Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Die Wahrheit zu erkennen, würde für mich wahre Freiheit bedeuten.
Die Erkenntnis, dass es kein Ich gibt, habe ich bisher noch nicht nachhaltig erlebt.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Meine Sehnsucht ist es, den wahren Seinszustand immer tiefer erfahren zu dürfen.
Ich möchte mich auf diesem Weg begleiten lassen, da ich glaube, dass es einfacher ist, diesen Weg in Begleitung zu gehen und durch Fragen geführt zu werden.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Seit 2018 bin ich intensiv auf der Suche nach der Wahrheit hinter der persönlichen Ich-Identität. Ich habe die Werke vieler Lehrer und Autoren verfolgt (Osho, Eckhart Tolle, Daskalos, Christian Meyer, Gangaji, Mooji), beschäftige mich mit wissenschaftlichen Forschungen in diesem Bereich (Tom Campbell), und studiere derzeit den integralen Ansatz von Ken Wilber.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Die Wahrheit zu erfahren und diese dann auch im Alltag umsetzen zu können.
Ich erwarte mir in erster Linie Begleitung, Fragen die mich weiterbringen, Hinweise, wo ich schauen kann, um zu sehen, wo ich drüberschaue.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Ich-Illusion wie kann sie erkannt werden - suche die Begleitung
Re: Ich-Illusion wie kann sie erkannt werden - suche die Begleitung
Hallo mentic,
herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed :-). Danke für deine Vorstellung. Mein Name ist Philo, ich begleite dich gern, wenn du damit einverstanden bist.
Bitte lege für die Zeit unserer Untersuchung der Ich-Illusion alle Bücher, Videos und Audios zu diesem Thema zur Seite. Sie werden dir nicht helfen. Du wirst nun im eigenen Erleben untersuchen, ob es das Ich wirklich gibt.
Ich bin dein Begleiter,nicht deine Lehrer. Du wirst von mir nichts lernen. Ich werde dir Fragen stellen, die du erster Hand aus deiner unmittelbaren Erfahrung beantwortest. Wir sind hier nicht an Theorie interessiert und Gedanken über dieses und jenes. Es geht nur um die Erfahrung, denn nur sie kann die Wahrheit zeigen.
Bitte antworte mindestens einmal täglich, ich werde das gleiche tun. Wenn einmal etwas dazwischen kommt, schreibe mir kurz. Und sei zu 100% ehrlich. Es ist nicht wichtig, was du weißt. Es ist wichtig, was jetzt erlebt wird, auch wenn es dem Gelesenen und früher Erlebten widerspricht.
Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Wie wird sich das Leben verändern, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Was wird sich ändern, was gleich bleiben?
Ich freue mich auf unseren Dialog
Ps: wollte dir schon letzte Woche Freitag schreiben da hatte ich allerdings einen kleinen Arbeitsunfall.. Deswegen hat das jetzt noch etwas länger gedauert.
Liebe Grüße,
Philo
herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed :-). Danke für deine Vorstellung. Mein Name ist Philo, ich begleite dich gern, wenn du damit einverstanden bist.
Bitte lege für die Zeit unserer Untersuchung der Ich-Illusion alle Bücher, Videos und Audios zu diesem Thema zur Seite. Sie werden dir nicht helfen. Du wirst nun im eigenen Erleben untersuchen, ob es das Ich wirklich gibt.
Ich bin dein Begleiter,nicht deine Lehrer. Du wirst von mir nichts lernen. Ich werde dir Fragen stellen, die du erster Hand aus deiner unmittelbaren Erfahrung beantwortest. Wir sind hier nicht an Theorie interessiert und Gedanken über dieses und jenes. Es geht nur um die Erfahrung, denn nur sie kann die Wahrheit zeigen.
Bitte antworte mindestens einmal täglich, ich werde das gleiche tun. Wenn einmal etwas dazwischen kommt, schreibe mir kurz. Und sei zu 100% ehrlich. Es ist nicht wichtig, was du weißt. Es ist wichtig, was jetzt erlebt wird, auch wenn es dem Gelesenen und früher Erlebten widerspricht.
Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird der Augenblick sein, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird? Was wirst du fühlen und erleben?
