direct pointing mit Meny

Bernhard

Re: direct pointing mit Meny

Postby Bernhard » Mon Mar 19, 2012 8:08 pm

Ich glaube, dass die Gedanke ICH ausmacht. Daher kann ich nicht mehr als ein Gedanke sein.
Du glaubst es - Ist es wahr?
Gibt es ein ICH ausserhalb der Gedanken?
Schau in Deinem Erleben ob es existiert

Meny

Postby Meny » Tue Mar 20, 2012 5:31 am

Ich glaube, dass die Gedanke ICH ausmacht. Daher kann ich nicht mehr als ein Gedanke sein.
Du glaubst es - Ist es wahr?
Ich glaube es nicht nur, sondern es ist war! ICH ist nur eine erlernte Gedanke.
Gibt es ein ICH ausserhalb der Gedanken?
Ein ICH ausserhalb der Gedanken, existiert nicht. Uns ist das ICH erlernt worden. Wenn ein Kind geboren wird, hat kein ICH, sondern fühlt und erlebt, was gerade passiert. Es besitzt kein ICH, es hat kein Bewusstsein für das ICH. Das ICH wird dem kind beigebracht. Also ich ist nichts weiter als eine erlernte Gedanke. Ich bin noch nicht 100% von ICH-Illusion befreit, aber manchmal kann ich es fühlen, wie es sich anfühlt von diese Gedanke befreit zu sein.

Bernhard

Postby Bernhard » Tue Mar 20, 2012 11:59 am

Was hat sich mit dem durchschauen der ich-illusion verändert?
Beschreibe die veränderung an konkreten beispielen aus deinem alltag.

Meny

Postby Meny » Tue Mar 20, 2012 8:35 pm

Ich habe früher manche Gedanken prsönlich aufgefasst. Seit gestern (nicht jede Moment, aber meiste Zeit) geht es mir anderes. Die Dinge nehme ich nicht mehr persönlich wahr, sondern sie sind einfach da, sie kommen und gehen. Früher habe ich fast alles auf mich bezogen (Manchmal war es sehr verletzend). Aber heute nicht mehr, es ist von mir bzw. meine Gedanken Abhängig, ob ich sie Persönlich aufnehme oder nicht. Ich kann sie aber nicht persönlich aufnehmen, da ICH nicht existiert. Es fühlt sich gut an. Eine konkrete Beispiel: Ich habe jeden Tag beruflich Besprechungen. Ich habe mich in letzte Zeit fast jeden Tag aufregen müssen. Aber seit Gestern, nicht mehr! Ich führe Besprechungen ohne die Gespräche zu bewerten oder auf mich zu beziehen. Ich nehme die Dine wahr so wie sie sind. Das bedeutet aber nicht, dass mir alles gleichgültig ist.

Bernhard

Postby Bernhard » Wed Mar 21, 2012 3:42 pm

Ich habe früher manche Gedanken prsönlich aufgefasst.
Seit gestern (nicht jede Moment, aber meiste Zeit) geht es mir anderes. Die Dinge nehme ich nicht mehr persönlich wahr, sondern sie sind einfach da, sie kommen und gehen.
Was ist gestern passiert, kannst du das genauer beschreiben?

Meny

Postby Meny » Thu Mar 22, 2012 5:59 am

Ich hatte eine Besprechung; Jede Gedanke, auch Themen die gegen mich gerichtet waren, habe ich als Überraschung (ohne Bewertung) aufgenommen. Ich dachte in diese Moment, diese Gedanken da, es ist von mir abhängig, was ich daruas mache (ob ich sie auf mich beziege oder nicht). Ich dachte ICH ist eine Gedanke, daher können die Themen nicht mich persönlich treffen, da ich als ICH nicht existiere. Die Themen waren da, ich habe darauf sehr gelassen rargieren können, denn diese Gedanken nicht meine waren, sondern waren einfach da weil sie soeben aufgetaucht sind. Ich fühlte mich ununterbrochen befreit (meine kleine Ego war sogar verschwunden), obwohl ich mit diskutierte und die Fragen beantwortete. Ich habe mich wie immer für die Lösungsmöglichkeiten eingesetzt, aber dieses mal ist es mir dabei sehr gut gegangen. zum Schluss habe ich Besprechungsraum ohne geringste Belastung verlassen können. Ich hoffe, dass meine Erlebnise, Gedanken auf Dauer von ICH-Illusion befereit werden. Lieber Bernhard, vielen Dank für deine Unterstüzung. Mit deine Fragen, suche ich bei mir nach Wahrheit, dann merke ich, dass ich ein stück weiter komme. Es geht mir sehr gut dabei. DANKE!

