sprachgeführter Prozess - torlose Stille

Glueckseligkeit

Re: sprachgeführter Prozess - torlose Stille

Postby Glueckseligkeit » Wed Aug 16, 2017 9:19 am

Lieber Flemming,

Schön der Dialog mit Dir.

Auch mit Dir ist der Dialog sehr schön! Danke!

knochentrockener Neurologe

Welche Instanz erstellt diese Charakterisierung? Ist das ein "Ich", das das tut? Ein Beobachter des Ganzen?
Liebe Grüße
Andreas

Johannes

Postby Johannes » Thu Aug 17, 2017 11:41 am

Lieber Andreas,
Welche Instanz erstellt diese Charakterisierung?
Eine temporäre Beobachterinstanz.
Die größte Offenbarung ist die Stille. [老子]

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 17, 2017 3:47 pm

Eine temporäre Beobachterinstanz.

Und wer nimmt die temporäre Beobachterinstanz wahr?
Liebe Grüße
Andreas

Johannes

Postby Johannes » Thu Aug 17, 2017 4:11 pm

Lieber Andreas,
Und wer nimmt die temporäre Beobachterinstanz wahr?
Niemand und nichts.
Was erlebt und Verstandesmässig durchdacht wird. Zum Beispiel: „Flemming der Neuronennerd!“, wird gedanklich erlebt und vielleicht im Nachhinein ausgesprochen oder hingeschrieben.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 17, 2017 5:17 pm

Lieber Flemming,

Niemand und nichts.
Was erlebt und Verstandesmässig durchdacht wird. Zum Beispiel: „Flemming der Neuronennerd!“, wird gedanklich erlebt und vielleicht im Nachhinein ausgesprochen oder hingeschrieben.

Niemand und nichts beobachtet. Es gibt kein "Ich". Es gibt niemanden, der etwas steuert.
Was ist das Empfinden zu diesen Aussagen?
Liebe Grüße
Andreas

Johannes

Postby Johannes » Thu Aug 17, 2017 10:05 pm

Lieber Andreas,
Was ist das Empfinden zu diesen Aussagen?
Beim lesen der Sätze sind Gefühle da, welche diese Aussagen als stimmig erleben lassen.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 18, 2017 7:32 am

Lieber Flemming,

Beim lesen der Sätze sind Gefühle da, welche diese Aussagen als stimmig erleben lassen.

Ok, sehr gut. Und jetzt suche hartnäckig nach der Quelle für diese stimmigen Gefühle? Ist da vielleicht irgendein "ich" im Hintergrund, das Gefühle verursacht? Und ist einfach ein Empfinden da?
Liebe Grüße
Andreas

Johannes

Postby Johannes » Fri Aug 18, 2017 1:43 pm

Lieber Andreas,
...[Und jetzt suche hartnäckig nach der Quelle für diese stimmigen Gefühle]...
Was nun den ganzen Morgen hindurch geschah.

Ist da vielleicht irgendein "ich" im Hintergrund, das Gefühle verursacht?
Nein.

...[ist einfach ein Empfinden da?
Ja.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 18, 2017 1:59 pm

Lieber Flemming,

sehr gut!

Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: Hättest Du unter den gegebenen Umständen eine andere Entscheidung treffen können? War das der beste und einzige Weg, um weiterzugehen? War ein freier Wille vorhanden, der ermöglichte, unabhängig von der Situation den Weg zu wählen? Warst du es, der die Wahl getroffen hat oder hat die Situation Dich dazu gebracht den einzig möglichen Weg zu wählen? Kannst du etwas wählen, das nicht "richtig" ist?

Schreibe auf, was Dir während der Beantwortung der Fragen auffällt:
Kann irgendetwas anders sein als es gerade ist? Woher weißt Du das? Was ist es, das gewählt hat, genau hier zu sein? Macht es einen Unterschied, ob Du glaubst, dass Du die Wahl getroffen hast oder nicht, genau hier zu sein?
Liebe Grüße
Andreas

Johannes

Postby Johannes » Fri Aug 18, 2017 7:34 pm

Lieber Andeas,

Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: Hättest Du unter den gegebenen Umständen eine andere Entscheidung treffen können?
Nein.

Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: War das der beste und einzige Weg, um weiterzugehen?
Es hätte auch anders kommen können.

Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: War ein freier Wille vorhanden, der ermöglichte, unabhängig von der Situation den Weg zu wählen?
Nein.

Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: Warst du es, der die Wahl getroffen hat oder hat die Situation Dich dazu gebracht den einzig möglichen Weg zu wählen?
Die Situation führte zum Resultat.

Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: Kannst du etwas wählen, das nicht "richtig" ist?
Es erscheinen vielleicht Optionen. Schlussendlich passiert dennoch das, was aus der Situation heraus resultiert.
”Richtig” wird als unwesentliche Etikettierung erkannt.

Schreibe auf, was Dir während der Beantwortung der Fragen auffällt:
Kann irgendetwas anders sein als es gerade ist?
Antwort: Nein.
Es fällt mir auf, dass das was ist ändert, aber nicht anders sein kann.

Woher weißt Du das?
Antwort: Keine Ahnung. Panta rei?
Es fällt mir auf, dass da nichts ist, was so etwas wissen kann oder muss.

