Frei(von)Zeit

0kay

Re: Frei(von)Zeit

Postby 0kay » Fri Jul 22, 2016 3:17 pm

Das Problem ist, ich habe intellektuell alles verstanden. Es gibt kein ich. Das ich ist ein Gedankenkonstrukt. Ich kenne sogar das "unter dem ich", also den Zustand aus dem heraus die Dinge entstehen. Also ich weiß, was ich nicht bin sozusagen und was der Grund von allen Dingen ist.
Ich weiß auch woraufhin du hinaus möchtest: wenn ich etwas direkt betrachte ist kein ich dazwischen, keine Gedanken die etwas bezeichnen und eine Geschichte da herum spinnen.
Kein Problem, alles ok soweit :)
Vielleicht schaffe ich es nicht, lange genug still zu bleiben, zu viel Stress auf der Oberfläche. Noch zu viel was es zu tun zu scheinen gibt.
Das sieht hier nicht nach einem Problem aus, eher nach Gedanken, abgewandt vom Hier-Jetzt-Sein.
... Jeden Tag eine "Aufgabe" beantworten zu müssen ist gegen meine Natur.
Gedanken :)

So, jetzt habe ich mein Herz ausgeschüttet...
Danke für die Offenheit. Wir schaffen das. Antworte gern zwischendurch wenn es passt, ansonsten frage ich alle zwei Tage mal nach ob es Neues gibt.

es ist ok wenn du zwischendurch mal schaust ob da im Hier-Jetzt-Sein wirklich Trennung ist und wie sie sich darstellt, vielleicht alle paar Tage mal.

- - -

Es wirkt hier momentan so als wenn bei dir Gedanken, Bewertungen über "Zeit" oder "nicht genug Zeit" unangenehm empfunden werden. Lass uns zu deiner Erleichterung kurz schauen ob es in direkter Erfahrung die Empfindung von Zeit gibt oder ob das einfach so ist.

Wenn du magst schau auch nach, ob die in Gedanken auftauchenden Bewertungen etwas am Hier-Jetzt ändern oder ob sie das Hier-Jetzt nur begleiten.
Hingabe, in den Moment

devotion

0kay

Postby 0kay » Mon Jul 25, 2016 12:38 pm

Ist da momentan Widerstand gegen die gestellten Fragen, sollten wir etwas anderes zuerst anschauen?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Tue Jul 26, 2016 11:28 am

Ist da momentan Widerstand gegen die gestellten Fragen, sollten wir etwas anderes zuerst anschauen?
Ja, bitte. Die Gedanken sind sehr aktiv und bieten neue Lösungen an, die mir vorher nie in den Sinn gekommen wären.
Und das ich freut sich über die neuen Einsichten gefunden wurden: "ja, das ist die Lösung, es kann nur so sein"

Nur Einheitsgefühl im direkten Erleben stellt sich nicht oder nur vage ein.

Danke für deine Geduld, Okay!

0kay

Postby 0kay » Tue Jul 26, 2016 5:53 pm

Danke für die Beschreibung der Empfindung wenn direkte Erfahrung ist, das gefällt mir.
... Die Gedanken sind sehr aktiv und bieten neue Lösungen an, die mir vorher nie in den Sinn gekommen wären.
Und das ich freut sich über die neuen Einsichten gefunden wurden: "ja, das ist die Lösung, es kann nur so sein"...
Da sind, wie es aussieht, leider keine sofortigen Antworten aus direkter Erfahrung.

Beides ist meiner Ansicht nach erforderlich: Das mindestens ein Mal tägliche Suchen in Direkter Erfahrung und die sofortige Antwort.

Direkte Erfahrung ist das was die körperlichen Sinne produzieren, bevor Gedanken daraus "etwas machen", wie zum Beispiel Märchen oder Vermutungen hinzufügen oder hinkende Vergleiche, die unnötig sind.

Die Antworten auf die konkrete Wahrnehmung ohne nachfolgende Gedanken sind immer sehr einfach, kurz, mühelos. Das Nachschauen ist ebenso einfach und mühelos und nach kurzer Zeit schon sehr angenehm.

