt, wenn ich den Ohrwurm stoppe - ist da auch in direkter Wahrnehmung/Erfahrung Stille, oder auch neben dem Ohrwurm kann Stille erfahrbar sein.
Sind die mit der visuellen Vorstellung einhergehenden Körperempfindungen und Gefühle (Berührung, Sehnsucht, Liebe) direkte Sinneserfahrungen oder ebenfalls beigemischte Gedanken -> ich würde sagen beides, es ist ja im Augeblick dann da, also Körpererfahrung und Gefühl, aber wurde eben durch Vorstellung herbeigeführt.
Hast Du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht -> da weiß ich jetzt nicht genau, welche Bekanntmachungen gemeint sind? Und welcher Teil der "obere Teil des Forums" ist bzw. wo er ist?
Bzgl. Ohrwurms hatte ich letzte Nacht einen Traum (weiß nicht ob das zu weit hergeholt ist, aber es war ein Traumerfahrung)
Habe geträumt, dass mir meine HP Ohrpropfen aus den Ohren gezogen hat, und ich erstaunt war wie groß und lang die sind, und dass so viel in ein Ohr passt. Und heute morgen beim Erinnern an den Traum musste ich schmunzeln, weil ich dachte - das waren die Ohrwürmer!!!
Hab dann morgens im Bett noch nachgespürt, wenn ich den Ohrwurm stoppe - ist da auch in direkter Wahrnehmung/Erfahrung Stille, oder auch neben dem Ohrwurm kann Stille erfahrbar sein.
- Truthcounts
Der obere Bereich des deutschen Forums ist gemeint:da weiß ich jetzt nicht genau, welche Bekanntmachungen gemeint sind? Und welcher Teil der "obere Teil des Forums" ist bzw. wo er ist?
viewforum.php?f=18
Vertiefe das nochmal mit einer anderen Übung. Stell Dir eine Zitrone vor und dass Du in ihr Fleisch beißt. Gibt es begleitende Körperempfindungen und sind sie real oder auch ausgedacht?ich würde sagen beides, es ist ja im Augeblick dann da, also Körpererfahrung und Gefühl, aber wurde eben durch Vorstellung herbeigeführt
Gewöhnlich spricht man von einem Ohrwurm, wenn man diesen inneren Gesang eben nicht mehr einfach loswerden kann. War das ein solcher und wie hast Du ihn gestoppt?wenn ich den Ohrwurm stoppe - ist da auch in direkter Wahrnehmung/Erfahrung Stille, oder auch neben dem Ohrwurm kann Stille erfahrbar sein
Das mag hier alles banal und einfach klingen. Es geht auch um Einfachheit, das klar zu erkennen, was an Komplexität hinzugedichtet wird. Das Resultat ist Natürlichkeit und nicht Besonderheit.
Schöne Symbolik: Der Ohrwurm beeinträchtigt das Hören von dem, was tatsächlich ist. Wie wirst Du ihn nun ohne Heilpraktiker los?Habe geträumt, dass mir meine HP Ohrpropfen aus den Ohren gezogen hat, und ich erstaunt war wie groß und lang die sind, und dass so viel in ein Ohr passt. Und heute morgen beim Erinnern an den Traum musste ich schmunzeln, weil ich dachte - das waren die Ohrwürmer!!!
- GnadenReich
Der link für den Forumbereich war hilfreich, manches hatte ich dort schon gelesen, manches ist mir aus theoretischen Yoga-VedantaWissen bekannt - aber eben nur theoretisch.
Zur Zitrone - der Körper reagiert auf die Vorstellung mit Speichelfluss, Gänsehaut/Härchen aufstellen, muskulärer Anspannung - er speichelt gerade ein :-)) es ist ein Erfahrung und es geschieht, indem die Vorstellung gearde da ist.
Gestern abend war plötzlich beim Trampolin hupfen ein Ohrwurm/ein inneres Lied im Gehörgang, auch im Bett war er noch da, wenn gleich er sehr leise war, war er da, weiß nicht ob "ich" sagen mit Willenskraft - für mich in meinem Erleben war es so, die Aufmwerksamkeit mit Konzentration vom Ohrwurm abzuwenden und zu erforschen was ist da noch? Dann war der OW kurz ganz weg um dann auch wieder ganz leise aufzutauchen, fast wie eine Wellenbewegung, ein hin und her, wenn neue/andere Gedanken aufgetaucht sind, war auch der Ohrwurm wieder in Hintergrund, und mit Konzentration/Aufmerksamkeitslenkung auf das was was noch da ist, verschwanden Gedanken und Ohrwurm auch wieder.
Zur Zitrone - der Körper reagiert auf die Vorstellung mit Speichelfluss, Gänsehaut/Härchen aufstellen, muskulärer Anspannung - er speichelt gerade ein :-)) es ist ein Erfahrung und es geschieht, indem die Vorstellung gearde da ist.
Gestern abend war plötzlich beim Trampolin hupfen ein Ohrwurm/ein inneres Lied im Gehörgang, auch im Bett war er noch da, wenn gleich er sehr leise war, war er da, weiß nicht ob "ich" sagen mit Willenskraft - für mich in meinem Erleben war es so, die Aufmwerksamkeit mit Konzentration vom Ohrwurm abzuwenden und zu erforschen was ist da noch? Dann war der OW kurz ganz weg um dann auch wieder ganz leise aufzutauchen, fast wie eine Wellenbewegung, ein hin und her, wenn neue/andere Gedanken aufgetaucht sind, war auch der Ohrwurm wieder in Hintergrund, und mit Konzentration/Aufmerksamkeitslenkung auf das was was noch da ist, verschwanden Gedanken und Ohrwurm auch wieder.