Gruen ist die Hoffnung...

Brokkoli

Gruen ist die Hoffnung...

Postby Brokkoli » Sat Dec 26, 2020 11:00 am

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Ich bin Zeit meines Lebens auf der Suche nach mir. Klingt irgendwie ironisch am Ende festzustellen, dass ich auf der Suche nach einer illusion bin. Nach dem was ich bisher alles versucht habe wäre es aber nur folgerichtig.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Wie zuvor schon erwähnt eine Suche nach meinem wahren Kern. Vieles deutete seit einiger Zeit darauf hin, dass dieses Ich eher nur Einbildung ist. Ein Streich des Gehirns. Einige Erlebnisse in der Meditation vermittelten mir diesen Eindruck.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Es begann mit einigen Visionen, die mein bis dato mechanistisches Weltbild ins Wanken brachten. Hab Vieles ausprobiert. Familienaufstellungen, Quantenheilung, the journey etc... Irgendwann traf ich auf liberationunleashed. Hab mich an der Enlightening Quotes App versucht und zumindest ein wenig Einblick in die Thematik bekommen.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Nicht sehr viel. Nur das Ende meiner Suche ;-)

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

Verananda

Re: Gruen ist die Hoffnung...

Postby Verananda » Sat Dec 26, 2020 6:29 pm

Hi Brokkoli,

schön dass du da bist! Wenn du magst, begleite ich dich hier ein Stück ....

Erzähl doch mal von der Erlebnissen, die dir den Eindruck vermitteln, das dieser "wahre Kern" nur Einbildung ist!

Und was ist es, dass dich da Zweifeln lässt?

alles Liebe
Ve

Brokkoli

Postby Brokkoli » Sun Dec 27, 2020 1:20 pm

Hi Verananda,

vielen Dank für deine Bereitschaft mich zu begleiten. Das ging ja schnell!

"Erzähl doch mal von der Erlebnissen, die dir den Eindruck vermitteln, das dieser "wahre Kern" nur Einbildung ist!"
Schwierig, aber ich versuche es mal. Einmal war plötzlich das Körper-Gefühl weg. Also nicht der Tastsinn war weg,
aber das Gefühl von einer Körpereinheit - so irgendwie. "Ich" beobachtete das Ganze aus einer entfernten Positon.
Das "Ich" hab ich in Anführungsstriche gesetzt, weil sich das nicht wie Ich angefühlt hat. Das war passiv irgendwie,
eher wie Beobachtung mit einem Schuss Beobachter. Das Ganze hallte nach der Meditation etwas nach, bis es sich nach
ein paar Stunden wie gewohnt anfühlte.
Bei einer anderen Meditation fühlte es sich plötzlich so an als wäre "Ich" überall. Der Körper war irgendwie
verschmolzen mit der Umgebung. "Ich" war da auch nicht mehr vorhanden in der gewohnten Form. Auch das wirkte etwas nach.
Diese Erlebnisse löschten meine Vorstellungen, die ich bis dahin von meinem wahren Ich gehabt hatte.
Bis dahin hatte ich geglaubt, dass ich etwas verstehen müsse, um mein wahres Ich zu finden.

"Und was ist es, dass dich da Zweifeln lässt?"Außer diesen 2 intensiven Erlebnissen und ein paar kurzen ähnlichen Flashs habe ich bisher keinen Hinweis, dass das Ich nur Einbildung ist. Ich kann nichts tun, um nachzuschauen, ob es sich wirklich um eine Täuschung handelt. Je länger diese Erlebnisse her sind, desto mehr Zweifel kommen, ob denn die Erlebnisse nicht die Einbildung waren.

