Führung gesucht

jan thiago

Re: Führung gesucht

Postby jan thiago » Thu Feb 26, 2015 9:29 pm

Jemanden der sich ein ich vorstellt ist nicht zu finden, es sei denn eine Vorstellung eines Jemanden taucht auf (zB mein Körper) ,was aber auch nur eine Vorstellung ist.
Wer oder was stellt sich den Körper vor? Wer oder was hat Vorstellungen? Oder sind dies alles nur undefinierbare Geschehnisse?
Der jenige ist wie gesagt bis jetzt^^ nicht zu finden...

Ja es sind Einfach Gedanken, die kommen und gehen! Manchmal ist ein Gefühl da, und darüber tauchen dann
Geschichten auf, aber sie sind ja schon längst vorbei deswegen denk ich ist es eher unwarscheinlich das da
irgenwo ein ich sitzt und alles bestimmt^^
Rolly schreibt:
Das hört sich ganz nach einem Konzept an. Schau ob du tatsächlich irgendetwas findest, das bewegungslos ist. Kannst du dieses Etwas, das bewegungslos, ist, eingrenzen, Grenzlinien ziehen? Oder ist es eher etwas Unbestimmtes, Undefinierbares, das einfach da und nicht zu fassen ist?
Jan schreibt:
Ja ich kann es nicht begreifen.Es ist einfach da. Es sieht aber so aus als wäre da ein ich das dem entkommen möchte zB mit dem Gedanken was später sein wird oder Erinnerungen...
Ja, der Verstand kann das nicht begreifen, er ist in Zeit und Raum verfangen. Dass, was einfach da ist, entzieht sich dem Verstand. Dann sind da die Gedanken, die kommen und gehen und dieses Unbestimmbare, Undefinierbare nicht fassen können?
Ja genau! Wieso aber scheint es oft so schwierig damit zu sein?
Wenn es niemanden gibt, wer ist dann mit irednwas identifiziert? das verstehe ich nicht so richtig!
War das ein Fehler der Natur?^^

Sei ganz still, halte inne. Die Gedanken kommen und gehen – dann wieder Stille. Ist da jemand dem die Stille gehört? Ist da jemand dem die Gedanken gehören? Oder passieren Stille und Gedanken einfach? Findest du ein ‚ich‘, das sich Gedanken macht, was war oder sein wird. Oder sind dies nur Gedankenströme, die eben halt kommen und gehen ohne dass da ein Besitzer ist?

Ja ich habe verstanden das ein ich nur aus der Vergangenheit bestehen kann, die ja im Moment gar nichts
mehr mit der Realität zu tun hat.
Also die Idee eines Besitzers taucht ja auch nur aus der Vergangenheit auf...

jan thiago

Postby jan thiago » Fri Feb 27, 2015 12:28 am

Schau mal in der direkten Erfahrung, ob du tatsächlich jemanden findest, der aus allem eine Bedeutung macht? Findest du jemand, der vieles persönlich nimmt? Wie sieht dieser Jemand aus? Wo befindet sich dieser Jemand? Kannst du diesen Jemand ab abgrenzen? Was sind deine Beweise für diese Aussagen?
Es ist eigentlich nur ein jemand in Gedanken da!
Bloß ist die Erfahrung das ich micht nicht entscheiden kann ob ich diesen jemand für
real halte oder nicht... ist es nicht so das man nie genau wissen kann wie lange es dauert
bis man das durchschaut? naja durschaut hat es ja jeder mal das gedanken einfach geschehen^^, aber sich dessen
wirklich bewusst zu werden, dauert doch bei jeden verschieden lange? Von daher würd ich sagen kann ich zwar
niemanden finden dem etwas gehört oder der etwas tut,aber Gedanken tauchen auf und mit was ich mich identifiziere liegt doch nicht in meiner hand?

