Schön der Dialog mit Dir.
Auch mit Dir ist der Dialog sehr schön! Danke!
knochentrockener Neurologe
Welche Instanz erstellt diese Charakterisierung? Ist das ein "Ich", das das tut? Ein Beobachter des Ganzen?
Schön der Dialog mit Dir.
knochentrockener Neurologe
Eine temporäre Beobachterinstanz.Welche Instanz erstellt diese Charakterisierung?
Eine temporäre Beobachterinstanz.
Niemand und nichts.Und wer nimmt die temporäre Beobachterinstanz wahr?
Niemand und nichts.
Was erlebt und Verstandesmässig durchdacht wird. Zum Beispiel: „Flemming der Neuronennerd!“, wird gedanklich erlebt und vielleicht im Nachhinein ausgesprochen oder hingeschrieben.
Beim lesen der Sätze sind Gefühle da, welche diese Aussagen als stimmig erleben lassen.Was ist das Empfinden zu diesen Aussagen?
Beim lesen der Sätze sind Gefühle da, welche diese Aussagen als stimmig erleben lassen.
Was nun den ganzen Morgen hindurch geschah....[Und jetzt suche hartnäckig nach der Quelle für diese stimmigen Gefühle]...
Nein.Ist da vielleicht irgendein "ich" im Hintergrund, das Gefühle verursacht?
Ja....[ist einfach ein Empfinden da?
Nein.Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: Hättest Du unter den gegebenen Umständen eine andere Entscheidung treffen können?
Es hätte auch anders kommen können.Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: War das der beste und einzige Weg, um weiterzugehen?
Nein.Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: War ein freier Wille vorhanden, der ermöglichte, unabhängig von der Situation den Weg zu wählen?
Die Situation führte zum Resultat.Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: Warst du es, der die Wahl getroffen hat oder hat die Situation Dich dazu gebracht den einzig möglichen Weg zu wählen?
Es erscheinen vielleicht Optionen. Schlussendlich passiert dennoch das, was aus der Situation heraus resultiert.Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: Kannst du etwas wählen, das nicht "richtig" ist?
Kann irgendetwas anders sein als es gerade ist?Schreibe auf, was Dir während der Beantwortung der Fragen auffällt:
Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: War das der beste und einzige Weg, um weiterzugehen?
Es hätte auch anders kommen können.
Kann irgendetwas anders sein als es gerade ist?
Antwort: Nein.
Es fällt mir auf, dass das was ist ändert, aber nicht anders sein kann.
Keine. Da hat der Verstand irgendetwas gemacht.Welche Relevanz hat die Aussage, dass es auch hätte anders kommen können, wenn es nicht anders gekommen ist?
Nichts. Das was ist, ist wie es ist.Wenn etwas nicht anders sein kann als es tatsächlich ist, was könnte dann daran geändert werden?
Keine Ahnung. Die Frage verstehe ich nicht.Was ist das Einzige, dass sich tatsächlich im Hinblick auf das Tatsächliche ändern kann?
Auch diese Folgefrage verstehe ich nicht.Und welche Auswirkungen hat das Einzige, das geändert werden kann, im Hinblick auf das Tatsächliche?
Welche Relevanz hat die Aussage, dass es auch hätte anders kommen können, wenn es nicht anders gekommen ist?
Keine. Da hat der Verstand irgendetwas gemacht.
Was ist das Einzige, dass sich tatsächlich im Hinblick auf das Tatsächliche ändern kann?
Keine Ahnung. Die Frage verstehe ich nicht.
Was ist meinst du mit ”das Tatsächliche”?
Und welche Auswirkungen hat das Einzige, das geändert werden kann, im Hinblick auf das Tatsächliche?
Auch diese Folgefrage verstehe ich nicht.
Ja dies ist stimmig - Dein Nachfragen ist zugleich die Antwort.Gibt es einen Verstand? Oder ist das nur der Überbegriff für das Denken bzw. die Gedanken insgesamt?
Danke!Das Einzige, das sich im Hinblick auf das Tatsächliche (=das REALE Geschehen) ändern kann, sind die Gedanken darüber. Entschuldige die vielleicht nicht ganz klar gestellte Frage. Ich wollte darauf hinaus, dass Dinge einfach passieren und nur in den Gedanken unterschiedlich dargestellt werden. Dahingehend verändern Menschen ggf. in Gedanken auch ihre Vergangenheit mit den Jahren.
Die Gedanken haben folglich keine Auswirkungen auf das tatsächliche Geschehen.Welche Auswirkungen haben dann die Gedanken im Hinblick auf das tatsächliche Geschehen?
Users browsing this forum: No registered users and 33 guests