Meny

Postby Meny » Thu Mar 22, 2012 6:06 am

Mir ist es bewusster geworden, dass jeden Tag bzw. jede Moment laute Neuigkeiten mit sich bringt, sie kommen und gehen. Ich freue mich auf jede Moment :)

Bernhard

Postby Bernhard » Thu Mar 22, 2012 12:27 pm

Lieber Bernhard, vielen Dank für deine Unterstüzung. Mit deine Fragen, suche ich bei mir nach Wahrheit, dann merke ich, dass ich ein stück weiter komme. Es geht mir sehr gut dabei. DANKE!
das ist schön.
Ich dachte ICH ist eine Gedanke, daher können die Themen nicht mich persönlich treffen, da ich als ICH nicht existiere.
Was ist denn real, wenn das "Ich als ich" nicht existiert?

Meny

Postby Meny » Fri Mar 23, 2012 6:36 am

Alles andere ist real, ZB. deine Frage zu lesen und antworten. Ich sitze grade hier und Tippe an Tastatur. Meine Körper, meine Augen, mein Kreislauf, mein Sinneswahrnehmung, Schmerz, Freude ...
Das alles was geschied ist real. Alles was rund um mich passiert, ist real. Die Dinge passieren ohne ICH auch. Was ich höre ist real, allerdings ist von meine Erfahrungen, die mein Hirn gesammelt hat, abhängig wie ich sie wahr nehme. Ich bin Musiker, die Musik die ich produziere, gefehlt nicht jeder, und jeder Art Musik gefehlt mir nicht. Eine mag Techno, andere Rock usw. Das bedeutet aber nicht was gut oder schlecht ist, sondern von dem Abhängig, welche Gefühle dadurch erzeugt werden. Das Essen was ich esse ist real, mein Geschmaksinn ist real, aber nicht gleich wie Geschmaksinn von anderen. Alles was grade passiert ist real. hmm ich merke, dass ich grade einbischen hänge, ich meine die Dinge was ich vorhin geschrieben habe, versuche ich zu hinterfragen. ICH bin noch nicht von ICH-Illusion überzeugt (Theoretisch schon, aber in der Praxis, nicht immer).

Bernhard

Postby Bernhard » Fri Mar 23, 2012 9:18 am

Alles andere ist real, ZB. deine Frage zu lesen und antworten. Ich sitze grade hier und Tippe an Tastatur. Meine Körper, meine Augen, mein Kreislauf, mein Sinneswahrnehmung, Schmerz, Freude ...
Ja das ist real.
Das macht Du gut.
Nachschauen was real ist.
ICH bin noch nicht von ICH-Illusion überzeugt (Theoretisch schon, aber in der Praxis, nicht immer).
Wo, wann, wie bist du nicht überzeugt?

Meny

Postby Meny » Fri Mar 23, 2012 3:10 pm

Als Beispiel habe ich dir bereits von meine Berufliche Sitzung geschrieben. Da habe ich mich sehr frei gefühlt. Frei von jede negative Gedanke, alles was besprochen worden ist, war nicht auf mich bezogen, sondern die Gedanken waren einfach da. Es war von mir abhängig was ich daraus mache. In diese Moment war ich won ICH befreit. Ich habe mich auf jede Einzelheit gefreut. Jede Gedanke hat mich positiv überrascht. Es gibt aber Momente, da sitze ich und denke nach und nach, dann muss ich mich ärgeren? Weil ich nach Lösungsmöglichkeiten suche und mir nichts einfehlt. Da wird mein Ärger großer, ich ergäre mich über mich. Ich mache mich schuldig. Manchmal leide ich unter meine Erinnerungen. Denn meine Erinnerungen mit mir zutun haben. Ich habe mein Wissen selbst ereignet, das was ich weiß, weiß ich aus meine Erfahrungen und Handlungen. Ich wollte es tun und habe es erreicht. Da denke ich dann wenn es kein ICH gibt, warum leide ich dann manchmal unter manche meine Erinnerungen? In diese Moment wird das ICH großer, Ego fängt an zu wachsen. Manchmal genieße ich jede Moment, denn alles was in Moment existiert, mich auf eine wunderschöne Art überrascht. Sobald ich mir aber etwas für die Zukunft einplane, versinke ich in ICH-Illusion. Da geht es dann los; wenn ich dies und jenes so mache, was wird der oder die über mich denken? Oder wenn ich dies und das nicht so mache, was wird der andere von mir denken? Oder wenn ich überhaupt nichts mache, was passiert dann? Weißt du Bernhard, ich stehe grade in eine Sackgasse, genau dort wo ich nicht weiß ob es ein ICH gibt oder nicht gibt. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Also wie gesagt Theoretisch, denke ich nein ICH gibt es nicht, aber in der Praxis, kann ich mich nicht immer von ICH-Illusion ganz frei fühlen. Ich weiß, ich wiederspreche mich selbst, aber ich stehe wirklich an.