Liebe Grüße,
Brokkoli

Verananda

Postby Verananda » Sun Dec 27, 2020 6:04 pm

Hi Brokkoli,

erstmal eine Bitte: Check doch mal die Quote-Funktion zum Zitieren, dann liest es sich viel leichter. Wenn es nicht klappt kann ich auch nochmal die Anleitung suchen ...
Diese Erlebnisse löschten meine Vorstellungen, die ich bis dahin von meinem wahren Ich gehabt hatte.
Bis dahin hatte ich geglaubt, dass ich etwas verstehen müsse, um mein wahres Ich zu finden.
Das ist sehr gut. Ja das ist auch unser Weg hier bei LU. Verstehen hilft nix. Es geht drum hier und jetzt "nachzuschauen" was wirklich stimmt und was vielleicht nur eine lange gehörte und geglaubte Geschichte ist.
Außer diesen 2 intensiven Erlebnissen und ein paar kurzen ähnlichen Flashs habe ich bisher keinen Hinweis, dass das Ich nur Einbildung ist. Ich kann nichts tun, um nachzuschauen, ob es sich wirklich um eine Täuschung handelt.
Nun du kannst jetzt schauen in deiner aktuellen und direkten Erfahrung, dem was du sehen hören schmecken riechen und fühlen kannst. Kannst du das ich da finden? Beschreib doch mal! Wenn es keine Einbildung ist, müsste es ja jetzt zu finden sein oder?

Ist für dich dieser "wahre Kern" und das "ich" eigentlich das selbe oder gibts da nen Unterschied?

alles Liebe
Ve

Brokkoli

Postby Brokkoli » Mon Dec 28, 2020 12:41 am

Hi Verananda,

Ich fange mal hiermit an:
Ist für dich dieser "wahre Kern" und das "ich" eigentlich das selbe oder gibts da nen Unterschied?
Da hab ich bis jetzt nie so genau drüber nachgedacht. Beim ersten Hinsehen für was die Bezeichnungen stand der "wahre Kern" ein irgendwie geartetes Etwas und das "Ich" stand mehr für ein Wesen. Je länger ich aber mit den Bezeichnungen spiele, desto austauschbarer werden sie. Im Sinne der ersten Bedeutung von "wahrer Kern". Ich hoffe das war verständlich. Klar ist, dass es Vorstellungen sind und nicht auf Erfahrungen beruhen.
Nun du kannst jetzt schauen in deiner aktuellen und direkten Erfahrung, dem was du sehen hören schmecken riechen und fühlen kannst. Kannst du das ich da finden? Beschreib doch mal! Wenn es keine Einbildung ist, müsste es ja jetzt zu finden sein oder?
"...in MEINER aktuellen direkten Erfahrung" da sind wir dann gleich am Punkt warum ich meine, dass ich nichts tun kann, um nachzuschauen, ob es sich wirklich um eine Täuschung handelt. Bei dem ersten Erlebnis was ich beschrieben habe, war die Wahrnehmung wie aus einer höheren Warte, unabhängig vom Körper. Da hätte ich die Frage klar beantworten können. Leider kann ich diese "höhere Warte" nicht bewusst herstellen. MEINE aktuelle direkte Erfahrung sieht so aus, dass ich das Gefühl habe alle Wahrnehmung geschieht im Körper bzw. im Kopf und da sitzt eine Zentrale wo alles zusammen läuft und diese Zentrale kann selbst nicht wahrgenommen werden.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Da stoße ich regelmäßig an eine Grenze.

Gruß, Brokkoli

Verananda

Postby Verananda » Mon Dec 28, 2020 10:00 am

Hi Brokkoli,
Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Da stoße ich regelmäßig an eine Grenze.
Ja klar :-)
Wir schauen uns das Stück für Stück an.
Leider kann ich diese "höhere Warte" nicht bewusst herstellen.
Genau. Das ist auch nicht nötig. Wir gehen mit dem, was hier und jetzt da ist. Nix das verändert oder hergestellt werden müsste. Keine Anstrengung. Nur schauen was jetzt da ist .... und jetzt ... und jetzt ...
Klar ist, dass es Vorstellungen sind und nicht auf Erfahrungen beruhen.
Wenn klar ist, dass "ich" und "wahrer Kern" Vorstellungen sind, was erwartest du dann zu finden, wenn du hier und jetzt in deiner Erfahrung danach schaust?
MEINE aktuelle direkte Erfahrung sieht so aus, dass ich das Gefühl habe alle Wahrnehmung geschieht im Körper bzw. im Kopf und da sitzt eine Zentrale wo alles zusammen läuft und diese Zentrale kann selbst nicht wahrgenommen werden.
Beantworte mir diese Fragen bitte aus deiner aktuellen direkten Erfahrung und zwar jede einzeln und eine nach der anderen. Nicht nachdenken, sondern mehr "nachschauen":

1. Beschreib das doch mal genauer, diese Wahrnehmung die jetzt ist. Und zwar das, was du wahrnimmst.

2. Das was du nicht wahrnimmst, diese Zentrale, ist das etwas anderes als Gedanken über eine Zentrale? Kannst du diese Zentrale in irgendeiner Form in deiner aktuellen Erfahrung finden?

3. Die Erfahrung von damals, dieses Erlebnis aus der höheren Warte, wo / was ist das jetzt? Existiert das irgendwo außerhalb von Gedanken?

alles Liebe
Ve

Brokkoli

Postby Brokkoli » Tue Dec 29, 2020 1:22 am

Hi Verananda,
Ja klar :-)
Wir schauen uns das Stück für Stück an.
Danke. Das beruhigt mich. :-)
Wenn klar ist, dass "ich" und "wahrer Kern" Vorstellungen sind, was erwartest du dann zu finden, wenn du hier und jetzt in deiner Erfahrung danach schaust?
Was ich erwarte zu finden lässt sich vielleicht am Besten an Hand der Registrierungs-Fragen/-aussagen beantworten:
Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt...Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
Wenn ich nicht irgendeine Erwartung hätte wäre ich nicht hier auf LU.
1. Will ich klar und zu jedem Zeitpunkt erkennen, dass es kein Ich/Selbst gibt bzw. 2. die WAHRHEIT erkennen, die stattdessen wohl existiert, wie immer sie auch aussieht.
1. Beschreib das doch mal genauer, diese Wahrnehmung die jetzt ist. Und zwar das, was du wahrnimmst
Ziemlich breit die Frage. Wenn ich nachfolgend das Wort Kopf benutze ist kein definierter Gegenstand gemeint, sondern ein Ort ohne Bezeichnung.
Tastsinn: Druck und Temperatur werden wahrgenommen. Mit geschlossenen Augen existiert eine diffuse Verortung. Diffus meint, der genaue Ort ist unklar, aber die grobe Richtung in Bezug zum Kopf kann ausgemacht werden und ob ein Gefühl näher oder weiter entfernt ist vom Kopf.
Geschmack wird im Mund wahrgenommen. Geruch wird irgendwo im Kopf wahrgenommen.
Hören: Mit geschlossenen Augen kann die grobe Richtung und grob ein Näher oder Weiter vom Kopf entfernt oder auch im Kopf wahrgenommen werden.
Sehen: Farben können wahrgenommen werden. Gegenstände nicht. Die Umgebung sieht wie ein tiefes Relief aus. Es wird ein Näher und Weiter zum Kopf wahrgenommen.
Gedanken: Werden im Kopf wahrgenommen.
2. Das was du nicht wahrnimmst, diese Zentrale, ist das etwas anderes als Gedanken über eine Zentrale? Kannst du diese Zentrale in irgendeiner Form in deiner aktuellen Erfahrung finden?
Letztlich ist es eine Schlussfolgerung. Allerdings ist es schon fast absurd bei meiner aktuellen Wahrnehmungslage nicht davon auszugehen, dass sich im Kopf eine Steuerzentrale befindet.
3. Die Erfahrung von damals, dieses Erlebnis aus der höheren Warte, wo / was ist das jetzt? Existiert das irgendwo außerhalb von Gedanken?
Nein das existiert nur in Gedanken.

Lieber Gruß,
Brokkoli

Brokkoli

Postby Brokkoli » Tue Dec 29, 2020 8:25 am

Hi Verananda,

die letzte Antwort hat sich in Teilen überholt. Als ich heute Morgen aufwachte ist mir etwas aufgefallen, was dazu führte,
dass sich etwas verändert hat. Mir ist aufgefallen, dass andauernd aus den Sinneswahrnehmungen Vorstellungen erzeugt werden. Ich glaubte vorher, dass es Gedanken nur in Form von Bildern und Worten gibt. Zu jedem Sinn entstehen entsprechende Gedanken, die im Nachhinein das Wahrgenommene manipulieren und zwar so täuschend echt, dass ich es fast nicht bemerkt hätte. Es ist auch jetzt fast nicht wahrzunehmen. Mir fiel eben auf, dass mein Unterarm ungewohnt lang erscheint. Dieser Effekt aber langsam wieder nachlässt.

Ich werde später nochmal auf deine letzten Fragen eingehen.

Lieber Gruß,
Brokkoli

Verananda

Postby Verananda » Tue Dec 29, 2020 1:39 pm

Hi Brokkoli,
Mir ist aufgefallen, dass andauernd aus den Sinneswahrnehmungen Vorstellungen erzeugt werden. Ich glaubte vorher, dass es Gedanken nur in Form von Bildern und Worten gibt. Zu jedem Sinn entstehen entsprechende Gedanken, die im Nachhinein das Wahrgenommene manipulieren
sehr gut. beobachte das mal weiter und beantworte ruhig nochmal meine letzten fragen, da wo sich was an deiner Antwort geändert hat durch diese Beobachtung.
1. Will ich klar und zu jedem Zeitpunkt erkennen, dass es kein Ich/Selbst gibt bzw.
2. die WAHRHEIT erkennen, die stattdessen wohl existiert, wie immer sie auch aussieht.
Wie wäre es, wenn die Wahrheit aus 2. die Erkenntnis ist, dass 1. wahr ist?
Wenn es nichts gibt, das stattdessen existiert?
Wenn wir nur erkennen können, das vieles von dem was wir für wahr und real hielten (das ICH, Trennung, Andere, Zeit, ...) eine Illusion ist?
Wenn also "im Licht dieser Wahrheit" nicht wirklich viel übrig bliebe?

Ich hab auch noch ne Übung für dich:
Nimm dir dafür ca. 15 Minuten Zeit und mache sie mit geschlossenen Augen:
Achte nur auf die reinen Empfindungen, also ohne Gedanken oder mentale Bilder die das interpretieren.
Kann man wissen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Volumen?
Hat der Körper in der konkreten Erfahrung einen Umriss oder eine Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Gibt es eine Innenseite oder eine Außenseite?
Wenn es ein Inneres gibt - das Innere von was genau?
Wenn es ein Außen gibt - das Außen von was genau?
Auf was bezieht sich das Wort/Label "Körper" tatsächlich?
Was ist die IST-Erfahrung des Körpers?
Schau sehr genau hin, besonders bei der letzten Frage. Lass dir Zeit, beeil dich
nicht. Du kannst mehrmals am Tag schauen, während du andere Dinge tust (z.B.
Hände waschen, duschen, eine kurze Pause von der Arbeit machen, gehen, etc.),
bevor du antwortest.

alles Liebe
Ve

Brokkoli

Postby Brokkoli » Tue Dec 29, 2020 4:07 pm

Hi Verananda,
Der Erwartungsdruck hat etwas nachgelassen. Ein starker Wunsch nach
einer klareren Wahr-Nehmung ist da.
Wenn also "im Licht dieser Wahrheit" nicht wirklich viel übrig bliebe?
Nun, wenn ich die Wahl zwischen einem virtuellen Traumschloss (faszinierend diese Doppeldeutigkeit :-D) und einem echten Sandkorn in der Hand hätte, würde ich das Sandkorn wählen. Das wäre tausend Mal interessanter.
1. Beschreib das doch mal genauer, diese Wahrnehmung die jetzt ist. Und zwar das, was du wahrnimmst.
Heute Morgen war es klarer. Jetzt ist es etwas unklarer, aber klarer als gestern. Die Sache mit der Zentrale scheint aber bleibend anders. Mit geschlossenen Augen ist alles viel diffuser geworden.
Mit geöffneten Augen hat es sich wie folgt verändert: Tastsinn, Geruch und Geschmack sind bezüglich der Verortung etwas diffuser geworden. Hören scheint unverändert. Sehen auch.
Es sind nur Gedanken. Die Zentrale gibt es nicht mehr wie gestern. Das Wort Zentrale passt überhaupt nicht mehr. Da ist sowas wie eine Wahrnehmungs-/Gedankenwolke draus geworden. Außerdem weiß ich fast nicht mehr wie die Vorstellung zur Zentrale war.
Das existiert nur in Gedanken und ist seit heute Morgen viel blasser geworden. Überhaupt ist momentan das Jetzt viel dominanter. Vergangenheit und Zukunft sind so weit weg, dass ich mich gerade gefragt habe was das nochmal war. Schon krass... :-)

Die neue Übung mache ich später....

