Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Eine Bestätigung von dem erlebten hier, dass ich nun täglich erfahre.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Lisa's Videos auf Youtube und ihr blog, Robert Wolfe u.v. andere die zu dem Thema Informationen in Form von Gesprächen per Video oder Zoom anbieten. Nachdem ich die ganzen Informationen kognitive verstanden habe hatte ich bei einem Familie Ausflug ein Erlebnis.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Dieses Erlebnis ließ mich alles ungetrennt erleben und ich war so still und doch präsent für den Augenblick und auch die Aktionen des AugenblicksWenn ich das Gefühl habe nicht mehr nur der Beobachter zu sein, der da alles tut. Ich bin nicht der Beobachter, es passiert nichts. Meine Erfahrungen mit den Menschen privat und beruflich sind ruhiger und ausgeglichen. Sicher kommen da immer noch Gedanken und Gefühle oder aerger. Aber das erlebe ich und mehr nicht. Ich nehme eine besser Konzentration wahr, kann bei der Sache bleiben ohne mit den Gedanken wegzutreiben. Ich kann ohne den plappernden Affen im Kopf in der Stille sein. Die ist immer da und war schon immer da. Ich hatte sie nur übersehen.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ob dieses Erlebnis, welches sich täglich mehrfach wiederholt ein Aufwachen ist. Es ist wie Mediation in jedem Augenblick. Bis ich 47 Jahre alt war hatte ich mit Spiritualität nichts zu tun. Nach der Sterbebegleitung einer mir nahe stehenden Person mit Demenz und der Pflege davor bin ich 2017 aufgewacht, nachdem ich etwas über Nondualitaet im Hinduismus las. Ich war so neugierig. Las und hörte Richard Rose, Robert Wolfe und was es da nicht alles gibt. Ich bin neugierig auf die neue Perspektive, eine weitere.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Danke für Nichts
Danke für Nichts
"All men know the use of the useful, but nobody knows the use of the useless." (Zhuangzi)
"Der/Das Wahrgenommene kann nicht der Wahrnehmende sein. " (Huang Po)
Re: Danke für Nichts
Ich habe einen thread aus dem Archiv gelesen. Alles beantwortet. Ich muss nicht blau werden. Aber ich moechte den Kontakt zu den Gruppen und den Angebot danach. Bin ich ein schnelldurchgang?
"All men know the use of the useful, but nobody knows the use of the useless." (Zhuangzi)
- Barbarossa
Hi Sabeth,
hier bei LU geht es einzig darum zu erforschen und schlussendlich zu erkennen, ob es ein Ich gibt oder nicht.
Hast du die einführenden Worte schon gelesen:
https://liberationunleashed.com/nation/ ... =18&t=6280
Wenn dann deinerseits alles geklärt ist gibt es noch abschließende Fragen.
Wie schon gesagt, bei LU geht es darum, ob es ein Ich gibt oder eben nicht.
Wie siehst du das, gibt es ein Ich?
Und was genau ist dieses Ich?
hier bei LU geht es einzig darum zu erforschen und schlussendlich zu erkennen, ob es ein Ich gibt oder nicht.
Hast du die einführenden Worte schon gelesen:
https://liberationunleashed.com/nation/ ... =18&t=6280
Wenn dann deinerseits alles geklärt ist gibt es noch abschließende Fragen.
Magst du mir kurz von diesem Erlebnis erzählen, beziehungsweise erklären was genau erlebt wurde?Nachdem ich die ganzen Informationen kognitive verstanden habe hatte ich bei einem Familie Ausflug ein Erlebnis.
Wie schon gesagt, bei LU geht es darum, ob es ein Ich gibt oder eben nicht.
Wie siehst du das, gibt es ein Ich?
Und was genau ist dieses Ich?
Hallo Barbarossa (Rotbart),
danke für die Rückmeldung.
Ich habe die erwähnten Texte gelesen.