Wenn du erfolgreich weitermachen möchtest solltest du mindestens ein Mal täglich antworten aus direkter Erfahrung. Das Erlebte muß nicht in Form gebracht werden, es ist mir sogar lieber wenn die Antwort spontan ist:

Was stört dich hier-jetzt am ich-Empfinden und den auftauchenden Gedanken?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Tue Jul 26, 2016 10:47 pm

Ich Empfinden: Es fühlt sich unecht an, da ist ein Widerstand in der Magengegend. Es fühlt sich eng an.
Gedanken: sie verbreiten Unruhe, sie können nicht kontrolliert werden

0kay

Postby 0kay » Wed Jul 27, 2016 8:21 am

Ich Empfinden: Es fühlt sich unecht an, da ist ein Widerstand in der Magengegend. Es fühlt sich eng an.
Gedanken: sie verbreiten Unruhe, sie können nicht kontrolliert werden
Ja das stimmt, da ist kein echtes ich.

Eng-Empfinden in der Magengegend: Ist das ein Gefühl, das jemand oder etwas erzeugt? Oder eine nachträgliche Beurteilung durch Gedanken? Oder eher der Ausdruck von Anspannung, Verwicklung mehrerer Gedanken?

Gedanken... was passiert mit ihnen wenn sie nicht kontrolliert sondern nur beobachtet werden?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Wed Jul 27, 2016 10:31 pm

Hallo Okay,
vor 22 Uhr zu antworten ist leider unmöglich, da die Kinder gerade Ferien haben und ich erst zum schreiben komme, wenn sie schlafen.
Eng-Empfinden in der Magengegend: Ist das ein Gefühl, das jemand oder etwas erzeugt? Oder eine nachträgliche Beurteilung durch Gedanken? Oder eher der Ausdruck von Anspannung, Verwicklung mehrerer Gedanken?
Das Eng-Empfinden war nicht in der Magengegend sondern allgemein. Es wird durch den Gedanken ausgelöst, dass es ein ich gibt.
Gedanken, dass da kein ich ist, erzeugen Weite und Lebendigkeit. Gleichzeitig erscheint alles viel näher (vertrauter).

Anspannung in der Magengegend ist Angst. Verwicklung von Gedanken, würde ich sagen...

Gedanken... was passiert mit ihnen wenn sie nicht kontrolliert sondern nur beobachtet werden?
Wenn ich sie beobachte, ist gleichzeitig Kontrolle da. Der Gedanke der gerade da ist, stoppt und wird nicht weitergesponnen. Dann kommt ein anderer und sobald er beobachtet wird, wieder dasselbe u.s.w. Sie kommen und gehen, werden aber nicht wirklich aufgegriffen.

0kay

Postby 0kay » Thu Jul 28, 2016 8:55 am

Hallo Leoniesfreundin,
das ist alles ok, deine Zeiteinteilung und dein Nachschauen.

Die Verwicklung... passiert sie wenn Gedanken genauer betrachtet werden oder wenn ihnen einfach so geglaubt wird, beim laufen lassen?

Gedanken... was passiert mit ihnen wenn sie nicht kontrolliert sondern nur beobachtet werden? Anhalten von Gedanken... Ist das wirklich Kontrolle, wenn sich im Hier-Jetzt nichts ändert? Oder ist das Nicht-Ändern auch nur ein Gedanke, dem nachgegeben wird, oder ist das Anhalten von Gedanken keine Kontrolle sondern einfach nur passiv sein?

Das was Gedanken hergeben ist oft falsch. Gedanken an ein fliegendes Pferd, an den Weihnachtsmann, an Verzweiflung über einen fehlenden Augenbrauenstift, der noch nie da war, Verzweiflung über angeblich mangelhaftes ich, im Magen... nein doch nicht im Magen, genauer betrachtet ;)

Muß den Gedanken Glauben geschenkt werden?
Wird ihnen Glauben geschenkt wenn das betracht wird, was Hier-Jetzt ist?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Thu Jul 28, 2016 10:22 pm

Das sind viele Fragen diesmal!