Brokkoli

Brokkoli

Postby Brokkoli » Wed Dec 30, 2020 12:35 am

Ich brauche noch etwas Zeit für die Übung...melde mich...

Brokkoli

Postby Brokkoli » Thu Dec 31, 2020 1:26 am

Hi Verananda,
Kann man wissen, wie groß der Körper ist?
Ist wohl eine Fangfrage ;-) Gemeint ist wohl, ob man wahrnehmen kann wie groß der Körper ist? Ne, kann man nicht.
Hat der Körper ein Gewicht oder Volumen?
Nein.
Hat der Körper in der konkreten Erfahrung einen Umriss oder eine Form?
Nein.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Nein.
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Nein.
Ja, Außenseite. Es ist aber ziemlich klar, dass das Konditionierung ist. Alle Tastempfindung wird entsprechend den mentalen Bildern verknüpft. Z.B. zu einem Schrank oder einem Hai usw...
Wenn es ein Inneres gibt - das Innere von was genau?
Innen gibt's nicht.
Es wird immer eine Verknüpfung zu einem mentalen Bild hergestellt, welches von Außen gesehen wird. Deshalb fühlt es sich wie Außen an. Ich weiß, dass das Fake ist, aber was soll ich machen?
Kann ich nicht auflösen solange die Verknüpfung geschieht. Jetzt würde ich sagen - auf eine Vorstellung.
Was ist die IST-Erfahrung des Körpers?
Keine Ahnung. Es gibt keine stabile Erfahrung eines Körpers. Beim Nachschauen überkam mich immer das surreale Gefühl, dass nichts wirklich existiert, sondern alles - wirklich alles - ein Gedankenprodukt ist. Ich glaube, wenn ich das noch eine Weile mache, kann ich nichts mehr ernst nehmen. "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..." Komme mir langsam vor wie Neo in der Matrix, aber ohne eine Pille zu schlucken. Sorry, dass ich so albern bin, aber das passiert einfach. :-D

Besteht die Gefahr, dass ich in die Klapse komme? (ernsthafte Frage)

Lieber Gruß,
Brokkoli

Verananda

Postby Verananda » Thu Dec 31, 2020 8:24 pm

Hi Brokkoli,

fangen wir mal gleich mit deinen Befürchtungen an:
Besteht die Gefahr, dass ich in die Klapse komme?
Nun, "verrückt" wird man durch die Geschichten, die uns der Verstand erzählt. Es gab alte Geschichten über das ICH und einiges mehr, die durchschaut wurden und werden, manchmal gibts dann auch neue Geschichten über die vermeidliche "Wahrheit". All das interessiert nicht. Wenn du bei dem bleibst, was jetzt "wirklich" ist, der Erfahrung des Spürens, Hörens, Sehens, Riechens, Schmeckens, dann ist alles gut. Das mit der Matrix und Neo, da is schon was dran, doch letztlich ist es auch wieder nur eine Geschichte. Die Geschichte von "in der Matrix" und die von "ausserhalb der Matrix". Uns interessiert hier gar keine Geschichte. Nur was jetzt erfahrbar ist. Ohne Geschichte.

Manchmal kann es sein, dass bei diesen Erforschungen Gefühle auftauchen. Angst, Schmerz, Traurigkeit, was auch immer. Sollte das so sein, ist es wichtig dem auch Raum zu geben, ohne neue Geschichte drum rum. Einfach fühlen und nix damit tun. Falls das bei dir auftaucht, sag bitte bescheid und erzähl was geschieht.
Es wird immer eine Verknüpfung zu einem mentalen Bild hergestellt, welches von Außen gesehen wird. Deshalb fühlt es sich wie Außen an. Ich weiß, dass das Fake ist, aber was soll ich machen?
Fühlt es sich wie außen an? Was wird wirklich erfahren? Beschreib mal NUR die Erfahrung im Detail!

Mit dem "Fake" ist es so: Oft ist die Erwartung, dass die Gedanken, inneren Bilder etc verschwinden, wenn sie als Illusion oder "Fake" wie du sagst durchschaut sind. Aber so ist es nicht. Nichts muss verschwinden. Es ist wie mit einer Fatamorgana in der Wüste: Du bist durstig und siehst die Oase und bringst alle Kraft auf um da hin zu eilen. Irgendwann weisst du dann woran du eine Fatamorgana erkennst und das es die Oase nicht gibt.
Verschwindet deshalb das Bild der Oase, die Fatamorgana?
Hast du Erwartungen dieser Art?
Kann ich nicht auflösen solange die Verknüpfung geschieht. Jetzt würde ich sagen - auf eine Vorstellung.
Ja genau. Ist "Körper" dann ein Gedanke oder eine reale Erfahrung?
Ja, Außenseite. Es ist aber ziemlich klar, dass das Konditionierung ist. Alle Tastempfindung wird entsprechend den mentalen Bildern verknüpft. Z.B. zu einem Schrank oder einem Hai usw...
Gibt es dann die "Aussenseite" oder gibt es den Gedanken von einer Aussenseite?
Was ist die Erfahrung (prüfe das JETZT nochmal in der Erfahrung!) und was ist Gedanke darüber?

Spannend auch, dass es bei dir "innen" nicht gibt aber "außen" ;-)

jetzt wünsche ich dir erstmal einen guten Start ist neue Jahr
alles Liebe Ve

Brokkoli

Postby Brokkoli » Sat Jan 02, 2021 1:56 am

Hi Verananda,

Dir auch einen guten Start ins neue Jahr. :-)
..fangen wir mal gleich mit deinen Befürchtungen an:
Das war (noch) keine Befürchtung und es ging nicht darum verrückt zu werden, sondern für verrückt gehalten zu werden.
Meine Partnerin hatte mich die Tage morgens gefragt, ob ich gut geschlafen hätte. Kurz vorher habe ich direkte Wahrnehmung geübt. Als sie mich fragte brauchte ich eine Weile bis ich darauf reagierte. Dann fragte ich wer? Zum Glück kennt sie sowas von mir. Aber wenn das mehr wird oder intensiver, dann wirkt das schon seltsam auf meine Umgebung.
...doch letztlich ist es auch wieder nur eine Geschichte.
Wenn es nur Geschichten wären ginge es ja noch. Die Sache mit innen und außen ist definitiv keine Geschichte.
Da handelt es sich um gewohnheitsmäßige Manipulation der Sinneswahrnehmung.
Mit dem "Fake"...Hast du Erwartungen dieser Art?
Hier habe ich keine Erwartungen. Es tauchen ab und an Gedanken auf, die auf das Erlebte einwirken wollen, aber ich versuche die Konzentration auf der direkten Wahrnehmung zu halten.
Fühlt es sich wie außen an? Was wird wirklich erfahren? Beschreib mal NUR die Erfahrung im Detail!...Gibt es dann die "Aussenseite" oder gibt es den Gedanken von einer Aussenseite?
Was ist die Erfahrung (prüfe das JETZT nochmal in der Erfahrung!) und was ist Gedanke darüber?
Ich hab mal eine Weile die Konzentration voll auf die Tastempfindungen der rechten Hand gehalten. (Kribbeln) Da ich weiß, dass es Gedanken schnell langweilig wird, wollte ich abwarten was passiert. Nach einiger Zeit gab es Lücken in der Manipulation der Tastempfindung. Dann ist die Tastempfindung einfach nur in Reinform da. Dann gibt es auch kein Innen und Außen. Es ist noch etwas schwierig die Konzentration so zu halten, aber es wird einfacher mit der Zeit.
Bezüglich der Manipulation habe ich noch was rausgefunden. Den Tastempfindungen werden Erinnerungen von Tastempfindungen überlagert.

Ist "Körper" dann ein Gedanke oder eine reale Erfahrung?
Ich dachte ich hätte es schon geschrieben. Allerdings im Konjunktiv. Körper ist Gedanke.

Spannend auch, dass es bei dir "innen" nicht gibt aber "außen" ;-)
Ich beschreibe es genauso wie ich es wahrnehme und schreibe dazu ob das stimmig ist oder nicht.