Der Park war überfüllt , es war an einem Wochende in den Sommerferien. Schon an der Kasse musste man eine Stunde warten. Die Kinder ungeduldig und aufgeregt. Normalerweise ist die Reaktion ja genervt sein, Gedanken kommen auf, dass es ja Mist ist jetzt so lange warten zu müssen, wäre man doch früher los gefahren und jetzt muss ich hier in der Hitze brüten etc.. An den einzelnen Fahrgeschäften warteten wir manchmal bis zu über einer Zeitstunde. Mit anderen Familien und es gab liebevollen Austausch mit denen. Doch all dies wurde nur erlebt, der Erzähler erzählte und die Geschichte, also die Gedanken, gingen wieder. Es wurde schlicht und einfach nur erlebt, ohne Abwehr oder Präferenz nur das Erleben einer Interpretation. Es wurde Stille und totale Akzeptanz mit dem was ist erlebt und 'ich' war trotzdem präsent und kommunizierte ständig. Ich beobachtete das Erleben und fand es sehr interessant. Dieses Erleben ist nicht unangenehm noch angenehm, es ist seither normales Erleben tagtäglich. Keine Identifikation mit der Idee eines ICHs mehr. Wenn der Zeh schmerzhaft angestoßen wurde, ist da Schmerz aber keine Geschichte. Wenn Angst oder Zweifel aufkommt, wird erlebt, dass die Angst da ist und die Geschichte dazu etc. Aber es ist nur das was gerade erlebt wird. Ebenso Gespräche, wenn es Streitigkeiten gibt, dann wird es besonders interessant. Anstatt wie früher auf die Abwehr und Interpretation einzusteigen kann ich viel besser verstehen was die andere Person möchte, weil ich mit mir nicht mehr so abgelenkt bin. Ich nehme das nicht als Angriff oder persönlich. Es ist ja niemand da. Es passiert nichts. Für mich hat das zur Konsequenz geführt, dass das Leben leichter ist. Keine Geschichten mehr. Stille und Erleben. Viel ruhiger und auch viel interessanter als vorher. Alles kann passieren und es ist gut so. Ich gehe zur Arbeit und tue alles wie vorher. Es ist zu schön um wahr zu sein. Der ganze Ballast vom müssen, sollen, wollen sollen fällt weg. Die identification damit ist weg. Alles ist noch da, aber es wird erlebt, mehr nicht. Das ist, für mich, meine Vorstellung vom Himmel. Ich kamm mein glueck nicht fassen. Mein Herz huepft vor lauter Freude, jeden Morgen wenn Sabeth aufwacht.
Zu deinen letzten beiden Fragen :
Es gibt eine Idee von einem ICH, da ist aber nichts. Nur Wahrnehmung von den Dingen die da ablaufen. Denken, die Sinne, Emotionen.
danke für die Rückmeldung.
Ich habe die erwähnten Texte gelesen.
Der Ausflug und das ErlebnisMagst du mir kurz von diesem Erlebnis erzählen, beziehungsweise erklären was genau erlebt wurde?
Der Park war überfüllt , es war an einem Wochende in den Sommerferien. Schon an der Kasse musste man eine Stunde warten. Die Kinder ungeduldig und aufgeregt. Normalerweise ist die Reaktion ja genervt sein, Gedanken kommen auf, dass es ja Mist ist jetzt so lange warten zu müssen, wäre man doch früher los gefahren und jetzt muss ich hier in der Hitze brüten etc.. An den einzelnen Fahrgeschäften warteten wir manchmal bis zu über einer Zeitstunde. Mit anderen Familien und es gab liebevollen Austausch mit denen. Doch all dies wurde nur erlebt, der Erzähler erzählte und die Geschichte, also die Gedanken, gingen wieder. Es wurde schlicht und einfach nur erlebt, ohne Abwehr oder Präferenz nur das Erleben einer Interpretation. Es wurde Stille und totale Akzeptanz mit dem was ist erlebt und 'ich' war trotzdem präsent und kommunizierte ständig. Ich beobachtete das Erleben und fand es sehr interessant. Dieses Erleben ist nicht unangenehm noch angenehm, es ist seither normales Erleben tagtäglich. Keine Identifikation mit der Idee eines ICHs mehr. Wenn der Zeh schmerzhaft angestoßen wurde, ist da Schmerz aber keine Geschichte. Wenn Angst oder Zweifel aufkommt, wird erlebt, dass die Angst da ist und die Geschichte dazu etc. Aber es ist nur das was gerade erlebt wird. Ebenso Gespräche, wenn es Streitigkeiten gibt, dann wird es besonders interessant. Anstatt wie früher auf die Abwehr und Interpretation einzusteigen kann ich viel besser verstehen was die andere Person möchte, weil ich mit mir nicht mehr so abgelenkt bin. Ich nehme das nicht als Angriff oder persönlich. Es ist ja niemand da. Es passiert nichts. Für mich hat das zur Konsequenz geführt, dass das Leben leichter ist. Keine Geschichten mehr. Stille und Erleben. Viel ruhiger und auch viel interessanter als vorher. Alles kann passieren und es ist gut so. Ich gehe zur Arbeit und tue alles wie vorher. Es ist zu schön um wahr zu sein. Der ganze Ballast vom müssen, sollen, wollen sollen fällt weg. Die identification damit ist weg. Alles ist noch da, aber es wird erlebt, mehr nicht. Das ist, für mich, meine Vorstellung vom Himmel. Ich kamm mein glueck nicht fassen. Mein Herz huepft vor lauter Freude, jeden Morgen wenn Sabeth aufwacht.