Gut so! Die Gedanken gehören nicht dir. Du bist nicht der Denker? Du nimmst du die Gedanken nicht persönlich? Kannst du irgendwas gegen die Gedanken machen? Sindd Gedanken fähig, irgrendwas zu bewegen? Können Gedanken Handlungen auslösen?
Ja das find ich ist sehr interessant! Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, was zuerst da ist! manchmal
taucht die Handlung gleichzeitig mit dem Gedanken auf,manchamal nur die Handlung und manchmal erst
Gedanke und dann die Handlung.Vieles leuft ja auch unbewusst und unterbewusst ab, so das ich nicht weiß
ob die handlung vlt aus vielen Gedanken besteht oder einfach nur Handlung passiert... ich denke beides!
das beiweist ja auch find ich,dass es kein ich gibt. wie siehst du das??
Lass und das gleich überprüfen. Hebe deine rechte Hand und bewege sie nach rechts. Jetzt bewege sie wieder nach links. Schau mit deinen Augen was dabei passiert. War da ein ‚Selbst‘, welches die Hand bewegte? Oder hat sie sich einfach bewegt?

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich es nicht! es taucht nur der Gedanke auf, das da jemand sein könnte...

Jan schreibt:
Wenn ichs genau untersuche ist da niemand der hinter einem Gefühl oder Gedanken ist.sie tauchen einfach auf.

Genial, nicht wahr?
Ja, ist mir heute öfters aufgefallen, das der körper die sachen von ganz alleine erledigt und wenn ich-Gedanken
auftauchen würd das handeln eher behindert oder ist nicht mehr so schön.

Das nächste Mal, wenn Angst oder Verzweiflung auftaucht, heiss sie willkommen. Untersuche diese Angst einmal genauer? Schau, ob du ihren Mechanismus findest. Was fällt dir dabei auf? Frage die Angst, sie möge dir ihre Weisheit offenbaren. Frag sie danach, vor was sie dich beschützen will? Bedanke dich bei ihr, dass sie ihre Aufgabe so perfekt ausführt.

Gestern war ich Abends joggen und dann kam Angst.Mir gelang es zu beobachten, wenn Gedanken dazu auf kamen.
Es war manchmal wirres Zeug, warscheinlich um sich nicht mit dem jetzigen Augenblick zu konfrontieren.
Dann kamen auch Gedanken wie ich muss mich verstecken oder auch nein ich trau mich das (zB Augenkontakt zu halten oder sowas) und in letzter Zeit kommt es oft dazu, das ich irgendwie automatisch mich verstecke oder mich ängstlich verhalte, aber manchmal ferhalte ich mich völlig furchtlos obwohl Angst da ist, das fand ich oft ziemlich
erstaunlich.Eigentlich denk ich ist jede Angst dazu da um das eigene Selbsbild zu schützen. .Ich hab das noch nicht so ganz verstanden wie ich damit umgehen kann.Werde noch weiter forschen :)

Ja, das stetige Kommen und Gehen. Schau in die Natur, was entdeckst du? Findest du irgendetwas, was diesem stetigen Wandel nicht unterworfen wäre? Gibt es irgendetwas in der direkten Erfahrung, das sich nicht verändert?
Ich glaube das meiste was in bewegung ist, kann der Mensch ja garnicht warnehmen.
Ja, das stimmt! die Natur ist ständig in bewegung, aber ich glaube in direkter Erfahrung
muss es ja irgend etwas geben das immer gleich bleibt was halt ermöglicht das bewegung statt findet...

JimmyG

Postby JimmyG » Fri Feb 27, 2015 8:45 pm

Hallo Jan

Hab dein Posting erst jetzt gesehen, da mir keine Email zugestellt wurde. Ich werde dir morgen Vormittag antworten.

Vielen Dank für dein Bestrebnis.