Ich freue mich auf unseren Dialog
Ps: wollte dir schon letzte Woche Freitag schreiben da hatte ich allerdings einen kleinen Arbeitsunfall.. Deswegen hat das jetzt noch etwas länger gedauert.
Liebe Grüße,
Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.
Hallo Philo,
ich bin sehr dankbar für deine Rückmeldung.
Und ich freue mich sehr, dass du mich begleitest.
Die Realität wird DIRECT wahrgenommen, unmittelbar, also ohne "Ich"-Perspektive, direct ohne Ich-Illusion.
"Not to know there is an alternative to being lost in thought is to be a kind of prisoner." Sam Harris
Das wird nicht mehr das Leben im Knast sein :)
Die Ich-Illusion wird durchgeschaut, und zwar nicht als Konzept (Gedanke), sondern als unmittelbare Wahrnehmung / direkte Erfahrung.
Sonst wird sich nichts verändern, also keine besondere Erwartungen hier.
Ich freue mich sehr auf unseren Dialog
Liebe Grüße,
-
-
ich bin sehr dankbar für deine Rückmeldung.
Und ich freue mich sehr, dass du mich begleitest.
Die Realität wird DIRECT wahrgenommen, unmittelbar, also ohne "Ich"-Perspektive, direct ohne Ich-Illusion.
"Not to know there is an alternative to being lost in thought is to be a kind of prisoner." Sam Harris
Das wird nicht mehr das Leben im Knast sein :)
Die Ich-Illusion wird durchgeschaut, und zwar nicht als Konzept (Gedanke), sondern als unmittelbare Wahrnehmung / direkte Erfahrung.
Sonst wird sich nichts verändern, also keine besondere Erwartungen hier.
Ich freue mich sehr auf unseren Dialog
Liebe Grüße,
-
-
Hi mentic,
Bitte lies dir doch nochmal den thread "einführende Worte" durch
Ich freue mich auch sehr auf den Dialog!!
Liebe Grüße,
Philo
Magst du auch noch schildern was du fühlen und erleben wirst?Die Realität wird DIRECT wahrgenommen, unmittelbar, also ohne "Ich"-Perspektive, direct ohne Ich-Illusion.
Konkreter bitte. Wie sieht ein Leben im knast aus usw?.Not to know there is an alternative to being lost in thought is to be a kind of prisoner." Sam Harris
Das wird nicht mehr das Leben im Knast sei
Ich freue mich auch sehr auf den Dialog!!
Liebe Grüße,
Philo
Hallo Philo,
vielen Dank für deinen Feedback.
Den thread "einführende Worte" habe ich durchgelesen.
Die Annahmen von Trennung oder Selbst werden abgebaut und man wird gesehen, dass es nur Erfahrung/Erleben (= Gedanken und Sinneswahrnehmungen) gibt ohne jeweiligen Erleber (Wahrnehmenden).
Direktes Erleben wird mit "Ich"-Perspektive, mit „Ich“-Filter wahrgenommen = Knast von „inneren Kommentator“ (auf ein Selbst bezogenen Gedanken = einen Wahrnehmenden) was alle Erfahrungen „persönlich“ macht.
Und ich verstehe, dass es NICHT darum geht, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden.
Liebe Grüße,
-
-
vielen Dank für deinen Feedback.
Den thread "einführende Worte" habe ich durchgelesen.
Magst du auch noch schildern was du fühlen und erleben wirst?
Die Annahmen von Trennung oder Selbst werden abgebaut und man wird gesehen, dass es nur Erfahrung/Erleben (= Gedanken und Sinneswahrnehmungen) gibt ohne jeweiligen Erleber (Wahrnehmenden).
Das wird nicht mehr das Leben im Knast sei.
Konkreter bitte. Wie sieht ein Leben im knast aus usw?.
Direktes Erleben wird mit "Ich"-Perspektive, mit „Ich“-Filter wahrgenommen = Knast von „inneren Kommentator“ (auf ein Selbst bezogenen Gedanken = einen Wahrnehmenden) was alle Erfahrungen „persönlich“ macht.
Und ich verstehe, dass es NICHT darum geht, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden.
