Lieber Andreas
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Ein ”Ich” gibt es nicht. Es erschien aufgrund ”weltlicher Konditionierungen” wie Erziehung, Nachahmung, Täuschung und der resultierenden Einbildung, dass eine ”Ich-Instanz” vorhanden sei. Bei genauer Überprüfung wird nichts derartiges gefunden.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Im Sein von Körperlichkeit geschehen Gedanken als Wahrnehmungsprozesse von Sinneseinwirkungen. Das bewusste herausschälen und begleiten solcher Gedanken führt zum und ist das ”Selbstgespräch der Ich-Illusion”.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es kann gesehen werden: Nichts vermochte den Flemming derart einzusperren wie ”Ich selbst”.
Die Sicht ist klar und dies auch auf Erlebtes, welches unbegreiflich bleibt. Mich positionieren zu müssen weicht dem mühelosen Da-Sein. Schritt für Schritt die Auflösung ins Unerklärliche. Ein mehr und mehr verlieren im Moment ... und doch zeigt sich Robustheit und Lebendigkeit bei den kontinuierlichen Lebensthemen. Es ist keine Trennungen wahrnehmbar. Das was trennt verweht und verliert sich zunehmend.
Nichts wird romantisiert und dennoch ist der Grundstrom, der Lebensodem pure Freude.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die Illusion wird gesehen - ”Durchschauen” und ”Aha‘s” dauern an.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle
… sind Etiketten, welche innerhalb der ”Macher_innen – Philosopie” enorm starke Gewichtungen erfahren und gleichzeitig wie deren Ewigkeits- oder Gottesaspekte erscheinen. Unwirkliche Konzepte – Verstandesgaga wofür niemand verantwortlich ist. Der Körper zeigt Hunger, Durst und vieles mehr, was jederzeit perfekt durchlebt wird.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Diese Frage wurde schon letztes Mal nicht verstanden. Deshalb kommt da wieder das Nein und neu ein ;D hin.