Rolly :)

JimmyG

Postby JimmyG » Sat Feb 28, 2015 9:04 am

Hallo Jan

Vielen Dank für dein offenes Bestreben, diesen Dialog ehrlich und schwungvoll anzugehen. Es ist schön, mit dir zu kommunizieren.
Jan schreibt:
Der jenige ist wie gesagt bis jetzt^^ nicht zu finden...
Das ist gut so, obwohl das noch gewisse Zweifel sind, aber deswegen führen wir ja diesen Dialog.
Jan schreibt:
Ja es sind Einfach Gedanken, die kommen und gehen! Manchmal ist ein Gefühl da, und darüber tauchen dann Geschichten auf, aber sie sind ja schon längst vorbei deswegen denk ich ist es eher unwarscheinlich das da irgenwo ein ich sitzt und alles bestimmt^^
Auch hier liegst du richtig, aber auch hier hört es sich an, ob da noch der Verstand dreinredet, der nicht fähig ist, das Ganze zu verstehen.
Rolly schreibt:
Das hört sich ganz nach einem Konzept an. Schau ob du tatsächlich irgendetwas findest, das bewegungslos ist. Kannst du dieses Etwas, das bewegungslos, ist, eingrenzen, Grenzlinien ziehen? Oder ist es eher etwas Unbestimmtes, Undefinierbares, das einfach da und nicht zu fassen ist?
Jan schreibt:
Ja ich kann es nicht begreifen.Es ist einfach da. Es sieht aber so aus als wäre da ein ich das dem entkommen möchte zB mit dem Gedanken was später sein wird oder Erinnerungen...
Es gibt nicht zu begreifen, richtig, es ist einfach. Und dann ist da dein Verstand, der wieder dreinredet.
Rolly schreibt:Ja, der Verstand kann das nicht begreifen, er ist in Zeit und Raum verfangen. Dass, was einfach da ist, entzieht sich dem Verstand. Dann sind da die Gedanken, die kommen und gehen und dieses Unbestimmbare, Undefinierbare nicht fassen können?

Jan schreibt:
"Ja genau!"
Wundervoll!

Und dann ist da wieder dein Verstand:
Jan schreibt:
Wieso aber scheint es oft so schwierig damit zu sein?
Wenn es niemanden gibt, wer ist dann mit irednwas identifiziert? das verstehe ich nicht so richtig!
Wenn du die letzte Aussage von Rolly gelesen hast und spontan dazu „Ja, genau!“ aufgekommen ist, so hast du dies auch so gesehen. Nun kommt wie schon weiter oben der Verstand, der das nicht begreifen kann.

Wir sind hier, weil wir mittels der direkten Erfahren wie sehen, hören, schmecken, riechen und tasten, was tatsächlich einfach so da ist und passiert, ohne dass irgendetwas oder irgendwer etwas dazu tun muss. Das alles passiert einfach.

Du (als Verstand) fragst, ob dann wer mit irgendetwas identifiziert sei, ob die Natur ein Fehler gemacht hat.
Was für Beweise hasst dafür, dass irgendwer mit irgendetwas identifiziert sein muss? Lass uns diese Annahmen oder gar Spekulationen grad mal untersuchen. Lass mich wissen, was du hier findest. Bist du der Besitzer der Erfahrung? Und dringen Gedanken in deine Erfahrung ein? Sind Gedanken getrennt von Erfahrung? Bist du getrennt von Erfahrung? So kann es sein, dass, alles einfach im Hier und Jetzt so geschieht – undefinierbar und mysteriös, sodass der Verstand dies eben nicht begreifen kann.
Rolly schreibt:
Sei ganz still, halte inne. Die Gedanken kommen und gehen – dann wieder Stille. Ist da jemand dem die Stille gehört? Ist da jemand dem die Gedanken gehören? Oder passieren Stille und Gedanken einfach? Findest du ein ‚ich‘, das sich Gedanken macht, was war oder sein wird. Oder sind dies nur Gedankenströme, die eben halt kommen und gehen ohne dass da ein Besitzer ist?

Jan schreibt:
Ja ich habe verstanden das ein ich nur aus der Vergangenheit bestehen kann, die ja im Moment gar nichts
mehr mit der Realität zu tun hat. Also die Idee eines Besitzers taucht ja auch nur aus der Vergangenheit auf...
Bitte gehe nochmals in die Stille und halte inne und wiederhole diese Übung noch einmal. Diesmal lass nicht den Verstand antworten, sondern schau in der direkten Erfahrung – sehen, hören, schmecken, riechen, tasten – was kommt hoch?
Rolly schreibt:Schau mal in der direkten Erfahrung, ob du tatsächlich jemanden findest, der aus allem eine Bedeutung macht? Findest du jemand, der vieles persönlich nimmt? Wie sieht dieser Jemand aus? Wo befindet sich dieser Jemand? Kannst du diesen Jemand ab abgrenzen? Was sind deine Beweise für diese Aussagen?

