Hallo Jan
Vielen Dank für dein offenes Bestreben, diesen Dialog ehrlich und schwungvoll anzugehen. Es ist schön, mit dir zu kommunizieren.
Jan schreibt:
Der jenige ist wie gesagt bis jetzt^^ nicht zu finden...
Das ist gut so, obwohl das noch gewisse Zweifel sind, aber deswegen führen wir ja diesen Dialog.
Jan schreibt:
Ja es sind Einfach Gedanken, die kommen und gehen! Manchmal ist ein Gefühl da, und darüber tauchen dann Geschichten auf, aber sie sind ja schon längst vorbei deswegen denk ich ist es eher unwarscheinlich das da irgenwo ein ich sitzt und alles bestimmt^^
Auch hier liegst du richtig, aber auch hier hört es sich an, ob da noch der Verstand dreinredet, der nicht fähig ist, das Ganze zu verstehen.
Rolly schreibt:
Das hört sich ganz nach einem Konzept an. Schau ob du tatsächlich irgendetwas findest, das bewegungslos ist. Kannst du dieses Etwas, das bewegungslos, ist, eingrenzen, Grenzlinien ziehen? Oder ist es eher etwas Unbestimmtes, Undefinierbares, das einfach da und nicht zu fassen ist?
Jan schreibt:
Ja ich kann es nicht begreifen.Es ist einfach da. Es sieht aber so aus als wäre da ein ich das dem entkommen möchte zB mit dem Gedanken was später sein wird oder Erinnerungen...
Es gibt nicht zu begreifen, richtig, es ist einfach. Und dann ist da dein Verstand, der wieder dreinredet.
Rolly schreibt:Ja, der Verstand kann das nicht begreifen, er ist in Zeit und Raum verfangen. Dass, was einfach da ist, entzieht sich dem Verstand. Dann sind da die Gedanken, die kommen und gehen und dieses Unbestimmbare, Undefinierbare nicht fassen können?
Jan schreibt:
"Ja genau!"
Wundervoll!
Und dann ist da wieder dein Verstand:
Jan schreibt:
Wieso aber scheint es oft so schwierig damit zu sein?
Wenn es niemanden gibt, wer ist dann mit irednwas identifiziert? das verstehe ich nicht so richtig!
War das ein Fehler der Natur?^^
Wenn du die letzte Aussage von Rolly gelesen hast und spontan dazu „Ja, genau!“ aufgekommen ist, so hast du dies auch so gesehen. Nun kommt wie schon weiter oben
der Verstand, der das nicht begreifen kann.
Wir sind hier, weil wir mittels der direkten Erfahren wie sehen, hören, schmecken, riechen und tasten, was tatsächlich einfach so da ist und passiert, ohne dass irgendetwas oder irgendwer etwas dazu tun muss. Das alles passiert einfach.
Du (als Verstand) fragst, ob dann wer mit irgendetwas identifiziert sei, ob die Natur ein Fehler gemacht hat.
Was für Beweise hasst dafür, dass irgendwer mit irgendetwas identifiziert sein muss? Lass uns diese Annahmen oder gar Spekulationen grad mal untersuchen. Lass mich wissen, was du hier findest. Bist du der Besitzer der Erfahrung? Und dringen Gedanken in deine Erfahrung ein? Sind Gedanken getrennt von Erfahrung? Bist du getrennt von Erfahrung? So kann es sein, dass, alles einfach im Hier und Jetzt so geschieht – undefinierbar und mysteriös, sodass der Verstand dies eben nicht begreifen kann.
Rolly schreibt:
Sei ganz still, halte inne. Die Gedanken kommen und gehen – dann wieder Stille. Ist da jemand dem die Stille gehört? Ist da jemand dem die Gedanken gehören? Oder passieren Stille und Gedanken einfach? Findest du ein ‚ich‘, das sich Gedanken macht, was war oder sein wird. Oder sind dies nur Gedankenströme, die eben halt kommen und gehen ohne dass da ein Besitzer ist?
Jan schreibt:
Ja ich habe verstanden das ein ich nur aus der Vergangenheit bestehen kann, die ja im Moment gar nichts
mehr mit der Realität zu tun hat. Also die Idee eines Besitzers taucht ja auch nur aus der Vergangenheit auf...
Bitte gehe nochmals in die Stille und halte inne und wiederhole diese Übung noch einmal. Diesmal lass nicht den Verstand antworten, sondern schau in der direkten Erfahrung – sehen, hören, schmecken, riechen, tasten – was kommt hoch?
Rolly schreibt:Schau mal in der direkten Erfahrung, ob du tatsächlich jemanden findest, der aus allem eine Bedeutung macht? Findest du jemand, der vieles persönlich nimmt? Wie sieht dieser Jemand aus? Wo befindet sich dieser Jemand? Kannst du diesen Jemand ab abgrenzen? Was sind deine Beweise für diese Aussagen?
Jan schreibt:
Es ist eigentlich nur ein jemand in Gedanken da!
Gut so (streich einfach das ‚eigentlich‘).