Ich habe mir erstmal das angeschaut:
Gedanken... was passiert mit ihnen wenn sie nicht kontrolliert sondern nur beobachtet werden? Anhalten von Gedanken... Ist das wirklich Kontrolle, wenn sich im Hier-Jetzt nichts ändert? Oder ist das Nicht-Ändern auch nur ein Gedanke, dem nachgegeben wird, oder ist das Anhalten von Gedanken keine Kontrolle sondern einfach nur passiv sein?
Es ist unterschiedlich. Gestern war ich kurz vor dem Einschlafen und da kamen Gedanken, die mich in einen Traum hineinziehen wollten. So kleine Geschichten, die weitergesponnen werden wollten. Indem ich sie beobachtet habe, bin ich wach geblieben, d. h. ich habe sie gestoppt.
Heute waren es Gedanken, die mich zu Aktivitäten antreiben wollen," du musst jetzt dies machen", "mach doch mal das". Nachdem der Auftrag aber lautete, die Gedanken zu beobachten, sind keine Aktivitäten erfolgt. Dass keine Aktivitäten erfolgen sollen, war aber auch ein Gedanke. Also ein Dialog zwischen verschiedenen Gedanken... Und ein Passiv-Sein natürlich auch.

Das was Gedanken hergeben ist oft falsch.
[...]
Verzweiflung über angeblich mangelhaftes ich,

haha, woher weißt du das? Das Fragen-Beantworten erinnert mich an die Schule, und dann kommt gleich die Angst etwas falsch zu antworten...
im Magen... nein doch nicht im Magen, genauer betrachtet ;)
Wo denn dann??? Oder meinst du, mit "genauer betrachtet": in Gedanken?

Muß den Gedanken Glauben geschenkt werden?
Wird ihnen Glauben geschenkt wenn das betrachtet wird, was Hier-Jetzt ist?[/
Nein, im Hier-Jetzt sind Gedanken unwesentlich. Da wird nur das betrachtet, was jetzt hier ist.

0kay

Postby 0kay » Fri Jul 29, 2016 8:18 am

Ja das stimmt.

Gedanken enthalten manchmal Verweise auf andere Gedanken oder Konzepte, Vereinfachungen, die irgendwann mal übernommen wurden, vielleicht ohne zu schauen was wirklich hier-jetzt dahinter steht.
Möglicherweise sind einige Konzepte zu sehr vereinfacht, nicht ganz richtig oder nicht zum Ziel führend.

Eines der gedanklichen Konzepte ist "Kontrolle", ein anderes Konzept ist "ich".
Schauen wir das ein wenig im Hier-Jetzt an, direkte Erfahrung:

Betrachte deine Hände. Drehe sie, so daß mal die eine, mal die andere Handfläche nach oben zeigt. Immer weiter.

Ist da ein ich, das die Bewegungen gestartet hat, das sie beendet hat?
Hat ein ich festgelegt zu welchem Zeitpunkt das beginnt oder aufhört?
Hat es das kontrolliert getan oder war das alles impulsiv, aus dem Moment heraus geschehen?
Hast du ein ich und/oder Kontrolle gefunden?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Fri Jul 29, 2016 11:20 pm

Okay, ich befürchte wir drehen uns im Kreis! Das hatte ich mir schon einmal angeschaut...
Betrachte deine Hände. Drehe sie, so daß mal die eine, mal die andere Handfläche nach oben zeigt. Immer weiter.
Ist da ein ich, das die Bewegungen gestartet hat, das sie beendet hat?
Nein, es passiert einfach. Ohne bewussten Anfang und ohne bewusstes Ende.
Hat ein ich festgelegt zu welchem Zeitpunkt das beginnt oder aufhört
?

Ein ich stelle ich mir langsamer vor, es würde so schnell gar nicht mitkommen...
Hat es das kontrolliert getan oder war das alles impulsiv, aus dem Moment heraus geschehen?
Hast du ein ich und/oder Kontrolle gefunden?
Es war impulsiv und aus dem Moment heraus. Die Gedanken können sich aber dazu schalten und damit spielen:
"dreh mal ganz langsam" , "dreh mal ganz schnell" "dreh mal gar nicht" "ich mag nicht mehr" .

0kay

Postby 0kay » Sat Jul 30, 2016 8:33 am

Ja, es ist etwas schwierig das erste Mal und dann ist da ein wenig Widerstand, aber du machst das gut.