Bernhard

Postby Bernhard » Sat Mar 24, 2012 5:14 pm

ich stehe grade in eine Sackgasse, genau dort wo ich nicht weiß ob es ein ICH gibt oder nicht gibt. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Also wie gesagt Theoretisch, denke ich nein ICH gibt es nicht, aber in der Praxis, kann ich mich nicht immer von ICH-Illusion ganz frei fühlen.
Alles Bestens - dafür bist Du hier
um nachzuSCHAUEN ob neben der wiederkehrenden ICH-Illusion
ein reales ICH existiert.

Kannst Du mir konkrete Beispiele nennen wann und wie Du Dich als ICH fühlst?

Meny

Postby Meny » Sat Mar 24, 2012 11:26 pm

Ich werde es versuchen. Ich habe vorhin versucht es zu erklären, aber habe es leider nicht geschafft. Ich fühle mich nur dann als ich, wenn ich keine Zeit für Moment habe und meine Gedanken mich daran hindern, in Moment zu leben. Wenn ich bewusst oder unbewusst die Dinge bewerten anfange, existiert das ICH. Manchmal denke ich an Vergangenheit (mit Bewertung), die zum teil schmerzt oder wohl tut (Abhängig von meine Erinnerungen bzw. meine Erfahrungen), da existier ein ICH. Sobald ich nichts persönlich auffasse, existiert das ICH nicht. Ich habe nicht immer die Kraft, alles was geschied nicht persönlich aufzufassen. Grade jetzt als ich dir schreibe, bekomme ich immer mehr zweifel an ICH. Mein Ego ist grade verschwunden. Mein Ego existiert nicht. Vielleicht versteckt er sich hinter nichts. Ich meine er sagt okay, ich existiere garnicht,und als garnicht existiert er (er versucht mich auszutricksen). Ich war grade in Garten, habe versucht das ICh zu definieren, es war nicht da. Ich habe nach ICH gesucht, hatte kein Erfolg. Für mich taucht grade die Frage auf, was ist mit Gewissen? Ist das Gewissen ein teil von ICH oder ist Gewissen nur reine Gedanke? Kann Gewissen ohne ICH existieren? Manchmal mache ich anderen recht, damit sie nicht von mir verletzt werden. Da existiert das ICH. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als ob andere mir egal sein müssen. Nein, das ist was ich schon gestern versucht habe zu sagen (gegen eigene wunsch zu handeln, damit die anderen nicht das denken, was sie nicht denken sollen). Ich weiß, dass man nicht denken muss, was die anderen denken. Aber manchmal muss ich ja soviel Rücksicht nehmen, damit andere Personen sich nicht von mir verletzt fühlen. Ich schreibe dir seit ca. 50 Minuten, denn wenn ich das lese, was ich geschrieben habe, taucht die Frage auf; Ist das Wahr? Dann komme ich drauf, dass es nicht wahr ist. Daher muss ich meine Sätze ändern. In diese Moment, existiert ICH auf keine Weise. Es ist befreiend : ).

Bernhard

Postby Bernhard » Sun Mar 25, 2012 7:20 pm

Streng Dich nicht an. Versuche nichts zu tun wie "in Moment zu leben.".
Bleib locker und beobachte was in Dir passiert.
Mach Dir keine Gedanken.
Bleib bei der direkten Beobachung.

Mal scheint Dein ICH dazu sein,
dann schaust Du nach und findest es nicht...

Bleib dran und berichte

Meny

Postby Meny » Mon Mar 26, 2012 7:05 pm

Danke Bernahrd! Ich bin daweil bei der Beobachtung. Ich versuche immer wieder mir in Erinnerung zu rufen, dass ich in Moment leben muss. In Moment zu leben ist wunderschön. In Moment existiert kein ICH! Ich hoffe, werde es schaffen, immer in Moment zu leben : ) . Das halte ich nicht für unmöglich. Das ist nur harte Arbeit, bis es dann wirklich funktioniert. Ich merke nur, dass das ICH immer kleiner wird, bis es für immer verschwindet.

Return to “Deutsch (Archiv)”