Was...Nein...Doch...Sowohl

User avatar
Stoph
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2017 7:59 pm

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby Stoph » Mon Aug 28, 2017 9:46 pm

Wer fragt das?
Es ist schon verblüffend, wie gut sich die "Illusion" eingenistet und getarnt hat.
Es ist so verdammt schwierig. Ich merke, wie sehr ich um das alles kreise. Immer
und immer wieder. Ich beginne, zu bemerken, das ich versuche, gar nichts mehr
zu tun, um diese verdammte Illusion zu finden. Und immer, beginnt ein Erkennungs-
prozess zunächst sehr hoffnungsvoll...ohne große Anstrengung. Dann ist da ein
Schauen, ein kurzer Moment der Sehens...und dann, plötzlich geht es los. Und
während ich das schreibe, weiss ich, das ich es bin, der sich selbst im Weg steht,
es nicht erkennt. "Hallo, hier schreibt der Verstand von Christoph, ich will Erleuchtet
sein, aber ich will nicht abhauen".

Ich weiss gerade nicht, was ich tun soll. Komische Situation.

User avatar
Stoph
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2017 7:59 pm

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby Stoph » Tue Aug 29, 2017 10:51 am

Wer fragt das?
Es ist ein Gedanke. Er ist einfach da. Und der Gedanke über den Gedanken auch.
Einfach da. Dahinter ist nichts. Da ist nichts persönliches. "Persönlich" ist der
Gedanke und die gedankliche Vorstellung, das da eine Person ist. Es ist wie eine
Maske, die sich selbst für den Träger hält. Aber da ist kein Träger.

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby flowings » Tue Aug 29, 2017 1:00 pm


Es ist ein Gedanke. Er ist einfach da. Und der Gedanke über den Gedanken auch.
Einfach da. Dahinter ist nichts
Dahinter ist nichts! AHA!

War etwas hinter dem Sehen zu entdecken?
Das Sehen passiert ohne Jemanden. Niemand muss da sein um das Sehen zu machen. Das Sehen ist einfach da. Es geschieht.

Schau dir andere Wahrnehmungen an... das Hören zum Beispiel.
Schliess die Augen und konzentriere dich für ein paar Minuten auf das Hören, auf die Umgebungsgeräusche.

Ist da etwas, dass das Hören 'macht' oder geschieht das einfach?
Ist da ein "Empfänger" von "Geräusch" zu finden?
Gibt es im Hören ein "Innen" und "Aussen"?
Ist da jemand, der hört?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Stoph
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2017 7:59 pm

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby Stoph » Tue Aug 29, 2017 9:11 pm

War etwas hinter dem Sehen zu entdecken?
Es gibt nichts hinter dem Sehen. Es gibt nur sehen. Die Bedingungen zum Sehen sind da,
also passiert Sehen.
Ist da etwas, dass das Hören 'macht' oder geschieht das einfach?
Ist da ein "Empfänger" von "Geräusch" zu finden?
Gibt es im Hören ein "Innen" und "Aussen"?
Ist da jemand, der hört?
Hören genau so. Es gibt Hören. Es gibt auch kein Innen und Außen. Es gibt nur Hören.

Die Gedanken zum Aufwachen sind stark und die ganze Zeit präsent. Da ist ein sehr
intensives Suchen und Wollen. Es beansprucht so viel Aufmerksamkeit, das Hören,
Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken weniger wahrgenommen werden. Gestern
Abend beim Sitzen kam der Moment indem "Ich" als Gedanke wahrgenommen wurde,
und der Gedanke darüber und übers Loslassen und alles ebenfalls als Gedanke sichtbar
wurde. Danach war dann alles entspannt und ok. Kein großes Ding, Erleichterung.
Ist das ein Trick? Am Morgen nach dem Aufwachen ist wieder alles wie vorher. Rückfällig.

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby flowings » Wed Aug 30, 2017 12:48 am

Lieber Christoph!