Liebe Grüße,
-
-
Hi mentic,
OK das klingt jetzt nicht nach allzu vielen Erwartungen auch wenn ich das Gefühl habe das du noch ein bisschen was zurück hältst ;)
Du kannst dir das durchschauen der ich Illusion am ehesten so vorstellen wie als du erfahren hast das es den Weihnachtsmann garnicht gibt... Es ist enttäuschend aber dir wird klar das es ihn niemals gegeben hat.. Kannst du das nachvollziehen?
Als nächstes achte auf alle Gedanken, Reaktionen und Körperempfindungen während du den nächsten Satz liest.
Mentic es gibt dich nicht. Es gibt niemanden der die Wahrheit erkennen und Freiheit leben kann. Da ist niemand der den wahren seins Zustand immer tiefer erfahren kann. Das Steuer ist leer. Da ist einfach niemand. Da ist und war nie jemand. Dich gibt es nicht.
Und welche Gedanken, Reaktionen und Körper Empfindungen sind aufgetaucht?
Liebe Grüße,
Philo
OK das klingt jetzt nicht nach allzu vielen Erwartungen auch wenn ich das Gefühl habe das du noch ein bisschen was zurück hältst ;)
Du kannst dir das durchschauen der ich Illusion am ehesten so vorstellen wie als du erfahren hast das es den Weihnachtsmann garnicht gibt... Es ist enttäuschend aber dir wird klar das es ihn niemals gegeben hat.. Kannst du das nachvollziehen?
Als nächstes achte auf alle Gedanken, Reaktionen und Körperempfindungen während du den nächsten Satz liest.
Mentic es gibt dich nicht. Es gibt niemanden der die Wahrheit erkennen und Freiheit leben kann. Da ist niemand der den wahren seins Zustand immer tiefer erfahren kann. Das Steuer ist leer. Da ist einfach niemand. Da ist und war nie jemand. Dich gibt es nicht.
Liebe Grüße,
Philo
Hallo Philo,
Momentan gibt es nur eine Erwartung = Illusion von „separaten Selbst“ als DE, als unmittelbare Wahrnehmung erleben.
Alles ist komplett nachvollziehbar.
Konzeptuell ist alles nachvollziehbar, ohne jeweiligen mentallen Widerstand.
Die Erwartung ist = es nicht nur nachvollziehen ( = verstehen = Gedanken = Story), sondern es unmittelbar direkt erleben (theoretisch wird das bereits jetzt erlebt, aber nicht GESEEN dass schon bereits erlebt wird).
Gedanken (als Direkte Erfahrung und als Konten von Gedanken):
"An wem sind alle diese Fragen gerichtet?"
"Wer / Was soll das nachvollziehen? verstehen? beantworten? reagieren?"
Körper Empfindungen (Sinneswahrnehmungen ?):
Spannung im Unterbauch und Brust, vermutlich als Zeichen von Angst.
Reaktionen (vermutlich als Gefühl gemeint ?)
(Vermutlich) Angst, tieferen Grund dafür ist momentan nicht nachvollziehbar.
Liebe Grüße,
-
-
Momentan gibt es nur eine Erwartung = Illusion von „separaten Selbst“ als DE, als unmittelbare Wahrnehmung erleben.
Alles ist komplett nachvollziehbar.
Konzeptuell ist alles nachvollziehbar, ohne jeweiligen mentallen Widerstand.
Die Erwartung ist = es nicht nur nachvollziehen ( = verstehen = Gedanken = Story), sondern es unmittelbar direkt erleben (theoretisch wird das bereits jetzt erlebt, aber nicht GESEEN dass schon bereits erlebt wird).
Es gibt niemanden der die Wahrheit erkennen und Freiheit leben kann.
Da ist niemand der den wahren seins Zustand immer tiefer erfahren kann.
Das Steuer ist leer. Da ist einfach niemand. Da ist und war nie jemand. Dich gibt es nicht.
Gedanken (als Direkte Erfahrung und als Konten von Gedanken):
"An wem sind alle diese Fragen gerichtet?"
"Wer / Was soll das nachvollziehen? verstehen? beantworten? reagieren?"
Körper Empfindungen (Sinneswahrnehmungen ?):
Spannung im Unterbauch und Brust, vermutlich als Zeichen von Angst.
Reaktionen (vermutlich als Gefühl gemeint ?)
(Vermutlich) Angst, tieferen Grund dafür ist momentan nicht nachvollziehbar.