Jan schreibt:
Bloß ist die Erfahrung das ich micht nicht entscheiden kann ob ich diesen jemand für
real halte oder nicht... ist es nicht so das man nie genau wissen kann wie lange es dauert
bis man das durchschaut?
…und dann spricht wieder der Verstand.
dass gedanken einfach geschehen^^
Ja, genau.
, aber sich dessen wirklich bewusst zu werden, dauert doch bei jeden verschieden lange?
Deshalb sind wir hier.
Von daher würd ich sagen kann ich zwar niemanden finden dem etwas gehört oder der etwas tut
Das ist genial.
,aber Gedanken tauchen auf und mit was ich mich identifiziere liegt doch nicht in meiner hand?
Und das ist der Verstand.
Rolly schreibt:
Gut so! Die Gedanken gehören nicht dir. Du bist nicht der Denker? Du nimmst du die Gedanken nicht persönlich? Kannst du irgendwas gegen die Gedanken machen? Sindd Gedanken fähig, irgrendwas zu bewegen? Können Gedanken Handlungen auslösen?
Jan schreibt:
Ja das find ich ist sehr interessant!
Da hast du was erkannt!
Jan schreibt:
Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, was zuerst da ist! Manchmal taucht die Handlung gleichzeitig mit dem Gedanken auf,manchamal nur die Handlung und manchmal erst Gedanke und dann die Handlung.Vieles leuft ja auch unbewusst und unterbewusst ab, so das ich nicht weiß ob die handlung vlt aus vielen Gedanken besteht oder Hört sich wieder verstandesmässig an. einfach nur Handlung passiert... ich denke beides! das beiweist ja auch find ich,dass es kein ich gibt.
Das ist sehr gut. Achte auf deine Worte: „Einfach nur Handlung passiert“ – genial!
„Dass es kein ich gibt“ – wer hat das erkannt, wer hat es geschrieben? Mit diesem Ausdruck ist ja alles auf den Punkt gebracht.
wie siehst du das??
Dazu bist du hier Jan, um zu sehen, was dieses undefinierbare, mysteriöse Geschehnis ist, dem wir (der Verstand) so viele tausend Namen gibt.
Rolly schreibt:
Lass und das gleich überprüfen. Hebe deine rechte Hand und bewege sie nach rechts. Jetzt bewege sie wieder nach links. Schau mit deinen Augen was dabei passiert. War da ein ‚Selbst‘, welches die Hand bewegte? Oder hat sie sich einfach bewegt?
Jan schreibt:
Wenn ich ehrlich bin
Alles andere zählt nicht.
, weiß ich es nicht!
Das ist richtig. Du kannst es nicht wissen, aber indem du eben nur ‚schaust‘, kannst du es auch sehen. Nur einfach hinsehen – nicht verstehen wollen, nicht analysieren, nicht spekulieren, nur hinschauen.
Geh diese Fragen hier noch einmal durch, ja.
Jan schreibt:
es taucht nur der Gedanke auf, das da jemand sein könnte...
Erkennst du, wer das spricht?
Jan schreibt:
Wenn ichs genau untersuche ist da niemand der hinter einem Gefühl oder Gedanken ist.sie tauchen einfach auf.
Genial, nicht wahr?
Ja, ist mir heute öfters aufgefallen, das der körper die sachen von ganz alleine erledigt und wenn ich-Gedanken auftauchen würd das handeln eher behindert oder ist nicht mehr so schön.
Einfach genial. Dinge passieren einfach und die Gedanken kommentieren das wir ein Sportreporter.
Mach mal dieses Experiment: Beim nächsten TV-Fussballspiel oder sonst einer Sportart schalte auf stumm. Schau dir an, was da geschieht, ohne dass irgendetwas oder irgendwer etwas kommentiert. Dann schalte den Ton wieder ein. Wie ist das für dich? Wieviel Einfluss hat der Kommentator auf das Geschehnis? Kann der Kommentator wirklich kommentieren, was in exakt diesem Moment passiert oder hinkt er immer hinten nach? Sodass, alles schon passiert ist? Wie sieht es nun bei deinen Handlungen aus? Bitte schau nicht mit deinem ‚Kommentator‘, deinem Verstand, sondern schau, und ich wiederhole mich gerne, in der direkten Erfahrung.
Eigentlich denk ich ist jede Angst dazu da um das eigene Selbsbild zu schützen.
Das ist genial.
.Ich hab das noch nicht so ganz verstanden wie ich damit umgehen kann.Werde noch weiter forschen :)
Und das ist gut so.
Ich glaube das meiste was in bewegung ist, kann der Mensch ja garnicht warnehmen.
a, das stimmt! die Natur ist ständig in bewegung, aber ich glaube in direkter Erfahrung
muss es ja irgend etwas geben das immer gleich bleibt was halt ermöglicht das bewegung statt findet
Das ist auch eine sehr gute Einsicht.
Bitte, Jan, beantworte jeweils möglichst jede Frage einzeln. Dies wird dich dabei unterstützen, der Klarheit immer näher zu kommen.
Ich freue mich auf dein Posting.
Alles Gute
Rolly