Jan schreibt:
Es ist eigentlich nur ein jemand in Gedanken da!
Gut so (streich einfach das ‚eigentlich‘).
Jan schreibt:
Bloß ist die Erfahrung das ich micht nicht entscheiden kann ob ich diesen jemand für
real halte oder nicht... ist es nicht so das man nie genau wissen kann wie lange es dauert
bis man das durchschaut?
…und dann spricht wieder der Verstand.
dass gedanken einfach geschehen^^
Ja, genau.
, aber sich dessen wirklich bewusst zu werden, dauert doch bei jeden verschieden lange?
Deshalb sind wir hier.
Von daher würd ich sagen kann ich zwar niemanden finden dem etwas gehört oder der etwas tut
Das ist genial.
,aber Gedanken tauchen auf und mit was ich mich identifiziere liegt doch nicht in meiner hand?
Und das ist der Verstand.
Rolly schreibt:
Gut so! Die Gedanken gehören nicht dir. Du bist nicht der Denker? Du nimmst du die Gedanken nicht persönlich? Kannst du irgendwas gegen die Gedanken machen? Sindd Gedanken fähig, irgrendwas zu bewegen? Können Gedanken Handlungen auslösen?

Jan schreibt:
Ja das find ich ist sehr interessant!
Da hast du was erkannt!
Jan schreibt:
Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, was zuerst da ist! Manchmal taucht die Handlung gleichzeitig mit dem Gedanken auf,manchamal nur die Handlung und manchmal erst Gedanke und dann die Handlung.Vieles leuft ja auch unbewusst und unterbewusst ab, so das ich nicht weiß ob die handlung vlt aus vielen Gedanken besteht oder Hört sich wieder verstandesmässig an. einfach nur Handlung passiert... ich denke beides! das beiweist ja auch find ich,dass es kein ich gibt.
Das ist sehr gut. Achte auf deine Worte: „Einfach nur Handlung passiert“ – genial!
„Dass es kein ich gibt“ – wer hat das erkannt, wer hat es geschrieben? Mit diesem Ausdruck ist ja alles auf den Punkt gebracht.
wie siehst du das??
Dazu bist du hier Jan, um zu sehen, was dieses undefinierbare, mysteriöse Geschehnis ist, dem wir (der Verstand) so viele tausend Namen gibt.
Rolly schreibt:
Lass und das gleich überprüfen. Hebe deine rechte Hand und bewege sie nach rechts. Jetzt bewege sie wieder nach links. Schau mit deinen Augen was dabei passiert. War da ein ‚Selbst‘, welches die Hand bewegte? Oder hat sie sich einfach bewegt?

Jan schreibt:
Wenn ich ehrlich bin
Alles andere zählt nicht.
, weiß ich es nicht!
Das ist richtig. Du kannst es nicht wissen, aber indem du eben nur ‚schaust‘, kannst du es auch sehen. Nur einfach hinsehen – nicht verstehen wollen, nicht analysieren, nicht spekulieren, nur hinschauen.
Geh diese Fragen hier noch einmal durch, ja.
Jan schreibt:
es taucht nur der Gedanke auf, das da jemand sein könnte...
Erkennst du, wer das spricht?
Jan schreibt:
Wenn ichs genau untersuche ist da niemand der hinter einem Gefühl oder Gedanken ist.sie tauchen einfach auf.
Genial, nicht wahr?
Ja, ist mir heute öfters aufgefallen, das der körper die sachen von ganz alleine erledigt und wenn ich-Gedanken auftauchen würd das handeln eher behindert oder ist nicht mehr so schön.
Einfach genial. Dinge passieren einfach und die Gedanken kommentieren das wir ein Sportreporter.

Mach mal dieses Experiment: Beim nächsten TV-Fussballspiel oder sonst einer Sportart schalte auf stumm. Schau dir an, was da geschieht, ohne dass irgendetwas oder irgendwer etwas kommentiert. Dann schalte den Ton wieder ein. Wie ist das für dich? Wieviel Einfluss hat der Kommentator auf das Geschehnis? Kann der Kommentator wirklich kommentieren, was in exakt diesem Moment passiert oder hinkt er immer hinten nach? Sodass, alles schon passiert ist? Wie sieht es nun bei deinen Handlungen aus? Bitte schau nicht mit deinem ‚Kommentator‘, deinem Verstand, sondern schau, und ich wiederhole mich gerne, in der direkten Erfahrung.
Eigentlich denk ich ist jede Angst dazu da um das eigene Selbsbild zu schützen.
Das ist genial.
.Ich hab das noch nicht so ganz verstanden wie ich damit umgehen kann.Werde noch weiter forschen :)
Und das ist gut so.
Ich glaube das meiste was in bewegung ist, kann der Mensch ja garnicht warnehmen.
a, das stimmt! die Natur ist ständig in bewegung, aber ich glaube in direkter Erfahrung
muss es ja irgend etwas geben das immer gleich bleibt was halt ermöglicht das bewegung statt findet
Das ist auch eine sehr gute Einsicht.

Bitte, Jan, beantworte jeweils möglichst jede Frage einzeln. Dies wird dich dabei unterstützen, der Klarheit immer näher zu kommen.

Ich freue mich auf dein Posting.

Alles Gute
Rolly

jan thiago

Postby jan thiago » Mon Mar 02, 2015 7:21 pm

Hey sorry,
ich konnte die Seite nicht richtig laden und konnte nicht antworten.
Werde heute noch antworten! vielen dank für dein Bemühen :)

JimmyG

Postby JimmyG » Mon Mar 02, 2015 9:11 pm

Hallo Jan

Vielen Dank für deine Info. Du brauchst dich diese Woche nicht zu beeilen. Ich werde morgen Mittag bis Donnerstag unterwegs sein. Ich werde natürlich versuchen, trotzdem online zu gehen, aber ich weiss nicht, wieviel Zeit mir da bleibt, mich im Forum zu verweilen. Ab Donnerstag/Freitag bin ich dann sicher wieder für dich da.

Alles Gute
Rolly

JimmyG

Postby JimmyG » Thu Mar 05, 2015 1:36 pm

Hallo Jan

Wie läuft es bei dir? Ich bin zurück und warte nun gerne auf deine Antworten.

Alles Gute
Rolly

jan thiago

Postby jan thiago » Thu Mar 05, 2015 11:41 pm

Hey Rolly

Habe alles nochmal verinnerlicht und viel geforscht! mir ist auch Eines Tages, wo ich fast schon etwas
zu streng untersucht hab, mehr Klarheit gekommen und sogar für kurze Zeit das sehen das alles einfach geschieht.
Es war wirklich eine Freude. Danke! Ein Dialog hat echt (wenn auch nur für kurze zeit) geholfen.
Mir ist jetzt ganz klar das ich mir eigentlich nur dessen bewusst sein will, was ich wirklich bin…
Werde jetzt auf deine Antworten und Fragen eingehen!

jan thiago

Postby jan thiago » Fri Mar 06, 2015 1:05 am

Hallo Jan

Vielen Dank für dein offenes Bestreben, diesen Dialog ehrlich und schwungvoll anzugehen. Es ist schön, mit dir zu kommunizieren.

ebenso! :)

Auch hier liegst du richtig, aber auch hier hört es sich an, ob da noch der Verstand dreinredet, der nicht fähig ist, das Ganze zu verstehen.
Rolly schreibt:
Jan schreibt:
Es gibt nicht zu begreifen, richtig, es ist einfach. Und dann ist da dein Verstand, der wieder dreinredet.

Ja, und wenn ich das bemerke ist oft die Tendenz da aufzugeben oder zu verzweifeln, aber vlt ist das ja auch gut,
weil mir dann bewusst wird das auch die Verzweiflung einfach auftaucht…? Es ist halt immer ein abwechseln,
zwischen aufgeben und erforschen :/
Und dann ist da wieder dein Verstand:
Jan schreibt:
Wieso aber scheint es oft so schwierig damit zu sein?

Ok das beste wäre doch diesen Gedanken konsequent nicht mehr
zu folgen?,auch wenn die Verzweiflung oder auch Langeweile extremer wird...
Wenn du die letzte Aussage von Rolly gelesen hast und spontan dazu „Ja, genau!“ aufgekommen ist, so hast du dies auch so gesehen. Nun kommt wie schon weiter oben der Verstand, der das nicht begreifen kann.

Was sehr nervig ist!^^

Wir sind hier, weil wir mittels der direkten Erfahren wie sehen, hören, schmecken, riechen und tasten, was tatsächlich einfach so da ist und passiert, ohne dass irgendetwas oder irgendwer etwas dazu tun muss. Das alles passiert einfach.

Du (als Verstand) fragst, ob dann wer mit irgendetwas identifiziert sei, ob die Natur ein Fehler gemacht hat. Lass uns diese Annahmen oder gar Spekulationen grad mal untersuchen. Lass mich wissen, was du hier findest. Bist du der Besitzer der Erfahrung? Und dringen Gedanken in deine Erfahrung ein? So kann es sein, dass, alles einfach im Hier und Jetzt so geschieht – undefinierbar und mysteriös, sodass der Verstand dies eben nicht begreifen kann.
Was für Beweise hasst dafür, dass irgendwer mit irgendetwas identifiziert sein muss?

Dafür finde ich keine Beweise, nur empfinde und erfahre ich es meistens nicht so! (sagt der Verstand und das Gefühl
dazu^^)

Lass mich wissen, was du hier findest. Bist du der Besitzer der Erfahrung? Und dringen Gedanken in deine Erfahrung ein
Ne, der Besitzer bin ich offensichtlich nicht! was meinst du mit eindringen??

Sind Gedanken getrennt von Erfahrung?

Die Trennung entsteht eigentlich nur in Gedanken, merke ich.

Bist du getrennt von Erfahrung?

Ja die suche nach der Ganzheit ist bei dieser Frage ganz deutlich zu bemerken.
Irgendwie ist diese Energie der Trennung sehr stark bei dieser Frage, aber wenn ich dieses ich
suche finde ich nichts, außer Gedanken :/

JimmyG

Postby JimmyG » Fri Mar 06, 2015 8:15 am

Hallo Jan

Vielen Dank für dein Posting. Ich warte jetzt mal den Rest deiner Antworten ab, ja? Vielleicht ist es dir möglich, die meine Fragen und deine Antworten etwas klarer dazustellen. Z.B. könntest du meine Frage in Quote stellen und dann deine Antwort geben. Einfach nur...einfach.

Ich bin gespannt, was da noch alles kommt

Alles Gute
Rolly

jan thiago

Postby jan thiago » Mon Mar 09, 2015 2:58 am

Hallo Rolly
Bitte entschuldige! Die seite ist oft einfach nicht zu laden, zudem ist mein Computer kaputt gegangen :/
Ich bin ständig sehr eifrig am forschen und werde verninnerlichen, was wir bis jetzt geschrieben haben.
Nun werde ich diese Woche in Teneriffa sein, aber sobald es möglich ist mich melden.

Vielen Dank für Alles:)
LG Jan Thiago

jan thiago

Postby jan thiago » Sat Apr 11, 2015 8:19 pm

Hey Rolly

Sorry das wir nicht mehr sprechen konnten. Als ich aus Teneriffa kam, hatte ich bis heute teilweise sehr schlechte
Phasen in denen ich es für gut hielt, mich nicht Täglich mit so einem Dialog zu befassen.
Hoffe das macht nichts, jedenfalls war ich heut ziemlich verblüfft (oder bin es grade)Denn ich kann tatsächlich
kein ich finden und ich bin mir tatsächlich bewusst nicht der handelnde zu sein.Das verblüffendste ist find ich
das es so selbstverständlich ist. Vielen dank auch für deine Unterstützung.

Return to “Deutsch”