Trotzdem ist die vorherige Frage noch nicht beantwortet, ob da ein ich ist, ob da Kontrolle stattgefunden hat oder ob das einfach so passiert ist. Schau bitte genau nach und beantworte die Frage noch einmal so gut du kannst, auch Teilantworten sind ok.

Eine Übung in direkter Erfahrung, bei der das offensichtlicher wird:
Nimm fünf Münzen oder Papierknäuel oder ähnliches, wirf sie mit einer Hand hoch und fang einiges davon mit einer Hand wieder auf. Schau was die Sinne hergeben, bevor Gedanken das interpretieren oder einordnen versuchen.

Hat ein von allem anderen getrenntes ich die Entscheidung oder Kontrolle gehabt, welche der möglichen Teile (Münzen, Papierbälle, Knöpfe, Büroklammern, Erdnüsse, Spielzeug usw.) geworfen und welche davon gefangen wurden?

Ist ein von allem anderen getrenntes ich verantwortlich für alles, was nun auf dem Boden liegt, für einenTeil davon oder gar nicht?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Sat Jul 30, 2016 11:17 pm

Ja, es ist etwas schwierig das erste Mal und dann ist da ein wenig Widerstand, aber du machst das gut.
Oje, ich habe wirklich das Gefühl ein schwieriger Fall zu sein und bin sehr dankbar für deine Geduld!
Trotzdem ist die vorherige Frage noch nicht beantwortet, ob da ein ich ist, ob da Kontrolle stattgefunden hat oder ob das einfach so passiert ist. Schau bitte genau nach und beantworte die Frage noch einmal so gut du kannst, auch Teilantworten sind ok.
Beobachtungsprozess noch nicht abgeschlossen, ich bleibe dran, versprochen!

Eine Übung in direkter Erfahrung, bei der das offensichtlicher wird:
Nimm fünf Münzen oder Papierknäuel oder ähnliches, wirf sie mit einer Hand hoch und fang einiges davon mit einer Hand wieder auf. Schau was die Sinne hergeben, bevor Gedanken das interpretieren oder einordnen versuchen.
Zuerst wird geschaut, was ist geeignet zum hochwerfen. Dann wird ein Stiel mit kleinen roten Beeren vom Baum gepflückt, 5 Stück abgezählt und in die Hand gelegt. Die Hand spürt die Beeren. Die Beeren werden in die Mitte der Handfläche gerollt, die Hand holt Schwung, die Beeren fliegen in die Luft, hinterher wird festgestellt, es ist nur eine Beere in der Hand gelandet. Die Schlussfolgerung: 4 sind daneben gefallen .

Hat ein von allem anderen getrenntes ich die Entscheidung oder Kontrolle gehabt, welche der möglichen Teile (Münzen, Papierbälle, Knöpfe, Büroklammern, Erdnüsse, Spielzeug usw.) geworfen und welche davon gefangen wurden?
Ein ich könnte das nicht entscheiden oder kontrollieren. Der Flug der Beeren folgt irgendwelchen physikalischen Gesetzen, die von einem ich nicht beeinflussbar sind.
Ist ein von allem anderen getrenntes ich verantwortlich für alles, was nun auf dem Boden liegt, für einenTeil davon oder gar nicht?
Gar nicht. Das Resultat ist abhängig von unzähligen Faktoren, auf die das handelnde ich keinen Einfluss hat.

0kay

Postby 0kay » Sat Jul 30, 2016 11:35 pm

Ist da wirklich ein handelndes ich bei den Übungen in direkter Erfahrung oder sind da nur Gedanken?
Wie glaubhaft sind die?
Hingabe, in den Moment

devotion

Leoniesfreundin

Postby Leoniesfreundin » Mon Aug 01, 2016 12:05 am

Ist da wirklich ein handelndes ich bei den Übungen in direkter Erfahrung oder sind da nur Gedanken?

Wieso nur Gedanken? Es sind Impulse, Handlungen und Beobachtungen. Die Gedanken kommen hinterher. Ich habe es aus Gewohnheit handelndes ich genannt. So wie das ich ja auch eine Gewohnheit zu sein scheint.

Wie glaubwürdig sind Gedanken? Ich weiß es nicht... habe jedenfalls schon oft Blödsinn gedacht...

Return to “Deutsch”