Das Durchschauen der Ich-Illusion ist vergleichbar mit dem Durchschauen der Weihnachtsmann-Illusion.
Hast du als Kind an den Weihnachtsmann geglaubt?
Als du irgendwann gecheckt hast, dass die ganze Sache eine Lüge ist und du in einer Illusion gelebt hattest, ist da alles weihnachtliche augenblicklich verschwunden?

In meinem Fall war das so, dass ich WUSSTE, dass da Onkel G. mit falschem Bart vor mir steht und ich ihn insofern nicht mehr Ernst nehmen konnte - dennoch waren da noch diese "Weihnachtsmann-Emotionen"... eine Mischung aus Furcht, Respekt, Zuneigung und seliger Freude.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Wenn die Ich-Illusion durchschaut ist, weisst du ganz sicher, mit absoluter Gewissheit, dass das 'Ich' nur ein Gedanke ist - diese Erkenntnis ist unumkehrbar - das ist aber nicht automatisch und augenblicklich der Zustand von "Erleuchtung", über den du vielleicht gelesen oder in Satsangs gehört hast!
Das ist erst der Anfang eines sich weiter entfaltenden Prozesses.
Da ist ein sehr intensives Suchen und Wollen.
Na und? Das "Suchen und Wollen" ist nicht das, worum es geht!
"Gehört das Suchen und Wollen irgendjemandem?"
Darum geht es.

Deine Beobachtungen des direkten Erlebens sind messerscharf und sehr aufmerksam!
Das ist es!
Such nicht nach etwas, was schon da ist!
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Stoph
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2017 7:59 pm

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby Stoph » Wed Aug 30, 2017 6:20 pm

Lieber Daniel,

vielen Dank für diese Hinweise! Das hilft ungemein.
Die größte Befreiung ist, mit der spirituellen Suche
aufhören zu können. Endlich keine spirituellen Bücher
und Videos mehr.

Der Anfang war aufregend, und jetzt fängt es langsam
an, sich zu setzen. Ich kann gerade nicht viel schreiben,
weil es so viel wahrzunehmen gibt.

Vielen Dank!!!

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby flowings » Wed Aug 30, 2017 7:04 pm

Wunderbar!

Wenn du soweit bist, habe ich hier noch ein Experiment für dich.
In der Untersuchung der Direkten Erfahrung von "Körper" kannst du weiter schauen, wie tief die Illusion eines getrennten Selbst im 'Denkapparat' sitzt.
Normalerweise betrachten wir unseren Körper ja als 'Haus der Seele', sozusagen als Behälter des 'Ichs'.
Der Körper wird von uns als klar definierte Grenze zwischen Innen- und Aussenwelt gesehen.
Aber was wissen wir wirklich? Und was wird von dieser Etikettiermaschine dazuinterpretiert?

Setz dich für eine Weile entspannt hin, schliesse die Augen, komm zur Ruhe und konzentriere dich auf die Körperwahrnehmungen.
Kein Problem, wenn Geräusche oder Gedanken auch wahrgenommen werden - halte den Hauptfokus einfach auf 'Körper'.

Spürst du deinen Hintern auf der Sitzfläche?
Ist das wirklich die direkte Erfahrung? "Hintern auf Sitzfläche"?
Spürst du eine Grenze zwischen Hintern und Sitzfläche?
Spürst du Kleidung auf Haut? Wirklich? Was spürst du?
Spürst du deine 10 Zehen? Oder könnten es auch 17 sein?
Spürst du eine Trennung zwischen Innen und Aussen?
Spürst du dich selbst in deinem Körper? Wirklich? Wo?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Stoph
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2017 7:59 pm

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby Stoph » Thu Aug 31, 2017 5:39 pm