Lieber Gruß,
Brokkoli

Verananda

Postby Verananda » Sat Jan 02, 2021 8:21 pm

Hi Brokkoli,
Das war (noch) keine Befürchtung und es ging nicht darum verrückt zu werden, sondern für verrückt gehalten zu werden.....
Aber wenn das mehr wird oder intensiver, dann wirkt das schon seltsam auf meine Umgebung.
Nun, du sagtest, es ist eine ernsthafte Frage. Also daher nochmal meine (ernsthafte) Frage darin: Was ist deine Befürchtung? Oder ist da überhaupt eine Befürchtung? Geht es darum was andere über dich denken? Oder machst du dir Sorgen über dein Beziehung? Es ist wirklich wichtig bei solchen Gedanken mal etwas tiefer zu schauen, was wirklich dahinter steckt. Wenn es keine Befürchtung ist, was macht es dann wichtig diesen Punkt hier aufzubringen oder zu klären?
Erforsche das mal. Is wichtig. Für dich.
...doch letztlich ist es auch wieder nur eine Geschichte.
Wenn es nur Geschichten wären ginge es ja noch. Die Sache mit innen und außen ist definitiv keine Geschichte.
Da handelt es sich um gewohnheitsmäßige Manipulation der Sinneswahrnehmung.
Beobachte mal, in direkter Erfahrung, was hier von wem wie manipuliert wird und:
1. Beschreibe bzw. benenne alles was du dabei findest bitte als Erfahrung (Sehen, Hören, Spüren, Riechen, Schmecken) oder als "Gedanke".
2. Findest du dabei irgendetwas anderes als Erfahrungen (Sehen, Hören, Spüren, Riechen, Schmecken) oder Gedanken? (wenn ja, beschreibe bitte genau die direkte Erfahrung davon)
3. Wie genau geschieht in direkter Erfahrung die "Manipulation der Sinneswahrnehmung"?
Mit dem "Fake"...Hast du Erwartungen dieser Art?
Hier habe ich keine Erwartungen. Es tauchen ab und an Gedanken auf, die auf das Erlebte einwirken wollen, aber ich versuche die Konzentration auf der direkten Wahrnehmung zu halten.
ok. sehr schön. Es gibt also keine Erwartungen oder Wünsche, dass bestimmte oder irgendwelche Gedanken verschwinden oder aufhören? Auch nicht, dass die "Manipulation der Sinneswahrnehmung" aufhört? Auch hier lohnt es sich wirklich genau zu erforschen! Sorry wenn ich an ein paar Stellen etwas penetrant bin ;-)
Ich hab mal eine Weile die Konzentration voll auf die Tastempfindungen der rechten Hand gehalten. (Kribbeln) Da ich weiß, dass es Gedanken schnell langweilig wird, wollte ich abwarten was passiert. Nach einiger Zeit gab es Lücken in der Manipulation der Tastempfindung. Dann ist die Tastempfindung einfach nur in Reinform da.
1. Hier auch nochmal, nachdem du die Übung oben gemacht hast, beschreibe nochmal aus der direkten Erfahrung genau die "Manipulation der Tastempfindung".

2. Ist es mehr als:
Kribbeln + Gedanken
Kribbeln + Gedanken + Gedanken über die Gedanken
Kribbeln
Dann gibt es auch kein Innen und Außen.
Wunderbar. :-)
Es ist sehr hilfreich immer mal wieder im Alltag "nachzuprüfen" . Ganz anstrengungslos, spielerisch, neugierig erforschend immer mal wieder schauen: Was ist jetzt die ERFAHRUNG? Wo ist innen und aussen in dieser ERFAHRUNG?
Immer wieder schauen verändert was mit der Zeit!
Es ist noch etwas schwierig die Konzentration so zu halten, aber es wird einfacher mit der Zeit.
Also wenn du dich konzentrierst gibt es kein Innen und Außen und wenn du dich nicht konzentrierst gibt es Innen und Außen?
Ändert sich dabei die Realität oder der Inhalt deiner Gedanken?
Bezüglich der Manipulation habe ich noch was rausgefunden. Den Tastempfindungen werden Erinnerungen von Tastempfindungen überlagert.
Erinnerungen von Tastempfindungen: Ist das was anderes als Gedanken?
Wie erlebst du "überlagern" in direkter Erfahrung?

Lass dir Zeit bei den Fragen und erforsche das wirklich mal genau!

alles Liebe Ve

Return to “Deutsch (Archiv)”