Liebe Grüße,
-
-
Hi mentic,
Okay es scheint Angst da zu sein. Das ist normal. Und es ist völlig okay.
Wie stark ist die Angst? Darf sie da sein?
versuche als nächstes bitte folgendes: nimm dir ein paar minuten zeit, setze oder lege dich hin, lass mal alles zur ruhe kommen und beobachte ganz locker und ungezwungen, was jetzt wahrnehmbar ist.
wenn du dann das ganze spektrum der wahrnehmung zerlegst, dann ist da: sehen, hören, schmecken, riechen, Körperempfindungen, Gedanken
Noch was oder ist das alles? Kannst du noch mehr finden?
versuche als nächstes bitte folgendes: nimm dir ein paar minuten zeit, setze oder lege dich hin, lass mal alles zur ruhe kommen und beobachte ganz locker und ungezwungen, was jetzt wahrnehmbar ist.
wenn du dann das ganze spektrum der wahrnehmung zerlegst, dann ist da: sehen, hören, schmecken, riechen, Körperempfindungen, Gedanken
Hallo Philo,
Ich kann nicht sagen dass die Angst richtig stark ist, eher nicht.
Was kann ich aber sagen, dass diese Angst nicht erklärbar ist, nicht nachvollziehbar ist = ich habe Bücher gelesen, Forumbeiträge gelesen, mental / logisch kann ich vieles verstehen und relativ gut mir vorstellen was zu erwarten ist.
Aber diese Angst ist eine Reaktion (Gefühl) das eben da ist = „ich“ kann anscheinend keine Kontrolle darüber haben.
Genau, das ganze Spektrum der Wahrnehmung ist da, alles ist ganz gut erkennbar = Körperempfindungen, Gedanken, (Gefühl ? z.B. Angst?)
Aber zusätzlich zu diesen Direkte Erfahrungen (DE)
gibt es (anscheinend) auch einen Wahrnehmenden (Erleber), der wahrnimmt.
Liebe Grüße,
-
-
Ich kann nicht sagen dass die Angst richtig stark ist, eher nicht.
Was kann ich aber sagen, dass diese Angst nicht erklärbar ist, nicht nachvollziehbar ist = ich habe Bücher gelesen, Forumbeiträge gelesen, mental / logisch kann ich vieles verstehen und relativ gut mir vorstellen was zu erwarten ist.
Aber diese Angst ist eine Reaktion (Gefühl) das eben da ist = „ich“ kann anscheinend keine Kontrolle darüber haben.
Genau, das ganze Spektrum der Wahrnehmung ist da, alles ist ganz gut erkennbar = Körperempfindungen, Gedanken, (Gefühl ? z.B. Angst?)
Aber zusätzlich zu diesen Direkte Erfahrungen (DE)
Liebe Grüße,
-
-
Hi mentic,
Ja Angst muss nicht immer erklärbar sein :)
Das könnte so aussehen: Eine Tasse sehen = Farbe/Form (sehen)
Den Kaffee riechen = Geruch
Die Wärme der Tasse fühlen = körperliche Empfindung
Das Klirren des Löffels in der Tasse beim Umrühren = Geräusch
Gedanke jetzt gleich einen Schluck zu nehmen = Gedanke
Wenn du die Übung machst kannst du einen wahrbehmer finden? Wird er direkt erfahren?
Liebe Grüße,
Philo
Ja Angst muss nicht immer erklärbar sein :)
Beobachte bitte heute das was du tust und brech alles auf direkte Erfahrung (DE) runter und bezeichne es mit Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, Gedanken.. Aber zusätzlich zu diesen Direkte Erfahrungen (DE)
Das könnte so aussehen: Eine Tasse sehen = Farbe/Form (sehen)
Den Kaffee riechen = Geruch
Die Wärme der Tasse fühlen = körperliche Empfindung
Das Klirren des Löffels in der Tasse beim Umrühren = Geräusch
Gedanke jetzt gleich einen Schluck zu nehmen = Gedanke
Wenn du die Übung machst kannst du einen wahrbehmer finden? Wird er direkt erfahren?
Liebe Grüße,
Philo
Hallo Philo,
Natur im Park sehen = Form/Farbe
Natur riechen = Geruch
Natur hören (Vögel, Bäume) = Geräusch
Körperdruck auf der Bank spüren = Empfindungen
Gedanken über Natur und Wetter = Gedanken
-
Das Buch sehen = Form/Farbe
Die Seiten berühren und umblättern = Empfindungen
Die Geräusche der umgeblätterten Seiten hören = Geräusch
Der Gedanke darüber, das Buch später zu lesen = Gedanke
Um über die Erfahrung zu berichten (ich habe die Übung gemacht und jetzt berichte darüber) muss ein Wahrnehmer sein, welcher diese Erfahrung (Gedanken, Sinneswahrnehmungen) „registriert“ hat.
Ein Wahrnehmer wird nicht direkt erfahren, also nicht als Gedanken, Sinneswahrnehmungen, Gefühl.
Liebe Grüße,
-
-
Beobachte bitte heute das was du tust und brech alles auf direkte Erfahrung (DE) runter
Natur im Park sehen = Form/Farbe
Natur riechen = Geruch
Natur hören (Vögel, Bäume) = Geräusch
Körperdruck auf der Bank spüren = Empfindungen
Gedanken über Natur und Wetter = Gedanken
-
Das Buch sehen = Form/Farbe
Die Seiten berühren und umblättern = Empfindungen
Die Geräusche der umgeblätterten Seiten hören = Geräusch
Der Gedanke darüber, das Buch später zu lesen = Gedanke
Wenn du die Übung machst kannst du einen Wahrnehmer finden?
Um über die Erfahrung zu berichten (ich habe die Übung gemacht und jetzt berichte darüber) muss ein Wahrnehmer sein, welcher diese Erfahrung (Gedanken, Sinneswahrnehmungen) „registriert“ hat.
Wird er direkt erfahren?
Ein Wahrnehmer wird nicht direkt erfahren, also nicht als Gedanken, Sinneswahrnehmungen, Gefühl.
Liebe Grüße,
-
-
Hi mentic,
Liebe grüße,
Philo
So ist die Annahme. Passiert das einfach oder wird das gesteuert? Versuche einfach zu beobachtenUm über die Erfahrung zu berichten (ich habe die Übung gemacht und jetzt berichte darüber) muss ein Wahrnehmer sein, welcher diese Erfahrung (Gedanken, Sinneswahrnehmungen) „registriert“ hat.
Liebe grüße,
Philo
Hallo Philo,
Einverstanden, das ist die Annahme, oder vielleicht einfach Denkmuster (gewohnheitsmäßig) …
Es erscheint nur ALS OB es gesteuert wird, ALS OB freier Wille und Wahl (free will and choice) gibt.
Liebe Grüße,
-
-
So ist die Annahme. Passiert das einfach oder wird das gesteuert? Versuche einfach zu beobachten
Einverstanden, das ist die Annahme, oder vielleicht einfach Denkmuster (gewohnheitsmäßig) …
Es erscheint nur ALS OB es gesteuert wird, ALS OB freier Wille und Wahl (free will and choice) gibt.
Liebe Grüße,
-
-
Hi mentic,
Du hast da ein Erklärungsmodell. Das brauchen wir erstmal nicht.
Philo
Du hast da ein Erklärungsmodell. Das brauchen wir erstmal nicht.
Liebe grüße,. Wir wollen einmal eingehend untersuchen, wie der Gedankenprozess abläuft. Bitte nutze keine Erklärungsmodelle.
Betrachte einmal deine Gedanken direkt. Setze dich bequem hin, entspanne dich und lass die Gedanken einfach laufen. Es folgen jetzt einige Fragen, nimm dir für jede 5 Minuten. Du brauchst die Übung nicht am Stück zu machen.
Bitte zitiere die Fragen einzeln, damit ich weiß, worauf sich deine Antworten beziehen.
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker
Philo
Hallo Philo,
Nein,
Nein
Liebe Grüße,
-
-
Ja, es sieht so aus.Du hast da ein Erklärungsmodell. Das brauchen wir erstmal nicht.
Die Gedanken kommen aus „nichts“1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Nein,2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt?
Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt?
Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein,
Nein
Nein3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Es gibt keine Kontrolle, alles geschieht von selbst4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Gedanke "Ich" kommt von derselben Stelle wie die anderen Gedanken.5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Nein6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker
Liebe Grüße,
-
-