Hey Daniel,
Spürst du deinen Hintern auf der Sitzfläche?
Ist das wirklich die direkte Erfahrung? "Hintern auf Sitzfläche"?
Spürst du eine Grenze zwischen Hintern und Sitzfläche?
Spürst du Kleidung auf Haut? Wirklich? Was spürst du?
Spürst du deine 10 Zehen? Oder könnten es auch 17 sein?
Spürst du eine Trennung zwischen Innen und Aussen?
Spürst du dich selbst in deinem Körper? Wirklich? Wo?
Da ist kein Hintern mehr und auch keine Sitzfläche. Es gibt auch kein Sitzen mehr.
Nichtmal oben und unten, hinten und vorne. Da ist Wahrnehmung, aber es gibt
keine Grenze und nicht Innen noch Aussen. Es gibt das, was da ist. Aber das hat
kein dahinter oder davor. Die Gedanken sind wahrnehmbar, das virtuelle Bild von "Ich" ist
auch wahrnehmbar, aber es hat keinen Ort, keine Position. Es taucht auf, manchmal
ist fast nur das da, dann ist es wieder weg, oder schwächer und etwas anderes ist da.
Ab- und zu ist sehr viel da. Manchmal ist wenig da.

Die Etikettiermaschine bringt natürlich alle Konzepte mit. Die sind auch immer wieder
präsent. Und der Wunsch "endlich keine Gedanken mehr zu haben", "Erleuchtet zu sein",
ist alles da. Aber es ist wie alles Andere.

Lotet sich der Fokuss zwischen den Dingen, die wahrgenommen werden können, irgendwann aus?
Ist Meditation eine Übung, um einen Fokus zu trainieren? Sind diese ganzen "spirituellen
Praktiken", "Askesen", usw. Übungen um den Fokus der Wahrnehmung zu verändern?

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby flowings » Thu Aug 31, 2017 7:12 pm

Lieber Christoph!

Deinen Beobachtungen zur Körperübung habe ich nichts hinzuzufügen oder nachzuhaken - besser könnte ich das auch nicht beschreiben!
...

Lotet sich der Fokuss zwischen den Dingen, die wahrgenommen werden können, irgendwann aus?
Ist Meditation eine Übung, um einen Fokus zu trainieren? Sind diese ganzen "spirituellen
Praktiken", "Askesen", usw. Übungen um den Fokus der Wahrnehmung zu verändern?
Ich verstehe, dass solche Fragen bei dir "aufpoppen" - absolut! - und es gibt viele Möglichkeiten, da weiter zu schauen, sich mit Anderen auszutauschen und sich Bücher empfehlen zu lassen. Nach Abschluss dieses Threads.
Hier in dieser Konversation sollten wir den Fokus erstmal wirklich ausschliesslich, einzig und allein auf das kristallklare Erkennen, dass ein abgetrenntes 'Ich' eine gedankliche Illusion ist, setzen! Okay?

Also:
Nimm die folgenden Fragen mal mit in den nächsten Tag, lass sie wirken und schau immer wieder...
Sowohl in ruhigen Momenten, wo du dich vielleicht hinsetzt oder hinlegst, aber auch bei alltäglichen Aktivitäten:

Beobachte. Schau auf alles, was wahrgenommen wird. Alle Sinne. Direkte Erfahrung!

Ist irgendwo ein "Chef" zu entdecken, der die Zügel in der Hand hat?
Entdeckst du im Erleben einen festen, abgetrennten Ich-Kern, der der "Erlebende" ist,
oder findet Erleben einfach statt?
Ist da irgendeine Instanz, die macht, dass "dein Leben" geschieht?
Gibt es irgend etwas, was nicht einfach so automatisch abläuft?



Di Aug 29, 2017 2:00 pm
Wer fragt das?
Es ist ein Gedanke. Er ist einfach da. Und der Gedanke über den Gedanken auch.
Einfach da. Dahinter ist nichts
Dahinter ist nichts! AHA!
( ͡ᵔ ͜ʖ ͡ᵔ )
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Stoph
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2017 7:59 pm

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby Stoph » Fri Sep 01, 2017 5:40 pm

Danke! Ich merke, wie stark die Illusion ist, aber, es gibt diese Momente,
in denen es sich aufzudröseln scheint. Dieses Erkennen geschieht ohne
"Ich" und ist jedes mal ein intensiver Moment in der Wahrnehmung.