Was ist es, das gewählt hat, genau hier zu sein?
Antwort: Es gibt keine Instanz welche auswählt. Es gibt nur Präsenz in ”genau hier sein”.
Es fällt mir auf, dass ein das, welches Optionen zur Auswahl synthetisiert inexistent ist.

Macht es einen Unterschied, ob Du glaubst, dass Du die Wahl getroffen hast oder nicht, genau hier zu sein?
Antwort: Vermutlich Ja. Wem soll den geglaubt werden? Was soll geglaubt werden? Die Frage verdreht mir den Kopf.
Es fällt mir auf, dass bei wiederholtem durchlesen des Satzes, über das Wort ”glaubst” gestolpert wird.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Aug 20, 2017 11:15 am

Lieber Flemming,

danke für Deine ausführlichen Bericht.

Schau zurück in die Geschichte deines Lebens und schaue nach einer wichtigen Entscheidung, die du getroffen hattest. Dann frage Dich: War das der beste und einzige Weg, um weiterzugehen?
Es hätte auch anders kommen können.

Welche Relevanz hat die Aussage, dass es auch hätte anders kommen können, wenn es nicht anders gekommen ist?

Kann irgendetwas anders sein als es gerade ist?
Antwort: Nein.
Es fällt mir auf, dass das was ist ändert, aber nicht anders sein kann.

Wenn etwas nicht anders sein kann als es tatsächlich ist, was könnte dann daran geändert werden? Was ist das Einzige, dass sich tatsächlich im Hinblick auf das Tatsächliche ändern kann? Und welche Auswirkungen hat das Einzige, das geändert werden kann, im Hinblick auf das Tatsächliche?
Liebe Grüße
Andreas

Johannes

Postby Johannes » Sun Aug 20, 2017 10:32 pm

Lieber Andreas,
Welche Relevanz hat die Aussage, dass es auch hätte anders kommen können, wenn es nicht anders gekommen ist?
Keine. Da hat der Verstand irgendetwas gemacht.

Wenn etwas nicht anders sein kann als es tatsächlich ist, was könnte dann daran geändert werden?
Nichts. Das was ist, ist wie es ist.

Was ist das Einzige, dass sich tatsächlich im Hinblick auf das Tatsächliche ändern kann?
Keine Ahnung. Die Frage verstehe ich nicht.
Was ist meinst du mit ”das Tatsächliche”?

Und welche Auswirkungen hat das Einzige, das geändert werden kann, im Hinblick auf das Tatsächliche?
Auch diese Folgefrage verstehe ich nicht.

Liebe Grüsse
Flemming

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Aug 21, 2017 8:10 am

Lieber Flemming,

schön beobachtet.

Keine. Da hat der Verstand irgendetwas gemacht.

Gibt es einen Verstand? Oder ist das nur der Überbegriff für das Denken bzw. die Gedanken insgesamt?

Was ist das Einzige, dass sich tatsächlich im Hinblick auf das Tatsächliche ändern kann?
Keine Ahnung. Die Frage verstehe ich nicht.
Was ist meinst du mit ”das Tatsächliche”?

Und welche Auswirkungen hat das Einzige, das geändert werden kann, im Hinblick auf das Tatsächliche?
Auch diese Folgefrage verstehe ich nicht.

Das Einzige, das sich im Hinblick auf das Tatsächliche (=das REALE Geschehen) ändern kann, sind die Gedanken darüber. Entschuldige die vielleicht nicht ganz klar gestellte Frage. Ich wollte darauf hinaus, dass Dinge einfach passieren und nur in den Gedanken unterschiedlich dargestellt werden. Dahingehend verändern Menschen ggf. in Gedanken auch ihre Vergangenheit mit den Jahren.

Welche Auswirkungen haben dann die Gedanken im Hinblick auf das tatsächliche Geschehen?
Liebe Grüße
Andreas

Johannes

Postby Johannes » Mon Aug 21, 2017 8:17 am

Lieber Andreas,
Gibt es einen Verstand? Oder ist das nur der Überbegriff für das Denken bzw. die Gedanken insgesamt?
Ja dies ist stimmig - Dein Nachfragen ist zugleich die Antwort.

Das Einzige, das sich im Hinblick auf das Tatsächliche (=das REALE Geschehen) ändern kann, sind die Gedanken darüber. Entschuldige die vielleicht nicht ganz klar gestellte Frage. Ich wollte darauf hinaus, dass Dinge einfach passieren und nur in den Gedanken unterschiedlich dargestellt werden. Dahingehend verändern Menschen ggf. in Gedanken auch ihre Vergangenheit mit den Jahren. 
Danke!

Welche Auswirkungen haben dann die Gedanken im Hinblick auf das tatsächliche Geschehen?
Die Gedanken haben folglich keine Auswirkungen auf das tatsächliche Geschehen.

Liebe Grüsse
Flemming

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Aug 21, 2017 8:32 am

Lieber Flemming,

kannst Du in eigenen Worten einmal (gemäß Deinem tatsächlichen Empfinden) beschreiben, wie ein "Ich" jetzt empfunden wird, was Gedanken sind und ob und wie sich ggf. gegenüber dem Beginn des Guidings etwas verändert hat? Gibt es irgendwelche "unerlösten" Erwartungen? Schreibe einfach, wie es Dir gerade einfällt.
Liebe Grüße
Andreas

Return to “Deutsch (Archiv)”