Zu deinen letzten beiden Fragen :
Es gibt eine Idee von einem ICH, da ist aber nichts. Nur Wahrnehmung von den Dingen die da ablaufen. Denken, die Sinne, Emotionen.
- Barbarossa
Das liest sich sehr schön, was du schreibst. :-)
Lass mich ein wenig pingelig sein:
Wer oder was ist dann Sabeth?
Lass mich ein wenig pingelig sein:
Woraus besteht diese Idee, was wird da genau erlebt?Es gibt eine Idee von einem ICH
Wenn es kein Ich gibt, wessen Herz hüpft vor lauter Freude, und wer kann sein Glück nicht fassen?Ich kamm mein glueck nicht fassen. Mein Herz huepft vor lauter Freude, jeden Morgen wenn Sabeth aufwacht.
Dann bist 'du' nicht Sabeth?Mein Herz huepft wenn Sabeth aufwacht.
Wer oder was ist dann Sabeth?
Dankeschön und gute Frage, die mich nochmal überlegen lässt. Das ist nicht nur eine Idee.
Aber genau so erlebe ich es nicht mehr, mit einem Zentrum. Da finde ich nichts.
Er wird erlebt das alle Wahrnehmungen einen Ursprung in mir hätten, ein Ort der ich ist und das alles erlebt.Woraus besteht diese Idee, was wird da genau erlebt?
Aber genau so erlebe ich es nicht mehr, mit einem Zentrum. Da finde ich nichts.
Meine alte Konditionierung auf ICH erlebt sich so. Es kennt allerlei Tricks um mich davon zu überzeugen es wäre tatsächlich etwas da, das das alles tut und steuert. Es wird nur Freude und Herz hüpfen erlebt und der Rest ist meine Poesie.Wenn es kein Ich gibt, wessen Herz hüpft vor lauter Freude, und wer kann sein Glück nicht fassen?
Nein, das ist eine Etikettierung wie alles andere was da erscheint und gewusst werden will mittels Einordnung (Etikette)Dann bist 'du' nicht Sabeth?
Der alltägliche Wahnsinn, die Idee das Sabeth eine Entität ist. Damit fängt der Ärger immer an.Wer oder was ist dann Sabeth?
- Barbarossa
Danke für deine Antworten.
Wenn du nachschaust, hier und jetzt, kannst du dann mehr finden als Sinneseindrücke (Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Tasten), Empfindungen und Gedanken,
oder ist damit die ganze Palette der Wahrnehmung abgedeckt?
Ich habe hier eine kleine Übung für dich:
Lege oder setze dich hin, schließe die Augen und entspanne dich ein wenig.
Gedanken mögen die Situation vielleicht beschreiben als "Ich liege hier" oder "Mein Körper liegt hier"
oder "Ein Körper liegt hier auf einem Sofa".
Gedanken mögen vielleicht sagen, dass da ein angenehmer Druck ist am Rücken.
Bei dieser Übung sollen aber rein nur die Empfindungen erforscht werden, und deswegen sind Gedanken über diese Empfindungen irrelevant.
Lass also die Empfindung für sich sprechen:
-Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
-Hat der Körper eine Größe, eine besondere Form?
-Wie viele Zehen hast du? Sind da überhaupt Zehen?
-Bist du männlich oder weiblich?
-Wo ist oben, und wo ist unten?
-Sagt irgendeine Empfindung etwas über "Ich" oder "Mein Körper"?
-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Körper oder Couch?
-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Trennung?
Wenn du nachschaust, hier und jetzt, kannst du dann mehr finden als Sinneseindrücke (Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Tasten), Empfindungen und Gedanken,
Ich habe hier eine kleine Übung für dich:
Lege oder setze dich hin, schließe die Augen und entspanne dich ein wenig.
Gedanken mögen die Situation vielleicht beschreiben als "Ich liege hier" oder "Mein Körper liegt hier"
oder "Ein Körper liegt hier auf einem Sofa".
Gedanken mögen vielleicht sagen, dass da ein angenehmer Druck ist am Rücken.
Bei dieser Übung sollen aber rein nur die Empfindungen erforscht werden, und deswegen sind Gedanken über diese Empfindungen irrelevant.
Lass also die Empfindung für sich sprechen:
-Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
-Hat der Körper eine Größe, eine besondere Form?
-Wie viele Zehen hast du? Sind da überhaupt Zehen?
-Bist du männlich oder weiblich?
-Wo ist oben, und wo ist unten?
-Sagt irgendeine Empfindung etwas über "Ich" oder "Mein Körper"?
-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Körper oder Couch?
-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Trennung?
Nein-Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
Nein-Hat der Körper eine Größe, eine besondere Form?
Nein-Wie viele Zehen hast du? Sind da überhaupt Zehen?
Keine Aussage da-Bist du männlich oder weiblich?
keine Aussage da-Wo ist oben, und wo ist unten?
Fehlt völlig-Sagt irgendeine Empfindung etwas über "Ich" oder "Mein Körper"?
Nein, wärme vielleicht-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Körper oder Couch?
Nein-Sagt die Empfindung, dort wo der Körper auf z.b. der Couch liegt soetwas wie Trennung?
Das war interessant, es gibt nur Wahrnehmung.
Heisst das, es gibt auch nur eine Idee von einem Körper?
- Barbarossa
Vergiss die Idee 'Körper' mal für einen Augenblick.Heisst das, es gibt auch nur eine Idee von einem Körper?
Was bleibt dann vom Körper über?
Ich hab' wieder eine kleine Übung für dich:
Es geht darum Gedanken direkt zu beobachten und die Erklärungsversuche der Gedanken ausser acht zu lassen.
Bitte beobachte auf eine freundliche Art und Weise deine Gedanken. Lass sie einfach laufen.
Du kannst das machen in dem du dich entspannt hinsetzt oder während einfache Tätigkeiten, wie z.B.
Abwaschen.
Bitte beantworte jede Frage einzeln.
Woher kommen Gedanken, wohin gehen sie?
Tun sie das überhaupt?
Kannst du einen Gedanken vorhersehen?
Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen?
Kannst du nur positive Gedanken denken?
Kannst du irgendwas tun um einen bestimmten Gedanken auftauchen zu lassen?
Oder verhindern, dass ein bestimmter Gedanke auftaucht?
Wie unter anderem einen Ich-Gedanken?
Ist es möglich Gedanken zu kontrollieren?
Kann ich alles mit Nein beantworten.
- Barbarossa
Was kann ein Gedanke dann wissen?Kann ich alles mit Nein beantworten.
Wieviel Wahrheit liegt in der Aussage eines Gedankens?
Bitte gehe auch noch auf diese Fragen ein:
Vergiss die Idee 'Körper' mal für einen Augenblick.Heisst das, es gibt auch nur eine Idee von einem Körper?
NichtsWas kann ein Gedanke dann wissen?
es ist nur eine Aussage, keine WahrheitWieviel Wahrheit liegt in der Aussage eines Gedankens?
Nichts, vor dem Hintergund des Wissens ist alles ist ein Ergebnis von den Sinneswahrnehmungen etc.Heisst das, es gibt auch nur eine Idee von einem Körper?
Vergiss die Idee 'Körper' mal für einen Augenblick.
Nein, es ist immer noch eine Wahrnehmung da. Ich nenne das die "Stille" ohne eine Verortung (wird oft Innerer Raum u.v.m genannt). Wenn also die Sinneseindrücke, Empfindungen und Gedanken unkontrolliert kommen und wieder gehen und ich nicht anders kann als es zu er-leben wie die Welt auf mich einstürmt, sich entfaltet, in jedem Augenblick. Das passiert und es gibt keine Kontrolle, sie und ich können ja nicht anders.Wenn du nachschaust, hier und jetzt, kannst du dann mehr finden als Sinneseindrücke (Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Tasten), Empfindungen und Gedanken,
Aber so kommt dennoch vor oder während des Ablaufens dieses (er)-Lebens, die Stille.
Wie ein nicht hörbarer Grundton vor allem.
Es tut gut das zu formulieren. Ich bin froh über das hier. Danke für deine Zeit und die Geduld!!!
Die Stille ist wie ein nicht hörbarer Grundton in allem, vor und danach.Wie ein nicht hörbarer Grundton vor allem.
Das scheint mir die Wahrheit zu sein.
Aber das ist auch nur ein Gedanke.
- Barbarossa
Beobachte mal eine Empfindung, welche auch immer gerade da ist.
Nehmen wir als Beispiel die Empfindung dort wo die Füße den Boden berühren.
Sind das Empfinden und die Empfindung zwei?
Kannst du "das Empfinden" finden?
Oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Nehmen wir als Beispiel die Empfindung dort wo die Füße den Boden berühren.
Sind das Empfinden und die Empfindung zwei?
Kannst du "das Empfinden" finden?
Oder ist da einfach nur eine Empfindung?