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby flowings » Fri Sep 01, 2017 8:13 pm

Ich merke, wie stark die Illusion ist, aber, es gibt diese Momente,
in denen es sich aufzudröseln scheint.
Lieber Christoph!

Verschwindet eine Fata Morgana augenblicklich, wenn man weiß, dass sie nicht echt ist? ;)
Die Frage ist nicht: "Bist du frei von jeglichen Ich-Gedanken?", sondern:

Hast du die Ich-Illusion durchschaut?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Stoph
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2017 7:59 pm

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby Stoph » Sat Sep 02, 2017 8:23 am

Hast du die Ich-Illusion durchschaut?
Ich weiss es nicht. Ich kann sehen, das da niemand ist,
muss mir aber auch immer wieder die Zeit nehmen um
das festzustellen. Es ist nicht permanent da und wie
du sagtest, die Weihnachtlichkeit ist nicht gänzlich
verschwunden, nachdem sich der Nikolaus als Onkel
entpuppt hat.

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby flowings » Sat Sep 02, 2017 2:21 pm

die Weihnachtlichkeit ist nicht gänzlich verschwunden, nachdem sich der Nikolaus als Onkel entpuppt hat.
Sollte sie das denn? Muss sie das denn? Sagt wer?
Was soll passieren? Ist da ein Ziel, das zu erreichen wäre?
Ist da noch ein Sucher? Wonach sucht der Sucher?
Aus was besteht der Sucher?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

User avatar
Stoph
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2017 7:59 pm

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby Stoph » Sat Sep 02, 2017 2:59 pm

Was bedeutet durchschauen? "Ich" kann ja an sich nichts durchschauen.
Die Frage: "Wer denkt?" Kommt immer häufiger am Tage. Gedanken
tauchen auf, es gibt öfter einen Abstand zwischen Denkimpulsen und
der möglichen Reaktion. Die Identifikation ist weniger geworden.

Das Programm des Suchers hat die Eigenschaften, etwas sehen zu wollen.
Das ist der Sucher. Er produziert immer die selben Fragen und bekommt
immer die selben Antworten, die in den selben Fragen enden. Der Sucher
will etwas finden...eine Art Trophäe, mit der er sich immer wieder beweisen
kann – ich hab's gefunden...ich bin's. Seht her.

Alles was bemerkbar ist, ist ein Prozess.

User avatar
flowings
Posts: 875
Joined: Thu Oct 06, 2016 10:38 am

Re: Was...Nein...Doch...Sowohl

Postby flowings » Sat Sep 02, 2017 6:48 pm

Was bedeutet durchschauen? "Ich" kann ja an sich nichts durchschauen.
Richtig. Durchschauen geschieht einfach - wie alles - ohne Ich.


Die Frage: "Wer denkt?" Kommt immer häufiger am Tage.
Der denkende Verstand ("Das Programm des Suchers") möchte gerne Erfahrung benennen, mit bekannten Etiketten bekleben. Er will Antworten (und Trophäen).
Die Erkenntnis "Ein 'Ich' existiert nicht, Dinge geschehen einfach so" ist natürlich äusserst unbefriedigend und bedrohlich für diese Egostrukturen, da muss doch etwas sein! Da muss doch ein anderes Wort eingesetzt werden, das ist keine Antwort!

Versuch mal, dieses Frage-Antwort-Spiel einfach sein-zu-lassen...
Damit meine ich nicht zu versuchen, diese Frage zu unterdrücken, sondern sein lassen im Sinne von:
Akzeptieren, dass hier keine Antwort kommen wird!
Die "Antwort", wenn man das so nennen kann, findet sich in der Stille, wenn die Frage unbeantwortet im Raum steht.


............. ............ ....... ...... ..... .... ... .. . !
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.


Return to “Deutsch (Archiv)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests